HVO100?
HVO100?
Was meint ihr, verträgt mein Mercedes-Benz 312 D Sprinter • 1995 - 2000 • 90kW • OM 602.980 D LA das neue HVO100?
Gruß
Markus
Sprinter 312D 10/1999 als Womo Eura Mobil i566 LS 03/2001
Markus
Sprinter 312D 10/1999 als Womo Eura Mobil i566 LS 03/2001
Re: HVO100?
Moin,
Ich schließe mich der Frage an
Gruß Marius
Ich schließe mich der Frage an
Gruß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Re: HVO100?
Schon mehrfach Thema...
search.php?keywords=HvO+&sid=fcab67e1d4 ... ec341806ab
Idee: Einfach Geduld und schauen wie und was. Niemand sagt, daß man es tanken "muß" ... Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird!
Gruß Vagabundo
search.php?keywords=HvO+&sid=fcab67e1d4 ... ec341806ab
Idee: Einfach Geduld und schauen wie und was. Niemand sagt, daß man es tanken "muß" ... Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird!
Gruß Vagabundo
Re: HVO100?
Aber nie explizite für „meinen“ Motor.
Ich will nicht warten, ich würde es sehr gerne tanken, darum geht es mir.
Ich will nicht warten, ich würde es sehr gerne tanken, darum geht es mir.
Gruß
Markus
Sprinter 312D 10/1999 als Womo Eura Mobil i566 LS 03/2001
Markus
Sprinter 312D 10/1999 als Womo Eura Mobil i566 LS 03/2001
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5389
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: HVO100?
Zumindest als Beimischung sollte es funktionieren, eine Freigabe durch MB wirst du, vermutlich, nie bekommen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 1933
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: HVO100?
https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/138.57
https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/138.5
"...Für alle anderen Fahrzeuge erfolgt der Betrieb mit Kraftstoffen mit erhöhtem Anteil an
Bestandteilen auf nicht-fossiler Basis auf eigene Verantwortung. ..."
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraf ... aftstoffe/
https://www.adac.de/news/speiseoel-diesel-tanken/
Wenn Du nicht warten magst, kannst Du auf "eigene Verantwortung" das neue Zeugs einfüllen.
Bitte berichte den anderen Usern hier nach einer aussagekräftigen Langzeiterprobung dann von
Deinen Erfahrungen damit. Interessenten dafür sollten hier zahlreich vorhanden sein.
https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/138.5
"...Für alle anderen Fahrzeuge erfolgt der Betrieb mit Kraftstoffen mit erhöhtem Anteil an
Bestandteilen auf nicht-fossiler Basis auf eigene Verantwortung. ..."
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraf ... aftstoffe/
https://www.adac.de/news/speiseoel-diesel-tanken/
Wenn Du nicht warten magst, kannst Du auf "eigene Verantwortung" das neue Zeugs einfüllen.
Bitte berichte den anderen Usern hier nach einer aussagekräftigen Langzeiterprobung dann von
Deinen Erfahrungen damit. Interessenten dafür sollten hier zahlreich vorhanden sein.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1250
- Registriert: 27 Sep 2020 09:47
- Wohnort: Hannover
- Fahrerkarte
Re: HVO100?
Ich habe die Tage erneut bei MB nach den expliziten Gründen dafür gefragt, warum mein EURO5 -Sprinter nicht in der Freigabeliste steht: ob es Bauteile gibt, die chemisch von den neuen Kraftstoffen angegriffen werden könnten (z.B. Dichtungen oder Injektoren), oder ob die Motorsteuerung möglicherweise nicht kompatibel ist (höhere Cetanzahl von HVO100). Auf eine qualifizierte Antwort kann ich wahrscheinlich bis zum Sankt-Nimmerleinstag warten.der.harleyman hat geschrieben: ↑30 Mai 2024 02:58 https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/138.57
"...Für alle anderen Fahrzeuge erfolgt der Betrieb mit Kraftstoffen mit erhöhtem Anteil an
Bestandteilen auf nicht-fossiler Basis auf eigene Verantwortung. ..."
