Fehler nach Ausbau des RTW Kabelsatzes
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Fehler nach Ausbau des RTW Kabelsatzes
Hallo Zusammen
Nach ich ja schon in dem Thread "kabel aus Sicherungskasten auspinnen" über den Ausbau des RTW Kabelsatzes geschrieben habe, mache nun einen neuen Thread auf.
Leider stellen sich nun einige Fehler ein.
1. Luftfederung keine Funktion mehr
2. Klimaanlage kühlt nicht mehr aber Heizung heizt
3. Nachdem ich das Gebläse über den Taster auf Max. gestellt habe, läßt es sich nicht mehr kleiner stellen. Läuft auf höchster Stufe weiter, selbst wenn ich das Fahrzeug aus mache. Es hilft nur Batterie abklemmen. Wenn ich Batterie wieder anklemme läuft das Gebläse sofort wieder auf höchster Stufe
Nach ich ja schon in dem Thread "kabel aus Sicherungskasten auspinnen" über den Ausbau des RTW Kabelsatzes geschrieben habe, mache nun einen neuen Thread auf.
Leider stellen sich nun einige Fehler ein.
1. Luftfederung keine Funktion mehr
2. Klimaanlage kühlt nicht mehr aber Heizung heizt
3. Nachdem ich das Gebläse über den Taster auf Max. gestellt habe, läßt es sich nicht mehr kleiner stellen. Läuft auf höchster Stufe weiter, selbst wenn ich das Fahrzeug aus mache. Es hilft nur Batterie abklemmen. Wenn ich Batterie wieder anklemme läuft das Gebläse sofort wieder auf höchster Stufe
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter
W906 516 CDI Bluetec Fahrgestell 4x2
Peter
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Re: Fehler nach Ausbau des RTW Kabelsatzes
Zu1: was geht nicht mehr?
Kompressor, Manuelle Einstellung, automatische Lageregulierung? Was ist überhaupt verbaut?
Zu2: welche Heizung heizt?
Klima evtl. mit der nicht mehr vorhandenen Aufbauklima über PSM gekoppelt gewesen?
Zu3: Gebläsewiderstand ist vermutlich durch, suche mal im Forum nach "Igel", damit findest du es.
Kompressor, Manuelle Einstellung, automatische Lageregulierung? Was ist überhaupt verbaut?
Zu2: welche Heizung heizt?
Klima evtl. mit der nicht mehr vorhandenen Aufbauklima über PSM gekoppelt gewesen?
Zu3: Gebläsewiderstand ist vermutlich durch, suche mal im Forum nach "Igel", damit findest du es.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Fehler nach Ausbau des RTW Kabelsatzes
hljube hat geschrieben: ↑09 Aug 2024 18:04 Zu1: was geht nicht mehr?
Kompressor, Manuelle Einstellung, automatische Lageregulierung? Was ist überhaupt verbaut?
Verbaut ist eine halbautomatische Tempmatic Code HH9. Wenn ich am Regler drehe spürt man ab ca. 24 Grad das die Luft wärmer wird. Wenn ich bis 16 Grad runter drehe wird die Luft nicht wirklich kalt. Zu2: welche Heizung heizt?
Klima evtl. mit der nicht mehr vorhandenen Aufbauklima über PSM gekoppelt gewesen?
Keine Ahnung, kann sein. Wie bau ich das wieder in den Urzustand zurück ?
Zu3: Gebläsewiderstand ist vermutlich durch, suche mal im Forum nach "Igel", damit findest du es.
Ok. mach ich
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter
W906 516 CDI Bluetec Fahrgestell 4x2
Peter
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Re: Fehler nach Ausbau des RTW Kabelsatzes
Moin Peter,
als ob ich es geahnt hätte......
Was für eine Luftfederung hast Du denn?
Meine ist nur an der HA und von VB Suspension.
Die läuft nach dem Ausschalten der Zündung noch eine Stunde, dann schaltet sie sich ab.
Wenn sie runtergefahren ist und Du die Zündung anmachst, passiert nichts, bis Du die Handbremse löst. Dann pummt sie in Fahrstellung.
Das hast mich am am Anfang auch irritiert und ich dachte auch schon ich hätte sie kaputt gemacht.
Hattest Du Klima im Ambulanzkasten hinten?
Dann bin ich mir sicher, dass die über das PSM steuerungsseitig mit dem Fahrzeug verbunden war.
Steck doch alles wieder an was noch da ist und versuch es nochmal.
Beim Lüfter bin ich auch bei dem Kollegen und würde mir mal einen Igel besorgen.
Viel Erfolg.
Holgi
als ob ich es geahnt hätte......
