Sprintshift Fahrzeug fährt nicht an

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Sprint 4x4
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Sprintshift Fahrzeug fährt nicht an

Beitrag von Sprint 4x4 »

Themenstarter

Hallo liebe Helfenden,

ich besitze einen Sprinter 316 4x4 aus Baujahr 2004 168tkm
mit Sprintshift Getriebe. Während der Fahrt ging das Fahrzeug in N . Es gibt keine Störmeldung im Display oder ähnliches.
Mit der Star Diagnose konnten wir keine Fehler feststellen. Der Pumpendruck liegt bei 50 Bar. Die Türkontaktschalter wurden in den Messwerteblöcken geprüft und sind in Ordnung. Es lassen sich alle Gänge durchschalten, aber das Fahrzeug fährt nicht an. Der Bremslichtschalter ist auch neu! Wir wissen nicht mehr weiter und würden jetzt den Zentalausrücker erneuern.
Vielleicht hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte!
frankkk
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Sprintshift Fahrzeug fährt nicht an

Beitrag von frankkk »

Hey, ehe ihr das da auseinandernehmt, müsst ihr noch ein wenig prüfen, würde ich sagen. Rückwärts geht auch nix ? Was passiert wenn man die Bremse tritt, Gang eingelegt und dann Gas gibt (mit getretener Bremse). Ich bin zwar kein Sprintshift Mann, frage aber gerne mal den Spezialist wenn der nicht in Urlaub ist. Erstmal musst Du elektrisch alles am Auto prüfen und ein kräftiges Masseband vom Getriebe direkt zum Chassis legen, wenn es keins gibt (das kann nie Schaden beim Sprinter und beim Sprintshift schon gar nicht). Unter dem Fahrersitz die gesamte Elektrik in Augenschein nehmen, Relais ziehen und einsprühen mit anständigem Zeug und auf festen Sitz achten. Die Massepunkte dort im Sitzkasten inspizieren und auch im Motorraum, nichts vergammelt ? Ist die Elektrik alle Original oder dran herumgeklemmt..? Zurückrüsten auf original ! Ist die Spannung überall ok ? Wenn das alles in Ordnung ist, erst dann gehts weiter.

Viel Glück schonmal..frank
Sprint 4x4
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Sprint 4x4 »

Themenstarter

Hallo Frank,

Es lassen sich alle Gänge einlegen auch R. Es verhält sich so, als wenn nicht ausgekuppelt wird. Im Steuergerät stimmt die Spannung. Die Pumpe wird hörbar angesteuert und der Druck ist bei 50 Bar was wohl auch in Ordnung ist. Das mit dem Masseband können wir noch mal probieren.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy👋
Was sagt denn der Kupplung's Index ? Für mich hört es sich an , als wenn die Kupplung nicht trennt. Im Stand schaltet er alle Gänge und wenn der Motor läuft geht der Gang nicht rein 🙄
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Sprint 4x4
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Sprint 4x4 »

Themenstarter

Hallo, ich weiß gerade nicht mehr ob wir das schon bei laufendem Motor probiert haben!? Der Index darf nicht über 10.000 liegen oder wie war das? Ist das ein counter der gelöscht werden kann oder ein ermittelter Wert? Ich werde das am Wochenende nochmal auslesen. Danke für den Hinweis, ich werde berichten!
Sprint 4x4
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Sprint 4x4 »

Themenstarter

Heute habe ich nochmal die Istwerte angesehen.
Der Index liegt bei 7000. Die Eingangsdrehzahl vom Getriebe liegt im Leerlauf und unbetätigter Kupplung bei 0 Umdrehungen. Oder ist der Drehzahlsensor defekt ? Wir werden jetzt das Getriebe ausbauen und die Kupplung samt ZMS erneuern, da der Nachstellring eh am Anschlag ist.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy👋
7000 Index , hört sich OK an . Eine neue hat ca 5000 . Hast du Mal das Getriebe neu angelernt? Also Gänge , schleifpunkt und Kupplung ? Hast du auf den Kupplung's Automaten geschaut, weil du schreibst das die Kupplung am Ende ist.🙄

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Sprint 4x4
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Sprint 4x4 »