Ich habe nun die Idee, dass das Problem darin liegen könnte, dass MB die Freigaben pauschal sowohl für XTL wie auch für B10-Kraftstoffe "erarbeitet" hat, B10 aber bezüglich der chemischen Aggressivität andere Eigenschaften hat, als XTL bzw. zumindest als HVO100, es also auch für HVO100 keine Freigabe gibt, weil man vielleicht aus guten Gründen für B10 keine geben wollte.
Daraus folgt für mich, dass HVO100 höchstwahrscheinlich auch schadlos zumindest mit den "modernen" Motoren (z.B. OM651) auch in den Ausführungen genutzt werden kann, für die es bislang keine Freigabe gibt. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mein Motor von 2016 (als er sowohl mit EURO5 wie auch mit EURO6 gebaut wurde) aus grundsätzlich anderen Komponenten besteht, und nicht nur das Adblue-Geraffel fehlt.
Wenn also nicht wider Erwarten in den nächsten zwei Wochen von MB eine schlüssige Erklärung kommt, warum mein Motor kein HVO100 verträgt, werde ich im Urlaub in Schweden den Stoff einfach mal einfüllen und Erfahrungen sammeln.
Da alle Anbieter von HVO100 nahezu gleichlautend erklären, dass das Zeugs in allen relevanten Aspekten die gleichen Eigenschaften wie fossiler Diesel hat, sollte auch der Verwendung in den älteren Motoren in Sprintern 1 und 2 nichts entgegenstehen. Die stehen wahrscheinlich deshalb nicht in der Freigabeliste, weil MB sich nicht mehr dafür interessiert, und weil sie vielleicht ebenfalls kein B10 vertragen...
Wer traut sich, es auf eigene Verantwortung auszuprobieren?
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 1933
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: HVO100?
Immer derjenige, der fragt...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
Re: HVO100?
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... n-100.html
Bis zum jetzigen Zeitpunkt verstehe ich nicht warum es solche Kraftstoffe zusätzlich braucht, siehe Link. Warum muß ich Stoffe um die halbe Welt shippern wenn man sieht was allein Frachtschiffe, Flugzeuge, LKW usw. für den Transport in die Luft blasen. Zudem, wer kauft sich freiwillig einen teureren Kraftstoff, okay vielleicht wegen der schwarzen Pest aber das braucht es in der Regel nur wenn lange Standzeiten vorkommen.
Als einst die Autohersteller der EU angeboten hatten dauerhaft zur Umweltentlastung die Spritverbräuche bei neuen Motoren drastisch zu senken wollte man dieses Angebot nicht umsetzen. Dafür kamen dann Katalysatoren, DPF, Sensorik, Elektronik als Vorschrift durch die EU. Warum wurde es nicht umgesetzt obwohl diese Lösung zu einer deutliche Abgasentlastung geführt hätte? Richtig... es geht ums liebe Geld und um Steuereinnahmen wie z.B. Mineralösteuer.
Gruß Vagabundo
Bis zum jetzigen Zeitpunkt verstehe ich nicht warum es solche Kraftstoffe zusätzlich braucht, siehe Link. Warum muß ich Stoffe um die halbe Welt shippern wenn man sieht was allein Frachtschiffe, Flugzeuge, LKW usw. für den Transport in die Luft blasen. Zudem, wer kauft sich freiwillig einen teureren Kraftstoff, okay vielleicht wegen der schwarzen Pest aber das braucht es in der Regel nur wenn lange Standzeiten vorkommen.
Als einst die Autohersteller der EU angeboten hatten dauerhaft zur Umweltentlastung die Spritverbräuche bei neuen Motoren drastisch zu senken wollte man dieses Angebot nicht umsetzen. Dafür kamen dann Katalysatoren, DPF, Sensorik, Elektronik als Vorschrift durch die EU. Warum wurde es nicht umgesetzt obwohl diese Lösung zu einer deutliche Abgasentlastung geführt hätte? Richtig... es geht ums liebe Geld und um Steuereinnahmen wie z.B. Mineralösteuer.
Gruß Vagabundo
Re: HVO100?
