Geschwindigkeitssignal für Navigation
-
Gelöschter User
Geschwindigkeitssignal für Navigation
Habe einen Mercedes Sprinter 213 CDI Modell 3.2001 und will Becker Navigationssystem einbauen, ich suche das Tachosignal, wo find ich das denn kann mir da jemand helfen?
Re: Geschwindigkeitssignal für Navigation
Hallo.
Habe das auch schon gesucht und eine Mail nach VDO geschickt und folgende Antwort bekommen.
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Beim Mercedes Sprinter, Bj. 2003 können Sie das Tachosignal an folgenden Stellen abgreifen:
Sprinter 2003-
Mit Komfort-Ausstattung (Tempomat etc.): hinter dem Kombiinstrument, PIN 9, nicht belegt
Mit Grundausstattung (nur ABS): am ABS-Steuergerät, PIN 35, nicht belegt
Bei weiteren Anfragen per E-Mail möchte ich Sie bitten, den gesamten Schriftverkehr im Anhang zu belassen.
Sollten Sie noch Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, sind wir Montags - Freitags von 9.00 Uhr - 17.00
Uhr unter der Telefonnummer 0190 674 370 (€ 0,41/min) für Sie da.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und verbleibe
mit freundlichen Grüßen / kind regards
Alexandra Schmidtke
Siemens VDO Trading
Customer Help Desk
Kruppstr. 105
60388 Frankfurt am Main
Fon: +49 (0) 190 674 370 (€ 0,41/min)
Fax: +49 (0) 69 4080 5595
mailto: info@vdodayton.de
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: McMipo [mailto:McMipo@gmx.de]
Gesendet: Mittwoch, 9. April 2003 15:51
An: info@vdodayton.de
Betreff: MS 5000
Hoffe es hilft dir etwas. Habe meins aber auch am Kombiinstrument angezapft. Mail doch einfach mal Becker an dann biste auf der sicheren seite.
Gruß
McMipo
Habe das auch schon gesucht und eine Mail nach VDO geschickt und folgende Antwort bekommen.
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Beim Mercedes Sprinter, Bj. 2003 können Sie das Tachosignal an folgenden Stellen abgreifen:
Sprinter 2003-
Mit Komfort-Ausstattung (Tempomat etc.): hinter dem Kombiinstrument, PIN 9, nicht belegt
Mit Grundausstattung (nur ABS): am ABS-Steuergerät, PIN 35, nicht belegt
Bei weiteren Anfragen per E-Mail möchte ich Sie bitten, den gesamten Schriftverkehr im Anhang zu belassen.
Sollten Sie noch Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, sind wir Montags - Freitags von 9.00 Uhr - 17.00
Uhr unter der Telefonnummer 0190 674 370 (€ 0,41/min) für Sie da.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und verbleibe
mit freundlichen Grüßen / kind regards
Alexandra Schmidtke
Siemens VDO Trading
Customer Help Desk
Kruppstr. 105
60388 Frankfurt am Main
Fon: +49 (0) 190 674 370 (€ 0,41/min)
Fax: +49 (0) 69 4080 5595
mailto: info@vdodayton.de
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: McMipo [mailto:McMipo@gmx.de]
Gesendet: Mittwoch, 9. April 2003 15:51
An: info@vdodayton.de
Betreff: MS 5000
Hoffe es hilft dir etwas. Habe meins aber auch am Kombiinstrument angezapft. Mail doch einfach mal Becker an dann biste auf der sicheren seite.
Gruß
McMipo
Gruß
McMipo
Ein Deutsches Huhn kämpft bis zum Grill !!!!!
McMipo
-
Christian213
- Ganz neu hier

Danke werds mal versuchen, mein Problem ist, dass wir das ABS Steuergerät einfach nicht gefunden haben und wir wollten die Kista ja nicht komplett auseinandernehmen! Wenn mir da noch jemand helfen könnte wo das ding ist wäre super!
Öffne die Abdeckung oberhalb vom Kombiinstrument. Da drunter ist fast alles was du brauchst, ich glaube da ist auch das ABS-Steuergerät. Bin bei mir am Sprinter direkt ans Kombi dran gegangen und das klappte sofort bei mir. Ist allerdings ein VDO, dürfte aber wohl egal sein...weil Tachosignal ist halt Tachosignal.
Gruß
McMipo
Gruß
McMipo
Gruß
McMipo
McMipo
-
Gelöschter User
Also für alle die es wissen wollen:
Einfach das Blaue Kabel (pärchen) mit rotem Strich und weißen Kringeln (mit Endtülle im Kabelknuddel) links unten im Fußraum anschließen fertig!!! Modell 2001 bis XXX
Und ich mach so en krawall um so ein bischen?!
Einfach das Blaue Kabel (pärchen) mit rotem Strich und weißen Kringeln (mit Endtülle im Kabelknuddel) links unten im Fußraum anschließen fertig!!! Modell 2001 bis XXX
Und ich mach so en krawall um so ein bischen?!