Standheizung (Wasser) Gebläse anschliessen Relais

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Sandelholzfäller
Stammgast
Stammgast

Standheizung (Wasser) Gebläse anschliessen Relais

Beitrag von Sandelholzfäller »

Themenstarter

Moin mal wieder,

ich bin jetzt endlich mal dabei meine Standheizung einzubauen für den Winterurlaub, Testlauf hab ich gestern mal mit nem Wasserfass abgefahren, läuft alles super.
Das einzige was ich noch nicht ganz durchblicke ist wie ich das Gebläse von meinem Sprinter mit mit inegriere.

Das hier war bei dem EInbauset dabei aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.
Hat da evtl schon wer erfahrungen gemacht oder tips oder selber schon eine eingebaut?

Mit grüßen SHF

Ah hier die Bilder von dem was bei dem Set dabei war

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Sprinter 312 D 1998
Mercedes 814 LK LN 2 1987
Passat 32B 1986
clubby
Stammgast
Stammgast

Re: Standheizung (Wasser) Gebläse anschliessen Relais

Beitrag von clubby »

Hallo Sandelholzfäller,

Du schreibst recht wenig zu dem was Du hast.
Was sagt die Bedienungsanleitung der Standheizung?

Die Einbindung des Gebläses kenne ich allgemein so, dass es einer Verpinnung zum Klimabedienteil bedarf. Welche Pins das sind und ob es beim Sprinter auch so ist kann ich dir aber nicht sagen.

Bei manuellen Klimaanlagen muss man dann schon die gewünschte Luftverteilung, Temperatur und Gebläsestufe eingestellt haben wenn man mit Timer startet.

Klimavollautomaten nehmen die eingestellte Zielinnenraumtemperatur und regeln Luftverteilung und Gebläsestärke optimal.

Hoffe das hilft Dir.

Viele Grüße,
clubby
Sandelholzfäller
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Hi,
in meiner Bedienunganleitung steht dazu nichts, es ist eine Hcalory Heizung, quasi ein zielich genauer nachbau der Webasto Heizung.

Ich habe keine Klima anlage, was ich weiss ist das die 4 Stufe des Gebäses beim DELA über ein relais gesteuert wird.
Hat denn niemand bei sich eine Wasserstandheizung von welcher Firma auch immer eingebaut in seinen DELA?
Sprinter 312 D 1998
Passat 32B 1986
clubby
Stammgast
Stammgast

Beitrag von clubby »

Hallo Sandelholzfäller,

"Hat denn niemand bei sich eine Wasserstandheizung von welcher Firma auch immer eingebaut in seinen DELA?"

Ich denke schon, z. B. Mercedes und Webasto.

Was sagt denn dein Verkäufer auf deine ursprüngliche Frage?

Viele Grüße,
clubby
clubby
Stammgast
Stammgast

Beitrag von clubby »

Hallo Sandelholzfäller,
nur mal so überlegt, wie es funktionieren KÖNNTE.

Das Heizungsbedienteil läuft über ZÜNDUNG AN.
Im Standheizungsfall braucht das aber DAUERPLUS. Dafür könnte das Relais in der mitgelieferten Verkabelung dienen.

Die Gebläsestufe, Luftverteilung und Temperatur auf ganz warm solltest du beim Verlassen vom Auto einstellen. Wenn die Standheizung einschaltet, dann läuft auch das Bedienteil, hat ja dann Dauerplus, und steuert den Lüfter an.
Wenn die Standheizung auf Gebläsestufe 4 läuft, dann braucht der Lüfter alleine ca. 24 A für angenommen 30 Minuten, das wären dann 12,5 Ah nur für den Lüfter. Stufe 3 wäre da sparsamer, mußt mal ausprobieren ob die reicht.

Viele Grüße,
clubby
Sandelholzfäller
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

clubby hat geschrieben: 20 Aug 2024 12:03 Hallo Sandelholzfäller,

"Hat denn niemand bei sich eine Wasserstandheizung von welcher Firma auch immer eingebaut in seinen DELA?"

