Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen
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Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen
Auf Grund der Maße meiner geplanten Kabine brauche ich hinten oben links und rechts eine rote/weiße Umrissbeleuchtung. Da mein Fahrzeug dafür keine passende Verkabelung hat muss ich improvisieren. Laut Aufbaurichtlinien kann man parallel zum Ablendlicht ein Relais ansteuern und damit will ich dann die Umrissbeleuchtung ein/aus schalten.
Wo kann ich dazu am sinnvollsten und bequemsten das Ablendlicht abgreifen ?
Wo kann ich dazu am sinnvollsten und bequemsten das Ablendlicht abgreifen ?
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter
W906 516 CDI Bluetec Fahrgestell 4x2
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Re: Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen
Moin
Beim Abblendlicht geht doch auch das Schlusslicht an. Könnte man auch da abgreifen.
Versuche doch mal eine 5W Glühbirne parallel zu schalten ( provisorisch) und sieh ob die Glühlampenkontrolle sich meldet. Zur Not auch eine LED Lampe.
Beim Abblendlicht geht doch auch das Schlusslicht an. Könnte man auch da abgreifen.
Versuche doch mal eine 5W Glühbirne parallel zu schalten ( provisorisch) und sieh ob die Glühlampenkontrolle sich meldet. Zur Not auch eine LED Lampe.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen
Mein Schlusslicht ist am Unterfahrschutz angebaut. Die Kabel gehen am Fahrzeugrahmen entlang nach Vorne. Dort möchte ich ungern abgreifen weil ich dann ein Loch in den Boden der Kabine bohren muss. Am liebsten möcht ich irgendwo im Fahrerhaus abgreifen weil ich dann gut mit dem Kabel in die Kabine komme.
Also wer kann man sagen wo ich abgreifen soll
Also wer kann man sagen wo ich abgreifen soll
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter
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Re: Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen
Wie soll das denn aussehen und dann wäre es wohl viel zu niedrig ...Kreiseltaucher hat geschrieben: ↑22 Aug 2024 17:34 Mein Schlusslicht ist am Unterfahrschutz angebaut.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
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Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen
Das ist ein Original Mercedes Unterfahrschutz wie er z.B. bei Sprinter mit Pritsche angebaut ist. Die Rücklichter sind im Vergleich zum Kastenwagen niedrig aber nicht zu niedrig. Das hat schon alles so seine Richtigkeit
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter
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Re: Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen
Ich habe beim meinem Koffer anstelle der originalen Positionsleuchten eine Einheit aus Brems/Blinker/Positionslicht installiert. Um das Ganze zum leuchten zu bringenn , habe ich mir den Saft von den Rückleuchten geholt.
Dazu habe ich ein Y–Kabel mit den entsprechenden Steckern gebaut und dazwischen gesteckt.
Dazu habe ich ein Y–Kabel mit den entsprechenden Steckern gebaut und dazwischen gesteckt.
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Re: Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen
Das Abblendlicht wird vom SAM bestromt. Das sitzt m. E. vor dem Sicherungskasten an der A-Säule auf der Fahrerseite. Dort könntest du wohl zumindest eine Schaltspannung abgreifen und im Wagen nach hinten führen...
Viel Erfolg!
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Re: Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen
Am SAM das Standlicht abgreifen und über Kreuz in die Kabine führen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen
Hallo Helmut
Wenn du mir jetzt noch den Anschluss bzw. die Adernfarbe nennen würdest könnte ich mich auf die Suche machen.
Was meinst du mit "über Kreuz" ?
Ich würde es so machen wie in den Aufbaurichtlinien beschrieben. Relais parallel zum Ablendlicht welches die beiden Umriss LED`s schaltet. Die Spannung für die LED`s könnte man z.B. über Klemme 30 am EK1 abgreifen
Wenn du mir jetzt noch den Anschluss bzw. die Adernfarbe nennen würdest könnte ich mich auf die Suche machen.
Was meinst du mit "über Kreuz" ?
Ich würde es so machen wie in den Aufbaurichtlinien beschrieben. Relais parallel zum Ablendlicht welches die beiden Umriss LED`s schaltet. Die Spannung für die LED`s könnte man z.B. über Klemme 30 am EK1 abgreifen
Grüße aus dem Unterallgäu
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Re: Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen
Umrissleuchten werden mit Standlicht geschaltet und über Kreuz ist Standlicht links auf Umriss rechts und umgekehrt. Bei Ausfall des Standlichts einer Seite ist nicht gleich die ganze Seite dunkel.Kreiseltaucher hat geschrieben: ↑22 Aug 2024 21:42 Hallo Helmut
Wenn du mir jetzt noch den Anschluss bzw. die Adernfarbe nennen würdest könnte ich mich auf die Suche machen.
Was meinst du mit "über Kreuz" ?
Ich würde es so machen wie in den Aufbaurichtlinien beschrieben. Relais parallel zum Ablendlicht welches die beiden Umriss LED`s schaltet. Die Spannung für die LED`s könnte man z.B. über Klemme 30 am EK1 abgreifen
Kabelfarben kann ich Dir nicht nennen, dazu muss man sich den richtigen Schaltplan besorgen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen
Möglich wäre:
Standlicht links Stecker X9 Kontakt 23 GYBK
Standlicht rechts Stecker X9 Kontakt 9 GYRD
Standlicht links Stecker X9 Kontakt 23 GYBK
Standlicht rechts Stecker X9 Kontakt 9 GYRD
Re: Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen
X9 an SAM..
MFG
Julian
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Re: Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen
Du könntest auch direkt die Ausgänge vom SAM nehmen, die für Umrissbeleuchtung vorgesehen sind.
Bis 30.06.13
X6
Pin 5 0,75 grsw; E44/2 Pin1; Umrissleuchte vorn links
Pin 6 0,75 grrt; E44/1 Pin1; Umrissleuchte vorn rechts
Ab 01.07.13
X6
X6 Pin 5; 0,75 grsw; URL ; E44/6 ; Umrissleuchten vorn links W5W 5W Leuchten rechts und links parallel
X6 Pin 5; 0,75 grsw; URL ; E44/6 ; Umrissleuchten vorn links LED 1W Alternativ zu W5W
X6 Pin 6; 0,75 grrt; URL ; E44/5 ; Umrissleuchten vorn rechts W5W 5W Leuchten rechts und links parallel
X6 Pin 6; 0,75 grrt; URL ; E44/5 ; Umrissleuchten vorn rechts LED 1W Alternativ zu W5W
Die komplette Belegung hat Vanagaudi hier: viewtopic.php?t=21705&hilit=steckerbelegung+SAM hinterlegt
Habe an meinem Crafter auch die Umrissleuchten (LED) am Dach vorne nachgerüstet, am SAM angeschlossen und ohne freischalten, codieren oder sonstwas leuchten sie.
Bis 30.06.13
X6
Pin 5 0,75 grsw; E44/2 Pin1; Umrissleuchte vorn links
Pin 6 0,75 grrt; E44/1 Pin1; Umrissleuchte vorn rechts
Ab 01.07.13
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X6 Pin 5; 0,75 grsw; URL ; E44/6 ; Umrissleuchten vorn links LED 1W Alternativ zu W5W
X6 Pin 6; 0,75 grrt; URL ; E44/5 ; Umrissleuchten vorn rechts W5W 5W Leuchten rechts und links parallel
X6 Pin 6; 0,75 grrt; URL ; E44/5 ; Umrissleuchten vorn rechts LED 1W Alternativ zu W5W
Die komplette Belegung hat Vanagaudi hier: viewtopic.php?t=21705&hilit=steckerbelegung+SAM hinterlegt
Habe an meinem Crafter auch die Umrissleuchten (LED) am Dach vorne nachgerüstet, am SAM angeschlossen und ohne freischalten, codieren oder sonstwas leuchten sie.
MfG. quattropit
Crafter 11/2010,L2H2, Mixto ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
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Re: Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen
Moinquattropit hat geschrieben: ↑24 Aug 2024 07:19 ... , am SAM angeschlossen und ohne freischalten, codieren oder sonstwas leuchten sie.
Kannst du bitte den letzten Teil des Satzes korrekt schreiben, ich verstehe den Sinn nicht.
Vielen Dank
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
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Re: Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen
Er meint dass die Ausgänge am SAM für die Umrißleuchten nicht erst frei geschaltet oder durch MB codiert werden mussten, sondern die dort nachträglich dran installierten Leuchten ohne weiteres zutun sofort so funktioniert haben, wie vorgesehen, obwohl sie nicht Grundausstattung bei Auslieferung des Fahrzeugs waren...
Bei VW mag das alles frei geschaltet sein, bei MB wage ich das zu bezweifeln, da mit Sicherheit die Software Stände unterschiedlich sind.
Nen Versuch ist es aber wert.
Bei VW mag das alles frei geschaltet sein, bei MB wage ich das zu bezweifeln, da mit Sicherheit die Software Stände unterschiedlich sind.
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