Aus meiner Sicht ist das Problem, dass die Unwissenden an vorderster Front meinen, man könne hobeln ohne Späne und Geld sei ein umweltfreundlicher, nachwachsender Rohstoff. Wir verlagern die Probleme in den tropischen Regenwald, der für Ölpalmplantagen gerodet wird. Dafür haben wir hier den vermeintlichen "Ponyhof". Aber, da man als oberstes Ziel die eigene Wiederwahl hat, darf es nur Spaßbremsen für die Wähler der anderen Partei(en) geben. Dann schließen sich die Verlierer zusammen und sagen, das sei der "Wählerwille".
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel, aber sammle vorher von den Bedürftigen die Regenschirme ein, teile dafür unter allen Bedürftigen 5000 Stahlhelme aus.
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel, aber sammle vorher von den Bedürftigen die Regenschirme ein, teile dafür unter allen Bedürftigen 5000 Stahlhelme aus.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Re: HVO100?
Tach zusammen,
sorry, aber mir erschließt es sich in keiner Weise, warum jemand mit einem Motor aus dem letzten Jahrtausend den neusten Sprit tanken will, zumal der auch 20 Cent teurer ist und erst seit ein paar Tagen auf dem Markt. Was verspricht man sich davon? Umweltgewissen beruhigen? Die Umweltbilanz diese neuen "Diesels" sei mal dahingestellt.
Wenn ich ein solches Fahrzeug hätte, würde ich tunlichst darauf achten, ihn so zu behandeln, wie die letzten 25 Jahre, Experimente, zumal mit zweifelhaftem Ausgang, würde ich nicht machen, sondern denen überlassen, die genug Geld dafür haben. OK, es gibt auch welche, die € 2,50 für das angebliche Super-Diesel an der Autobahnzapf einfüllen.Also jedem das Seine.
Gruß
Didi
sorry, aber mir erschließt es sich in keiner Weise, warum jemand mit einem Motor aus dem letzten Jahrtausend den neusten Sprit tanken will, zumal der auch 20 Cent teurer ist und erst seit ein paar Tagen auf dem Markt. Was verspricht man sich davon? Umweltgewissen beruhigen? Die Umweltbilanz diese neuen "Diesels" sei mal dahingestellt.
Wenn ich ein solches Fahrzeug hätte, würde ich tunlichst darauf achten, ihn so zu behandeln, wie die letzten 25 Jahre, Experimente, zumal mit zweifelhaftem Ausgang, würde ich nicht machen, sondern denen überlassen, die genug Geld dafür haben. OK, es gibt auch welche, die € 2,50 für das angebliche Super-Diesel an der Autobahnzapf einfüllen.Also jedem das Seine.
Gruß
Didi
VS30 317, OM 654, 6/2023, L2H2
216, OM 651, Kombi, mittelhoch, mittellang, 7/2009
Alle, die die gleiche Meinung vertreten, können trotzdem Unrecht haben!
216, OM 651, Kombi, mittelhoch, mittellang, 7/2009
Alle, die die gleiche Meinung vertreten, können trotzdem Unrecht haben!
Re: HVO100?
Weil ich es mir leisten kann und will!
Ich finde es toll, einen Kraftstoff, der nicht aus Erdöl ist und dazu nich viel besser verbrennt und weniger CO2 und Stickstoff produziert.
BTW Transport: Erdöl und Diesel muss nicht transportiert werden?
Warum sind die Menschen nur so dumm? Gerade aktuell, sobald es in die Richtung „grün“ geht, wird der Verstand abgeschaltet und mich falschen Informationen irgendwelche BS erzählt.
Wir müssen und zwar jeder, etwas tun!
Ich versuche für mich so viel wie möglich zu machen, ja, auch mit Verzicht, aber das ist es mir wert und bin ich meinen Nachkommen schuldig.
Und dazu gehört eben auch HBO100, wenn es meinen alten Diesel ein klein wenig sauberer macht.
Nachdem hier vermutlich nichts vernüftiges mehr zum alten Motor kommt, bitte den Thread schliessen!
Ich finde es toll, einen Kraftstoff, der nicht aus Erdöl ist und dazu nich viel besser verbrennt und weniger CO2 und Stickstoff produziert.
