Rostschutz hinter Dichtungen/ Türeinstieg

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Turbo313
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Rostschutz hinter Dichtungen/ Türeinstieg

#1 

Beitrag von Turbo313 »

 Themenstarter

Moin,

die letzten Tage habe ich beim 313 CDI einige kleine Roststellen entdeckt, an den anscheinend typischen Stellen: 1.) unter den Türeinstiegen, 2.) hinter der Hecktürdichtung unten.
Das war alles noch händelbar. Ich überlege nun jedoch wie diese Stellen besser geschützt werden können. Dazu gibt es im Forum ja auch ein, zwei Vorschläge...Gibt es bei euch Erfahrungen dazu oder weitere Tipps?

Türeinstieg:
Hohlraumwachs in den Türeinstieg: Ich stell mir das echt nicht so optimal vor, dort gelangt ja auch immer Dreck aus dem Fußraum hin und die Kombi macht das Ganze doch recht unübersichtlich bei der Kontrolle.
Nebenfrage: Wo genau kommt denn das Wasser eigentlich her? Aus den Türabläufen oder bei überlasteter Dichtung am Türrahmen?

Einige empfehlen auch eine Folie unter die Kunststoffnoppen des Türeinstiegens einzubringen. Wie genau stelle ich mir das vor? Großflächig oder eher punktuell?

Weitere Ablaufbohrung, die werksseitige scheint ja nicht optimal ausgeführt zu sein. Hat jemand weitere Bohrungen vorgenommen und wenn ja, wo sind diese gesetzt?

Dichtung Hecktür:

Hier kann ich mir schon eher vorstellen im unteren Teil der Dichtung mit Wachsen hinter der Dichtung zu arbeiten. Dann einmal pro Saison kurz rausnehmen, auswischen und neu einfetten.


Bin gespannt welche Erfahrungen und Tipps hier aufkommen, danke euch.

Grüße
Turbo
Turbo313
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Re: Rostschutz hinter Dichtungen/ Türeinstieg

#2 

Beitrag von Turbo313 »

 Themenstarter

Hallo nochmal,

Zu den Ablaufbohrungen im Türeinstieg hätte ich auch noch eine Detailfrage.
Da heute wieder nach Sturzregen Wasser drin stand, kann ich gut sehen wo die Bohrung sinnvoll wäre.
Ich bin mir nur unsicher ob das Blech wirklich nur einlagig ist an der Stelle. Ich würde gerne vermeiden ein Loch zu setzen wo Wasser in irgendeinen Zwischenraum gelangt. Kann mir da jemand Informationen geben?

Grüße

Turbo
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Schnafdolin
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Re: Rostschutz hinter Dichtungen/ Türeinstieg

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

Wenn dort Wasser drin steht, hast du üblicherweise ein Problem mit dem Scheibenrahmen/Windlauf.Die nächste Baustelle wird nach Adam Ries und Murphys Gesetz das Steuergerät werden.

Wenn der Wassereinbruch beseitigt ist, würde ich (...so habe ich das bei meinen zwei 903 gemacht) die Einstiege ausbauen, alles rabiat entrosten, Rostschutz streichen (nur der Falz war bei meinen angegammelt), ebenso unterm Einstieg (also UNTERM Auto), und dann mit Wachs fluten. Ich meine FLUTEN! Die Abläufe frei lassen.

Auf die Stege auf der Unterseite kleine, überlegte SIKAFLEX - Punkte. Härten lassen und wieder einbauen.
...und vergessen. Dort gammelt nix nehr.

Martin
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Re: Rostschutz hinter Dichtungen/ Türeinstieg

#4 

Beitrag von Turbo313 »

 Themenstarter

Hallo,

das Wasser kommt nicht von oben, sondern über die Türdichtung unten. Anscheinend muss ich mal schauen wie es in der Tür (nachdem es die Scheibe runter gelaufen ist) abläuft und warum es dort nicht komplett nach unten durchrauscht sondern einiges abbiegt und unter dem Türeinstieg landet.

Ich verstehe auch nicht was das mit dem Steuergerät zu tun hat. Kannst du das bitte erläutern.

Deine Idee mit den Sikapunkten greife ich auf, das klingt sinnvoll anstelle da eine ganze Matte irgendwo hin zu kleben.

Grüße
zizibusi
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Re: Rostschutz hinter Dichtungen/ Türeinstieg

#5 

Beitrag von zizibusi »

Ich habe dazu auch eine Frage. Mein Sprinter (Bj96) hat nur den Dichtgummi an der Türeinfassung. Oben an der Dachkante ist nichts. Gab es nicht später eine
Änderung in Form eines zusätzlich aufgeklebten Gummis an der Dachkante, der das Regenwasser ableitete oder war das nur zur Geräuschdämmung?
Ich habe selbst im Stand regelmässig Wasser an den unteren Innenseiten der Türen, wenn der Wagen im Regen steht. Das läuft der Dichtung entlang herunter und irgendwo rein und geht dann in die Einstiegswanne. Die vorhandenen Gummis sind gut und richtig montiert.
Gruss, Peter
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Re: Rostschutz hinter Dichtungen/ Türeinstieg