Was für eine Luftfederung hast Du denn?
Meine ist nur an der HA und von VB Suspension.
Die läuft nach dem Ausschalten der Zündung noch eine Stunde, dann schaltet sie sich ab.
Wenn sie runtergefahren ist und Du die Zündung anmachst, passiert nichts, bis Du die Handbremse löst. Dann pummt sie in Fahrstellung.
Das hast mich am am Anfang auch irritiert und ich dachte auch schon ich hätte sie kaputt gemacht.
Hattest Du Klima im Ambulanzkasten hinten?
Dann bin ich mir sicher, dass die über das PSM steuerungsseitig mit dem Fahrzeug verbunden war.
Steck doch alles wieder an was noch da ist und versuch es nochmal.
Beim Lüfter bin ich auch bei dem Kollegen und würde mir mal einen Igel besorgen.
Viel Erfolg.
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
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Re: Fehler nach Ausbau des RTW Kabelsatzes
Hallo Holgi
Luftfederung ist nur Hinten, wobei das eigentlich eine Niveauregulierung ist. Sonderausstattungscode AL1 Hinterachse für nachträglichen Luftfedereinbau. Welcher Hersteller und von wem eingebaut weiß ich nicht.
Von der Funktion und Bedienung her ist sie in der original Sprinter Bedienungsanleitung beschrieben.
Ab 10km/h hält sie das Niveau immer gleich. Ein manueller Eingriff während der Fahrt ist nicht möglich. Wenn das Fahrzeug steht kann man auf Manuell umschalten und dann rauf oder runter fahren. Das hat vor dem Ausbau der Kabel funtioniert, nun leider nicht mehr. Ob es während der Fahrt funkioniert kann ich nicht sagen da das Auto abgemeldet ist.
Ja, Klima war auch im Ambulanzkasten, hatte aber einen eigenen Kompressor und Verdampfer. Mindestens der Verdampfer war ausgebaut als ich das Auto gekauft hab. Beides war über eigene Sicherungen im Sitzkasten abgesichert. Daran hingen lose Kabel mit Stecker dran. Das Problem ist das ich nicht weiß ob die Klimaanlage im Fahrerhaus funktioniert hat, da ich das Auto im Winter gekauft habe und seit dem nicht gefahren bin. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das die Klima im Koffer über das Bedienpanel im Fahrerhaus gesteuert wurde, zumal die im Fahrerhaus eine eigene Sicherung im Sicherungskasten im Fahrer Fussraum hat.
Der RTW Aufbau war schon runter als ich das Auto gekauft habe. Ein Menge Kabel, allesamt mit Stecker dran, waren im Fahrersitzkasten verstaut. Zudem waren ganze Kabelstränge einfach abgeschnitten, u.a einer mit etwa 10 Kabeln die alle in das PSM gingen. Da das PSM zuviel Leerlaufstrom verbaucht hat, habe ich schon vor einigen Monaten die beiden Sicherungen gezogen. Luftfederung funktionierte trotzdem und Klima weiß ich nicht.
Alle Kabel die eindeutig ins Leere gingen, also abgeschnitten oder mit Stecker dran habe ich ausgebaut, also Rückbau unmöglich.
Ich vermute das ich der Luftfederung irgendwie die Spannungsversorgung genommen habe, warum sollte sie sonst auf einmal tot sein. An Sicherung 33 hängt laut Mercedes Sicherungsbelegung das Steuergerät für die Luftfederung und dort hatte Fahrtec auch ihre Heizung für das Kofferfach angeschlossen. Ich habe extra noch mal nach gesehen, das Kabel für die Heizung hab ich ausgebaut. Jetzt muss ich noch prüfen ob über dieses Kabel, z. B. über eine Brücke im Stecker Spannung zur Sicherung kam.
Luftfederung ist nur Hinten, wobei das eigentlich eine Niveauregulierung ist. Sonderausstattungscode AL1 Hinterachse für nachträglichen Luftfedereinbau. Welcher Hersteller und von wem eingebaut weiß ich nicht.
Von der Funktion und Bedienung her ist sie in der original Sprinter Bedienungsanleitung beschrieben.
Ab 10km/h hält sie das Niveau immer gleich. Ein manueller Eingriff während der Fahrt ist nicht möglich. Wenn das Fahrzeug steht kann man auf Manuell umschalten und dann rauf oder runter fahren. Das hat vor dem Ausbau der Kabel funtioniert, nun leider nicht mehr. Ob es während der Fahrt funkioniert kann ich nicht sagen da das Auto abgemeldet ist.
