Welches Motoröl W906?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
mtrc
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Welches Motoröl W906?

#1 

Beitrag von mtrc »

 Themenstarter

Hallo,

noch vor dem nächsten Ölwechsel ist der Motorölstand am unteren Limit. Ölleck ist keines zu sehen, evtl. frisst der Motor mit knapp 100tkm Laufleistung etwas?
Vor Reiseantritt habe ich zur Sicherheit etwas nachgefüllt und hatte nur ein allgemeines SAE30 übrig, halber Liter.
Welches Öl ist optimal? Zugelassen von Mercedes sei laut Bedienungsanleitung nur entsprechende MB Nummer 228.51.
Das scheint ein 5W30 zu sein. Daneben sind in dem Schaubild aber noch viele andere Öle genannt je nach Temperaturbereiche, wie z.B. 5W40, 5W50, 10W60.. eigentlich fast alle. Welches ist nun empfehlenswert?
Sollte bei diesem Ölverlust und Nachfüllen fremder Öle schnellstmöglich ein Ölwechsel gemacht werden?
Hat der W906 einen Sensor und Fehlermeldung bei niedrigem Ölstand?
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Re: Welches Motoröl W906?

#2 

Beitrag von v-dulli »

Gruß aus OWL
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Re: Welches Motoröl W906?

#3 

Beitrag von mtrc »

 Themenstarter

Ok, das heisst also, Mercedes erteilt eine Freigabe für die genannten Öle der Hersteller? Mich wundert, dass darunter 5W-30, 10W-30 und auch 10W-40 zu finden sind, ohne eine Einschränkung des Einsatzgebietes wie z.B. Außentemperatur.
Bedeutet das etwa, ein 5W30 eines Fremdherstellers wäre unzulässig, dafür aber ein 10W40 mit Freigabe. Wie können für den Motor sowohl die 30er als auch die 40er Viskosität zulässig sein, haben die Hersteller die Spezifikation verfehlt?

Ich bin genauso schlau wie zuvor. Wir sind unterwegs und ich würde gerne ein geeignetes Öl nachfüllen. Laut Anleitung müsste man wegen der Mischprobleme sowieso bei jedem andersartigen Öl einen Ölwechsel durchführen. Ist es nicht so, dass ein Ölwechsel eher im Falle einer Ölverdünnung anzuraten ist, als wenn man mal ein fremdes 5W30 nachfüllt? Ölverdünnung wäre aber schwer zu erkennen, da in diesem Fall das Öl nicht "weniger" wird.
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Re: Welches Motoröl W906?

#4 

Beitrag von MobilLoewe »

mtrc hat geschrieben: 14 Jul 2024 14:16 Zugelassen von Mercedes sei laut Bedienungsanleitung nur entsprechende MB Nummer 228.51.
Das scheint ein 5W30 zu sein.
Die von MB vorgebene Freigabe 228.51 sollte unbedingt beachtet werden, viele Öl Hersteller erfüllen diese Spezifikation, steht auf den Behältern. In der Regel wird 5W30 verwendet.

Hast du keinen Nachweis, welches Öl zuletzt eingefüllt wurde? Rechnung oder Schild im Motorraum?

Gruß Bernd
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Re: Welches Motoröl W906?

#5 

Beitrag von mtrc »

 Themenstarter

Doch, in der Rechnung gefunden, danke für den Hinweis: M.Öl 228.51 LT 5W30.
Gut, dann muss ich in der nächsten Werkstatt mal schauen, ob es ein solches gibt. An der Tankstelle möchte man pro Liter über 30€. Im Baumarkt zu Hause (Horn...) habe ich online 5W30 Öle zwischen 10 und 15€ pro Liter gesehen, die aber nicht diese Norm erfüllen.
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Re: Welches Motoröl W906?

#6 

Beitrag von Windy-ZX »

mtrc hat geschrieben: 16 Jul 2024 14:24 Wir sind unterwegs und ich würde gerne ein geeignetes Öl nachfüllen.
Ölfredalarm: :lol:
Um´s kurz zu machen. Achte beim jetzt gekauften Öl auf die oben verlinkten Freigabenummern.
Nachdem die Viskositäts-Spreizungen eh sehr gering ist spielt es keine Rolle ob 5W30 oder 10W40.
Die Auswirkungen des Nachschüttens mit SAE30 Rasenmäheröl wird dir aber niemand vorhersagen können.
mtrc hat geschrieben: 16 Jul 2024 14:24 An der Tankstelle möchte man pro Liter über 30€. Im Baumarkt zu Hause (Horn...) habe ich online 5W30 Öle zwischen 10 und 15€ pro Liter gesehen, die aber nicht diese Norm erfüllen.
.....na merkst was ? :wink:

...und nochwas zum Baumarktpreis von 10-15€ pro Ltr. ohne Freigabe !
https://oelbaron24.de/Meguin-Motorenoel ... r-Kanister
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Re: Welches Motoröl W906?

