W 910 Frontscheibenheizung und Mautbox

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Jo.
Ganz neu hier
Ganz neu hier

W 910 Frontscheibenheizung und Mautbox

Beitrag von Jo. »

Themenstarter

Frage an die W 910 Fahrer,mit Frontscheibenheizung und Mautbox:
Wo habt ihr die Mautbox befestigt? Laut Montageanleitung von Maut1,funktioniert die Box nicht,bei Fahrzeugen
mit Fronscheibenheizung,es sei denn es gibt eine Fläche die nicht metallisiert ist?
Gibt es beim Sprinter so eine freie Fläche?
Weder der Womo-Händler,noch der Mercedes-Händler konnten mir helfen.
Danke im Voraus.
Gruß Jo
Hymer B-MC T 600 White Line
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Re: W 910 Frontscheibenheizung und Mautbox

Beitrag von Vanagaudi »

Beim 906 gibt es beim Innenspiegel eine Fläche, die nicht mit den Heizdrähten durchzogen ist. Ob diese Fläche geschwärzt ist, macht nichts aus. Der Platz sollte aber zu den Einbauanweisungen der Mautbox beschrieben sein. Vielleicht schaust du mal auf die Anbieter-Webseite.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Jo.
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Jo. »

Themenstarter

Die schreiben,wenn die Scheibe metallbedampft ist,funktioniert die Box nicht.
Ist die Scheibe vom Sprinter metallbedampft? denke die hat die Heitzdrähte,würden die auch sören?
Deshalb meine Frage.

Gruß Jo
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von sprinter-22 »

Meine klebt mittig unten und geht
bommel
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von bommel »

Jo. hat geschrieben: 14 Jun 2024 14:33 Die schreiben,wenn die Scheibe metallbedampft ist,funktioniert die Box nicht.
Ist die Scheibe vom Sprinter metallbedampft? denke die hat die Heitzdrähte,würden die auch sören?
Deshalb meine Frage.

Gruß Jo
Da liegst Du richtig. Bei VW/SKODA/SEAT sind bei neueren Modellen die Frontscheiben bzw die Folie Metallbedampft. Gibt es schon ewig vor allem bei den Franzosen.
Nennt man auch Solarverglasung. Vorteil -> Sehr gute Wärmeabweisung. Perfekt für die großen Transporter Frontscheiben aber bei Sprinter / Crafter leider für
Geld und gute Worte nicht zu bekommen. Die Metallbedampfte Fläche wird bestromt und schon hat man eine Eisfreie WS ohne die Drähte.
Und durch diese Solarverglasung gehen keine Funkwellen durch deshalb haben diese WS meist oben beim Spiegel ein sogenanntes PV Fenster wo die Metalisierung ausgespart
ist, sonst würde auch keine Handy oder der Funkschlüssel Funktionieren.

Zusammengefasst : Beim Sprinter mi Heizdrähten stellt das also kein Problem dar. Die Mautbox sollte an jeder Stelle Funktionieren.

Ich habe als Autoglaser schon unsere Scheibenhersteller Kontaktiert wegen der Produktion einer Solarscheibe für meinen Sprinter , Leider ist das nicht so ohne weiteres möglich.
Sollte sich wirklich mal was ergeben würde ich das hier kund tun und ggf bei Interesse eine Sammelbestellung machen.

Grüße aus Görlitz
Euer Autoglaser Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bommel für den Beitrag (Insgesamt 4):
Vanagaudi (19 Jun 2024 15:18), Linobepp (19 Jun 2024 17:43), Almaric (20 Jun 2024 00:32), Hallenser (20 Jun 2024 11:00)
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Jo.
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Jo. »

Themenstarter

Super,herzlichen Dank.
Gruß Jo
Antworten