Ja, Klima war auch im Ambulanzkasten, hatte aber einen eigenen Kompressor und Verdampfer. Mindestens der Verdampfer war ausgebaut als ich das Auto gekauft hab. Beides war über eigene Sicherungen im Sitzkasten abgesichert. Daran hingen lose Kabel mit Stecker dran. Das Problem ist das ich nicht weiß ob die Klimaanlage im Fahrerhaus funktioniert hat, da ich das Auto im Winter gekauft habe und seit dem nicht gefahren bin. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das die Klima im Koffer über das Bedienpanel im Fahrerhaus gesteuert wurde, zumal die im Fahrerhaus eine eigene Sicherung im Sicherungskasten im Fahrer Fussraum hat.
Der RTW Aufbau war schon runter als ich das Auto gekauft habe. Ein Menge Kabel, allesamt mit Stecker dran, waren im Fahrersitzkasten verstaut. Zudem waren ganze Kabelstränge einfach abgeschnitten, u.a einer mit etwa 10 Kabeln die alle in das PSM gingen. Da das PSM zuviel Leerlaufstrom verbaucht hat, habe ich schon vor einigen Monaten die beiden Sicherungen gezogen. Luftfederung funktionierte trotzdem und Klima weiß ich nicht.
Alle Kabel die eindeutig ins Leere gingen, also abgeschnitten oder mit Stecker dran habe ich ausgebaut, also Rückbau unmöglich.
Ich vermute das ich der Luftfederung irgendwie die Spannungsversorgung genommen habe, warum sollte sie sonst auf einmal tot sein. An Sicherung 33 hängt laut Mercedes Sicherungsbelegung das Steuergerät für die Luftfederung und dort hatte Fahrtec auch ihre Heizung für das Kofferfach angeschlossen. Ich habe extra noch mal nach gesehen, das Kabel für die Heizung hab ich ausgebaut. Jetzt muss ich noch prüfen ob über dieses Kabel, z. B. über eine Brücke im Stecker Spannung zur Sicherung kam.
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter
W906 516 CDI Bluetec Fahrgestell 4x2
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Re: Fehler nach Ausbau des RTW Kabelsatzes
Ich hab gerade mal in den Aufbaurichtlinien unter Funktionen das PSM nachgelesen. Da finde ich nichts darüber das Daten des Klimasteuergerät eingelesen/ausgegeben werden können. Also schließe ich mal aus das meine nicht funktionierende Klimanlage etwa mit dem PSM zutun hat. Eine Überwachung durch SAM findet auch nicht statt.
Hat ein defekter "IGEL" evtl. Einfluss auf die Kühlfunktion oder steuert der nur das Gebläse ?
Hat ein defekter "IGEL" evtl. Einfluss auf die Kühlfunktion oder steuert der nur das Gebläse ?
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter
W906 516 CDI Bluetec Fahrgestell 4x2
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Re: Fehler nach Ausbau des RTW Kabelsatzes
Moin,
also der Igel steuert nur die Luftmenge. Ist im Grunde genommen ein PWM/Vorwiderstand. Der sichtbare Igel ist der Kühlkörper.
Ich würde vermutlich als erstes mal den Druck der Klima kontrollieren. eventuell ist da gar nix drin.
Die Luftfederung der HA muss ja irgendwie mit dem Fahrzeug (PSM?) verbunden sein. Sonst wüsste sie ja nicht, dass man 10km/h fährt. Aber das wäre nur die Steuerseite. Ich denke auch, dass Du irgendwo die Lastseite gekappt hast.
Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man wüsste was da verbaut ist. Ich tippe auf VB-Suspension.
Viel Erfolg
Holgi
also der Igel steuert nur die Luftmenge. Ist im Grunde genommen ein PWM/Vorwiderstand. Der sichtbare Igel ist der Kühlkörper.
Ich würde vermutlich als erstes mal den Druck der Klima kontrollieren. eventuell ist da gar nix drin.
Die Luftfederung der HA muss ja irgendwie mit dem Fahrzeug (PSM?) verbunden sein. Sonst wüsste sie ja nicht, dass man 10km/h fährt. Aber das wäre nur die Steuerseite. Ich denke auch, dass Du irgendwo die Lastseite gekappt hast.
Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man wüsste was da verbaut ist. Ich tippe auf VB-Suspension.
Viel Erfolg
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Re: Fehler nach Ausbau des RTW Kabelsatzes
Wie krieg ich das raus was verbaut ist ?
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter
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Re: Fehler nach Ausbau des RTW Kabelsatzes
Als RTW, vermutlich 2C Luftfederung von VB mit Fernbedienung vorne(Kabelfernbedienung an der B-Säule) und/oder hinten im Koffer.
