Die Frage richtete sich hier an die T1N-Eigner - dass ich es wohl tun werde, schrieb ich ja schon...
HVO100?
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Re: HVO100?
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Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
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Re: HVO100?
Nicht Anrufungen des "Herrn", Regenschirme oder Stahlhelme haben Einfluß auf die Diskussionsqualität, sondern ausschließlich die Bildung der Beteiligten - leider meinen aber immer mehr Leute, dass solche nicht so wichtig ist, wenn man eine - wenn auch unreflektierte oder unschlüssig begründete - Meinung hat .
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Re: HVO100?
Hier nochmals den Link, einfach mal komplett lesen;
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... n-100.html
Wie im Artikel ( Link ) so auch hier im Forum, laßt doch bitte einfach jedem seine eigenen Gedanken zum Thema schreiben. Besserwisserei und alles andere sollten einfach zurückstehen.
Wer diesen neuen Kraftstoff tanken möchte soll es tun und seine Erfahrungen hier austauschen. Und wer ihn nicht tankt kann darüber seine Meinung kund tun oder sich auf bestimmte Artikel zum Thema berufen und gut ist.
Sorry... auffallend ist, daß immer wieder "ganz" bestimmte Foristen durch entsprechende Antworten auffallen .
Ein wenig Sachlichkeit, Respekt und Zurückhaltung täten manchmal gut!
Gruß Vagabundo
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... n-100.html
Wie im Artikel ( Link ) so auch hier im Forum, laßt doch bitte einfach jedem seine eigenen Gedanken zum Thema schreiben. Besserwisserei und alles andere sollten einfach zurückstehen.
Wer diesen neuen Kraftstoff tanken möchte soll es tun und seine Erfahrungen hier austauschen. Und wer ihn nicht tankt kann darüber seine Meinung kund tun oder sich auf bestimmte Artikel zum Thema berufen und gut ist.
Sorry... auffallend ist, daß immer wieder "ganz" bestimmte Foristen durch entsprechende Antworten auffallen .
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- der.harleyman (30 Mai 2024 19:52), MobilLoewe (30 Mai 2024 23:25), macmicha (01 Jun 2024 00:52)
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Re: HVO100?
Ich werde es ausprobieren!
HVO100 ist ein synthetischer Kraftstoff der ganz gezielt für den Diesel designt wurde und bei dem Alles weggelassen wurde was nicht zwingend erforderlich ist.
Der höhere Preis könnte mit der Verbreitung sinken.
Er soll deutlich saubere verbrennen und das kommt der AGR und dem DPF zugute - beides verursacht kosten - und bei weniger NOx hat das SCR-System weniger zu tun und verbraucht weniger AdBlue.
Und wenn der Motor dann noch ruhiger und vielleicht sparsamer läuft, ist es doch auch schon was.
Und dass es diesen Sprit nicht schon länger gibt, ist, in Teilen, Ideologie und Lobbyismus. Daimler hat vor "Jahrzehnten" schon an synthetischen Kraftstoffen gearbeitet und sogar schon Fahrzeuge mit Brennstoffzelle entwickelt. Da die Saudis aber schon sehr lange mit die größten Anteilseigner an Daimler sind .........
HVO100 ist ein synthetischer Kraftstoff der ganz gezielt für den Diesel designt wurde und bei dem Alles weggelassen wurde was nicht zwingend erforderlich ist.
Der höhere Preis könnte mit der Verbreitung sinken.
Er soll deutlich saubere verbrennen und das kommt der AGR und dem DPF zugute - beides verursacht kosten - und bei weniger NOx hat das SCR-System weniger zu tun und verbraucht weniger AdBlue.
Und wenn der Motor dann noch ruhiger und vielleicht sparsamer läuft, ist es doch auch schon was.
Und dass es diesen Sprit nicht schon länger gibt, ist, in Teilen, Ideologie und Lobbyismus. Daimler hat vor "Jahrzehnten" schon an synthetischen Kraftstoffen gearbeitet und sogar schon Fahrzeuge mit Brennstoffzelle entwickelt. Da die Saudis aber schon sehr lange mit die größten Anteilseigner an Daimler sind .........
Gruß aus OWL
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Re: HVO100?
Zwar kein HVO aber ........
https://www.instagram.com/susi_frentz/reel/C7G7wLfMvSY/
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Re: HVO100?
Noch so ein Ding : https://www.maghreb-post.de/algerien-ab ... ie-umwelt/
Wir bücken uns nach den Erdnüssen und sehen die Kokousnüsse über uns nicht. Es wäre ein leichtes mit Know-How und Wissenstransfer
die Umwelt tatsächlich zu schützen….
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Re: HVO100?
