Nach Injektor abdichten: 10 min läuft er normal, jetzt springt er nicht mehr an. (211 CDI 05)
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Nach Injektor abdichten: 10 min läuft er normal, jetzt springt er nicht mehr an. (211 CDI 05)
Hallo liebe Sprinter Gemeinde,
Um mich erst kurz vorzustellen: Ich bin Benjamin aus München. Ich fahre seit 2017 einen 211CDI 109PS als Behindertenfahrzeug ( Habe einen mehrfach schwerbehinderten Sohn im Rolli ) und der super zuverlässige Wagen hat uns schon tolle Reisen usw ermöglicht.
Ich hab schon immer recht viel selbst an meinen Fahrzeugen geschraubt, bin sozusagen "mutiger Hobby Bastler" aber kein KFZ Profi. Hab auch sonst im Freundes und Bekanntenkreis kaum Leute, die irgendwas mit Motortechnik anfangen können, die ich um Rat fragen könnte. ( Ich lese mich rein und repariere am Straßenrand... )
Jetzt zu meinem Problem:
Ich hatte vor paar Wochen einen undichten vordersten Injektor bemerkt und hab den gestern - mit kleinen Zwischenschierigkeiten -, erfolgreich neu abgedichtet. Nach einschlägigen Anleitungen vorgegangen. Der Wagen sprang danach schnell an. Nach etwas rumpeln auf 3 Zylindern: Ruhiger Motorlauf, kein Zischen, keine Undichtigkeit mehr festzustellen. Auch Injektor Zuleitungen dicht, Rücklauf dicht. ( Am Anfang kurz noch ein Schreck, weil EDC Lampe leuchtete, aber ich hatte nur vergessen den Raildrucksensor wieder einzustecken... Passt auch wieder.)
Nach ca 10 min Probelauf und kurzer Probefahrt, stell ich den Wagen zufrieden ab.
Zwei Stunden später will ich den Sprinter starten... Aber er orgelt nur und zündet einfach nicht. ( Sonst startet er immer schnell und zuverlässig )
Ich dachte mir: OK, irgendwie Luft im System.
Hab mit ner Spritze, am Kraftstoff Zulauf den Dieselfilter aufgefüllt ( war echt ziemlich leer das Ding ). Diesel an der Zuleitung am Tank angesogen: Diesel lies sich ansaugen.
Immer wieder für paar Sekunden georgelt ( Länger orgeln ohne Pause ist nicht gut für den Anlasser, oder?) Prozedur wiederholt... Wieder kurz georgelt. Manchmal hat er kurz ein wenig den holpernden ANsatz zum Zünden gemacht, dass man denkt, gleich kommt er... aber NIX...
Jetzt ist die Batterie platt! - Hab mir so nen Starthilfe Batterielade Pack bestellt...
Der Wagen hat doch - denke ich - keine Vorföderpumpe, die ich hören könnte und die jetzt plötzlich nicht mehr geht. ( Außer die Pumpe am Zuheizer natürlich ).
Warum ist er den nach der Injektoren OP erst 10 min normal gelaufen und nun nicht mehr?
Kann Luft im System, plötzlich so hartnäckig werden?
- OK. Meine Batterie ist noch vom Vorbesitzer und hat das Orgeln nicht lange durchgehalten.
Was könnte ich noch übersehen haben, was zu so einem verzögerten Startproblem führt?
Werkstätten sind im Urlaub, oder wollen keinen alten Sprinter.
Oh Mann und in einer Woche wollte ich mit meinem Sohn in den Urlaub fahren.
Beste Grüße,
Benjamin
Sprinter T1N 211CDI Bj. 2005 ( mit AGR ) OM611 109PS
Dieselfilter / Luftfilter vor 3 Monaten neu...
Um mich erst kurz vorzustellen: Ich bin Benjamin aus München. Ich fahre seit 2017 einen 211CDI 109PS als Behindertenfahrzeug ( Habe einen mehrfach schwerbehinderten Sohn im Rolli ) und der super zuverlässige Wagen hat uns schon tolle Reisen usw ermöglicht.
Ich hab schon immer recht viel selbst an meinen Fahrzeugen geschraubt, bin sozusagen "mutiger Hobby Bastler" aber kein KFZ Profi. Hab auch sonst im Freundes und Bekanntenkreis kaum Leute, die irgendwas mit Motortechnik anfangen können, die ich um Rat fragen könnte. ( Ich lese mich rein und repariere am Straßenrand... )
Jetzt zu meinem Problem:
Ich hatte vor paar Wochen einen undichten vordersten Injektor bemerkt und hab den gestern - mit kleinen Zwischenschierigkeiten -, erfolgreich neu abgedichtet. Nach einschlägigen Anleitungen vorgegangen. Der Wagen sprang danach schnell an. Nach etwas rumpeln auf 3 Zylindern: Ruhiger Motorlauf, kein Zischen, keine Undichtigkeit mehr festzustellen. Auch Injektor Zuleitungen dicht, Rücklauf dicht. ( Am Anfang kurz noch ein Schreck, weil EDC Lampe leuchtete, aber ich hatte nur vergessen den Raildrucksensor wieder einzustecken... Passt auch wieder.)
Nach ca 10 min Probelauf und kurzer Probefahrt, stell ich den Wagen zufrieden ab.
Zwei Stunden später will ich den Sprinter starten... Aber er orgelt nur und zündet einfach nicht. ( Sonst startet er immer schnell und zuverlässig )
Ich dachte mir: OK, irgendwie Luft im System.
Hab mit ner Spritze, am Kraftstoff Zulauf den Dieselfilter aufgefüllt ( war echt ziemlich leer das Ding ). Diesel an der Zuleitung am Tank angesogen: Diesel lies sich ansaugen.
Immer wieder für paar Sekunden georgelt ( Länger orgeln ohne Pause ist nicht gut für den Anlasser, oder?) Prozedur wiederholt... Wieder kurz georgelt. Manchmal hat er kurz ein wenig den holpernden ANsatz zum Zünden gemacht, dass man denkt, gleich kommt er... aber NIX...
Jetzt ist die Batterie platt! - Hab mir so nen Starthilfe Batterielade Pack bestellt...
Der Wagen hat doch - denke ich - keine Vorföderpumpe, die ich hören könnte und die jetzt plötzlich nicht mehr geht. ( Außer die Pumpe am Zuheizer natürlich ).
Warum ist er den nach der Injektoren OP erst 10 min normal gelaufen und nun nicht mehr?
Kann Luft im System, plötzlich so hartnäckig werden?
- OK. Meine Batterie ist noch vom Vorbesitzer und hat das Orgeln nicht lange durchgehalten.
Was könnte ich noch übersehen haben, was zu so einem verzögerten Startproblem führt?
Werkstätten sind im Urlaub, oder wollen keinen alten Sprinter.
Oh Mann und in einer Woche wollte ich mit meinem Sohn in den Urlaub fahren.
Beste Grüße,
Benjamin
Sprinter T1N 211CDI Bj. 2005 ( mit AGR ) OM611 109PS
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Re: Nach Injektor abdichten: 10 min läuft er normal, jetzt springt er nicht mehr an. (211 CDI 05)
Guten Tag,
War der Stecker am undichte Injektor verschmolzen ?
MfG Sprinter75
War der Stecker am undichte Injektor verschmolzen ?
MfG Sprinter75
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Re: Nach Injektor abdichten: 10 min läuft er normal, jetzt springt er nicht mehr an. (211 CDI 05)
Der Stecker ( Elektronik ) auf dem Injektor ist nicht angeschmolzen, lässt sich normal drauf klicken mit dem Verschluss usw. Ist lediglich etwas verdreckt ( man könnte fast sagen lackiert ) worden von den Blowby Gasen.
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Re: Nach Injektor abdichten: 10 min läuft er normal, jetzt springt er nicht mehr an. (211 CDI 05)
Guten Tag,
Wenn dein Batterie geladen ist, fang mahl an mit entlüften bis zum Hd Pumpe mit zB eine Unterdruck Pumpe
Nachdem HD Leitung vom Hd Pumpe am Krafstoff Veteiler ein bisschen löschen, und starten bis Kraftstoff komt.
Leitung fest drehen und 4 Leitungen zwischen Kraftstof Verteiler und Injectoren ein bisschen löschen.
Starten bis Kraftstof kommt. Leitungen fest drehen und 4 Leitungen an Injectoren ein bisschen löschen bis Kraftstoff kommt.
4 Leitungen fest drehen un Startversuch machen.
Wenn das nich funktioniert, Fehelerspeicher auslesen (lassen)
MfG Sprinter75
Wenn dein Batterie geladen ist, fang mahl an mit entlüften bis zum Hd Pumpe mit zB eine Unterdruck Pumpe
Nachdem HD Leitung vom Hd Pumpe am Krafstoff Veteiler ein bisschen löschen, und starten bis Kraftstoff komt.
Leitung fest drehen und 4 Leitungen zwischen Kraftstof Verteiler und Injectoren ein bisschen löschen.
Starten bis Kraftstof kommt. Leitungen fest drehen und 4 Leitungen an Injectoren ein bisschen löschen bis Kraftstoff kommt.
4 Leitungen fest drehen un Startversuch machen.
Wenn das nich funktioniert, Fehelerspeicher auslesen (lassen)
MfG Sprinter75
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Re: Nach Injektor abdichten: 10 min läuft er normal, jetzt springt er nicht mehr an. (211 CDI 05)
Beim alten Sprinter gibts nicht viel zum auslesen.da ist es ratsam, einzelne Werte direkt beim Startvorgang auszulesen, oder nach Old School mögliche Fehlerquellen prüfen / abzuarbeiten
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Re: Nach Injektor abdichten: 10 min läuft er normal, jetzt springt er nicht mehr an. (211 CDI 05)
Batterie nochmal ordentlich geladen.
Mit etwas StartPilot sprng er an und lief für 4 bis 5 Minuten ganz normal. ( Auf 4 Zylindern, nimmt Gas an, runder Leerlauf )
Dann geht er aus und das wars wieder! ( Immer wieder das kleine Holpern beim Orgeln, als käme er gleich, aber es geht nicht. )
Danach konnte ich wieder ca 200ml Diesel in den Dieselfilter nachkippen bis er voll war.
Mein Rückschluss daraus wäre erstmal:
Luft im System ist nicht das premäre Problem.
Irgendwie bekommt er nicht genügend Sprit. Ich kann aber mit der Spritze durch den Schlauch vom Tank der zum Diselfilter geht, diesel ansaugen.
Vielleicht muss ich mal mit Schlauch und offener 200ml Spritze einen "Mini Tank" an den FIlter hängen und schauen, ob dann von dem "Mini Tank" in den Dieselfilter gesaugt wird.
Hat der Wagen eine Vorförderpumpe im Tank? ( Ich dachte nicht, aber immerhin gibt es eine Sicherung "Nr 19 Karftstoffpumpe" ... Natürlich gleich zur Sicherheit durch eine neue ersetzt...)
Mit etwas StartPilot sprng er an und lief für 4 bis 5 Minuten ganz normal. ( Auf 4 Zylindern, nimmt Gas an, runder Leerlauf )
Dann geht er aus und das wars wieder! ( Immer wieder das kleine Holpern beim Orgeln, als käme er gleich, aber es geht nicht. )
Danach konnte ich wieder ca 200ml Diesel in den Dieselfilter nachkippen bis er voll war.
Mein Rückschluss daraus wäre erstmal:
Luft im System ist nicht das premäre Problem.
Irgendwie bekommt er nicht genügend Sprit. Ich kann aber mit der Spritze durch den Schlauch vom Tank der zum Diselfilter geht, diesel ansaugen.
Vielleicht muss ich mal mit Schlauch und offener 200ml Spritze einen "Mini Tank" an den FIlter hängen und schauen, ob dann von dem "Mini Tank" in den Dieselfilter gesaugt wird.
Hat der Wagen eine Vorförderpumpe im Tank? ( Ich dachte nicht, aber immerhin gibt es eine Sicherung "Nr 19 Karftstoffpumpe" ... Natürlich gleich zur Sicherheit durch eine neue ersetzt...)
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Re: Nach Injektor abdichten: 10 min läuft er normal, jetzt springt er nicht mehr an. (211 CDI 05)
Machs mal anders herum: Den Zulauf vom Dieselfilter zum Tank mal mit Druckluft durchblasen.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Ansaugung im Tank verstopfen könnte, aber offensichtlich gibt's dort eine dichte Stelle. Oder gar keinen Sprit, weil Leitungen verwechselt wurden?
Die Leitungen sind auch alle an der richtigen Stelle angeschlossen? Vorlauf....Rücklauf....? Nix verbastelt?
Martin
Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Ansaugung im Tank verstopfen könnte, aber offensichtlich gibt's dort eine dichte Stelle. Oder gar keinen Sprit, weil Leitungen verwechselt wurden?
Die Leitungen sind auch alle an der richtigen Stelle angeschlossen? Vorlauf....Rücklauf....? Nix verbastelt?
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Re: Nach Injektor abdichten: 10 min läuft er normal, jetzt springt er nicht mehr an. (211 CDI 05)
Also. Ich denke heute bin ich mindestens ein Stück weiter gekommen. ( Hatte meinen Neffen als Assistenz. ) Was für ein Gebatze am dreckigen Motor mit Diesel, Leitungen hinterher tasten und so!
Der Wagen hat definitiv Luft im System! Nicht an den konventionellen Leitungen mit den Schlauchschellen. ( zum Tank hin und so ) sondern, die komischen Klipser Leitungen ... Also vom Dieselfilter zur mechanischen Niederdruck-Pumpe und von der Niederdruckpumpe ( ich vermute zum Absperrventil - bin aber nicht sicher ). Die Klipser lösen sich quasi bei Berührung auf.
Die Einheit mit dem Filter war weggebaut beim Injektorwechsel. Vielleicht hat da die Leitung den Rest bekommen.
Wir haben den Wagen mehrfach mal für Sekunden mal für einige Minuten zum Laufen gebracht. An den Klipsern ( wie nennt man die sonst?) tritt teilweise Kraftstoff aus. Einmal ist beim Gasgeben der obere Anschluss an der Niederdruckpumpe rausgeploppt. Motor natürlich sofort ausgegangen.
Am Anschluss am Dieselfilter ist der Verriegelungsbügel und der kleine O-Ring gebrochen. Ich denke die halten einfach nicht mehr dicht und jedes mal wenn man sie "anrührt" gehen sie mehr kaputt.
Dann haben wir noch einen Test gemacht in dem wir einen durchsichtigen Schlauch an den Difi Einlass montiert haben und den mit Diesel gefüllt haben. Immer wenn der Motor ausging, kam eine dicke 12cm lange Luftblase durch den Schlauch nach oben geblubbert. Außerdem haben wir Luftblasen in den Schläuchen zur Pumpe sehen können.
Hab jetzt die komischen Klipser-Leitungen "so viele wie nur geht" bestellt.
Hoffendlich bekomme ich das noch gebacken, vor Ende der Woche, wenn mein Sohn wieder aus dem Mama-Urlaub kommt. ( Bin im Normalfall alleinerziehend mit dem behinderten Sohn und mit dem zusammen am Auto basteln ist keine Freude! Denn er will helfen! )
Und der Wagen ist nunmal unser Rollstuhlgerechter Alltagswagen und gleichzeitig Reise-Camper mit allem was wir brauchen und wir stehen echt blöd da ohne den Wagen.
Ich versuche mal Fotos anzuhängen...
Der Wagen hat definitiv Luft im System! Nicht an den konventionellen Leitungen mit den Schlauchschellen. ( zum Tank hin und so ) sondern, die komischen Klipser Leitungen ... Also vom Dieselfilter zur mechanischen Niederdruck-Pumpe und von der Niederdruckpumpe ( ich vermute zum Absperrventil - bin aber nicht sicher ). Die Klipser lösen sich quasi bei Berührung auf.
Die Einheit mit dem Filter war weggebaut beim Injektorwechsel. Vielleicht hat da die Leitung den Rest bekommen.
Wir haben den Wagen mehrfach mal für Sekunden mal für einige Minuten zum Laufen gebracht. An den Klipsern ( wie nennt man die sonst?) tritt teilweise Kraftstoff aus. Einmal ist beim Gasgeben der obere Anschluss an der Niederdruckpumpe rausgeploppt. Motor natürlich sofort ausgegangen.
Am Anschluss am Dieselfilter ist der Verriegelungsbügel und der kleine O-Ring gebrochen. Ich denke die halten einfach nicht mehr dicht und jedes mal wenn man sie "anrührt" gehen sie mehr kaputt.
Dann haben wir noch einen Test gemacht in dem wir einen durchsichtigen Schlauch an den Difi Einlass montiert haben und den mit Diesel gefüllt haben. Immer wenn der Motor ausging, kam eine dicke 12cm lange Luftblase durch den Schlauch nach oben geblubbert. Außerdem haben wir Luftblasen in den Schläuchen zur Pumpe sehen können.
Hab jetzt die komischen Klipser-Leitungen "so viele wie nur geht" bestellt.
Hoffendlich bekomme ich das noch gebacken, vor Ende der Woche, wenn mein Sohn wieder aus dem Mama-Urlaub kommt. ( Bin im Normalfall alleinerziehend mit dem behinderten Sohn und mit dem zusammen am Auto basteln ist keine Freude! Denn er will helfen! )
Und der Wagen ist nunmal unser Rollstuhlgerechter Alltagswagen und gleichzeitig Reise-Camper mit allem was wir brauchen und wir stehen echt blöd da ohne den Wagen.
Ich versuche mal Fotos anzuhängen...
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Re: Nach Injektor abdichten: 10 min läuft er normal, jetzt springt er nicht mehr an. (211 CDI 05)
Leitungen renovieren scheint die richtige Idee zu sein - der viele Schmier ist wahrscheinlich auch eine Folge von ausgetrretenem Diesel. Und nach der Reparatur mal eine Motorwäsche...
Viel Erfolg!
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Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
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Re: Nach Injektor abdichten: 10 min läuft er normal, jetzt springt er nicht mehr an. (211 CDI 05)
Kleiner Zwischenstand:
Nach ersetzen verschiedener Spritleitungen ging immer noch nichts ( nur Anlasser dreht ) Er sprang gar nicht mehr an, auch nicht kurz...