#7 

Beitrag von mtrc »

 Themenstarter

Windy-ZX hat geschrieben: 16 Jul 2024 16:20Ölfredalarm: :lol:
Ja, sorry. Ich dachte schon, dass dies eine der very FAQ sein wird, hab dann aber auch keinen entsprechenden Thread hier gefunden.

Ok, d.h. die Liste https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/sheet/228.51/en ist nicht vollständig und es kann durchaus weitere Hersteller geben wie Meguin, die diese Norm erfüllen?
In Slowenien habe ich ein 5W40 (5 Liter) von der MOL Eigenmarke gesehen, welches allerdings nur die MB-229.51 Norm aufgedruckt hatte, Preis war mit ~15€/L ok für eine Tankstelle. Ich habe mich erstmal dagegen entschieden, da weder 5W40 noch die Norm zu dem derzeitigen Öl passen und 5L zum Nachfüllen auch zu viel waren...
Der Ölstand ist halt an der unteren Grenze des Indikators, sonst wären wir natürlich nicht weitergefahren.

Sind die genannten 3 Normen denn äquivalent zur Norm 228.51, die im Handbuch des W906 angegeben ist?

Geklärt ist auch noch nicht, ob der W906 einen Fehler anzeigen würde bei niedrigem Ölstand.
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Re: Welches Motoröl W906?

#8 

Beitrag von v-dulli »

Schon Mal was von Weiterentwicklung gehört?
Was glaubst Du warum ich Dir 3 von 5 Ölfreigaben genannt habe?

Wenn man aber so wenig Ahnung von der Materie hat, sollte man besser die Finger davon lassen und den Karren in die Werkstatt bringen.
Gruß aus OWL
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Re: Welches Motoröl W906?

#9 

Beitrag von Windy-ZX »

mtrc hat geschrieben: 17 Jul 2024 08:56
Ok, d.h. die Liste https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/sheet/228.51/en ist nicht vollständig und es kann durchaus weitere Hersteller geben wie Meguin, die diese Norm erfüllen?
Ja, die Liste ist nicht tagesaktuell und die Ölhersteller schlafen auch nicht.
mtrc hat geschrieben: 17 Jul 2024 08:56 ........... da weder 5W40 noch die Norm zu dem derzeitigen Öl passen und 5L zum Nachfüllen auch zu viel waren...
Sind die genannten 3 Normen denn äquivalent zur Norm 228.51, die im Handbuch des W906 angegeben ist?
Zum nachfüllen ist die Viskosität hier erstmal zweitrangig. In deinem Fall sowieso, 1. weil es Sommer ist, 2. die Auswahl zu gering und 3. schon SAE30 reingekippt wurde.
Bei dem 228.XX ist es, wie bei den anderen auch, dass sich die Anforderung des Herstellers Mercedes, an das Öl, im Laufe der Jahre geändert hat.
Neue Gesetzesauflagen sind hier oft Schuld. Diese Änderungen betreffen in den wenigsten (wenn überhaupt) Fällen den Bauteilschutz, sondern den Umweltschutz.
Wenn MB alle drei Versionen freigibt, kannst auch alle reinkippen. Unabhängig von der Viskosität !
....hier mal einpaar Fakten

https://oil-club.de/index.php?thread/81 ... 1#post1792
mtrc hat geschrieben: 17 Jul 2024 08:56 Geklärt ist auch noch nicht, ob der W906 einen Fehler anzeigen würde bei niedrigem Ölstand.
Achtung ohne Gewähr !
Soweit mir bekannt hat der Sprinter nur einen Ölstandssensor in der Ölwanne. Dieser erkennt zuviel und zuwenig Öl.
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Re: Welches Motoröl W906?

#10 

Beitrag von loki »

Primäres Auswahlkriterium ist für mich die Spezifikation, also 228.51, 229.51, 229.52, etc., die bestimmt auch das grundsätzliche Einsatzszenario, also 228-iger Richtung Nutzfahrzeuge. LKW und 229-iger Richtung PKW. Daraufhin sind die Öle auch abgestimmt, also entsprechend additiviert.
Das nächste Kriterium ist, wie und wo Du das Öl fährst, also Umgebungstemperatur, Laufleistung des Motors, etc., um danach die Viskosität oder den Viskositätsbereich auszuwählen (xWxx).
Mischbar sind die innerhalb der Spezifikation und Viskositäten immer, die Veränderung bei den Mengen gering.

Füll einfach ein Öl einer der Spezifikationen ein, die Viskosität sehe ich bei der Nachfüllmenge vorübergehend als vernachlässigbar.