Stimmt, es fällt auf, dass du dich immer wieder mit oft unsachlichen Beiträgen zu Umweltthemen äußerst. In diesem Fall ist besonders pikant, dass ausgerechnet du dir ausgerechnet die Kritik von Herrn Resch an HVO zu eigen machst, den du doch sonst lieber gesteinigt sähest - kommt irgendwie opportunistisch und scheinheilig rüber
Edit: Selbstverständlich darfst du denken und äußern was du meinst, musst aber damit leben, dass das für Andersdenkende gleichermaßen gilt, auch wenn das in deinem populistischen Umfeld gern anders gewollt wird.
Zuletzt geändert von JanN am 31 Mai 2024 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: HVO100?
Steile These von einem, der seinen ollen LT nach Marokko fährt, um ihn da billig renovieren zu lassen .LT-Reisende hat geschrieben: ↑30 Mai 2024 23:20 Wir bücken uns nach den Erdnüssen und sehen die Kokousnüsse über uns nicht. Es wäre ein leichtes mit Know-How und Wissenstransfer
die Umwelt tatsächlich zu schützen….
Ansonsten: Es gibt viele Möglichkeiten für effektiven Klimaschutz in kleinerem oder größerem Umfang, die nicht gegeneinander aufzurechnen sind, sondern möglichst alle genutzt werden sollten. HVO ist nicht sinnlos, weil gleichzeitig viel zu viel Gas sinnlos abgefackelt wird. Jeder kann und sollte entsprechend seinen Möglichkeiten am Klimaschutz mitwirken, unabhängig davon ob und in welchem Umfang andere das auch tun - einfach weil es richtig und erforderlich ist
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Re: HVO100?
Guten Morgen, ein wenig mehr Gelassenheit im Umgang mit anderen Meinungen sollten wir noch üben.
Es geht doch nicht darum HVO100 gänzlich abzulehnen, aber ein wenig Skepsis nach den vielen Beglückungen, die sich später
als Rohrkrepierer herausstellten, macht schon Sinn.
Zumal das Ganze nach Greenwashing der Automobilindustrie und Mineralkonzerne duftet und die Plembe wird
im Emisionsgeschehen keine wirkliche Relevanz erreichen. Umwelttechnisch gesehen geht der Produktionsproszess von dem Stöffchen mit zusätzlichen Aufwand und Energieeinsatz einher.
Ich hatte das Privileg mehrfach in Afrika zu überwintern zu können, dort sieht man recht drastisch wie es um die Realitäten steht.
Wir haben ein wunderschönes Lieferkettengesetz, aber auch Europa überflutet Afrika, mit alles anderen als nachhaltigen Produkten und damit nochmehr Müll. Von der Ausbeutung der Umwelt in diesen Ländern , damit unsere Lebensmittelkonzerne Gewinnmaximierung mit Obst und Gemüse betreiben können, erfassen wir in den Dimensionen nicht einmal ansatzweise. Der Kolonialismus hat einfach nur ein neues Mäntelchen bekommen.
Und ja, es war nicht nur billiger das Altfahrzeug zu sanieren, unter anderem wenn damit die Produktion eines Neufahrzeuges verhindert oder verzögert wurde, ist das Gewinn genug.
Es geht doch nicht darum HVO100 gänzlich abzulehnen, aber ein wenig Skepsis nach den vielen Beglückungen, die sich später
als Rohrkrepierer herausstellten, macht schon Sinn.
Zumal das Ganze nach Greenwashing der Automobilindustrie und Mineralkonzerne duftet und die Plembe wird
im Emisionsgeschehen keine wirkliche Relevanz erreichen. Umwelttechnisch gesehen geht der Produktionsproszess von dem Stöffchen mit zusätzlichen Aufwand und Energieeinsatz einher.
Ich hatte das Privileg mehrfach in Afrika zu überwintern zu können, dort sieht man recht drastisch wie es um die Realitäten steht.
Wir haben ein wunderschönes Lieferkettengesetz, aber auch Europa überflutet Afrika, mit alles anderen als nachhaltigen Produkten und damit nochmehr Müll. Von der Ausbeutung der Umwelt in diesen Ländern , damit unsere Lebensmittelkonzerne Gewinnmaximierung mit Obst und Gemüse betreiben können, erfassen wir in den Dimensionen nicht einmal ansatzweise. Der Kolonialismus hat einfach nur ein neues Mäntelchen bekommen.
Und ja, es war nicht nur billiger das Altfahrzeug zu sanieren, unter anderem wenn damit die Produktion eines Neufahrzeuges verhindert oder verzögert wurde, ist das Gewinn genug.
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- joethesprinter
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Re: HVO100?
Find ich gut, dass du bereit bist den Mehrpreis zu zahlen.
Solche Diskussionen sind hier leider naturgemäß am Stammtisch aber sinnlos weil die lautesten Meinungen regelmäßig stark mit den leisesten Ahnungen korrelieren.