Dieses System sollte, neben Strom, ein Geschwindigkeitssignal für die automatische Niveauregelung und Stellung der Feststellbremse für die manuelle Steuerung(heben/ senken) vom Fahrzeug bekommen.
Möglicherweise ist noch eine Notbefüllung(2 Reifenventile) im Motorraum verbaut. Damit kann man, bei Ausfall der Steuerung, das Niveu der Hinterachse einstellen.
Dieses System sollte, neben Strom, ein Geschwindigkeitssignal für die automatische Niveauregelung und Stellung der Feststellbremse für die manuelle Steuerung(heben/ senken) vom Fahrzeug bekommen.
Möglicherweise ist noch eine Notbefüllung(2 Reifenventile) im Motorraum verbaut. Damit kann man, bei Ausfall der Steuerung, das Niveu der Hinterachse einstellen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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v-dulli (Helmut)
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Re: Fehler nach Ausbau des RTW Kabelsatzes
@ Helmut
Ob eine Bedienung im RTW Koffer vorhanden war weiß ich nicht. Im Fahrerhaus erfolgt die Bedienung ausschließlich über die beiden Knöpfe am Armaturenbrett.
@ Holgi
Ich war gerade nochmal beim Fahrzeug um den Igel auszubauen und mich nochmals mit der Luftfederung zu befassen. Spannungseingang an der Sicherung vorhanden, aber kein Ausgang ... aha Sicherung defekt, obwohl ich das schon mal kontrolliert habe. Also raus das Ding, aber nicht defekt, wäre ja zu schön gewesen. Andere Sicherung rein und große Freude Luftfederung geht wieder, rauf runter alles gut. Dann ist ihr aber langsam die Luft ausgegangen, nur die Ventile/Relais klacken noch. Ich vermute das der Spielschutz sich aktiviert hat, obwohl der Kompressor nicht angesprungen ist.
Werde heute Nachmittag nochmal hinfahren und probieren. Läuft der Kompressor auch wenn der Motor nicht läuft ?
Bezüglich Sicherung wundert mich auch das im Belegungsplan eine 30A Sicherung für das Steuergerät vorgesehen ist, obwohl dort nur ein dünnes Kabel angeschlossen ist.
Ob eine Bedienung im RTW Koffer vorhanden war weiß ich nicht. Im Fahrerhaus erfolgt die Bedienung ausschließlich über die beiden Knöpfe am Armaturenbrett.
@ Holgi
Ich war gerade nochmal beim Fahrzeug um den Igel auszubauen und mich nochmals mit der Luftfederung zu befassen. Spannungseingang an der Sicherung vorhanden, aber kein Ausgang ... aha Sicherung defekt, obwohl ich das schon mal kontrolliert habe. Also raus das Ding, aber nicht defekt, wäre ja zu schön gewesen. Andere Sicherung rein und große Freude Luftfederung geht wieder, rauf runter alles gut. Dann ist ihr aber langsam die Luft ausgegangen, nur die Ventile/Relais klacken noch. Ich vermute das der Spielschutz sich aktiviert hat, obwohl der Kompressor nicht angesprungen ist.
Werde heute Nachmittag nochmal hinfahren und probieren. Läuft der Kompressor auch wenn der Motor nicht läuft ?
Bezüglich Sicherung wundert mich auch das im Belegungsplan eine 30A Sicherung für das Steuergerät vorgesehen ist, obwohl dort nur ein dünnes Kabel angeschlossen ist.
Grüße aus dem Unterallgäu
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Re: Fehler nach Ausbau des RTW Kabelsatzes
Ich war jetzt nochmal beim Auto. Ventile schalten nachwievor, aber keine Bewegung. Ich vermute Druckluft leer, aber der Kompressor springt nicht an, auch nicht wenn der Motor ein Zeit lan läuft.
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter
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Re: Fehler nach Ausbau des RTW Kabelsatzes
Moin,
also ich habe eben nochmal auf meinem Schaltplan zur Niveauregulierung geguckt. So sieht das bei mir aus:
Mit 40A abgesicherte Leitung zum Kompressor
Mit 7,5A abgesicherte Leitung zur Steuerung von Klemme 30
Eine Leitung von der Handbremse
Zwei Leitungen vom Steuergerät zur Lampe "Fehler"
Braune Leitung (Masse)
Graue Leitung (senken)
Grüne Leitung (heben)
Die letzten drei gehen bei mir in die Ambulanzelektrik die noch verbaut ist
Die Sicherungen sind bei mir im Kasten Fahrersitz und dazu noch zwei Schrader Ventile zum füllen bei defektem Kompressor.
