Hersteller: Mercedes
Model: 906 316 CDI
Motor: OM651
Baujahr: 2012
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Spier-Aero-Box Koffer + WOMO-Umbau
km-Stand: 457000 (Allerdings bereits zweiter Motor)
Hallo in die Runde,
wir sind gerade mit unserem 906 mit 4 Zylinder OM651 Motor auf der Panamericana unterwegs und wollten uns eigentlich schon vor einigen Tagen wieder auf den Weg nach Mexico machen. Leider haben wir seit einiger Zeit immer mal wieder sehr sporadisch das Problem, dass unser Motor unruhig läuft. Das ganze tritt in zwei unterschiedlichen Konstellationen auf. Beide Fehlerbilder sind bis jetzt nicht wirklich reproduzierbar, so dass ich bis jetzt noch nie zur nächsten Werkstatt geschafft habe um den Fehler vorführen zu können. Meine Hoffnung war allerdings das Ganze noch hier in den USA beheben zu können, da man hier deutlich einfacher an Ersatzteile kommt. Aber so langsam gehen mir die Ideen aus und mir läuft auch etwas die Zeit davon. Von daher dachte ich, ich frag mal in die Runde, ob jemand von euch schon mal etwas ähnliches beobachtet hat.
Fehlerbild 1:
Alle paar hundert Kilometer (manchmal auch mal längere Zeit garnicht) ruckt das Auto plötlich ein oder maximal drei-vier mal, so als hätte er sich verschluckt. Das ganze passiert meist unter erhöhter Last also beispielsweise Bergauf. Manchmal aber auch einfach beim Geradeausfahren. Im Moment des Ruckens hat er dann offenbar keine Leistung. Kurz danach ist dann alles wieder ganz normal.
Fehlerbild 2:
2x hatten wir nun schon einen länger andauerndes Problem. Hierbei lief der Motor für etwa 30-60 Minuten extrem unrund. Wäre es ein Benziner hätte ich vermutet er hat Zündaussetzer und läuft nur auf drei Zylindern. Das ganze war am schlimmsten im Standgas und bis ungefähr 1500 Umdrehungen. Ab 2000 Umdrehungen merkt man fast nichts mehr davon. Vlt. ist es dann besser, oder es fällt einfach nicht mehr so sehr auf. Die Drehzahl bleibt gleich, aber der man spürt wie das Auto vibriert weil der Motor unrund läuft.
In beiden Fällen gibt es leider absolut keine Fehlermeldungen. Keine Kontrollleuchten und auch keine auslesbaren Fehlercodes. Ich habe nun schon so einige Stunden dabei verbracht auf meinem Diagnose-Gerät die Werte von Raildruck, Ladedruck und noch so einigen Sachen zu beobachten, konnte aber bis jetzt noch nicht feststellen, dass sich irgendetwas dramatisch anders verhält, wenn der Fehler auftritt..
An dieser Stelle sollte wsl. auch erwähnt werde, dass wir aktuell ohne DPF und AGR fahren. Um Probleme in den kommenden Ländern wegen der schlechten Dieselqualität und der Höhe zu vermeiden, habe ich DPF entfernt und das Rohr zum AGR zugemacht. Anschließend wurde für die Dauer der Reise alles ausprogrammiert, das AGR dauerhaft geöffnet und alle zugehörigen Fehlercodes entfernt. Ich vermute daher nicht, dass mein Problem iwas mit DPF oder AGR zu tun haben könnte. Meine Gedanken gehen aktuell eher in Richtung Injektoren oder Hochdruckpumpe. Aber mir fehlen ein bisschen die Ideen wie ich herausfinden kann woran es liegt. Hat jemand von euch zufällig irgendwelche Ideen wo man anfangen könnte?
Viele Grüße, Mezorian
Motor läuft sporadisch sehr unrund - keine Fehlercodes
Re: Motor läuft sporadisch sehr unrund - keine Fehlercodes
Rücklaufmenge Injektoren prüfen
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1