Rostschutz hinter Dichtungen/ Türeinstieg
Rostschutz hinter Dichtungen/ Türeinstieg
Moin,
die letzten Tage habe ich beim 313 CDI einige kleine Roststellen entdeckt, an den anscheinend typischen Stellen: 1.) unter den Türeinstiegen, 2.) hinter der Hecktürdichtung unten.
Das war alles noch händelbar. Ich überlege nun jedoch wie diese Stellen besser geschützt werden können. Dazu gibt es im Forum ja auch ein, zwei Vorschläge...Gibt es bei euch Erfahrungen dazu oder weitere Tipps?
Türeinstieg:
Hohlraumwachs in den Türeinstieg: Ich stell mir das echt nicht so optimal vor, dort gelangt ja auch immer Dreck aus dem Fußraum hin und die Kombi macht das Ganze doch recht unübersichtlich bei der Kontrolle.
Nebenfrage: Wo genau kommt denn das Wasser eigentlich her? Aus den Türabläufen oder bei überlasteter Dichtung am Türrahmen?
Einige empfehlen auch eine Folie unter die Kunststoffnoppen des Türeinstiegens einzubringen. Wie genau stelle ich mir das vor? Großflächig oder eher punktuell?
Weitere Ablaufbohrung, die werksseitige scheint ja nicht optimal ausgeführt zu sein. Hat jemand weitere Bohrungen vorgenommen und wenn ja, wo sind diese gesetzt?
Dichtung Hecktür:
Hier kann ich mir schon eher vorstellen im unteren Teil der Dichtung mit Wachsen hinter der Dichtung zu arbeiten. Dann einmal pro Saison kurz rausnehmen, auswischen und neu einfetten.
Bin gespannt welche Erfahrungen und Tipps hier aufkommen, danke euch.
Grüße
Turbo
die letzten Tage habe ich beim 313 CDI einige kleine Roststellen entdeckt, an den anscheinend typischen Stellen: 1.) unter den Türeinstiegen, 2.) hinter der Hecktürdichtung unten.
Das war alles noch händelbar. Ich überlege nun jedoch wie diese Stellen besser geschützt werden können. Dazu gibt es im Forum ja auch ein, zwei Vorschläge...Gibt es bei euch Erfahrungen dazu oder weitere Tipps?
Türeinstieg:
Hohlraumwachs in den Türeinstieg: Ich stell mir das echt nicht so optimal vor, dort gelangt ja auch immer Dreck aus dem Fußraum hin und die Kombi macht das Ganze doch recht unübersichtlich bei der Kontrolle.
Nebenfrage: Wo genau kommt denn das Wasser eigentlich her? Aus den Türabläufen oder bei überlasteter Dichtung am Türrahmen?
Einige empfehlen auch eine Folie unter die Kunststoffnoppen des Türeinstiegens einzubringen. Wie genau stelle ich mir das vor? Großflächig oder eher punktuell?
Weitere Ablaufbohrung, die werksseitige scheint ja nicht optimal ausgeführt zu sein. Hat jemand weitere Bohrungen vorgenommen und wenn ja, wo sind diese gesetzt?
Dichtung Hecktür:
Hier kann ich mir schon eher vorstellen im unteren Teil der Dichtung mit Wachsen hinter der Dichtung zu arbeiten. Dann einmal pro Saison kurz rausnehmen, auswischen und neu einfetten.
Bin gespannt welche Erfahrungen und Tipps hier aufkommen, danke euch.
Grüße
Turbo
Re: Rostschutz hinter Dichtungen/ Türeinstieg
Hallo nochmal,
Zu den Ablaufbohrungen im Türeinstieg hätte ich auch noch eine Detailfrage.
Da heute wieder nach Sturzregen Wasser drin stand, kann ich gut sehen wo die Bohrung sinnvoll wäre.
Ich bin mir nur unsicher ob das Blech wirklich nur einlagig ist an der Stelle. Ich würde gerne vermeiden ein Loch zu setzen wo Wasser in irgendeinen Zwischenraum gelangt. Kann mir da jemand Informationen geben?
Grüße
Turbo
Zu den Ablaufbohrungen im Türeinstieg hätte ich auch noch eine Detailfrage.
Da heute wieder nach Sturzregen Wasser drin stand, kann ich gut sehen wo die Bohrung sinnvoll wäre.
Ich bin mir nur unsicher ob das Blech wirklich nur einlagig ist an der Stelle. Ich würde gerne vermeiden ein Loch zu setzen wo Wasser in irgendeinen Zwischenraum gelangt. Kann mir da jemand Informationen geben?
Grüße
Turbo
- Schnafdolin
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Re: Rostschutz hinter Dichtungen/ Türeinstieg
Wenn dort Wasser drin steht, hast du üblicherweise ein Problem mit dem Scheibenrahmen/Windlauf.Die nächste Baustelle wird nach Adam Ries und Murphys Gesetz das Steuergerät werden.