Verbrennungsmotoren waren mein erster Schwerpunkt im Studium und ich hab am Lehrstuhl zu "Diesel"-Alternativen geforscht.
Aber ich kann dir leider auch nicht sagen ob alles vom Tankdeckel bis zum Auspuff dafür chem. beständig ist. Weil das auch MB ebenso nicht kann (und sie vermutlich für ältere Fahrzeuge keinen Aufwand für den Nachweis treiben werden) wird keine Freigabe kommen. Sie hätten ja nur zu verlieren und nichts zu gewinnen damit.
Das was ich an lese ist motorentechnisch durchweg positiv zu bewerten. Leider wird ein Motor ohne AGR und Abgasnachbehandlung — relativ — wenig profitieren. Ein etwas geringerer Verbrauch und mehr Laufruhe sind zu erwarten. Man könnte argumentieren dass du den ja begrenzten Kraftstoff aber besser den modernen Fahrzeugen lässt wo der Hebel für die Umwelt größer ist. ...außer deine Abgasuntersuchung ist mal grenzwertig zu schlecht.
Wenn dein Dieselfilter sehr alt ist würde ich ihn vor der ersten Betankung mit HVO tauschen.
Am meisten kannst du für die Umwelt tun wenn du dein Auto sinnvoll einsetzt (möglichst keine Kurzstrecken/Kaltstarts, nicht 'warmlaufen' lassen, wenig bremsen, hohe Geschwindigkeiten meiden, Gewicht reduzieren... Lebensdauer des Fzg.s insgesamt verlägern)
Und das alles spart sogar Geld!
Solche Diskussionen sind hier leider naturgemäß am Stammtisch aber sinnlos weil die lautesten Meinungen regelmäßig stark mit den leisesten Ahnungen korrelieren.
Verbrennungsmotoren waren mein erster Schwerpunkt im Studium und ich hab am Lehrstuhl zu "Diesel"-Alternativen geforscht.
Aber ich kann dir leider auch nicht sagen ob alles vom Tankdeckel bis zum Auspuff dafür chem. beständig ist. Weil das auch MB ebenso nicht kann (und sie vermutlich für ältere Fahrzeuge keinen Aufwand für den Nachweis treiben werden) wird keine Freigabe kommen. Sie hätten ja nur zu verlieren und nichts zu gewinnen damit.
Das was ich an lese ist motorentechnisch durchweg positiv zu bewerten. Leider wird ein Motor ohne AGR und Abgasnachbehandlung — relativ — wenig profitieren. Ein etwas geringerer Verbrauch und mehr Laufruhe sind zu erwarten. Man könnte argumentieren dass du den ja begrenzten Kraftstoff aber besser den modernen Fahrzeugen lässt wo der Hebel für die Umwelt größer ist. ...außer deine Abgasuntersuchung ist mal grenzwertig zu schlecht.
Wenn dein Dieselfilter sehr alt ist würde ich ihn vor der ersten Betankung mit HVO tauschen.
Am meisten kannst du für die Umwelt tun wenn du dein Auto sinnvoll einsetzt (möglichst keine Kurzstrecken/Kaltstarts, nicht 'warmlaufen' lassen, wenig bremsen, hohe Geschwindigkeiten meiden, Gewicht reduzieren... Lebensdauer des Fzg.s insgesamt verlägern)
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- JanN (31 Mai 2024 09:21), der.harleyman (31 Mai 2024 11:40)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
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Re: HVO100?
Du hast sicher Recht damit, dass westliche Wirtschafts- und Entwicklungspolitik noch immer - neokolonialistisch - zur rücksichtslosen Ausbeutung u.a. von Afrika führt, und dass das dringend geändert gehört. Ebenso richtig ist, dass jedweder angeblich klimafreundlicher Fortschritt skeptisch betrachtet werden sollte. Das heißt aber nicht, dass jedweder Fortschritt madig gemacht werden sollte, nur weil seine Klimaschutzeffizienz tatsächlich nicht so groß ist, wie es die Interessenträger versprechen - wir leben leider in einer Welt voller fauler Kompromisse, in der wir europäischen Bürger zumindest in begrenztem Umfang aber immerhin das Privileg haben, zwischen "nicht richtig gut" und "ganz schlecht" wählen zu können.LT-Reisende hat geschrieben: ↑31 Mai 2024 07:07 Von der Ausbeutung der Umwelt in diesen Ländern , damit unsere Lebensmittelkonzerne Gewinnmaximierung mit Obst und Gemüse betreiben können, erfassen wir in den Dimensionen nicht einmal ansatzweise. Der Kolonialismus hat einfach nur ein neues Mäntelchen bekommen.