Ich denke schon, z. B. Mercedes und Webasto.

Was sagt denn dein Verkäufer auf deine ursprüngliche Frage?

Viele Grüße,
clubby
Das es bei meiner Frage auf Menschen abzielt die selber eine eingebaut haben und nicht Mercedes oder Webasto als einbau Service, und die Lüfter Steuerung wird bei diesen Marken ja auch nicht komplett anders laufen, ich hab mich dazu auch schon informiert aber keine wirklich brauchbaren Informationen gefunden.

Mein Verkäufer sagt dazu gar nichts da ich die Heizung aus Übersee bestellt habe und da kein Service besteht. Die Heizung habe ich getestet und mir von innen und aussen angeschaut, es ist quasi eine Webasto Heizung mit teilweise original Webasto/Eberspächer Nummern auf den Teilen die Verbaut sind.
clubby hat geschrieben: 20 Aug 2024 12:23 Hallo Sandelholzfäller,
nur mal so überlegt, wie es funktionieren KÖNNTE.

Das Heizungsbedienteil läuft über ZÜNDUNG AN.
Im Standheizungsfall braucht das aber DAUERPLUS. Dafür könnte das Relais in der mitgelieferten Verkabelung dienen.

Die Gebläsestufe, Luftverteilung und Temperatur auf ganz warm solltest du beim Verlassen vom Auto einstellen. Wenn die Standheizung einschaltet, dann läuft auch das Bedienteil, hat ja dann Dauerplus, und steuert den Lüfter an.
Wenn die Standheizung auf Gebläsestufe 4 läuft, dann braucht der Lüfter alleine ca. 24 A für angenommen 30 Minuten, das wären dann 12,5 Ah nur für den Lüfter. Stufe 3 wäre da sparsamer, mußt mal ausprobieren ob die reicht.

Viele Grüße,
clubby
Ja so hab ich mir das auch vorgestellt, da die Stufe 4 seperat über ein Relais funktioniert habe ich an die Stufe 4 Gedacht aber natürlich ist auch die Stufe 3 oder sogar 2 möglich um den Stromverbrauch nicht zu hoch zu gestalten.

Ich dachte evtl hat schon mal wer sich selber so eine Steuerung eingebaut und könnte dazu einen Erfahrungsberricht geben wo die Kabel/Relais oder ähnliches sind und mich evtl mit Fotos unterstützen.

Ich werde die Heizung nun erstmal ohne Lüftung einbauen da ich sie eh für den Motor auf einer Winterreise angeschafft habe und die Lüftung nur zubrot ist, damit werde ich mich evtl noch einmal beschäftigfen und mein ergebnis dann hier mit Bildern Posten. Mal sehen.

Hier der Link zur Heizung für interessierte

https://hcalory.com/de/collections/wate ... 7508364331
Sprinter 312 D 1998
Passat 32B 1986
clubby
Stammgast
Stammgast

Beitrag von clubby »

Hallo Sandelholzfäller,
die Standheizung sieht gut aus!

Und ja, mach erst mal ohne Lüfteranbindung deine Erfahrungen.
Einen Vorteil hat das ja auch: mit Lüfteranbindung würde der Lüfter mit dem Einschalten der Standheizung noch kalte Luft in den Innenraum blasen. Das ist nicht angenehm und verbraucht unnütz Strom.
Alternativ kannst du wenn das Kühlwasser warm ist mit Zündung an für ein paar Minuten den Innenraum heizen und ich würde auch ausprobieren einige Minuten nach dem Motorstart noch weiter die Standheizung mitlaufen zu lassen, sagen wir 10 Minuten, oder so, bis der Motor selbst einigermaßen warm ist. Sonst kühlt er durch den kalten Fahrtwind stark ab.
Ausprobieren.
Schönen Urlaub,

clubby
Antworten