Fehler nach Ausbau des RTW Kabelsatzes

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Kreiseltaucher
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Re: Fehler nach Ausbau des RTW Kabelsatzes

#16 

Beitrag von Kreiseltaucher »

 Themenstarter

Heute sehr aufschlussreiches und freundliches Telefonat mit der Firma Lueg/Gewa. Am Telefon Schritt für Schritt alle Ursachen warum der Kompressor nicht läuft ausgeschlossen. Zuguter Letzt festgestellt das das D+ Kabel für die Ansteuerung des Trennrelais durchtrennt war. Fahrtec hat eine saublöde Ansteuerung des Trennrelais gemacht, zum einen über D+, zum Anderen über den Notstart-Knopf. Das ganze dann auch noch über eine 5A Sicherung abgesichert. Dieses System der Verkablung hab ich so nicht erkannt und offensichtlich die direkte D+ Ansteuerung als auch die die Ansteuerung über Notstart selbst durchtrennt.
Nun muss man noch wissen das das Trennrelais in erster Linie die Starter Batterie und die Zusatzbatterie über D+ miteinander verbinden. Gleichzeitig versorgt es die Sammelschiene an der auch die Zusatzbatterie angeschlossen ist, mit 12V. Zusatzbatterie ist bei mir aber nicht angeschlossen, also lag dort auch von der Seite keine Spannung an. Da es von dort aber zu einem weiteren Relais geht welches den Kompressor mit 12V versorgt, hatte der keine Stromversorgung und konnte auch nicht laufen.

Nachdem ich die beiden Enden des durchtrennten das D+ Kabel am Trennrelais wieder vebunden hab lief der Kompressor nach dem Starten des Motors sofort an.

Wieder ein Problem weniger ...... ach ja nachdem ich einen neuen "Igel" eingebaut hab läuft auch das Gebläse wieder wie es soll. Die Klimaanlage wird in den nächsten Tagen von Mercedes kontrolliert, der Meister meinte aber das zu 95% Kühlmittel fehlt. Drückt mir mal die Daumen das es daran liegt
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Re: Fehler nach Ausbau des RTW Kabelsatzes

#17 

Beitrag von Holgi »

Moin Peter,

da das freut mich aber, dass Du Dich so festgebissen hast und auch noch erfolgreich warst.
Die Ansteuerung mit D+ und Notstart für das Trennrelais ist bei mir genauso und die finde ich eigentlich ziemlich gut.
Sich selber Starthilfe zu geben ohne überhaupt aussteigen zu müssen ist definitiv praktisch.
Bei mir ist das über Dioden realisiert, weil im Notstartfall ja ein gefaktes D+ von der Bordbatterie kommen muss um das Trennrelais anziehen zu lassen.

Weiterhin viel Erfolg.
Holgi
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Re: Fehler nach Ausbau des RTW Kabelsatzes

#18 

Beitrag von Kreiseltaucher »

 Themenstarter

Hallo Holgi
Gundsätzlich finde ich die Notstart Möglichkeit auch gut, aber Fahrtec hatte so "komisch" verdrahtet das ich da wohl nicht durchgeblickt habe.
Ich werde bei mir auch ein "gefaktes" D+ von der Zusatzbatterie über den Notstart Knopf realisieren.
Meinst du Sperrdioden sind nötig ? Ohne Dioden würden beim Notstart 12V am D+ Anschluss am EK1 anliegen. Die Lima würde quasi "rückwärts" 12V am D+ bekommen obwohl sie selbst das D+ noch gar nicht ausgibt. Könnte sie das übel nehmen ? Und wenn D+ vorhanden ist würden am Notstartknopf von beiden Seiten 12V anliegen, was aber egal sein dürfte da er ja geöffnet ist. Beim betätigen des Notstarts würden ohne Dioden allerdings alle Geräte die D+ brauchen für den Moment eingeschaltet werden, ist vielleicht auch nicht so toll.
Weißt du welcher Typ Dioden bei dir verbaut sind ?
Schaltplan für Notstart.jpg
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Re: Fehler nach Ausbau des RTW Kabelsatzes

#19 

Beitrag von Holgi »