Wenn der Wassereinbruch beseitigt ist, würde ich (...so habe ich das bei meinen zwei 903 gemacht) die Einstiege ausbauen, alles rabiat entrosten, Rostschutz streichen (nur der Falz war bei meinen angegammelt), ebenso unterm Einstieg (also UNTERM Auto), und dann mit Wachs fluten. Ich meine FLUTEN! Die Abläufe frei lassen.
Auf die Stege auf der Unterseite kleine, überlegte SIKAFLEX - Punkte. Härten lassen und wieder einbauen.
...und vergessen. Dort gammelt nix nehr.
Martin
Wenn der Wassereinbruch beseitigt ist, würde ich (...so habe ich das bei meinen zwei 903 gemacht) die Einstiege ausbauen, alles rabiat entrosten, Rostschutz streichen (nur der Falz war bei meinen angegammelt), ebenso unterm Einstieg (also UNTERM Auto), und dann mit Wachs fluten. Ich meine FLUTEN! Die Abläufe frei lassen.
Auf die Stege auf der Unterseite kleine, überlegte SIKAFLEX - Punkte. Härten lassen und wieder einbauen.
...und vergessen. Dort gammelt nix nehr.
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Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Rostschutz hinter Dichtungen/ Türeinstieg
Hallo,
das Wasser kommt nicht von oben, sondern über die Türdichtung unten. Anscheinend muss ich mal schauen wie es in der Tür (nachdem es die Scheibe runter gelaufen ist) abläuft und warum es dort nicht komplett nach unten durchrauscht sondern einiges abbiegt und unter dem Türeinstieg landet.
Ich verstehe auch nicht was das mit dem Steuergerät zu tun hat. Kannst du das bitte erläutern.
Deine Idee mit den Sikapunkten greife ich auf, das klingt sinnvoll anstelle da eine ganze Matte irgendwo hin zu kleben.
Grüße
das Wasser kommt nicht von oben, sondern über die Türdichtung unten. Anscheinend muss ich mal schauen wie es in der Tür (nachdem es die Scheibe runter gelaufen ist) abläuft und warum es dort nicht komplett nach unten durchrauscht sondern einiges abbiegt und unter dem Türeinstieg landet.
Ich verstehe auch nicht was das mit dem Steuergerät zu tun hat. Kannst du das bitte erläutern.
Deine Idee mit den Sikapunkten greife ich auf, das klingt sinnvoll anstelle da eine ganze Matte irgendwo hin zu kleben.
Grüße
Re: Rostschutz hinter Dichtungen/ Türeinstieg
Ich habe dazu auch eine Frage. Mein Sprinter (Bj96) hat nur den Dichtgummi an der Türeinfassung. Oben an der Dachkante ist nichts. Gab es nicht später eine
Änderung in Form eines zusätzlich aufgeklebten Gummis an der Dachkante, der das Regenwasser ableitete oder war das nur zur Geräuschdämmung?
Ich habe selbst im Stand regelmässig Wasser an den unteren Innenseiten der Türen, wenn der Wagen im Regen steht. Das läuft der Dichtung entlang herunter und irgendwo rein und geht dann in die Einstiegswanne. Die vorhandenen Gummis sind gut und richtig montiert.
Gruss, Peter
Änderung in Form eines zusätzlich aufgeklebten Gummis an der Dachkante, der das Regenwasser ableitete oder war das nur zur Geräuschdämmung?
Ich habe selbst im Stand regelmässig Wasser an den unteren Innenseiten der Türen, wenn der Wagen im Regen steht. Das läuft der Dichtung entlang herunter und irgendwo rein und geht dann in die Einstiegswanne. Die vorhandenen Gummis sind gut und richtig montiert.
Gruss, Peter
312d W903 Bj1998 Doka Automatik mit Pritschenaufbau, ex Einsatzwagen Feuerwehr
Re: Rostschutz hinter Dichtungen/ Türeinstieg
http://www.moock-online.de/Tuerdichtung-sprinter.htmlzizibusi hat geschrieben: ↑18 Aug 2024 13:11 Ich habe dazu auch eine Frage. Mein Sprinter (Bj96) hat nur den Dichtgummi an der Türeinfassung. Oben an der Dachkante ist nichts. Gab es nicht später eine
Änderung in Form eines zusätzlich aufgeklebten Gummis an der Dachkante, der das Regenwasser ableitete oder war das nur zur Geräuschdämmung?
Ich habe selbst im Stand regelmässig Wasser an den unteren Innenseiten der Türen, wenn der Wagen im Regen steht. Das läuft der Dichtung entlang herunter und irgendwo rein und geht dann in die Einstiegswanne. Die vorhandenen Gummis sind gut und richtig montiert.
Gruss, Peter
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt.
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Re: Rostschutz hinter Dichtungen/ Türeinstieg
Die Erfahrungen, dass Wasser am Türgummi vorbei läuft, kann ich nicht bestätigen. Bei mir bleibts da trocken.
Wasser, das an der Fensterschachtdichtung vorbei ins Türinnere läuft, fließt unten wieder heraus- VOR der Türdichtung am Schweller vorbei.