Nach ewigem Anlassen und gucken, sehe ich plötzlich:
Der ( zuvor Rausgeholte und mit neuer Abdichtung zum Brennraum versehene ) erste Injektor steht in einem Dieselsee und spritzt beim Anlassen in kleinen Springbrünnchen Diesel um sich.
Also nicht am Hochdruckleitungsanschluss! Und: ich meine auch nicht "Blow By Gase" / nicht das bekannte "pff, pff, pff"!! ... Irgendwo unten herum. Es spritzt einfach nur Dieseltröpfchen.
Hab tiefenfrustriert erstmal aufgehört. Hab die Düse auch noch nicht wieder rausgeholt. Da muss ich auch erstmal alles trocken legen und säubern, sonst läuft die Suppe ja beim Injektor-Ziehen in den Brennraum.
Nen neunen ( generalüberholten ) Injektor hab ich nun bestellt.
Was für ein Frust!!
Mit so einem Diesel-Siffen kann er sicher keinen Raildruck aufbauen. OK, Klar versteh ich. Aber wie kann das sein. Vielleicht ist die Düse ja irgendwie beim ewigen Drehen, Ruckeln, Zerren beim Ausbau kaputt gegangen. Aber sooo krass?
Ich wünschte ich hätte den Injektor einfach weiter ein bissel Blow By "pff, pff, pff..." machen lassen. Da startete und lief er wenigstens noch problemlos. Arrrggg...
Nach ersetzen verschiedener Spritleitungen ging immer noch nichts ( nur Anlasser dreht ) Er sprang gar nicht mehr an, auch nicht kurz...
Nach ewigem Anlassen und gucken, sehe ich plötzlich:
Der ( zuvor Rausgeholte und mit neuer Abdichtung zum Brennraum versehene ) erste Injektor steht in einem Dieselsee und spritzt beim Anlassen in kleinen Springbrünnchen Diesel um sich.
Also nicht am Hochdruckleitungsanschluss! Und: ich meine auch nicht "Blow By Gase" / nicht das bekannte "pff, pff, pff"!! ... Irgendwo unten herum. Es spritzt einfach nur Dieseltröpfchen.
Hab tiefenfrustriert erstmal aufgehört. Hab die Düse auch noch nicht wieder rausgeholt. Da muss ich auch erstmal alles trocken legen und säubern, sonst läuft die Suppe ja beim Injektor-Ziehen in den Brennraum.
Nen neunen ( generalüberholten ) Injektor hab ich nun bestellt.
Was für ein Frust!!
Mit so einem Diesel-Siffen kann er sicher keinen Raildruck aufbauen. OK, Klar versteh ich. Aber wie kann das sein. Vielleicht ist die Düse ja irgendwie beim ewigen Drehen, Ruckeln, Zerren beim Ausbau kaputt gegangen. Aber sooo krass?
Ich wünschte ich hätte den Injektor einfach weiter ein bissel Blow By "pff, pff, pff..." machen lassen. Da startete und lief er wenigstens noch problemlos. Arrrggg...
Re: Nach Injektor abdichten: 10 min läuft er normal, jetzt springt er nicht mehr an. (211 CDI 05)
Hi, läuft deiner wieder?
Habe das gleiche Problem. Hatte genagelt wie Rohrspatz und für bekannten Injektoren getauscht, da 2 zuviel Rüklauf hatten ( das doppelte zu anderen 2).
Nun geht er einfach nicht mehr an und läuft nur mit Startpilot.
Habe bereits folgndes gemacht.
-Kraftstoffdrucksensor erneuert
-Absperrventil erneuert am Rail (seitdem auch mehrere Fehler nicht mehr im Fehlerspeicher vorhanden)
-Glühkerzen alle neu (waren im Fehlerspeicher)
-Rücklaufventil am Dieselfilter erneuert
-Dichtring Hochdruckpumpe erneuert (Ölaustritt)
-Alle Plastikrohrleitungen erneuert (alle waren teilweise nasen abgebrochen
-Kabelbaum am Motorhalter isolierung weg gemacht und Kabelbaum geprüft (soll bekanntes Problem sein)
-Leitung in Tankrichtung mal mit Druckluft rein geblasen. Man hört ei nleichtes Zischen hinten aus dem Tank.
Allerdings als würde langsam nur Luft entweichen, ob das zu wenig ist weiß ich nicht.
-Hab alles so gut es geht schrittweise entlüftet durch Unterdruckansaugpumpe und Leitungen lösen beim Starten.
Ich seh Immernoch Luftblasen beim Startvorgang in der klaren Leitung zum Rail nahe des Abschaltventiles....
Komplett Ratlos mittlerweil....
Messwert Raildruck beim Starten >300 Bar
Falls du anderes noch geprüft hast oder eine Lösung wär ich über jeden Tipp froh. Die Kiste müsste mrogen egal wie mal wieder laufen....
