W907 316, wiederholter plötzlicher Bremsentod

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

W907 316, wiederholter plötzlicher Bremsentod

Beitrag von U-903 »

Themenstarter

Hallo,
hatte Gestern wieder mal einen Sprinter mit "plötzlichem Bremsentod", d.h. Stahl auf Stahl und damit für nicht gehörlose eine deutliche akkustische Verschleißanzeige. :?

Linke Seite vorn defacto ohne Bremsbelag nur noch Rückenplatte, auf der rechten Seite außen wo der einzige (sinnfreie) Veschleißanzeiger sitzt waren noch ca. 5-6mm Restbelag.

Das sich die Bremsbeläge gleichmäßig abnutzen kommt bei den Fahrzeugen (ca. 20 Stück) eher selten vor, oft sind die inneren Beläge zuerst wesentlich stärker verschlissen, liegt vermutlich auch daran das bei diesen Fahrzeuge die Ankerbleche wegrationalisiert wurden und Schmutz/Salzlauge besseren Zugang zur Bremscheiben-Innenseite haben?

Gibt es eine Möglichkeit die fehlenden Verschleißanzeiger (innen) nach zu rüsten, damit meine ich die fehlenden elektr. Leitungen und Steckkontakte für Verschleißanzeiger?
Verschleißindikatoren kann ich in jeden Bremsbelag einfach einklipsen, das ist klar.

OK, für ca. 100€ netto Bremsenkit vorn, d.h. Beläge, Bremsscheiben und Kontakt von ATE ist natürlich spottbillig, trotzdem Verschwendung, wenn man rechtzeitig die Verschleißgrenze angezeigt bekommen würde könnte man problemlos einen weiteren Sätz Brembeläge mit den Scheiben verwenden.

Bremsen funktionieren auch Stahl auf Stahl noch gut, gibt nur ordentlich Metallspäne, wenn die Scheibe "abgefräst" wird. :D
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: W907 316, wiederholter plötzlicher Bremsentod

Beitrag von Schnafdolin »

Bist du sicher, dass nicht der geklebte Belag vom Belagträger abgefallen ist? Eine Seite 0mm, die andere 6mm sprechen arg dafür, dass der Belag einfach flöten gegangen ist.
Wenn du dir einen Abzweig für die restlichen Sensoren baust, sollte es kein Problem sein, die mit in das System einzuschleifen.
Mir ist so etwas ähnliches vor Jahren mal passiert, da war der Belag unterrostet, also zwischen Belag und Platte Scheibenrost, der den Belag abhob. Dort äußerte sich das im Vorfeld als ultrahohes pfeifen/piepen/quietschen, das einem einfach nur tierisch auf den Nerv ging. Nachdem ich zwei mal die Aktion Rad ab, Bremse kontrollieren durchhatte, ist mir das erst aufgefallen. Neue Beläge haben das Problem dann gelöst.

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
didisan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von didisan »

Scheint ja dann wohl bei mir kein Einzelfall gewesen zu sein nach einem Jahr und 60.000km hauptsächlich AB.
Linke Bremse Metall auf Metall, rechts noch Belag für reichlich 40.000km.

20240820_112902.jpg
Gruß
Didi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor didisan für den Beitrag:
U-903 (20 Aug 2024 19:59)
VS30 317, OM 654, 6/2023, L2H2
216, OM 651, Kombi, mittelhoch, mittellang, 7/2009

Alle, die die gleiche Meinung vertreten, können trotzdem Unrecht haben!
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Kann es sein dass ihr ein Problem mit den Gleitlager der Bremssättel habt?
Nur so ein Gedanke.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
didisan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von didisan »

v-dulli hat geschrieben: 20 Aug 2024 12:14 Kann es sein dass ihr ein Problem mit den Gleitlager der Bremssättel habt?
Nur so ein Gedanke.
Klar, irgend ein Problem muss es ja sein, aber bei einem 1 Jahr alten Wagen?
Und warum offensichtlich immer links?
VS30 317, OM 654, 6/2023, L2H2
216, OM 651, Kombi, mittelhoch, mittellang, 7/2009

Alle, die die gleiche Meinung vertreten, können trotzdem Unrecht haben!
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

didisan hat geschrieben: 20 Aug 2024 12:35
v-dulli hat geschrieben: 20 Aug 2024 12:14 Kann es sein dass ihr ein Problem mit den Gleitlager der Bremssättel habt?
Nur so ein Gedanke.
Ist Aufgabe der Werkstatt das zu klären, womöglich ist es sogar ein Fall für die Garantie.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Opel71
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Opel71 »