Moinsen,

der Plan sieht doch gut aus.
Vermutlich würde man auch mit einer Diode (die rechte die an D+ hängt) hinkommen.
Da würde ich keine Spannung draufgeben wollen. Das Problem sind die unterschiedlichen Potentiale.
Ich habe bei mir Dioden in Gehäusen mit Flachstecker/ Buchse drin. Da kann man leider nix sehen. Auf dem Plan heißt sie auch nur "D".
Aber mit einer Diode bis 5A kommst Du locker hin. Es geht ja nur um die Relaisspule, nicht um den Ladestrom.
Es funktioniert auch mit meiner LiFePo als Bordbatterie ganz prima.

Beste Grüße
Holgi
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Re: Fehler nach Ausbau des RTW Kabelsatzes

#20 

Beitrag von Kreiseltaucher »

 Themenstarter

Jetzt weiß ich auch wofür die zwei Dioden waren die Fahrtec verbaut hat. Mit Sicherheit genau die in meiner Zeichnung.
Gut es ich die noch aufgehoben hab, werde ich in den nächsten Tagen einbauen.
Dioden.jpg
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Re: Fehler nach Ausbau des RTW Kabelsatzes

#21 

Beitrag von JanN »

Kreiseltaucher hat geschrieben: 13 Aug 2024 13:39 Ohne Dioden würden beim Notstart 12V am D+ Anschluss am EK1 anliegen. Die Lima würde quasi "rückwärts" 12V am D+ bekommen obwohl sie selbst das D+ noch gar nicht ausgibt. Könnte sie das übel nehmen ?
Das D+ wird nicht von der Lima generiert, sondern vom SAM - und das könnte eine "Rückwärtsbestromung" tatsächlich übel nehmen. Also lieber die Dioden wieder einbauen... :wink:
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Re: Fehler nach Ausbau des RTW Kabelsatzes

#22 

Beitrag von Kreiseltaucher »

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JanN hat geschrieben: 13 Aug 2024 18:57
Kreiseltaucher hat geschrieben: 13 Aug 2024 13:39 Ohne Dioden würden beim Notstart 12V am D+ Anschluss am EK1 anliegen. Die Lima würde quasi "rückwärts" 12V am D+ bekommen obwohl sie selbst das D+ noch gar nicht ausgibt. Könnte sie das übel nehmen ?
Das D+ wird nicht von der Lima generiert, sondern vom SAM - und das könnte eine "Rückwärtsbestromung" tatsächlich übel nehmen. Also lieber die Dioden wieder einbauen... :wink:
Ich dachte SAM hat nur eine überwachende Funktion. Zumindest finde ich nichts anderes in den Aufbaurichtlinien
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Re: Fehler nach Ausbau des RTW Kabelsatzes

#23 

Beitrag von v-dulli »

Kreiseltaucher hat geschrieben: 18 Aug 2024 16:49 Ich dachte SAM hat nur eine überwachende Funktion. Zumindest finde ich nichts anderes in den Aufbaurichtlinien
SAM = Signalerfass- und Ansteuerungsmodul - empfängt Befehle über CAN und setzt diese in Strom für den Jeweiligen Verbraucher um.
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Re: Fehler nach Ausbau des RTW Kabelsatzes

#24 

Beitrag von Kreiseltaucher »

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OK .. wieder was gelernt
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Re: Fehler nach Ausbau des RTW Kabelsatzes

#25 

Beitrag von v-dulli »

Kreiseltaucher hat geschrieben: 18 Aug 2024 17:07 OK .. wieder was gelernt
Quasi ein großes Relais dass direkt oder über Sicherungen und weitere Relais die Verbraucher versorgt und darum steckt es im SRB = Sicherungs- und Relaisblock.
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Re: Fehler nach Ausbau des RTW Kabelsatzes

#26 

Beitrag von Kreiseltaucher »

 Themenstarter

Ich muss nochmal auf die Zeichnung in #18 eingehen. Dort habe ich ja zwei Dioden eingezeichnet. Jetzt ist mir aufgefallen das von den zwei Dioden die Fahrtec vebaut hat nur eine für das Trennrelais war. Die andere für das UDS.
Da in der Original Verkabelung von Mercedes das Trennrelais keine Diode hatte (ich hab zumindest nirgends eine gefunden), gehe ich zunächst einmal davon aus, das das Trennrelais auch ohne Diode einwandfrei funktioniert.
Fahrtec hat für den Einbau seines Notstartknopfes dann die Steuerleitung des Trennrelais (ich vermute mal das das D+ ist) durchtrennt und eine Diode eingebaut. Nun ist mir nicht ganz klar wie dann die Verkabelung mit Notstart aussehen soll.

