Elektronik Problem in Kanada
Elektronik Problem in Kanada
Ich bin derzeit mit meinem 316 Iglhaut Sprinter in Kanada und habe ein Elektronik Problem:
Ich habe morgens das Fahrzeug gestartet, er lief erst nur holprig und er hat einen ESP Fehler angezeigt. Nach dem Abstellen ging dann nichts mehr, ein Fehler ‚Ohne Gangwechsel - Werkstatt aufsuchen‘ kam auf dem Display.
Die Instrumente funktionieren, aber keine Reaktion auf den Startknopf.
Ich habe versucht die Fehler auszulesen, die meisten hatten mit ‚Kommunikation Steuergeräte‘ zu tun. Löschen war (zumindest mit meinem Gerät) nicht möglich.
Ich habe dann die Minus-Hauptleitung neben dem Gaspedal getrennt, auch erst einmal ohne Erfolg.
Nach längerem Warten hat das Auto plötzlich wieder funktioniert als ob nichts gewesen wäre.
Heute auf der Autobahn dann das Ganze während der Fahrt. Gleiche Fehlermeldung, ausgerollt auf dem Seitenstreifen. Neustart ging dann, danach lief er wieder.
Ich möchte das nicht in der kanadischen Wildnis erleben. Wenn sich alles nach einer halben Stunde selbst repariert geht es ja noch, aber funktioniert das immer so?
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Gruß aus Banff
Wolfgang
Ich habe morgens das Fahrzeug gestartet, er lief erst nur holprig und er hat einen ESP Fehler angezeigt. Nach dem Abstellen ging dann nichts mehr, ein Fehler ‚Ohne Gangwechsel - Werkstatt aufsuchen‘ kam auf dem Display.
Die Instrumente funktionieren, aber keine Reaktion auf den Startknopf.
Ich habe versucht die Fehler auszulesen, die meisten hatten mit ‚Kommunikation Steuergeräte‘ zu tun. Löschen war (zumindest mit meinem Gerät) nicht möglich.
Ich habe dann die Minus-Hauptleitung neben dem Gaspedal getrennt, auch erst einmal ohne Erfolg.
Nach längerem Warten hat das Auto plötzlich wieder funktioniert als ob nichts gewesen wäre.
Heute auf der Autobahn dann das Ganze während der Fahrt. Gleiche Fehlermeldung, ausgerollt auf dem Seitenstreifen. Neustart ging dann, danach lief er wieder.
Ich möchte das nicht in der kanadischen Wildnis erleben. Wenn sich alles nach einer halben Stunde selbst repariert geht es ja noch, aber funktioniert das immer so?
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Gruß aus Banff
Wolfgang
Re: Elektronik Problem in Kanada
Nachtrag: das Steuergerät an der A-Säule ist mit der Original Mercedes Plastiktüte sauber verpackt, das sollte nicht das Problem sein
Re: Elektronik Problem in Kanada
Hallo,
Ich hatte die Meldung und es wurde bei MB zweimal ein Update eingespielt Und dann war alles wieder normal.
Aber das Vertrauen hat gelitten.
LG Horst
Ich hatte die Meldung und es wurde bei MB zweimal ein Update eingespielt Und dann war alles wieder normal.
Aber das Vertrauen hat gelitten.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Re: Elektronik Problem in Kanada
Wo siehst du den Zusammenhang mit der Rückfahrkamera? Hat bisher gut funktioniert?
Wetter ist bestens, trocken und sonnig.
Wetter ist bestens, trocken und sonnig.
Re: Elektronik Problem in Kanada
Update: MB Calgary hat sich das Ganze angesehen.
Gefunden haben sie etwas Feuchtigkeit im Stecker der ‚Transmission Control Unit‘ und im ISM ‚Transmission Shift Module‘.
Frage: wo genau sitzen diese beiden Module?
Ich hoffe, dass das der Fehler war und jetzt alles wieder funktioniert.
Gefunden haben sie etwas Feuchtigkeit im Stecker der ‚Transmission Control Unit‘ und im ISM ‚Transmission Shift Module‘.
Frage: wo genau sitzen diese beiden Module?
Ich hoffe, dass das der Fehler war und jetzt alles wieder funktioniert.
