MBUX Navi Fragen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Alderan55
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 28 Jun 2024 20:24

MBUX Navi Fragen

#1 

Beitrag von Alderan55 »

 Themenstarter

Moinsen,
Ich fahre einen Hymer MCT680 mit W910 und dem großen MBUX.
Weiß jemand ob oder wie ich das Symbol für die Restaurants auf der rechten Seite ausgetauscht bekomme z.B. gegen Parkplätze oder noch besser Campings?
Irgendwie muß für die Programmierer des MBUX Essen lebenswichtig sein beim Fahren, ich koche aber selbst im Womo :mrgreen:

Weitere Frage wie bekomme ich auf der Karte die Campingplätze dauerhaft angezeigt ähnlich wie die Tankstellen - geht das?
Weitere Frage wie kann ich die 3D Kicki Gebäudeansicht abschalten, es nervt mich enorm weil man dann nicht um die Hochhäuser herum schauenn kann auf der Karte.
Und zum Schluß wie schalte ich die Satellitenansicht aus - ich bevorzuge eine saubere nicht überladene Kartenansicht.

Besten Dank im voraus!

Bernd
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1083
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: MBUX Navi Fragen

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

Hallo Namensvetter,

hast du mal das Zahnradsymbol bemüht? Dort kannst du die Satellitenkarte auswählen und anzeigen lassen, indem du den Schieberegler entsprechend einstellst.

Hinsichtlich Restaurant oder sonstwas, mich interessiert das nicht. Restaurants suche ich über Google Maps, Camping- und Stellplätze über die eine oder andere App.

Groß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: MBUX Navi Fragen

#3 

Beitrag von Eisbär »

Anzeige Camping Plätze kann man einstellen allerdings dämlicher Weise werde die nur bei recht niedriger Geschwindigkeit auf der Karte angezeigt. Zumindest fand ich keine Einstellung die das ändert.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Alderan55
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 28 Jun 2024 20:24

Re: MBUX Navi Fragen

#4 

Beitrag von Alderan55 »

 Themenstarter

Eisbär hat geschrieben: 29 Jun 2024 18:18 Anzeige Camping Plätze kann man einstellen.
Moin Eisbär, besten Dank, verrätst du mir auch wie?

Beste Gruesse Bernd
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: MBUX Navi Fragen

#5 

Beitrag von Eisbär »

Ich glaube du hast eine neuere Variante, ich müsste im Auto nachsehen wo das ging. Ich denke es war in den Navi Einstellungen, gibt es da was mit POI ?
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Tdr01
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 06 Jun 2024 18:15

Re: MBUX Navi Fragen

#6 

Beitrag von Tdr01 »

Alderan55 hat geschrieben: 28 Jun 2024 20:31
Und zum Schluß wie schalte ich die Satellitenansicht aus - ich bevorzuge eine saubere nicht überladene Kartenansicht.

Besten Dank im voraus!

Bernd
Moin Bernd,

quäle mich auch ein wenig mit dem MBUX rum.

Frage zur Satelittenansicht.
Du schreibst ja, das Du sie gerne ausschatlen möchtest.
Ich hätte sie gerne an.
Habe ich auch eingestellt.
Allerdings wird diese nur ab einen Zoom von >5km angezeigt, heißt im Nahbereich garnicht.
Wenn ich rauszoome wird es für 10 Sek. angezeigt, danach zoomt es wieder auf ca. 2km und es schaltet um auf bunte Karte.

Wie verhält sich das bei Dir?
Habe allerdings auch auf automatischen Zoom eingestellt.
Frage wäre, wenn ich die Automatik rausnehme, wird dann bei einer Annäherung an eine Kreuzung trotzdem in Details reingezoomt?

Zur Anzeige der rechten Statusleiste.
Klappt die bei Dir auch nach ein paar Sekunden wieder zu, nachdem man sie nagetippt hat?
Würde das gerne dauerhaft ausgeklappt lassen.

Gruß
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tdr01 für den Beitrag:
Alderan55 (01 Jul 2024 21:21)
Alderan55
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 28 Jun 2024 20:24

Re: MBUX Navi Fragen

#7 

Beitrag von Alderan55 »

 Themenstarter

Moin Thomas,
Die Hochhäuser und Gebäude tauchen bei mir in der Stadt mit Automatikzoom.

Ich wusste gar nicht, das man die Zoomstufe von Automatik ändern kann.
Das wäre besonders in der Stadt hilfreich.

Wo verstellt man den Zoom von Automatik auf fest?

Die winzig schmalen Pippifax Abbiegefensterchen an Kreuzungen und Abfahrten - nicht Autobahn - in der Stadt sind ein Witz da erkennst du gar nix.

Im Touareg kann ich per Drehrad den Zoom fest verstellen, in der Stadt dreh ich das Teil immer auf groß, die Karte ist immer noch die beste Darstellung.

Das seitliche Menue bin mir nicht sicher was du da meinst?
Während des Routings sind da Symbole für Abfahrten etc. die man ausklappen kann muss ich probieren hab ich noch nicht aufgepasst wenn ich ehrlich bin.

Das Restaurantsymbol ist manchmal da und manchmal weg.

Beste Gruesse Bernd
Tdr01
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 06 Jun 2024 18:15

Re: MBUX Navi Fragen

#8 

Beitrag von Tdr01 »

Hallo Bernd,

aus dem Kopf, unten rechts das Einstellungssymbol, dann meine ich wäre es der obere Punkt > Kartendarstellung.
Dort kannst Automatik ein- oder ausstellen.

Die seitlichen Symbole kommen während einer aktiven Routenführung.
Die müssen aber ausgeklappt werden, dann kommt der nächste Rastplatz in 600mtr, dann die nächste Abahrt in3000mtr. usw.

Gruß
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tdr01 für den Beitrag:
Alderan55 (01 Jul 2024 21:21)
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: MBUX Navi Fragen

#9 

Beitrag von Eisbär »

Kann mich nicht erinnern dort je Meter Angaben gesehen zu haben zum nächsten Rastplatz.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten