Hallo Handybenutzer
Ansich fing die Woche ja gut an. Heute morgen schön auf der Autobahn Richtung Hagen mit meinem 316`ner einen dranlang gekesselt, Strecke war relativ frei, zum Kunden gefahren der auf seinen Autohaus-Büroturm ne Handyfunk-Antenne hat. Da kriegt der vom Mobilfunkanbieter richtig Asche für, glaub ich .
Hab meinen Sprinter also vorm Turm geparkt und mit den Wartungsarbeiten an der Fassade begonnen.
Als ich Nachmittags wieder auf der Autobahnauffahrt Richtung Heimat fuhr fiel mir auf das der Wagen lahm ohne Ende war. Der fuhr sich so als ob der Turbolader den Geist aufgegeben hätte und das bei 107000 KM. Mehr als 110 Sachen waren nicht drin, Bergauf sogar nur 80. Und er wurde immer noch langsamer. Ich war froh als ich wieder zu Hause war.
Ich hatte mich schon wieder seelisch auf einen teuren Werkstattaufenthalt vorbereitet. Doch als ich heute abend noch einen um den Block gefahren bin, ging der Wagen wieder ab wie Schmidt´s Katze. Werkstatt gespart, aber woran hat`s gelegen ? Ich tippe ja auf den Handy-Funkturm der die Motor-Elektronik irgendwie durcheinander gebracht haben muß.
Als ich den Wagen bei mir Zuhause dann neu gestartet habe hat die Motorsteuerungs-Software ganz sicher den aufgetretenen Fehler gefunden und sich neu hochgeladen.
So als ob z.B. ein Computer abstürzt und wieder neu hochfährt. Es wäre zumindest eine Erklärung
.
-Habt ihr auch schon mal Elektronik Probleme gehabt ?
Denn eins ist klar, wenn meine Schilderung wirklich was mit den Handy Funkturm Strahlen zu tun hat, dann werden wir in naher Zukunft noch viel Spaß mit unseren Autos haben.
Wenn man sich vorstellt das es bald Autos mit elektronischer Lenkung geben soll wird mir irendwie ganz anders.
Ein Leistungs-Verlust ist halb so schlimm, aber stell Dir vor Du fährst in einer Kurve gradeaus weiter weil die Elektronik spinnt und du nicht mehr lenken kannst.
Gruß
Frank M
Voll die Strahlung
-
Gelöschter User
Re: Voll die Strahlung
Hallo,
kann mir zwar vorstellen dass auch ein Bordcomputer "abstürzt", bin mir aber sicher, daß da eine andere Ursache dafür vorliegt.
Ich glaube nicht, dass es mit der Handy-Antenne zu tun hat.
Begründung:
Die Handy-Antennen- Masten (also GSM-Netzwerk)
haben eine Richtcharakteristik.
Sie strahlen in der Regel etwa 35-40° von der Unterkannte
nach unten ab und etwa 45° nach links und rechts der Mitte ab. Alles was über diese Winkel hinausgeht wird nicht erfasst durch die "Strahlung".
Außerdem haben die "GSM-Netzwerk-Masten" wider den meisten Pressemeldungen keine allzuhohe Strahlungsleistung HF-Technisch gesehen.
Die kannst Du abe bei dem Betreiber des GSM-Mastens erfragen. Diese sind im Regelfall froh wenn man sich fachkundig Informiert als durch unsachgemäße Anschuldigungen weitere Panikmache betreibt.
Die Sendeleistung ist ausserdem Reguliert wegen der Elektromagnetischen Verträglichkei (kurz EMVU).
weiterführende Hinweise hierzu findest Du unter HTTP://www.REG-TP.de
Also wenn Dein Auto direkt darunter stand, hast du sowieso "gar keine Chance" dadurch betroffen gewesen zu sein.
Wenn das tatsächlich so währe dürfte dein Auto auch nicht mehr funktionieren, wenn Dein Handy eingeschaltet auf`m Beifahrersitz liegt. Damit hättest Du nämlich eine höhere Strahlungsleistung wie der Mast über Deinem Kopf und das Direkt im Auto.
Aller "Panikmache" dieses Themas zum Trotz.
es werden immer wieder "Irrwitzige" Sendeleistungen den GSM-betreibern vorgeworfen. Meiner Erfahrung nach liegt es darin, daß viele der Zeitungsbüttel die Physikalischen Größen Volt ofer Herz nicht von Watt unterscheiden können.
- klar 900 Watt hört sich halt besser an als 900 MHz 30 Watt
Wenn Dein Fahrzeug also ziemlich genau drunter war,
bist Du ausserhalb des "Strahlungs-Zone" gewesen und von daher - keine Chance.
Ich vermute eher mal "nen" Wackelkontakt an einem Stecker der Motorelektronik. (evtl. Marderbiß oder korrodierter Stecker?)
Ich hab beruflich damit zu tun, daher habe ich vielleicht etwas Fachkenntnisse
gruß Schteffl
www.dc5mpc.de
kann mir zwar vorstellen dass auch ein Bordcomputer "abstürzt", bin mir aber sicher, daß da eine andere Ursache dafür vorliegt.
Ich glaube nicht, dass es mit der Handy-Antenne zu tun hat.
Begründung:
Die Handy-Antennen- Masten (also GSM-Netzwerk)
haben eine Richtcharakteristik.
Sie strahlen in der Regel etwa 35-40° von der Unterkannte
nach unten ab und etwa 45° nach links und rechts der Mitte ab. Alles was über diese Winkel hinausgeht wird nicht erfasst durch die "Strahlung".
Außerdem haben die "GSM-Netzwerk-Masten" wider den meisten Pressemeldungen keine allzuhohe Strahlungsleistung HF-Technisch gesehen.
Die kannst Du abe bei dem Betreiber des GSM-Mastens erfragen. Diese sind im Regelfall froh wenn man sich fachkundig Informiert als durch unsachgemäße Anschuldigungen weitere Panikmache betreibt.
Die Sendeleistung ist ausserdem Reguliert wegen der Elektromagnetischen Verträglichkei (kurz EMVU).
weiterführende Hinweise hierzu findest Du unter HTTP://www.REG-TP.de
Also wenn Dein Auto direkt darunter stand, hast du sowieso "gar keine Chance" dadurch betroffen gewesen zu sein.
Wenn das tatsächlich so währe dürfte dein Auto auch nicht mehr funktionieren, wenn Dein Handy eingeschaltet auf`m Beifahrersitz liegt. Damit hättest Du nämlich eine höhere Strahlungsleistung wie der Mast über Deinem Kopf und das Direkt im Auto.
Aller "Panikmache" dieses Themas zum Trotz.
es werden immer wieder "Irrwitzige" Sendeleistungen den GSM-betreibern vorgeworfen. Meiner Erfahrung nach liegt es darin, daß viele der Zeitungsbüttel die Physikalischen Größen Volt ofer Herz nicht von Watt unterscheiden können.
- klar 900 Watt hört sich halt besser an als 900 MHz 30 Watt
Wenn Dein Fahrzeug also ziemlich genau drunter war,
bist Du ausserhalb des "Strahlungs-Zone" gewesen und von daher - keine Chance.
Ich vermute eher mal "nen" Wackelkontakt an einem Stecker der Motorelektronik. (evtl. Marderbiß oder korrodierter Stecker?)
Ich hab beruflich damit zu tun, daher habe ich vielleicht etwas Fachkenntnisse
gruß Schteffl
www.dc5mpc.de
-
Gelöschter User
Hallo Frank,
da ging dir das Steuergerät wahrscheinlich in den Notbetrieb. Das passiert wenn irgend ein Messwert aus dem Toleranzfenster fällt. Stehen bleiben, Motor aus, etwas warten und wieder starten. Kann an einem Wackelkontakt liegen.
Ich hatte das auch einmal auf der Autobahn hinter Bozen, auf einmal ging er nur noch 120km/h, beim nächsten Parkplatz raus, Motor aus, neu gestartet und weg war das Problem. Das Problem ist bei mir nie mehr aufgetreten.
Es können aber auch elektronische Regestrierkassen das Steuergerät beeinflussen, war bei uns einmal ein Bericht im Fernsehen, der konnte seinen BMW überhaupt nicht mehr starten.
da ging dir das Steuergerät wahrscheinlich in den Notbetrieb. Das passiert wenn irgend ein Messwert aus dem Toleranzfenster fällt. Stehen bleiben, Motor aus, etwas warten und wieder starten. Kann an einem Wackelkontakt liegen.
Ich hatte das auch einmal auf der Autobahn hinter Bozen, auf einmal ging er nur noch 120km/h, beim nächsten Parkplatz raus, Motor aus, neu gestartet und weg war das Problem. Das Problem ist bei mir nie mehr aufgetreten.
Es können aber auch elektronische Regestrierkassen das Steuergerät beeinflussen, war bei uns einmal ein Bericht im Fernsehen, der konnte seinen BMW überhaupt nicht mehr starten.
-
Gelöschter User
Wenn die Fahrzeugelektronik, gleich welchen Typs, schon wegen der 10-50 Watt Sender der Mobiltelefoniererei in die Knie gehen würde, dann würden um manche dicken terrestrischen Sender des Radio- und Fernsehbereichs, die mit dutzenden von kW in der Luft sind, ganze Pulks von Fahrzeugen stehen. (1kW = 1000 W). Nach dem Überflug eines Militärjets, die mit der gepulsten Radarstrahlung im mind.
kW-Bereich arbeiten, gäbe es richtige Defekt-Schneisen.
Das Thema elektromagnetische Verträglichkeit ist sicher ein
Thema, aber inzwischen von den Fahrzeugherstellern einiger-
maßen im Griff.
Winke, winke
Moar
kW-Bereich arbeiten, gäbe es richtige Defekt-Schneisen.
Das Thema elektromagnetische Verträglichkeit ist sicher ein
Thema, aber inzwischen von den Fahrzeugherstellern einiger-
maßen im Griff.
Winke, winke
Moar
-
Gelöschter User
Tach zusammen
Ich glaub Ihr habt mich überzeugt.
An der Handy-Funk-Antenne hat es wohl wirklich nicht gelegen.
Trotzdem stellt sich mir die Frage, wie viel Elektronik ein Auto überhaupt brauch ? Elektronik-Probleme stehen ja auch in der ADAC-Pannenstatistik ganz weit vorn.
Ach was waren das noch Zeiten als man noch selber nach Feierabend am Auto rumschrauben konnte . Heute muß man ja sogar schon in die Werkstatt um ne Glühbirne zu wechseln.
Der Motorraum is ja so zugebaut, man kommt ja nirgendswo mehr ran.
In diesem Sinne
Gruß
Frank M
Ich glaub Ihr habt mich überzeugt.
An der Handy-Funk-Antenne hat es wohl wirklich nicht gelegen.
Trotzdem stellt sich mir die Frage, wie viel Elektronik ein Auto überhaupt brauch ? Elektronik-Probleme stehen ja auch in der ADAC-Pannenstatistik ganz weit vorn.
Ach was waren das noch Zeiten als man noch selber nach Feierabend am Auto rumschrauben konnte . Heute muß man ja sogar schon in die Werkstatt um ne Glühbirne zu wechseln.
Der Motorraum is ja so zugebaut, man kommt ja nirgendswo mehr ran.
In diesem Sinne
Gruß
Frank M