Habe das gleiche Problem. Hatte genagelt wie Rohrspatz und für bekannten Injektoren getauscht, da 2 zuviel Rüklauf hatten ( das doppelte zu anderen 2).
Nun geht er einfach nicht mehr an und läuft nur mit Startpilot.
Habe bereits folgndes gemacht.
-Kraftstoffdrucksensor erneuert
-Absperrventil erneuert am Rail (seitdem auch mehrere Fehler nicht mehr im Fehlerspeicher vorhanden)
-Glühkerzen alle neu (waren im Fehlerspeicher)
-Rücklaufventil am Dieselfilter erneuert
-Dichtring Hochdruckpumpe erneuert (Ölaustritt)
-Alle Plastikrohrleitungen erneuert (alle waren teilweise nasen abgebrochen
-Kabelbaum am Motorhalter isolierung weg gemacht und Kabelbaum geprüft (soll bekanntes Problem sein)
-Leitung in Tankrichtung mal mit Druckluft rein geblasen. Man hört ei nleichtes Zischen hinten aus dem Tank.
Allerdings als würde langsam nur Luft entweichen, ob das zu wenig ist weiß ich nicht.
-Hab alles so gut es geht schrittweise entlüftet durch Unterdruckansaugpumpe und Leitungen lösen beim Starten.
Ich seh Immernoch Luftblasen beim Startvorgang in der klaren Leitung zum Rail nahe des Abschaltventiles....
Komplett Ratlos mittlerweil....
Messwert Raildruck beim Starten >300 Bar
Falls du anderes noch geprüft hast oder eine Lösung wär ich über jeden Tipp froh. Die Kiste müsste mrogen egal wie mal wieder laufen....
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Re: Nach Injektor abdichten: 10 min läuft er normal, jetzt springt er nicht mehr an. (211 CDI 05)
Hi,
Ne, Meiner läuft noch nicht. Ich warte noch auf Lieferung des neuen Injektors. ( Meiner "pinkelt" ja den Kraftstoff einfach raus und es kann kein Raildruck aufgebaut werden. )
- Rücklauf zum Tank hin, hätte ich jetzt für uninteressant gehalten, weil eine defekte Leitung zum Tank vielleicht für eine Sauerrei unterm Auto sorgen kann, aber ja keine Luft angesogen werden kann.
- Um Probleme beim Tank und auf dem Weg zum Difi auszuschließen, habe ich einen Durchsichtigen Schlauch von ca 1 ,m an den Einlass vom Filter gesteckt und mit Diesel befüllt ( hochgehalten )... Da sah man dann auch immer wieder Luftblasen hochsteigen.
- An sich scheinst Du ja Raildruck zu bekommen, aber sonst wäre auch ein Test den Drucksensor einmal abzustecken und dann zu starten. ( Geht normalerweise mit Fehlermeldung, weil er dann einfach gute Durchschnittswerte annimmt, als Notlauflösung. )
- Selbst, wenn Deine Tankentlüftung komplett zu ist, müsste er zumindest anspringen und einige Zeit laufen und sowieso wenn Du mal mit offenem Tankdeckel startest.
- Kleine Luftbläschen sollte er wohl auch verdauen können, heißt es, weiss es aber nicht, weil ich nie drauf geachtet habe.
- Die Mechanische Förderpumpe/Niederdruckpumpe könnte auch undicht sein und Luft ziehen.
- Kurbelwellensensor? Der wäre auch noch verdächtig.
- Auf Verdacht würde ich wahscheinlich auch noch mal den Luftmassenmesser abstecken und Start Probieren. ABer ich glaube auch ganz falsche Werte, würden da nicht zum Kompletten Nicht-Anspringen führen.
Und noch was, wovon ich aber kaum glaube, dass es bei Dir zutrifft: Vor Jahren hatte ich mal einen dicken Riss in der Ansaugbrücke - von einem Moment auf den anderen. Symptome: Sofort ausgegangen. Sprang für eine halbe Sekunde an, eine Wolke hinten raus und das wars dann. Aber ich denke das wäre Dir aufgefallen.
Kurze Frage, falls Deiner auch ein 211cdi ist: mit welchem Gerät/ Software ließt Du den aus? Ich hab keines und der 211CDI aus den älteren Baujahren ist ja irgendwie tricky....
Ne, Meiner läuft noch nicht. Ich warte noch auf Lieferung des neuen Injektors. ( Meiner "pinkelt" ja den Kraftstoff einfach raus und es kann kein Raildruck aufgebaut werden. )
- Rücklauf zum Tank hin, hätte ich jetzt für uninteressant gehalten, weil eine defekte Leitung zum Tank vielleicht für eine Sauerrei unterm Auto sorgen kann, aber ja keine Luft angesogen werden kann.