Themenstarter

Hallo,
ja man kann durch die Gummikappe unten an der Glocke ganz gut reinschauen. Gänge anlernen funktioniert aber den Schleifpunkt will er nicht. Mit dem Schraubendreher lässt sich auch ein dramatisches Kippspiel am ZMS erzeugen! Die Teile sind jetzt bestellt und der Aufwand ist auch überschaubar. Ich werde berichten.......
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprint 4x4 für den Beitrag:
speeedi (03 Aug 2024 07:45)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy😉
Perfekte Diagnose chapeau! Kippspiel im Schwungrad Ist gar nicht gut!
LG Schorsch 👋

Sprint 4x4
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Sprintshift Fahrzeug fährt nicht an (gelöst)

Beitrag von Sprint 4x4 »

Themenstarter

Hier noch die Lösung des Problems.
Ich habe nun die Kupplung komplett erneuert.
Das heißt: Zweimassen-Schwungrad, Mitnehmerscheibe, Druckplatte und den Zentalausrücker.
Nachdem alles angelernt war, läuft das Fahrzeug wieder. Das ganze hat keine 3 Stunden gedauert.
Danke nochmal an alle die sich Gedanken gemacht haben!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprint 4x4 für den Beitrag (Insgesamt 3):
speeedi (03 Aug 2024 07:45), JanN (03 Aug 2024 07:58), Rosi (03 Aug 2024 08:04)
speeedi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von speeedi »

Sehr cool danke für die Auflösung. Gute Fahrt.
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Rick90
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Rick90 »

Moin liebe Leidgenossen, ich bin nun auch Besitzer eines MB W903 von 2002 mit Sprintshift. Anfangs hat alles wunderbar funktioniert. Irgendwann nach 2 Wochen Standzeit wollte ich losfahren und er piepste sobald ich dem von der Bremse nehme. Konnte aber normal fahren und er schaltet normal im Automatik Modus. Jetzt nach weiteren 2 Wochen wollte ich nochmal los und er ging nicht in den A Modus. Nur 1 Gang und dann konnte ich auch nur selbst bis zum 3 schalten. Das war’s. Habe ich während der Fahrt Gas weg genommen und auf N und dann wieder Richtung ja war er in dem Gang angemessen der Geschwindigkeit. Nun habe ich mal bissel getestet. Dann ist mir aufgefallen, wenn ich die Fahrertür auf habe legt er normal den A Modus ein und ich kann fahren sobald ich die Tür zumache und er kommt in Kontakt mit Türkontaktschalter geht er SOFORT in den Manuel Modus und es geht Max. Bis zum 3 Gang manuell.
Baue ich den Schalter aus, ist das selbe Problem da. Stecke ich den Schalter wieder in die Halterung und die Schraube hat Kontakt zur Karosserie geht alles Normal.

Ich Zweifel an der Technik und vor 22 Jahren! Vllt ist ein Schalter defekt.? Hängen die zusammen? Den der Fehler wandert mit wenn ich ihn in die Schiebetür einbaue oder auf die Beifahrerseite.

Meine aktuelle Lösung sieht wie folgt aus. Draht an Schraube und Karosserie und den Schalter weg gelegt.

Ps: freue mich wenn wir irgendwie auf eine Lösung kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Rick
Dateianhänge
FullSizeRender.jpeg
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy 👋
Interessant , hab ich noch nie ausprobiert 🙄 Eigentlich ist es oft ein Motor Fehler , wenn er nicht in "A" fährt sondern auf manuell wechselt. Denke ohne die Fehlerspeicher auszulesen wirst du nicht weiter kommen 🙄

Rick90
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Rick90 »

Ja na kurios ist es allemal. Ich habe jetzt 3 neue türkontakte bestellt und das in vielen Beiträgen erwähnte Relais.
Und dann mal gucken was passiert!
Rick90
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Rick90 »

Also ich habe jetzt 3 Türkontakte ausgetauscht. Plus zusätzlich das eine ganz bestimme Relais. Keine Veränderung. Also meiner Meinung nach müsste da doch ein Masse Kontakt Problem sein? Weil an sich fährt er und schaltet im Modus A ganz normal und völlig unauffällig. Also ich bin ratlos!
Antworten