#6 

Beitrag von rausch00 »

zizibusi hat geschrieben: 18 Aug 2024 13:11 Ich habe dazu auch eine Frage. Mein Sprinter (Bj96) hat nur den Dichtgummi an der Türeinfassung. Oben an der Dachkante ist nichts. Gab es nicht später eine
Änderung in Form eines zusätzlich aufgeklebten Gummis an der Dachkante, der das Regenwasser ableitete oder war das nur zur Geräuschdämmung?
Ich habe selbst im Stand regelmässig Wasser an den unteren Innenseiten der Türen, wenn der Wagen im Regen steht. Das läuft der Dichtung entlang herunter und irgendwo rein und geht dann in die Einstiegswanne. Die vorhandenen Gummis sind gut und richtig montiert.
Gruss, Peter
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Rostet so gut wie er fährt. :lol:
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Re: Rostschutz hinter Dichtungen/ Türeinstieg

#7 

Beitrag von Schnafdolin »

Die Erfahrungen, dass Wasser am Türgummi vorbei läuft, kann ich nicht bestätigen. Bei mir bleibts da trocken.
Wasser, das an der Fensterschachtdichtung vorbei ins Türinnere läuft, fließt unten wieder heraus- VOR der Türdichtung am Schweller vorbei.

Ist der Frontscheibenrahnen undicht (Kleber löst sich, Rost...), läuft Wasser auf die Innenseite des Fahrerhauses und von da dem Gefälle folgend unter die Fußmatte und In den Einstieg. Links tropft es vorher noch aufs Steuerteil und lässt die Stecker wegoxidieren.

Martin
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Re: Rostschutz hinter Dichtungen/ Türeinstieg

#8 

Beitrag von zizibusi »

Danke für den Link oben. Das darin vorkommende Wort 'Dusche' ist eigentlich genau das Problem. Wenn ich nach Regen auf dem Parkplatz die Tür öffne, kommt stehendes Wasser von oben herunter, direkt und den Gummis entlang. Jedes Mal wird der Einstieg nass. Ich werde mal den zusätzlichen Profilen nachgehen. Gruss, Peter
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Re: Rostschutz hinter Dichtungen/ Türeinstieg

#9 

Beitrag von Turbo313 »

 Themenstarter

Ich habe heute nochmal konkret festgestellt, dass Wasser aus dem Türinneren besonders bei starken Regen einen Weg in die Plastik Abdeckungen findet und von dort über die Tür-Dichtung in den Einstieg läuft. Nun habe ich die Abdeckungen abgenommen und werde versuchen eine Folie einzukleben, da dort keine vorhanden ist. Von anderen Autos kenne ich diese Türfolien um den Innenraum abzudichten.

Ich weiß nur noch nicht wo genau ich die Folie anbringen kann, da die Plastikabdeckung ja genau in der unteren Kante des Türinnenblechs eingehängt wird. Eventuell in die Innenseite des inneren Türblechs? Falls das schon jemand gemacht hat, freue ich mich über Tipps.

Werde morgen oder übermorgen auch Fotos ergänzen.
Grüße
Turbo313
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Re: Rostschutz hinter Dichtungen/ Türeinstieg

#10 

Beitrag von Turbo313 »

 Themenstarter

Vordertür
Vordertür
Hier ein Foto der Tür. Es ist gut zu sehen bzw. sich vorzustellen, dass Wasser, welches durch die Tür rauscht,ungehindert auf die Rückseite des Plastikteils gelangt und von dort einen nicht vorgesehenen Weg nimmt. Ich werde nun auf die Rückseite der Plasteabdeckung eine Folie anbringen, welche dann bis in den unteren Teil der Tür reicht und hoffe so den Großteil des Wassers richtig abzuleiten. Eine hundertpro dichte Verklebung mittels einer Türfolie kann ich mir bei diesem Türaufbau noch nicht vorstellen, vielleicht wenn ich die Folie vor Ort habe und probieren kann.

Mich würden außerdem noch Erfahrungen zu dem anderen von mir genannten Schwachpunkt interessieren: Feuchtigkeit hinter der Hecktürdichtung.
hinter der Hecktürendichtung
hinter der Hecktürendichtung
Ich habe nun erstmal Rostbehandlung durchgeführt und so gut es geht geschützt, ich fürchte am Ende komme ich nicht um Schweißarbeiten herum. Das ist leider schon eine echt blöde Stelle.
Vielleicht hat ja noch jemad einen Tipp...

Grüße
Turbo
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Re: Rostschutz hinter Dichtungen/ Türeinstieg

#11 

Beitrag von Nordmann »

Ich hatte dort auch beginnenden Rost. Den dann so gut es ging entfernt und Bratho drüber. Dann den ganzen Bereich mit Mike Sanders eingepinselt. Dann erst die Dichtung wieder drauf. Seit dem ist der Rost dort nicht weiter fortgeschritten.
Auch unter den Trittstufen das gleiche Spiel. Seit vielen Jahren erfolgreich.
Wo es nur geht kann ich Konservierung sehr empfehlen.
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Re: Rostschutz hinter Dichtungen/ Türeinstieg

#12 

Beitrag von Turbo313 »

 Themenstarter

Danke für deine Einschätzung bzw. Post.
Ich habe auch entrostet und grundiert/ lackiert. Dann werde ich wenn der Brantho wirklich hart ist mal mit Mike Sanders beigehen wie du vorgeschlagen hast.
Im Einstieg werde ich erstmal ohne Konservierung beobachten, dort kommt so viel Schmutz rein das finde ich nicht so richtig günstig.
Ohne Wachs kann ich dort wenigstens vernüftig sauber machen. Ich schaue erstmal ob ich mit den Folien den Wassereintritt stoppen kann.
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