Und: Darüber, ob es auch für die Welt, oder nur für dich ein Gewinn war, einen alten Wagen in Nordafrika renovieren zu lassen, könnte man streiten - will ich aber nicht, auch wenn deine Argumentation dafür natürlich auch etwas von "Greenwashing" hat...
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Re: HVO100?
@ JanNJanN hat geschrieben: ↑31 Mai 2024 00:03Stimmt, es fällt auf, dass du dich immer wieder mit oft unsachlichen Beiträgen zu Umweltthemen äußerst. In diesem Fall ist besonders pikant, dass ausgerechnet du dir ausgerechnet die Kritik von Herrn Resch an HVO zu eigen machst, den du doch sonst lieber gesteinigt sähest - kommt irgendwie opportunistisch und scheinheilig rüber
Edit: Selbstverständlich darfst du denken und äußern was du meinst, musst aber damit leben, dass das für Andersdenkende gleichermaßen gilt, auch wenn das in deinem populistischen Umfeld gern anders gewollt wird.
Wiedermal bzw. erneut nur spitzen Kommentare, bei weitem nicht das erste Mal. Die gehen gegen viele unterschiedliche Foristen die nicht auf Deiner Welle schwimmen. Man braucht nur die Suche mit JanN zu bemühen und die Threads zu lesen.
Wer einen Artikel verlinkt steht nicht automatisch hinter irgend jemand oder hinter den Meinungen im Artikel. Das mit Herrn Resch ist eine schlimme Unterstellung . Du glaubst offensichtlich, daß Du befähigt bist die Gedanken anderer zu kennen, diese kommentieren zu müssen und dabei richtig zu liegen.
Ich bin lange genug dabei, vieles hat sich leider verändert.
Vor allem die... Sachlichkeit, Respekt und die Zurückhaltung ist teilweise verloren gegangen und wird von Einzelnen immer wieder aufs neue torpediert und angefacht.
Der jetzige Direktangriff wird dabei untermauert mit Begriffen wie;
Unsachlich, pikant, gesteinigt, opportunistisch, scheinheilig, populistischem Umfeld.
Übrigens wer lesen kann wird von mir keine Ausdrucksweise der Gestalt finden . Deshalb denke ich, achte auf Deine Worte denn sie werden zu Taten.
Gruß Vagabundo
- der.harleyman
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Re: HVO100?
Liebe Leute,
lasst uns doch dieses Forum sinnvoll nutzen!
Mein Vorschlag, damit hier endlich wieder Ruhe eingekehrt, ist im weiteren Verlauf nur noch die technische Seite zu betrachten und die hilfreichen Informationen zur Verwendung dieser neuen Kraftstoffsorte in alten wie neuen Fahrzeugen zu sammeln. Dann bin ich gerne weiter mit dabei.
Für alle anderen mehr oder weniger sinnvollen politischen und polemischen Diskussionen schlage ich den Start eines neuen Themas vor:
"HVO100 sinnvoll oder nicht? Ein Politikum "
Dort kann sich dann jeder nach Herzenslust austoben.
lasst uns doch dieses Forum sinnvoll nutzen!
Mein Vorschlag, damit hier endlich wieder Ruhe eingekehrt, ist im weiteren Verlauf nur noch die technische Seite zu betrachten und die hilfreichen Informationen zur Verwendung dieser neuen Kraftstoffsorte in alten wie neuen Fahrzeugen zu sammeln. Dann bin ich gerne weiter mit dabei.
Für alle anderen mehr oder weniger sinnvollen politischen und polemischen Diskussionen schlage ich den Start eines neuen Themas vor:
"HVO100 sinnvoll oder nicht? Ein Politikum "
Dort kann sich dann jeder nach Herzenslust austoben.
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- v-dulli (31 Mai 2024 13:33), Mopedfahrer (31 Mai 2024 16:55), macmicha (01 Jun 2024 00:59), speeedi (01 Jun 2024 06:10)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
Re: HVO100?
Ich habs nu getan.
Leider ist die Tankstelle zwar 20km weit weg, aber habe da heut 69L rein getankt.
Bis jetzt hat sich der Motor noch nicht aufgelöst
Ich werde berichten, aber da der Sprinter nur mein Freizeitfahrzeug ist, wirds dauern.
Leider ist die Tankstelle zwar 20km weit weg, aber habe da heut 69L rein getankt.
Bis jetzt hat sich der Motor noch nicht aufgelöst
Ich werde berichten, aber da der Sprinter nur mein Freizeitfahrzeug ist, wirds dauern.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
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- v-dulli
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Re: HVO100?
Ich wollte es eigentlich in Skandinavien ausprobieren, leider hatte aber keine der angefahrenen Takstellen HVo im Sortiment. Jetzt muss ich mal schauen ob er irgenwo in unserer Gegend auftaucht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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