Gruß
Walter
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Re: Welches Motoröl W906?

#11 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo mtrc,
deine Frage zur Viskosität wird in der Betriebsanleitung Deines Fahrzeugs oder auf der verlinkten HP des Herstellers mit einem Diagramm beantwortet. Du musst nur die entsprechende Seite aufrufen. Ganz einfach. :)
Wenn Du hier im Forum über die Suchfunktion den Begriff Motoröl eingibst, solltest Du mehrere Beiträge (auch von mir) zu diesem Thema finden. Dort sind Anforderungen an das Öl und dessen Viskosität nochmals erläutert.
Wenn Du danach noch Fragen haben solltest, versuchen wir Dir gerne zu helfen. :)
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Re: Welches Motoröl W906?

#12 

Beitrag von mtrc »

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Sind Produktreferenzen erlaubt?
KFZTeile 24 hat von becker_line 2 Öle: Einmal Motoröl "5W-30 Dieselpartikelfilter (5 L)" Art.-Nr. 801 10007 35,91€/5l und einmal Motoröl "5W-30 HC LongLife (5 L)" Art.-Nr. 801 10003 41,52€/5l für ein Longlife.
Beide haben die Spezifikationen Spezifikation: MB (229.51). Macht man da nichts falsch, solange die Spezifikation gegeben ist?
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Re: Welches Motoröl W906?

#13 

Beitrag von der.harleyman »

mtrc hat geschrieben: 07 Aug 2024 12:25 Sind Produktreferenzen erlaubt?
KFZTeile 24 hat von becker_line 2 Öle: Einmal Motoröl "5W-30 Dieselpartikelfilter (5 L)" Art.-Nr. 801 10007 35,91€/5l und einmal Motoröl "5W-30 HC LongLife (5 L)" Art.-Nr. 801 10003 41,52€/5l für ein Longlife.
Beide haben die Spezifikationen Spezifikation: MB (229.51). Macht man da nichts falsch, solange die Spezifikation gegeben ist?
1.
Ist es denn gegeben??? Beim kurzen Überfliegen der Freigabeliste (https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/229.51)
konnte ich dort kein "becker line" entdecken. :?

2. Ich hatte vor längerer Zeit, weil es am Samstag schnell gehen musste (Auto zerlegt auf der Bühne) bei kfzteile24 im Laden
Teile gekauft. Leider musste ich sie bald darauf reklamieren und umtauschen. :(

3.
Bei kfzteile24 hatte ich mittlerweile so viel Ärger und Reklamationen, dass mir mit meiner Mailadresse der Zugang zum Store
und zum ebay-Account von dieser netten Firma gesperrt wurde. (Bin aber nicht traurig darüber... :D ).

Warum schaust Du nicht einfach bei MB in der Freigabeliste und suchst Dir dann das Markenöl Deines Vertrauens von einem
seriösen Händler und kaufst es dort?
Falls ich in der (langen) Freigabeliste das Becker-Öl nur übersehen haben sollte, gebt mir bitte einfach einen Hinweis dazu.
der harleyman
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Re: Welches Motoröl W906?

#14 

Beitrag von mtrc »

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Ich dachte die Liste sei nicht unbedingt vollständig.
Ansonsten wäre das ja eine gefälschte Zertifizierung und eine Anzeige wert. Aber danke für die Hinweise.
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Re: Welches Motoröl W906?

#15 

Beitrag von U-903 »

mtrc hat geschrieben: 16 Jul 2024 14:53 Doch, in der Rechnung gefunden, danke für den Hinweis: M.Öl 228.51 LT 5W30.
Gut, dann muss ich in der nächsten Werkstatt mal schauen, ob es ein solches gibt. An der Tankstelle möchte man pro Liter über 30€. Im Baumarkt zu Hause (Horn...) habe ich online 5W30 Öle zwischen 10 und 15€ pro Liter gesehen, die aber nicht diese Norm erfüllen.
Hallo,
ja das ist die übliche "Abzocke" beim Motoröl, du bekommst von MB frei gegebene Motorenöle für MB229.52 schon ab ca. 6,50€ pro Liter, (bei Abnahme von 20 Ltr. Gebinden, aber ca. 11 Ltr. braucht man beim Ölwechsel 906/907) Öle die nur der Freigabe entsprechen schon für die Hälfte, verwenden wir für z.B. für die alten Sprinter.

Dem Motor selbst ist es relativ egal welches Öl du verwendest, dem DPF (Dieselpartikelfilter) leider gar nicht, da die Spedition sowohl 906 als 907 betreibt verwenden wir nur noch die letzte und höchste Freigabe MB229,52 (für 907 Longlifeöl 60 tsd Km oder 730 Tage), natürlich ist das Öl abwärtskompatibel. Für den 906 würde MB229.51 ausreichen.