- Um Probleme beim Tank und auf dem Weg zum Difi auszuschließen, habe ich einen Durchsichtigen Schlauch von ca 1 ,m an den Einlass vom Filter gesteckt und mit Diesel befüllt ( hochgehalten )... Da sah man dann auch immer wieder Luftblasen hochsteigen.
- An sich scheinst Du ja Raildruck zu bekommen, aber sonst wäre auch ein Test den Drucksensor einmal abzustecken und dann zu starten. ( Geht normalerweise mit Fehlermeldung, weil er dann einfach gute Durchschnittswerte annimmt, als Notlauflösung. )
- Selbst, wenn Deine Tankentlüftung komplett zu ist, müsste er zumindest anspringen und einige Zeit laufen und sowieso wenn Du mal mit offenem Tankdeckel startest.
- Kleine Luftbläschen sollte er wohl auch verdauen können, heißt es, weiss es aber nicht, weil ich nie drauf geachtet habe.
- Die Mechanische Förderpumpe/Niederdruckpumpe könnte auch undicht sein und Luft ziehen.
- Kurbelwellensensor? Der wäre auch noch verdächtig.
- Auf Verdacht würde ich wahscheinlich auch noch mal den Luftmassenmesser abstecken und Start Probieren. ABer ich glaube auch ganz falsche Werte, würden da nicht zum Kompletten Nicht-Anspringen führen.
Und noch was, wovon ich aber kaum glaube, dass es bei Dir zutrifft: Vor Jahren hatte ich mal einen dicken Riss in der Ansaugbrücke - von einem Moment auf den anderen. Symptome: Sofort ausgegangen. Sprang für eine halbe Sekunde an, eine Wolke hinten raus und das wars dann. Aber ich denke das wäre Dir aufgefallen.
Kurze Frage, falls Deiner auch ein 211cdi ist: mit welchem Gerät/ Software ließt Du den aus? Ich hab keines und der 211CDI aus den älteren Baujahren ist ja irgendwie tricky....
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Re: Nach Injektor abdichten: 10 min läuft er normal, jetzt springt er nicht mehr an. (211 CDI 05)
Hab den alten Injektor wieder rausgeholt.
Gummischlauch drauf.
Diesel in Schlauch gefüllt.
Diesel tropft unten einfach langsam raus... ..Mist!!! So sollte das sicher nicht sein...
Und... oh nein! Wie schaut es jetzt unten in der Brennkammer aus?
Gummischlauch drauf.
Diesel in Schlauch gefüllt.
Diesel tropft unten einfach langsam raus... ..Mist!!! So sollte das sicher nicht sein...
Und... oh nein! Wie schaut es jetzt unten in der Brennkammer aus?
Re: Nach Injektor abdichten: 10 min läuft er normal, jetzt springt er nicht mehr an. (211 CDI 05)
Hab kleines Update nach einem Nervenzerreibendem Samstag...
Also Luftblasen sind keine mehr vorhanden.
Nachdem ich den Kraftstofffilter noch erneuert habe (andere wurde vor 4 Wochen vom Besitzer erst erneuert) Ist Gleiche Mann und Hummel Filter-
Nun Springt das Olle teil weiterhin nicht an. Also Kraftstoff sieht man Zirkulieren im Startvorgang und er Orgelt ganz normal.
Weiterhin ca. 350 Bar im Startvorgang und 260 Umdrehungen.
Hab die Ursprünglichen Injektoren wieder eingebaut. Er wollte paar mal kurz anspringen, wenn ich die Hochdruckleitung der Injektoren Löse und wieder anziehe.
Aus Zylinder 1 + 2 Spritzt es gut mit Druck aus der Hochdruckleitung, wenn ich diese etwas löse.
Zylinder 3 + 4 Läuft es nur raus. Das geht mir auch wieder nicht so in den Kopf, da das Rail Technisch keine verschiedenen Kammern hat.
Ich hab dann nochmal den Tank überbrückt indem ich Vor- und Rücklauf durch Schlauch in ein Dieselkanister gesteckt habe.
Er zieht kein Kraftstoff über die Kraftstoffpumpe an. Das kam mir auch Spanisch vor...
Wenn die nicht arbeiten würde, hätte er weiterthin Luft gezogen, da alles über Rücklauf raus gedrückt wird und nichts neues nachkommt.
Ich hab Schnautze voll und besorg 4 Generalüberholte Injektoren von einem Onlineshop aus der Bucht. Die kosten keine 200€.
Vermute echt, dass auch da 1-2 Injektoren den Druck gerade so durch lassen.
Allerdings sah die Rücklaufmengenmessung passabel aus und er Lief mit den Injektoren ursprünglich.