Re: Elektronik Problem in Kanada
Glückwunsch.
Neben der Info, wo die sind wäre noch die Frage, wie kommt da Feuchtigkeit hin.
LG Horst
Neben der Info, wo die sind wäre noch die Frage, wie kommt da Feuchtigkeit hin.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Re: Elektronik Problem in Kanada
Mit letzterem ist wohl die EGS gemeint und das sitzt am Getriebe selbst. Dort findet sich auch der Mercedes typische Stecker, der schonmal undicht sein kann (wenn nicht ordentlich befestigt) oder der O-Ring beschädigt ist.WolfgangK hat geschrieben: ↑08 Jul 2024 20:49 Update: MB Calgary hat sich das Ganze angesehen.
Gefunden haben sie etwas Feuchtigkeit im Stecker der ‚Transmission Control Unit‘ und im ISM ‚Transmission Shift Module‘.
Frage: wo genau sitzen diese beiden Module?
Ich hoffe, dass das der Fehler war und jetzt alles wieder funktioniert.
Das umgangssprachliche "Allrad-Steuergerät" findet sich an einem Halter im Beifahrersitzkasten.
Schöne Grüße
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906 ('15), OM651 452Nm, Euro5 ohne, 416 ZG4 sperre 2,8:1, SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
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906 ('15), OM651 452Nm, Euro5 ohne, 416 ZG4 sperre 2,8:1, SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
Re: Elektronik Problem in Kanada
@anax: du meinst diesen schwarzen Stecker am Steuergerät das außen links in Fahrtrichtung am Getriebe angebracht ist (siehe Bild)?
Das Allrad Steuergerät hat meiner nicht (Iglhaut).
Das Allrad Steuergerät hat meiner nicht (Iglhaut).
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag:
- fuzzy-baer (10 Jul 2024 08:50)
Re: Elektronik Problem in Kanada
Unser Problem besteht leider weiter, wir haben immer noch Ausfälle.
MB in Edmonton hat alles ausgelesen, kann sich aber auch keinen Reim auf die unterschiedlichen Fehler machen.
Ein Hoffnungsschimmer ist ein kleines Modul das am Dienstag aus Toronto eingeflogen wird.
Nach dem letzten Liegenbleiben habe ich mit dem Foxwell NT 710 alle Fehlermeldungen löschen wollen.
Das ging auch ganz gut, aber drei davon konnte ich nicht löschen. Komischerweise haben alle mit dem MBUX / Head Unit zu tun.
Eine ESP Fehlermeldung sagt z.B. ‚Implausible data were received from the control unit 'Head Unit'.
Frage an die Spezialisten: könnt ihr euch vorstellen, dass die Head Unit mit den Motor/Getriebe/ESP Modulen kommuniziert und bei einer Fehlfunktion das Antriebs-System durcheinanderbringt? Ist so etwas denkbar?
MB in Edmonton hat alles ausgelesen, kann sich aber auch keinen Reim auf die unterschiedlichen Fehler machen.
Ein Hoffnungsschimmer ist ein kleines Modul das am Dienstag aus Toronto eingeflogen wird.
Nach dem letzten Liegenbleiben habe ich mit dem Foxwell NT 710 alle Fehlermeldungen löschen wollen.
Das ging auch ganz gut, aber drei davon konnte ich nicht löschen. Komischerweise haben alle mit dem MBUX / Head Unit zu tun.
Eine ESP Fehlermeldung sagt z.B. ‚Implausible data were received from the control unit 'Head Unit'.
Frage an die Spezialisten: könnt ihr euch vorstellen, dass die Head Unit mit den Motor/Getriebe/ESP Modulen kommuniziert und bei einer Fehlfunktion das Antriebs-System durcheinanderbringt? Ist so etwas denkbar?
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- Ist öfters hier
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Re: Elektronik Problem in Kanada
Wenn du eine Rückfahrkamera hast, dann prüfe bitte die Steckverbindung am Kabel der Kamera. Feuchtigkeit im Stecker verursacht diverse Fehler im Datenbus.
JürgennovY
Sprinter 910, OM654, Frankia Neo
Sprinter 910, OM654, Frankia Neo