Mit MB229,52 Freigabe. Addinol Premium 0530 C3-DX / 20 Liter 129,99 €
entspricht der freigabe MB 229.52. MANNOL 5W-30 Energy Premium /20 Liter. 71,59€

Interessant ist der Test verschiedener preiwerter Öle mit Markenölen ohne Herstellerwerbung (oder von Herstellern bezahlte und beauftragte Tests):

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/motoroel/


Motoröl MB 229.51 oder 229.52



wie bereits beschrieben, schreibt Mercedes-Benz für den OM642 ab Änderungsjahr 2017 Motoröl nach der Spezifikation MB-Blatt 229.52 vor.

Der wesentliche Unterschied zu einem Motoröl nach der Spezifikation MB-Blatt 229.51 besteht in der schwermetallfreien Additivzusammenstellung zum Schutz der Funktion eines SCR-Katalysators und zusätzliche Kraftstoffeinsparungen sollen auch möglich sein. Darüber hinaus erfüllt Motoröl nach der Spezifikation MB-Blatt 229.52 höhere Anforderungen an die Oxidationsstabilität = Ölalterungsbeständigkeit in Reaktion mit Sauerstoff. Ölschlamm gehört zum Beispiel zu den Ölalterungsprodukten.

Qualitätsindikatoren für Motoröl

Die Fließfähigkeit (Viskosität) von Motoröl sollte nicht mit Schmierfähigkeit bzw. Schmierfilmdicke gleichgesetzt werden. HTHS = High Temperature High Shear, ist die dynamische Viskosität und beschreibt das Verhalten des Schmierstoffes bei sehr hoher Scherbeanspruchung/Schergefälle unter Betriebsbedingungen an Zylinderwand bzw. die Schmiersicherheit in Pleuel- oder Kurbelwellenlager. Grund für eine Absenkung der Schmierfilmdicke ist eine zu erwartende Kraftstoffeinsparung.

Die TBN-Zahl (Total Base Number) hat eine wichtige Bedeutung bei Motorölen. Durch die Ermittlung der Höhe der TBN-Zahl und Vergleich mit dem Frischölwert wird der momentane Laugezustand des Schmieröles ermittelt, was maßgeblich über die weitere Verwendbarkeit der Schmierflüssigkeiten entscheidet.

Verschleißschutzoptimierte Motoröle weisen einen hohen Anteil von Sulfatasche aus, die aber bei der Verbrennung aschebildende Bestandteile hinterlassen und enthalten hohe Anteile von Additiven, die Verschleißschutz garantieren.

Leider sind diese Motoröle für moderne Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter tabu, sondern für diese werden Low SAPS-Motoröle vorgeschrieben: Diese Öle weisen bei der Verbrennung stark begrenzte Anteile an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel (SAPS) auf, welche als aschebildende Bestandteile die Durchlässigkeit von Partikelfilter ungünstig beeinflussen könnten.

DPF-taugliche Motoröle weisen deshalb geringere Anteile von Additiven auf, die bei der Verbrennung aschebildende Bestandteile minimieren und kommen zwangsläufig mit einem geringeren TBN-Wert daher. Hier werden gerade die Additive reduziert, die Verschleißschutz garantieren. Die Einführung der Wartungs-Intervall-Verlängerungs-Rechner findet hier ihre Begründung. Der Bedeutung ist allerdings nicht wörtlich zu nehmen: Diese Rechner verkürzen den Abstand bis zum nächsten Ölwechsel.

Motoröle mit einem besseren Viskositätsindex dünnen mit zunehmender Temperatur nicht so stark aus. Mit einem höheren Viskositätsindex kann ein 0W-(X) Motoröl im kalten Zustand noch dünnflüssiger sein und schneller die von der Ölwanne weiter entfernt befindlichen zu schmierenden Teile erreichen, ohne bei höheren Öltemperaturen zu dünn zu sein.



Manchmal verzichten No-Name-Anbieter auf die teuren Ölfreigaben beim Autohersteller, die gleich mehrere Hunderttausend Euro kosten und mit strengen Auflagen verbunden sind – so darf nichts an der Rezeptur oder Lieferantenkette verändert werden. Um dennoch konkurrenzfähige Öle anbieten zu können, versuchen sie, entweder über Ölproduzenten ihre Schmierstoffe zu kaufen, die Herstellerfreigaben haben. Oder sie zapfen die großen Additiv-Produzenten an, von denen es nur wenige gibt und die meist alle Infos zum Mischen von Schmierstoffen besitzen. Das heißt: Die Öle sind nach Vorgabe der Autohersteller gemixt, wurden aber nicht überprüft und freigegeben.
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mtrc (08 Aug 2024 16:16)
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