Im Endeffekt 2 Vermutungen.
1. Schaden am Kraftstoffsystem durch die Luft, welche er dauernd gezogen hat (Nieder- und Hochdruckpumpe samt Injektoren.
2. Injektoren Schrott
Ich hab einen alten Gutmann der bis 2010´er Modelle kann.
Der Taugt nichts bei dem OM611´er.
Mit meinem PDL 8000 komm ich rein, allerdings sind Messwerteauswahl Mau und Funktionen kann ich nur Injektorenklasse 1,2,3 Programmiern.
Soll teilweise machbar sein Injektoren zu Aktivieren.
Das war noch mein Verdacht, aber Sun (Hersteller meines Testers) meinte, is es nicht Verfügbar, braucht man es nicht.
Nachtrag noch:
Das Adapterkabel ging auch erst das 2. von Amazon. Ersteres war nicht Funktional und konnte keine Verbindung aufbauen.
Also Luftblasen sind keine mehr vorhanden.
Nachdem ich den Kraftstofffilter noch erneuert habe (andere wurde vor 4 Wochen vom Besitzer erst erneuert) Ist Gleiche Mann und Hummel Filter-
Nun Springt das Olle teil weiterhin nicht an. Also Kraftstoff sieht man Zirkulieren im Startvorgang und er Orgelt ganz normal.
Weiterhin ca. 350 Bar im Startvorgang und 260 Umdrehungen.
Hab die Ursprünglichen Injektoren wieder eingebaut. Er wollte paar mal kurz anspringen, wenn ich die Hochdruckleitung der Injektoren Löse und wieder anziehe.
Aus Zylinder 1 + 2 Spritzt es gut mit Druck aus der Hochdruckleitung, wenn ich diese etwas löse.
Zylinder 3 + 4 Läuft es nur raus. Das geht mir auch wieder nicht so in den Kopf, da das Rail Technisch keine verschiedenen Kammern hat.
Ich hab dann nochmal den Tank überbrückt indem ich Vor- und Rücklauf durch Schlauch in ein Dieselkanister gesteckt habe.
Er zieht kein Kraftstoff über die Kraftstoffpumpe an. Das kam mir auch Spanisch vor...
Wenn die nicht arbeiten würde, hätte er weiterthin Luft gezogen, da alles über Rücklauf raus gedrückt wird und nichts neues nachkommt.
Ich hab Schnautze voll und besorg 4 Generalüberholte Injektoren von einem Onlineshop aus der Bucht. Die kosten keine 200€.
Vermute echt, dass auch da 1-2 Injektoren den Druck gerade so durch lassen.
Allerdings sah die Rücklaufmengenmessung passabel aus und er Lief mit den Injektoren ursprünglich.
Im Endeffekt 2 Vermutungen.
1. Schaden am Kraftstoffsystem durch die Luft, welche er dauernd gezogen hat (Nieder- und Hochdruckpumpe samt Injektoren.
2. Injektoren Schrott
Ich hab einen alten Gutmann der bis 2010´er Modelle kann.
Der Taugt nichts bei dem OM611´er.
Mit meinem PDL 8000 komm ich rein, allerdings sind Messwerteauswahl Mau und Funktionen kann ich nur Injektorenklasse 1,2,3 Programmiern.
Soll teilweise machbar sein Injektoren zu Aktivieren.
Das war noch mein Verdacht, aber Sun (Hersteller meines Testers) meinte, is es nicht Verfügbar, braucht man es nicht.
Nachtrag noch:
Das Adapterkabel ging auch erst das 2. von Amazon. Ersteres war nicht Funktional und konnte keine Verbindung aufbauen.
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Re: Nach Injektor abdichten: 10 min läuft er normal, jetzt springt er nicht mehr an. (211 CDI 05)
So!
Hab den Injektor getauscht. Er läuft wieder!
Ich hol mir noch ne neue Leckölleitung. Die ist noch leicht undicht geworden.
Aber eines hab ich aus der Riesen Aktion gelernt: Ich werde nie wieder denken ich könnte "mal eben schnell" einen Injektor neu abdichten!
UND: Fast jeder Plastikverschluss des Kraftstoffsystems den ich rausgemacht habe ist danach nicht mehr ganz dicht.
Hab den Injektor getauscht. Er läuft wieder!
Ich hol mir noch ne neue Leckölleitung. Die ist noch leicht undicht geworden.
Aber eines hab ich aus der Riesen Aktion gelernt: Ich werde nie wieder denken ich könnte "mal eben schnell" einen Injektor neu abdichten!
UND: Fast jeder Plastikverschluss des Kraftstoffsystems den ich rausgemacht habe ist danach nicht mehr ganz dicht.
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- Marius-HH (12 Aug 2024 16:56)