HVO100?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
MBj1703
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HVO100?

#1 

Beitrag von MBj1703 »

 Themenstarter

Was meint ihr, verträgt mein Mercedes-Benz 312 D Sprinter • 1995 - 2000 • 90kW • OM 602.980 D LA das neue HVO100?
Gruß
Markus 8)

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Marius-HH
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Re: HVO100?

#2 

Beitrag von Marius-HH »

Moin,
Ich schließe mich der Frage an

Gruß Marius
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Vagabundo
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Re: HVO100?

#3 

Beitrag von Vagabundo »

Schon mehrfach Thema...

search.php?keywords=HvO+&sid=fcab67e1d4 ... ec341806ab

Idee: Einfach Geduld und schauen wie und was. Niemand sagt, daß man es tanken "muß" ... Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird!

Gruß Vagabundo
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MBj1703
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Re: HVO100?

#4 

Beitrag von MBj1703 »

 Themenstarter

Aber nie explizite für „meinen“ Motor.

Ich will nicht warten, ich würde es sehr gerne tanken, darum geht es mir.
Gruß
Markus 8)

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Re: HVO100?

#5 

Beitrag von v-dulli »

MBj1703 hat geschrieben: 29 Mai 2024 22:53 Aber nie explizite für „meinen“ Motor.

Ich will nicht warten, ich würde es sehr gerne tanken, darum geht es mir.
Zumindest als Beimischung sollte es funktionieren, eine Freigabe durch MB wirst du, vermutlich, nie bekommen.
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der.harleyman
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Re: HVO100?

#6 

Beitrag von der.harleyman »

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/138.57
https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/138.5

"...Für alle anderen Fahrzeuge erfolgt der Betrieb mit Kraftstoffen mit erhöhtem Anteil an
Bestandteilen auf nicht-fossiler Basis auf eigene Verantwortung. ..."

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraf ... aftstoffe/
https://www.adac.de/news/speiseoel-diesel-tanken/

Wenn Du nicht warten magst, kannst Du auf "eigene Verantwortung" das neue Zeugs einfüllen.
Bitte berichte den anderen Usern hier nach einer aussagekräftigen Langzeiterprobung dann von
Deinen Erfahrungen damit. Interessenten dafür sollten hier zahlreich vorhanden sein.
der harleyman
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Re: HVO100?

#7 

Beitrag von JanN »

der.harleyman hat geschrieben: 30 Mai 2024 02:58 https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/138.57

"...Für alle anderen Fahrzeuge erfolgt der Betrieb mit Kraftstoffen mit erhöhtem Anteil an
Bestandteilen auf nicht-fossiler Basis auf eigene Verantwortung. ..."
Ich habe die Tage erneut bei MB nach den expliziten Gründen dafür gefragt, warum mein EURO5 -Sprinter nicht in der Freigabeliste steht: ob es Bauteile gibt, die chemisch von den neuen Kraftstoffen angegriffen werden könnten (z.B. Dichtungen oder Injektoren), oder ob die Motorsteuerung möglicherweise nicht kompatibel ist (höhere Cetanzahl von HVO100). Auf eine qualifizierte Antwort kann ich wahrscheinlich bis zum Sankt-Nimmerleinstag warten.

Ich habe nun die Idee, dass das Problem darin liegen könnte, dass MB die Freigaben pauschal sowohl für XTL wie auch für B10-Kraftstoffe "erarbeitet" hat, B10 aber bezüglich der chemischen Aggressivität andere Eigenschaften hat, als XTL bzw. zumindest als HVO100, es also auch für HVO100 keine Freigabe gibt, weil man vielleicht aus guten Gründen für B10 keine geben wollte.

Daraus folgt für mich, dass HVO100 höchstwahrscheinlich auch schadlos zumindest mit den "modernen" Motoren (z.B. OM651) auch in den Ausführungen genutzt werden kann, für die es bislang keine Freigabe gibt. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mein Motor von 2016 (als er sowohl mit EURO5 wie auch mit EURO6 gebaut wurde) aus grundsätzlich anderen Komponenten besteht, und nicht nur das Adblue-Geraffel fehlt.

Wenn also nicht wider Erwarten in den nächsten zwei Wochen von MB eine schlüssige Erklärung kommt, warum mein Motor kein HVO100 verträgt, werde ich im Urlaub in Schweden den Stoff einfach mal einfüllen und Erfahrungen sammeln.

Da alle Anbieter von HVO100 nahezu gleichlautend erklären, dass das Zeugs in allen relevanten Aspekten die gleichen Eigenschaften wie fossiler Diesel hat, sollte auch der Verwendung in den älteren Motoren in Sprintern 1 und 2 nichts entgegenstehen. Die stehen wahrscheinlich deshalb nicht in der Freigabeliste, weil MB sich nicht mehr dafür interessiert, und weil sie vielleicht ebenfalls kein B10 vertragen...

Wer traut sich, es auf eigene Verantwortung auszuprobieren?
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Re: HVO100?

#8 

Beitrag von der.harleyman »

JanN hat geschrieben: 30 Mai 2024 10:14 ...
Wer traut sich, es auf eigene Verantwortung auszuprobieren?
Immer derjenige, der fragt... :D :D :D
der harleyman
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Re: HVO100?

#9 

Beitrag von Vagabundo »

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... n-100.html

Bis zum jetzigen Zeitpunkt verstehe ich nicht warum es solche Kraftstoffe zusätzlich braucht, siehe Link. Warum muß ich Stoffe um die halbe Welt shippern wenn man sieht was allein Frachtschiffe, Flugzeuge, LKW usw. für den Transport in die Luft blasen. Zudem, wer kauft sich freiwillig einen teureren Kraftstoff, okay vielleicht wegen der schwarzen Pest aber das braucht es in der Regel nur wenn lange Standzeiten vorkommen.