BTW Transport: Erdöl und Diesel muss nicht transportiert werden?
Warum sind die Menschen nur so dumm? Gerade aktuell, sobald es in die Richtung „grün“ geht, wird der Verstand abgeschaltet und mich falschen Informationen irgendwelche BS erzählt.
Wir müssen und zwar jeder, etwas tun!
Ich versuche für mich so viel wie möglich zu machen, ja, auch mit Verzicht, aber das ist es mir wert und bin ich meinen Nachkommen schuldig.
Und dazu gehört eben auch HBO100, wenn es meinen alten Diesel ein klein wenig sauberer macht.
Nachdem hier vermutlich nichts vernüftiges mehr zum alten Motor kommt, bitte den Thread schliessen!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MBj1703 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- JanN (30 Mai 2024 16:36), velomox@gmx.de (16 Aug 2024 07:23)
Gruß
Markus
Sprinter 312D 10/1999 als Womo Eura Mobil i566 LS 03/2001
Markus
Sprinter 312D 10/1999 als Womo Eura Mobil i566 LS 03/2001
Re: HVO100?
Ich für meinen Teil werde HVO100 Tanken sobald hier verfügbar.
Habe zwar keinen t1n aber egal.
Was ich raus gefunden habe, wird maximal der dieselfilter nen paar mal zu wechseln sein, da hvo ne reinigende funktion hat und sich der schmodder der letzten Jahrzehnte dann im Filter sammelt.
Kaum Schadstoffe die hinten raus kommen und keine versifften Agr, Drosselklappen und Ansaugbrücken mehr.
Kann sich jeder seine Meinung bilden, ich für meinen Teil Tanke wie gesagt sobald hier verfügbar.
Habe zwar keinen t1n aber egal.
Was ich raus gefunden habe, wird maximal der dieselfilter nen paar mal zu wechseln sein, da hvo ne reinigende funktion hat und sich der schmodder der letzten Jahrzehnte dann im Filter sammelt.
Kaum Schadstoffe die hinten raus kommen und keine versifften Agr, Drosselklappen und Ansaugbrücken mehr.
Kann sich jeder seine Meinung bilden, ich für meinen Teil Tanke wie gesagt sobald hier verfügbar.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 74
- Registriert: 24 Sep 2023 08:39
- Wohnort: Frankfurt
Re: HVO100?
Hi, ich weiss ja nicht wirklich ob es Sinn macht, einen 20 Jahre alten Esel plötzlich Vegan zu ernähren……
Und mit Biodiesel gab es schon genug Ärger, errinnere mich noch an die ersten Beimischungen, die zu höherem
Verbrauch führten weil das Motormanagement ungeeignet war. Also es ist nicht nur die Materialbeständigkeit in unseren
Oldies zu berücksichtigen ….
Finde es befremdlich , wenn Meinungen nicht passend erscheinen eine Schließung des Tröds zu verlangen.
Gruss Hotte
Und mit Biodiesel gab es schon genug Ärger, errinnere mich noch an die ersten Beimischungen, die zu höherem
Verbrauch führten weil das Motormanagement ungeeignet war. Also es ist nicht nur die Materialbeständigkeit in unseren
Oldies zu berücksichtigen ….
Finde es befremdlich , wenn Meinungen nicht passend erscheinen eine Schließung des Tröds zu verlangen.
Gruss Hotte
Re: HVO100?
Es ist keine Meinung, wenn man Quatsch schreibt.
Beispiel? Transport, Palmöl, Vergleich mit Biodiesel, Vergleich mit Veganer (kann man auch nich mit 50 werden und in dem von dir geschrieben Context soll es und ist es diskriminierend gegenüber Veganern)…
Beispiel? Transport, Palmöl, Vergleich mit Biodiesel, Vergleich mit Veganer (kann man auch nich mit 50 werden und in dem von dir geschrieben Context soll es und ist es diskriminierend gegenüber Veganern)…
Gruß
Markus
Sprinter 312D 10/1999 als Womo Eura Mobil i566 LS 03/2001
Markus
Sprinter 312D 10/1999 als Womo Eura Mobil i566 LS 03/2001