Ist der Frontscheibenrahnen undicht (Kleber löst sich, Rost...), läuft Wasser auf die Innenseite des Fahrerhauses und von da dem Gefälle folgend unter die Fußmatte und In den Einstieg. Links tropft es vorher noch aufs Steuerteil und lässt die Stecker wegoxidieren.
Martin
Wasser, das an der Fensterschachtdichtung vorbei ins Türinnere läuft, fließt unten wieder heraus- VOR der Türdichtung am Schweller vorbei.
Ist der Frontscheibenrahnen undicht (Kleber löst sich, Rost...), läuft Wasser auf die Innenseite des Fahrerhauses und von da dem Gefälle folgend unter die Fußmatte und In den Einstieg. Links tropft es vorher noch aufs Steuerteil und lässt die Stecker wegoxidieren.
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Rostschutz hinter Dichtungen/ Türeinstieg
Danke für den Link oben. Das darin vorkommende Wort 'Dusche' ist eigentlich genau das Problem. Wenn ich nach Regen auf dem Parkplatz die Tür öffne, kommt stehendes Wasser von oben herunter, direkt und den Gummis entlang. Jedes Mal wird der Einstieg nass. Ich werde mal den zusätzlichen Profilen nachgehen. Gruss, Peter
312d W903 Bj1998 Doka Automatik mit Pritschenaufbau, ex Einsatzwagen Feuerwehr
Re: Rostschutz hinter Dichtungen/ Türeinstieg
Ich habe heute nochmal konkret festgestellt, dass Wasser aus dem Türinneren besonders bei starken Regen einen Weg in die Plastik Abdeckungen findet und von dort über die Tür-Dichtung in den Einstieg läuft. Nun habe ich die Abdeckungen abgenommen und werde versuchen eine Folie einzukleben, da dort keine vorhanden ist. Von anderen Autos kenne ich diese Türfolien um den Innenraum abzudichten.
Ich weiß nur noch nicht wo genau ich die Folie anbringen kann, da die Plastikabdeckung ja genau in der unteren Kante des Türinnenblechs eingehängt wird. Eventuell in die Innenseite des inneren Türblechs? Falls das schon jemand gemacht hat, freue ich mich über Tipps.
Werde morgen oder übermorgen auch Fotos ergänzen.
Grüße
Ich weiß nur noch nicht wo genau ich die Folie anbringen kann, da die Plastikabdeckung ja genau in der unteren Kante des Türinnenblechs eingehängt wird. Eventuell in die Innenseite des inneren Türblechs? Falls das schon jemand gemacht hat, freue ich mich über Tipps.
Werde morgen oder übermorgen auch Fotos ergänzen.
Grüße
Re: Rostschutz hinter Dichtungen/ Türeinstieg
Mich würden außerdem noch Erfahrungen zu dem anderen von mir genannten Schwachpunkt interessieren: Feuchtigkeit hinter der Hecktürdichtung.
Ich habe nun erstmal Rostbehandlung durchgeführt und so gut es geht geschützt, ich fürchte am Ende komme ich nicht um Schweißarbeiten herum. Das ist leider schon eine echt blöde Stelle.
Vielleicht hat ja noch jemad einen Tipp...
Grüße
Turbo
Re: Rostschutz hinter Dichtungen/ Türeinstieg
Ich hatte dort auch beginnenden Rost. Den dann so gut es ging entfernt und Bratho drüber. Dann den ganzen Bereich mit Mike Sanders eingepinselt. Dann erst die Dichtung wieder drauf. Seit dem ist der Rost dort nicht weiter fortgeschritten.
Auch unter den Trittstufen das gleiche Spiel. Seit vielen Jahren erfolgreich.
Wo es nur geht kann ich Konservierung sehr empfehlen.
Auch unter den Trittstufen das gleiche Spiel. Seit vielen Jahren erfolgreich.
Wo es nur geht kann ich Konservierung sehr empfehlen.
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Re: Rostschutz hinter Dichtungen/ Türeinstieg
Danke für deine Einschätzung bzw. Post.
Ich habe auch entrostet und grundiert/ lackiert. Dann werde ich wenn der Brantho wirklich hart ist mal mit Mike Sanders beigehen wie du vorgeschlagen hast.
Im Einstieg werde ich erstmal ohne Konservierung beobachten, dort kommt so viel Schmutz rein das finde ich nicht so richtig günstig.
Ohne Wachs kann ich dort wenigstens vernüftig sauber machen. Ich schaue erstmal ob ich mit den Folien den Wassereintritt stoppen kann.
Ich habe auch entrostet und grundiert/ lackiert. Dann werde ich wenn der Brantho wirklich hart ist mal mit Mike Sanders beigehen wie du vorgeschlagen hast.
Im Einstieg werde ich erstmal ohne Konservierung beobachten, dort kommt so viel Schmutz rein das finde ich nicht so richtig günstig.
Ohne Wachs kann ich dort wenigstens vernüftig sauber machen. Ich schaue erstmal ob ich mit den Folien den Wassereintritt stoppen kann.