Zwei Ventile, weil rechts und links extra niveliert wird.
Was mich wundert ist, dass Dein Fahrzeug sich anhebt. Soweit ich weiß, gibts da keinen Drucklufttank.
Beim heben läuft bei mir der Kompressor, beim senken zischt es.
Wenn der Motor läuft und Du die Handbremse löst sollte er auf Fahrniveau hochpumpen.
ich habe auch kein Bedienteil mit Kabel. das funktioniert bei mir nur an der Bedienstelle an der Hecktüre, bzw, vorne im Ambulanzkasten.
Kriech mal drunter und guck Dir die Kabel zum Steuergerät Kompressor an.
Beste Grüße
Holgi
also ich habe eben nochmal auf meinem Schaltplan zur Niveauregulierung geguckt. So sieht das bei mir aus:
Mit 40A abgesicherte Leitung zum Kompressor
Mit 7,5A abgesicherte Leitung zur Steuerung von Klemme 30
Eine Leitung von der Handbremse
Zwei Leitungen vom Steuergerät zur Lampe "Fehler"
Braune Leitung (Masse)
Graue Leitung (senken)
Grüne Leitung (heben)
Die letzten drei gehen bei mir in die Ambulanzelektrik die noch verbaut ist
Die Sicherungen sind bei mir im Kasten Fahrersitz und dazu noch zwei Schrader Ventile zum füllen bei defektem Kompressor.
Zwei Ventile, weil rechts und links extra niveliert wird.
Was mich wundert ist, dass Dein Fahrzeug sich anhebt. Soweit ich weiß, gibts da keinen Drucklufttank.
Beim heben läuft bei mir der Kompressor, beim senken zischt es.
Wenn der Motor läuft und Du die Handbremse löst sollte er auf Fahrniveau hochpumpen.
ich habe auch kein Bedienteil mit Kabel. das funktioniert bei mir nur an der Bedienstelle an der Hecktüre, bzw, vorne im Ambulanzkasten.
Kriech mal drunter und guck Dir die Kabel zum Steuergerät Kompressor an.
Beste Grüße
Holgi
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Re: Fehler nach Ausbau des RTW Kabelsatzes
Doch, ich hab einen Drucklufttank.
Aktuell ist die Federung unten und geht laut Beschreibung ab 10km/h auf Fahr-Niveau. Oder Manuell im Stand bei eingeschalteter Zündung mit den beiden Tastern im Armaturenbrett rauf und runter. Wobei das hat nie richtig funktioniert, wenn man rauf gefahren ist bleibt er nur kurz oben und kommt dann wieder runter.
Nachdem ich den Motor heute hab laufen lassen ist nach kurzer Zeit die Kontrolllampe am Armaturenbrett angegangen. Das bedeutet Federung nicht auf Fahr-Niveau.
Ich war bei VB auf der Homepage und habe gesehen das die einen Service Partner im Nachbarort Ort haben. Da werde ich morgen mal vorsprechen. Mal sehen was die sagen.
Aktuell ist die Federung unten und geht laut Beschreibung ab 10km/h auf Fahr-Niveau. Oder Manuell im Stand bei eingeschalteter Zündung mit den beiden Tastern im Armaturenbrett rauf und runter. Wobei das hat nie richtig funktioniert, wenn man rauf gefahren ist bleibt er nur kurz oben und kommt dann wieder runter.
Nachdem ich den Motor heute hab laufen lassen ist nach kurzer Zeit die Kontrolllampe am Armaturenbrett angegangen. Das bedeutet Federung nicht auf Fahr-Niveau.
Ich war bei VB auf der Homepage und habe gesehen das die einen Service Partner im Nachbarort Ort haben. Da werde ich morgen mal vorsprechen. Mal sehen was die sagen.
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Re: Fehler nach Ausbau des RTW Kabelsatzes
Bin jetzt gar nicht sicher ob die Federung von VB ist.
Auf den Bälgen steht "Müller" drauf und auf den Blattfedern ist ein Aufkleber "Müller Fahrzeugbau"
Auf den Bälgen steht "Müller" drauf und auf den Blattfedern ist ein Aufkleber "Müller Fahrzeugbau"
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Re: Fehler nach Ausbau des RTW Kabelsatzes
Jetzt bin ich sicher: Müller Fahrzeugtechnik hat eine Luftfederung speziell für den Sprinter entwickelt und ist 2020 von der Firma Lueg übernommen worden. Super ... jetzt steh ich erst einmal im Regen.
Werde Morgen mal dort anrufen ob die noch Unterlagen haben.
Werde Morgen mal dort anrufen ob die noch Unterlagen haben.
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