Drehzahlmesser nachrüsten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Drehzahlmesser nachrüsten

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo Forum,

hat von euch schon mal jemand ein Original Kombiinstrument mit Drehzahlmesser nachgerüstet? (312D)

Welcher Pin am Instrument ist Signaleingang und wo kommt das Signal her? Klemme W oder Motorsteuergerät?

Hat jemand einen brauchbaren Schaltplan?

Grüss

DP
Gelöschter User

Re: Drehzahlmesser nachrüsten

Themenstarter

Hallo,
ich bin auch gerade dabei, meinen 312'er Bj'12/99 mit einem Kombiinstrument nachzurüsten. Ich habe mit meiner Werkstatt bereits folgende Erfahrung gemacht:
- Am Stecker 2 (schwarz) des Kombiinstrumentes ist der PIN 6, 10 und 12 nicht belegt.
- Das Signal für den Drehzahlmesser kommt vom Steuergerät und kann am Kabelbaum im Fahrerfussraum/ Brüstung abgenommen werden (0,5mm2,Kabelfarbe schwarz/ blau). Die Voltzahl erhöht sich an diesem Kabel analog zur Drehzahl.
- Dieses Kabel muss lt. Schaltplan MB auf PIN 6 des Steckers 2 belegt werden.
Soweit sind wir gekommen, leider hat der DZM nur mit PIN 2 angeschlossen nicht funktioniert.
Daher an alle Sprinterfans auch von mir die Bitte um Tips, wie ein Sprinter ohne DZM im Kombinstrument auf ein Kombiinstrument mit DZM nachgerüstet werden kann?
Danke,
Gruss Tressman
Gelöschter User

Themenstarter

Halo,Tressman

hatt das nun geklappt mt dem drezahlmesser ?????
habe gerade im Forum nachgelesen,habe nähmlich das gleiche Problemm und bei DC weis auch keiner weiter,kommt angeblich vom Steuergerät das drezahl-Signal. Aber das in den Stecker am Kombiinstrumt zu bekommen sein ein Ding der Unmöglichkeit als Ob das Rad erst wieder neu erfunden werden Müsste . :confused: :confused: :Help:
Morp]-[eus
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Morp]-[eus »

Jau det mich auch interesiernen hab auch eine neue tacho einheit da mit dzm aba weis nicht wie ich sie anschliesen soll
das einzige was ich bei dc rausbekommen hab ist das am diagnose stecker im fussraum an pin 5 das drehzahlsignal anliegt.

Gruss Morp]-[eus
Hannibal_III
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Hannibal_III »

@ DonPedro
Brauchst du den entsprechenden Schaltplan ? Könnte nötigenfalls eingescannt werden.
Alternative: Aufbauinstrument mit Analogsignal ex Alternator. Soll recht günstig sein.
mfg Matthias
Gelöschter User

Themenstarter

Wo gibts die Aufbaudrehzahlmesser ???

Hab mal bei ebay geschaut , aber keinen gefunden !!!
Will halt mal im Zubehörhandel nachfragen !!!
Morp]-[eus
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Morp]-[eus »

Hi Hannibal_III were über einen schaltplan sehr glücklich hab bist jetzt in die richtung auch noch nichts gefunden.

Gruss Morp]-[eus
Antworten