Liebe Leute mit Ahnung,
Ich bin drauf und dran, mein geliebten Bus aufzugeben.
Mit 110.000 km gekauft und über 100.000 gefahren km super zufrieden mit meinem Sprintshift Getriebe.
Vor einem halben Jahr sprang beim rangieren der erste Gang raus - und ließ sich nicht mehr einlegen.
Weder im Automatikmodus noch im Plus Modus. Innerhalb von 1 Minute war alles wieder okay.
Einige Wochen später, nach einer längeren Autobahnfahrt, das gleiche wieder. Diesmal hat es mehrere Minuten gedauert, bis ich wieder anfahren konnte.
2,3 Wochen später, das gleiche wieder, nach 1 Stunde hab ich dann mal die Batterie abgeklemmt - Danach ging es wieder.
2,3 Wochen später, das Gleiche wieder, im Vorfeld hat die Kupplung beim anfahren ziemlich geruckelt.
Bin dann zu einer Mercedes Werkstatt in Bern gefahren, Die haben den Pentosin Stand kontrolliert, aus dem Überlauf ein bisschen abgelassen, 20 - 30 ml wieder aufgefüllt.
Für die 200 Fr. konnte ich mal wieder vier Wochen fahren.
Dann das gleiche wieder, bin zu Mercedes in Frankfurt gefahren, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, die Kupplung und alle Gänge neu angelernt, wollten dafür 800 € haben - und haben mir geraten, einfach mal alles neu einbauen zu lassen, Das könnte „alles“ sein … Kosten wären aber 5-stellig.
Zwischendurch war mal die Lichtmaschine defekt, habe ich gegen eine Neue ausgetauscht, auch die Batterie ist messtechnisch noch gut.
Sobald ich fahre, schaltet das Getriebe wunderbar durch alle Gänge 2,3,4,5,6 und auch wieder runter - Nur beim anfahren zickt es, ruckelt manchmal, oder der erste Gang geht einfach nicht rein.
Ich hab schon viel gelesen, Bremsschalter und Tür Kontakte, Pentosin Pumpe …
Auch Metall,Ablagerungen im Getriebe, die Vielleicht die Sensoren stören können?
Kann mir gegebenfalls jemand genau erklären wie ein Getriebe Ölwechsel funktioniert? Idealerweise, das nicht hinterher bei Mercedes wieder etwas angelernt werden muss.
Ich bin gespannt, ob mir irgendjemand helfen kann- Das Problem preiswert zu lösen.
Vielen vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ideen.
Sprintshift 308 CDI BJ 2002
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Re: Sprintshift 308 CDI BJ 2002
Hy
Wenn MB schon zweimal ausgelesen hat , was sagt denn die countzahl der Kupplung ? Es könnte sein das die Kupplung und/oder das Schwungrad "durch" sind . Daher die Frage nach dem Kupplungswert
Wenn MB schon zweimal ausgelesen hat , was sagt denn die countzahl der Kupplung ? Es könnte sein das die Kupplung und/oder das Schwungrad "durch" sind . Daher die Frage nach dem Kupplungswert
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- Terriertom (30 Aug 2024 10:28)
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Sprintshift 308 CDI BJ 2002
Ich wurde jetzt in einem anderen Forum darauf hingewiesen, dass nur du – Opa _ R. Helfen kannst
Würde gerne mal mit dir telefonieren?
01637321465
Was ist die Count Zahl?
Wo finde ich die?
Ich versuche mal das Protokoll hochzuladen.
Ohne einen neuen Beitrag aufzumachen, kopiere ich mal meine neue Erkenntnis hier hin.
DHL Postköbel Sprinter, 308D BJ 2002
Sprintshift Getriebe.
Anfahr Probleme, 1. Gang oder Rückwärtsgang will sich nicht einlegen lassen. Oder springt beim anfahren raus.
Eine Getriebe Firma sagt dass Aktuator ersetzt werden muss. Laut Mercedes Benz nicht mehr lieferbar?
Irgend jemand eine Idee, Hinweise, Teilenummer?
WDB9036121R385717
Würde gerne mal mit dir telefonieren?
01637321465
Was ist die Count Zahl?
Wo finde ich die?
Ich versuche mal das Protokoll hochzuladen.
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DHL Postköbel Sprinter, 308D BJ 2002
Sprintshift Getriebe.
Anfahr Probleme, 1. Gang oder Rückwärtsgang will sich nicht einlegen lassen. Oder springt beim anfahren raus.
Eine Getriebe Firma sagt dass Aktuator ersetzt werden muss. Laut Mercedes Benz nicht mehr lieferbar?
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308 CDI Sprinter, 6 Gang Sprintshift, Bj. 2002, 120.000km, Dhl Köbel Aufbau ...
Re: Sprintshift 308 CDI BJ 2002
Hy
Naja nicht nur ich , da gibt es schon einige andere die sich auch gut auskennen mit SSG Bin aber ein Fan von dem Getriebe und hatte selber 8 Jahre einen 316 cdi damit.
Also die countzahl sagt etwas über den Zustand der Kupplung aus. Mit der DB Diagnose kann man in den istwerten auslesen wie der Wert ist . Alles über 10.000 ist bedenklich! Auch könnte das Schwungrad ausgeschalen sein. Weiß leider nicht wie sehr du "Schrauber" bist , es besteht die Möglichkeit rechts an der getriebeglocke den Gummstopfen rauszumachen. Da kann man auf die Kupplung sehen. Habe irgendwo Mal Bilder gepostet da sieht man die Nachstellvorrichtung und man kann da den Kupplung's Verschleiß abschätzen. Auch kann man dort das Taumel und verdreht Spiel des Schwungrades checken . Und was meinst du zu Akkumulator ? Den Zentralausruecker ??
Naja nicht nur ich , da gibt es schon einige andere die sich auch gut auskennen mit SSG Bin aber ein Fan von dem Getriebe und hatte selber 8 Jahre einen 316 cdi damit.
Also die countzahl sagt etwas über den Zustand der Kupplung aus. Mit der DB Diagnose kann man in den istwerten auslesen wie der Wert ist . Alles über 10.000 ist bedenklich! Auch könnte das Schwungrad ausgeschalen sein. Weiß leider nicht wie sehr du "Schrauber" bist , es besteht die Möglichkeit rechts an der getriebeglocke den Gummstopfen rauszumachen. Da kann man auf die Kupplung sehen. Habe irgendwo Mal Bilder gepostet da sieht man die Nachstellvorrichtung und man kann da den Kupplung's Verschleiß abschätzen. Auch kann man dort das Taumel und verdreht Spiel des Schwungrades checken . Und was meinst du zu Akkumulator ? Den Zentralausruecker ??
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- Terriertom (31 Aug 2024 09:37)
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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