Als einst die Autohersteller der EU angeboten hatten dauerhaft zur Umweltentlastung die Spritverbräuche bei neuen Motoren drastisch zu senken wollte man dieses Angebot nicht umsetzen. Dafür kamen dann Katalysatoren, DPF, Sensorik, Elektronik als Vorschrift durch die EU. Warum wurde es nicht umgesetzt obwohl diese Lösung zu einer deutliche Abgasentlastung geführt hätte? Richtig... es geht ums liebe Geld und um Steuereinnahmen wie z.B. Mineralösteuer.

Gruß Vagabundo
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Re: HVO100?

#10 

Beitrag von Reisender »

Aus meiner Sicht ist das Problem, dass die Unwissenden an vorderster Front meinen, man könne hobeln ohne Späne und Geld sei ein umweltfreundlicher, nachwachsender Rohstoff. Wir verlagern die Probleme in den tropischen Regenwald, der für Ölpalmplantagen gerodet wird. Dafür haben wir hier den vermeintlichen "Ponyhof". Aber, da man als oberstes Ziel die eigene Wiederwahl hat, darf es nur Spaßbremsen für die Wähler der anderen Partei(en) geben. Dann schließen sich die Verlierer zusammen und sagen, das sei der "Wählerwille".
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel, aber sammle vorher von den Bedürftigen die Regenschirme ein, teile dafür unter allen Bedürftigen 5000 Stahlhelme aus.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
didisan
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Re: HVO100?

#11 

Beitrag von didisan »

Tach zusammen,

sorry, aber mir erschließt es sich in keiner Weise, warum jemand mit einem Motor aus dem letzten Jahrtausend den neusten Sprit tanken will, zumal der auch 20 Cent teurer ist und erst seit ein paar Tagen auf dem Markt. Was verspricht man sich davon? Umweltgewissen beruhigen? Die Umweltbilanz diese neuen "Diesels" sei mal dahingestellt.
Wenn ich ein solches Fahrzeug hätte, würde ich tunlichst darauf achten, ihn so zu behandeln, wie die letzten 25 Jahre, Experimente, zumal mit zweifelhaftem Ausgang, würde ich nicht machen, sondern denen überlassen, die genug Geld dafür haben. OK, es gibt auch welche, die € 2,50 für das angebliche Super-Diesel an der Autobahnzapf einfüllen.Also jedem das Seine.

Gruß
Didi
VS30 317, OM 654, 6/2023, L2H2
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Alle, die die gleiche Meinung vertreten, können trotzdem Unrecht haben!
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Re: HVO100?

#12 

Beitrag von MBj1703 »

 Themenstarter

Weil ich es mir leisten kann und will!
Ich finde es toll, einen Kraftstoff, der nicht aus Erdöl ist und dazu nich viel besser verbrennt und weniger CO2 und Stickstoff produziert.

BTW Transport: Erdöl und Diesel muss nicht transportiert werden?

Warum sind die Menschen nur so dumm? Gerade aktuell, sobald es in die Richtung „grün“ geht, wird der Verstand abgeschaltet und mich falschen Informationen irgendwelche BS erzählt.
Wir müssen und zwar jeder, etwas tun!
Ich versuche für mich so viel wie möglich zu machen, ja, auch mit Verzicht, aber das ist es mir wert und bin ich meinen Nachkommen schuldig.

Und dazu gehört eben auch HBO100, wenn es meinen alten Diesel ein klein wenig sauberer macht.

Nachdem hier vermutlich nichts vernüftiges mehr zum alten Motor kommt, bitte den Thread schliessen!
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JanN (30 Mai 2024 16:36), velomox@gmx.de (16 Aug 2024 07:23)
Gruß
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Re: HVO100?

#13 

Beitrag von Exitus »

Ich für meinen Teil werde HVO100 Tanken sobald hier verfügbar.
Habe zwar keinen t1n aber egal.
Was ich raus gefunden habe, wird maximal der dieselfilter nen paar mal zu wechseln sein, da hvo ne reinigende funktion hat und sich der schmodder der letzten Jahrzehnte dann im Filter sammelt.
Kaum Schadstoffe die hinten raus kommen und keine versifften Agr, Drosselklappen und Ansaugbrücken mehr.

Kann sich jeder seine Meinung bilden, ich für meinen Teil Tanke wie gesagt sobald hier verfügbar.
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MBj1703 (30 Mai 2024 16:23), JanN (30 Mai 2024 16:36)
Gruß Patrick
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Re: HVO100?

#14 

Beitrag von LT-Reisende »

Hi, ich weiss ja nicht wirklich ob es Sinn macht, einen 20 Jahre alten Esel plötzlich Vegan zu ernähren……
Und mit Biodiesel gab es schon genug Ärger, errinnere mich noch an die ersten Beimischungen, die zu höherem
Verbrauch führten weil das Motormanagement ungeeignet war. Also es ist nicht nur die Materialbeständigkeit in unseren
Oldies zu berücksichtigen ….
Finde es befremdlich , wenn Meinungen nicht passend erscheinen eine Schließung des Tröds zu verlangen.
Gruss Hotte
MBj1703
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Re: HVO100?

#15 

Beitrag von MBj1703 »

 Themenstarter

Es ist keine Meinung, wenn man Quatsch schreibt.
Beispiel? Transport, Palmöl, Vergleich mit Biodiesel, Vergleich mit Veganer (kann man auch nich mit 50 werden und in dem von dir geschrieben Context soll es und ist es diskriminierend gegenüber Veganern)…
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JanN (30 Mai 2024 16:38)
Gruß
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