Also wenn der Belag sich nicht gelöst hat, was ich hier auch vermuten würde, sollte sich so eine Schwergängigkeit feststellen lassen. Bei so krassen Unterschieden muß schon merklich was im Argen sein.
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von U-903 »

Themenstarter

Schnafdolin hat geschrieben: 20 Aug 2024 09:59 Bist du sicher, dass nicht der geklebte Belag vom Belagträger abgefallen ist? Eine Seite 0mm, die andere 6mm sprechen arg dafür, dass der Belag einfach flöten gegangen ist.
Wenn du dir einen Abzweig für die restlichen Sensoren baust, sollte es kein Problem sein, die mit in das System einzuschleifen.
Mir ist so etwas ähnliches vor Jahren mal passiert, da war der Belag unterrostet, also zwischen Belag und Platte Scheibenrost, der den Belag abhob. Dort äußerte sich das im Vorfeld als ultrahohes pfeifen/piepen/quietschen, das einem einfach nur tierisch auf den Nerv ging. Nachdem ich zwei mal die Aktion Rad ab, Bremse kontrollieren durchhatte, ist mir das erst aufgefallen. Neue Beläge haben das Problem dann gelöst.

Martin

Hallo,
nein da ist nichts abgefallen oder unterrostet (der Rost hat keine Zeit dazu innerhalb von Monaten drunter zu kriechen, die Kisten fahren mehr als 100 tsd Km im Jahr) und es ist auch kein Einzelfall, wenn das hier im Forum nicht so umständlich wäre würde ich Fotos einstellen.

Das Problem es sind Firmenwagen die ich da betreue und zwar ca. 20 Stück, deswegen suchte ich eher nach einer plug & play Lösung um den Rotstift-Unsinn von MB aus zu gleichen, beim alten Sprinter 903 waren noch alle vier inneren Bremsbeläge durch verschleißindikatoren überwacht, außen kann man durch einfache Sichtprüfung den Verschleiß kontrollieren
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von U-903 »

Themenstarter

Nur so ein Gedanke.
Nein, alles in Ordnung und leichtgängig wie es sein soll, habe das auch schon bei anderen Fahrzeugen der Flotte beobachtet das sich die inneren Beläge stärker abnutzen als außen.
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von U-903 »

Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 20 Aug 2024 12:54
didisan hat geschrieben: 20 Aug 2024 12:35
Nur so ein Gedanke.
Ist Aufgabe der Werkstatt das zu klären, womöglich ist es sogar ein Fall für die Garantie.
Sorry, aber da muss ich schmunzeln :) , unsere Karren sind schon meist 3-4 Jahre und die freie Werke hat bisher nur gewechselt, MB ist doch inzwischen unbezahlbar wenn man mit solchen Fahrzeugen auch Geld verdienen will, allerdings sind unsere Preise stark unterschiedlch, seit wir selber Hand an legen ist es nur noch 1/5 vom ursprünglichen Preis für einmal Vorderachse Bremsen kpl. neu. :)

Übrigens hatte es auch schon beidseitig innen kpl. weg und außen noch im Servicelimit, bei Verdacht machen wir inzwischen beim Service A/B mal die Räder runter, nutzt allerdings nicht viel, denn ich sehe die Kisten nur, wenn Service A oder B fällig ist und bei Beanstandungen.

Meine Vermutung konstruktiv bedingter Fehler, keine Ankerbleche mehr wegen Rotstift, aber eben nur eine Mutmaßung, mehr nicht.
Zuletzt geändert von U-903 am 20 Aug 2024 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

U-903 hat geschrieben: 20 Aug 2024 20:01
Nur so ein Gedanke.
Nein, alles in Ordnung und leichtgängig wie es sein soll, habe das auch schon bei anderen Fahrzeugen der Flotte beobachtet das sich die inneren Beläge stärker abnutzen als außen.
Entschuldige bitte, wenn Alles in Ordnung wäre, würden die Klötze nicht derart unterschiedlich verschleißen. Der Verkäufer soll sich gefälligst darum kümmern und wenn die Werkstatt damit nicht klarkommt, muss die Technik in Berlin/ Düsseldorf eingeschaltet werden!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von U-903 »

Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 20 Aug 2024 20:07
U-903 hat geschrieben: 20 Aug 2024 20:01
Nur so ein Gedanke.
Entschuldige bitte, wenn Alles in Ordnung wäre, würden die Klötze nicht derart unterschiedlich verschleißen. Der Verkäufer soll sich gefälligst darum kümmern und wenn die Werkstatt damit nicht klarkommt, muss die Technik in Berlin/ Düsseldorf eingeschaltet werden!
Alles gut, ich habe keine Lust auf solche Aktionen mit MB sorry, Chef auch nicht kostet zu viel Nerven und bringt meist wenig, wir suchen einfache pragmatische Lösungen, z.B. Verschleißanzeiger an allen inneren Belägen nachrüsten, die Fahrer sehen dann wenn eine Lampe angeht oder die Meldung aufploppt Bremsbeläge prüfen und melden sich rechtzeitig.

Übrigens die Bremsscheiben haben innen auch oft schon ordentlich Riefen, außen sehen sie noch super aus.

Die Bremsenkits oder Beläge einzeln liegen im Regal und werden dann innerhalb von Stunden gewechselt und weiter geht`s.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

U-903 hat geschrieben: 20 Aug 2024 20:15 Alles gut, ich habe keine Lust auf solche Aktionen mit MB sorry, Chef auch nicht kostet zu viel Nerven und bringt meist wenig, wir suchen einfache pragmatische Lösungen, z.B. Verschleißanzeiger an allen inneren Belägen nachrüsten, die Fahrer sehen dann wenn eine Lampe angeht oder die Meldung aufploppt Bremsbeläge prüfen und melden sich rechtzeitig.
.
Dann dürft ihr euch aber auch nicht beschweren. Wenn MB diese Probleme nicht gemeldet bekommt, wird ein möglicher Serienfehler auch nicht beseitigt. Und dass die Vertragspartner keine Lust haben/ hatten, sicher Fehler zu lösen, ist nichts neues.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von U-903 »

Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 20 Aug 2024 20:21
U-903 hat geschrieben: 20 Aug 2024 20:15 Alles gut, ich habe keine Lust auf solche Aktionen mit MB sorry, Chef auch nicht kostet zu viel Nerven und bringt meist wenig, wir suchen einfache pragmatische Lösungen, z.B. Verschleißanzeiger an allen inneren Belägen nachrüsten, die Fahrer sehen dann wenn eine Lampe angeht oder die Meldung aufploppt Bremsbeläge prüfen und melden sich rechtzeitig.
.
Dann dürft ihr euch aber auch nicht beschweren. Wenn MB diese Probleme nicht gemeldet bekommt, wird ein möglicher Serienfehler auch nicht beseitigt. Und dass die Vertragspartner keine Lust haben/ hatten, sicher Fehler zu lösen, ist nichts neues.
Sorry, ich beschwere mich nicht, suche nur nach praktikablen Nischenlösungen um mit dem zur Verfügung stehenden Material/Fahrzeugen besser zurecht zu kommen.

Kurze Fragen:
1. Wie lange laufen die Kisten schon vom Band?
2. Warum hat man die vier sinnvollen inneren Verschleißanzeiger beim Sprinter 1 wegrationalisiert (Ankerbleche hatte der auch schon nicht mehr) und beim Sprinter 2 und 3 nur zwei nutzlose äußere Verschleißanzeiger verbaut (rechts vorn außen und links hinten außen)?

Anyway werde mir mal Gedanken für ein Nachrüstkit in Kleinserie machen, MB hat für so was sicher keine Zeit, die schreiben lieber eine Bedienungsanleitung über 485 Seiten (kein Witz).
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

U-903 hat geschrieben: 20 Aug 2024 20:35 Kurze Fragen:
1. Wie lange laufen die Kisten schon vom Band?
2. Warum hat man die vier sinnvollen inneren Verschleißanzeiger beim Sprinter 1 wegrationalisiert (Ankerbleche hatte der auch schon nicht mehr) und beim Sprinter 2 und 3 nur zwei nutzlose äußere Verschleißanzeiger verbaut (rechts vorn außen und links hinten außen)?

Anyway werde mir mal Gedanken für ein Nachrüstkit in Kleinserie machen, MB hat für so was sicher keine Zeit, die schreiben lieber eine Bedienungsanleitung über 485 Seiten (kein Witz).
Warum stellt ihr diese Fragen nicht an MB?
Es wäre gerade die Aufgabe großer Kunden sich darüber zu beschweren um solche Auswüchse zu unterbinden, stattdessen freut ihr euch über jeden eingesparte Cent beim Kauf.

Nimm es nicht persönlich, ich meine das Unternehmen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
Antworten