Da ich eine Zusatzbatterie noch nicht wieder verbaut habe (die Feuerwehr Hamburg hat sie ausgebaut) hab ich auch die Verkabelung des Notstarts erst einmal tot gelegt und die durchtrennte Steuerleitung des Trennrelais wieder vebunden. Ohne funktionierendem Trennrelais funktioniert nämlich der Kompressor meiner Luftfederung nicht. Da muss man erst einmal drauf kommen, das das Trennrelais ein weiteres Relais mit Spannung versorgt, welche dann, nachdem das Relais über die Steuerung der Luftfederung geschaltet wird, den Kompressor mit Spannung versorgt.
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Re: Fehler nach Ausbau des RTW Kabelsatzes

#27 

Beitrag von Kreiseltaucher »

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Ich bin jetzt mit der Verkabelung soweit fertig und bis auf einen im Moment vernachlässigbaren Fehler bei der Luftfederung funktioniert alles. Leider hab ich mir quasi im letzten Augenblick noch einen Airbag Fehler eingefangen. Ich vermute einmal Stecker unter dem Sitz gezogen ohne Masse abgeklemmt zu haben.
Gibt es ein Diagnosegerät mit dem man den Fehler löschen kann oder muss ich in die Werkstatt. Soweit ich gelesen hab kann Icarsoft Airbag Fehler nicht löschen.
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Re: Fehler nach Ausbau des RTW Kabelsatzes

#28 

Beitrag von Chr1stoph »

Den kannst mit Xentry löschen.
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Re: Fehler nach Ausbau des RTW Kabelsatzes

#29 

Beitrag von Kreiseltaucher »

 Themenstarter

Ich hab kein Xentry und kenne auch niemanden in meiner Nähe außer eben Mercedes Werkstatt. Angemeldet ist das Auto nicht weil TÜV abgelaufen. Kurzzeitkennzeichen gibt es auch keines um zu MB zu fahren, weil in den Papieren ja noch RTW steht, die Kabine aber nicht mehr drauf ist, also nur noch Fahrgestell. Und für Fahrgestell gibt es weder Kurzzeitkennzeichen noch TÜV. Laut meinem TÜV (der übrigends ganz in Ordnung ist) soll ich eine Platte drauf montieren, billige Überführungsradkästen dran und seitlichen Unterfahrschutz hinschrauben dann muss es Kurzzeitkennzeichen geben. Damit dann zuerst zu MB, den TÜV relevanten Airbag Fehler löschen und dann zum TÜV fahren. Dort wird der Sprinter dann vorrübergehen als LKW mit Plattform umgeschlüsselt.
Alles in allem ein riesen Aufwand den ich so nicht erwartet habe
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Re: Fehler nach Ausbau des RTW Kabelsatzes

#30 

Beitrag von pappa »

Der ganze Irrsinn ist noch schlimmer. Wenn die TÜV-Prüfstelle nicht im Zulassungsbezirk des Kurzzeitkennzeichens liegt darfst du dort mit dem Kurzzeitkennzeichen nicht hinfahren. Hatte das Problem vor 8 Jahren bei meinem RTW-Umbau. Kennzeichen aus LIP, weil ich dort wohne (woanders kriege ich auch keins),dann zuerst zu Mercedes den ABS-Fehler löschen und danach zur Prüfstelle nach Bielefeld weil in meinem Kreis keine Prüfstelle die Umschreibung von RTW auf Wohnmobil machen durfte. Die Fahrt nach Bielefeld war illegal.
Versuch am besten ein Händlerkennzeichen zu bekommen.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

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