Unsinnige Kühlwasserremperatur Crafter 1 2011 2,0l

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Colori
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Unsinnige Kühlwasserremperatur Crafter 1 2011 2,0l

Beitrag von Colori »

Themenstarter

Hallo zusammen,

Wir sind gerade auf dem Rückweg von Frankreich mit unserem „neuen“ 315.000 km alten Bj. 2011 Crafter.

Schon auf dem Weg in den Urlaub ging immer mal wieder Sporadisch die Kühlwasser Warnung an (Achtung Kühlwasser, Motor Stopp). Meistens Piept die die Warnung länger als die Anzeige im Display steht.
Vorzugsweise passiert das, wenn die Kühlwasserremperatur über 90 Grad ist, dann gibt es immer wieder Ausschläge bis zur maximalen Anzeige, aber nur für Sekunden Bruchteile. Ab und zu auch darunter, Bergab, Kühlwasser unter 80 Grad.
Verbunden sind die Temperaturausschläge mit einem kurzen Gas wegnehmen /Stottern des Motors.
Aber kein Fehler/Mororkontrollleuchte o.ä.

Auf dem Hinweg waren wir ohne Ergebnis bei VW, aber kurioserweise kein Fehler mehr den ganzen Tag.
Einschätzung vom Meister - Angezeigte Werte können nicht stimmen, weil viel zu schnell und ruckartig - dachte ich mir auch schon.

Mögliche Fehlerquellen: durchgescheuertes Kabel oder defekter Kontakt am Motorsteuergeröt - da ist nämlich mal die Zweitbatterie darüber ausgelaufen.

Wenn wir die gerade echt nervige Rückfahrt überstanden haben würde ich mich mal auf Fehlersuche begeben.

Den vorderen Sensor/Stecker habe ich mal abgezogen- da passiert gar nichts.
An den hinteren kommt man laut Reparaturanleitun nur mit Ausbau des Getriebes?
Was müsste den passieren für maximalen Ausschlag? Kurzschluss oder Unterbrechung am Kabel?

Danke schon mal und Gruß,
Colori
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Unsinnige Kühlwasserremperatur Crafter 1 2011 2,0l

Beitrag von hljube »

Wäre ja nicht der erste Temperaturgeber der unsinnige Werte raus gibt.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Colori
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Colori »

Themenstarter

Das hatte ich hier schon gelesen und bei VW angesprochen.
Der Meister da meinte, dass die Sensoren eigentlich kein Problem sind und er eher die Kabel durchscheuern.
Wenn ich das Kühlsystem richtig im Kopf hab gibt es ja einen am Kühler vorne und einen an der Rückseite des Motors.
Der vorne hatte jedenfalls auch mit abgezogenem Stecker keinen Einfluss.
Der hinten soll laut Reparaturanleitung nur zu erreichen sein, wenn man das Getriebe ausbaut???

Gruß.
Colori
Colori
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Colori »

Themenstarter

Wir sind fast wieder zu Hause (wir hatten es ja nicht eilig)
und das Problem hat sich folgendermaßen geändert…
Die Temperaturanzeige scheint bei Lastwechseln zu springen (aber natürlich auch nicht immer)
Heute früh, innerorts, Motor erst eine min gelaufen, beschleunigen von 30 auf 50 - Kühlwasseranzeige.
Gestern Vogrland bergauf sowieso, bergab rollend aber auch, obwohl die echte Tenperatur sinkt.
Mitrollen mit „Standgas“ dafür relativ problemlos bis etwa 120, dann wieder wildes geblinke…
Hat jemand eine Idee wie man die fehlersuche am besten beginnt?
Kann man den Temperatursensor vor dem Tausch irgendwie testen? Das Teil ist ja nicht teuer, der Tausch schon eher… aber ich würde ja gerne den Fehler finden nicht wild alle möglichen Teile tauschen.
Colori
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Colori »

Themenstarter

Falls es noch jemanden betrifft/interessiert. Beim 2l Crafter ist der Kühltemperatursensor G62 tatsächlich an der Rückseite des Zylinderkopfs und so weit ich es erkennen kann, wie in der Reparaturanweisung von VW beschrieben, nur von unten zu erreichen, wenn man das Getriebe ausbaut.

Immerhin konnte ich ihn mit dem iPhone fotografieren.

ich mache mir gerade noch einen Reparaturkabelbaum selber mit dem passenden SENCOM Stecker CS-20420 bzw. VW 8K0 973 702 und Silikonkabel, den ich dann möglichst dicht am Steuergerät wieder an den originalen anbinden werde.

Den fertigen Reparaturkabelbäumen traue ich nicht so richtig, die sehen genauso windig aus wie das original.
IMG_7820.JPEG
Antworten