Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Kreiseltaucher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 135
Registriert: 31 Dez 2023 14:08

Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen

#1 

Beitrag von Kreiseltaucher »

 Themenstarter

Auf Grund der Maße meiner geplanten Kabine brauche ich hinten oben links und rechts eine rote/weiße Umrissbeleuchtung. Da mein Fahrzeug dafür keine passende Verkabelung hat muss ich improvisieren. Laut Aufbaurichtlinien kann man parallel zum Ablendlicht ein Relais ansteuern und damit will ich dann die Umrissbeleuchtung ein/aus schalten.
Wo kann ich dazu am sinnvollsten und bequemsten das Ablendlicht abgreifen ?
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter

W906 516 CDI Bluetec Fahrgestell 4x2
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2091
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Beim Abblendlicht geht doch auch das Schlusslicht an. Könnte man auch da abgreifen.
Versuche doch mal eine 5W Glühbirne parallel zu schalten ( provisorisch) und sieh ob die Glühlampenkontrolle sich meldet. Zur Not auch eine LED Lampe. :wink:
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Kreiseltaucher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 135
Registriert: 31 Dez 2023 14:08

Re: Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen

#3 

Beitrag von Kreiseltaucher »

 Themenstarter

Mein Schlusslicht ist am Unterfahrschutz angebaut. Die Kabel gehen am Fahrzeugrahmen entlang nach Vorne. Dort möchte ich ungern abgreifen weil ich dann ein Loch in den Boden der Kabine bohren muss. Am liebsten möcht ich irgendwo im Fahrerhaus abgreifen weil ich dann gut mit dem Kabel in die Kabine komme.
Also wer kann man sagen wo ich abgreifen soll
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter

W906 516 CDI Bluetec Fahrgestell 4x2
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen

#4 

Beitrag von asap »

Kreiseltaucher hat geschrieben: 22 Aug 2024 17:34 Mein Schlusslicht ist am Unterfahrschutz angebaut.
Wie soll das denn aussehen und dann wäre es wohl viel zu niedrig ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Kreiseltaucher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 135
Registriert: 31 Dez 2023 14:08

Re: Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen

#5 

Beitrag von Kreiseltaucher »

 Themenstarter

Das ist ein Original Mercedes Unterfahrschutz wie er z.B. bei Sprinter mit Pritsche angebaut ist. Die Rücklichter sind im Vergleich zum Kastenwagen niedrig aber nicht zu niedrig. Das hat schon alles so seine Richtigkeit
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter

W906 516 CDI Bluetec Fahrgestell 4x2
Panama
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 99
Registriert: 24 Dez 2015 10:59
Wohnort: 32839

Fahrerkarte

Re: Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen

#6 

Beitrag von Panama »

Ich habe beim meinem Koffer anstelle der originalen Positionsleuchten eine Einheit aus Brems/Blinker/Positionslicht installiert. Um das Ganze zum leuchten zu bringenn , habe ich mir den Saft von den Rückleuchten geholt.
Dazu habe ich ein Y–Kabel mit den entsprechenden Steckern gebaut und dazwischen gesteckt.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1250
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen

#7 

Beitrag von JanN »

Das Abblendlicht wird vom SAM bestromt. Das sitzt m. E. vor dem Sicherungskasten an der A-Säule auf der Fahrerseite. Dort könntest du wohl zumindest eine Schaltspannung abgreifen und im Wagen nach hinten führen...

Viel Erfolg!
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5390
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen

#8 

Beitrag von v-dulli »

Am SAM das Standlicht abgreifen und über Kreuz in die Kabine führen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Kreiseltaucher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 135
Registriert: 31 Dez 2023 14:08

Re: Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen

#9 

Beitrag von Kreiseltaucher »

 Themenstarter

Hallo Helmut
Wenn du mir jetzt noch den Anschluss bzw. die Adernfarbe nennen würdest könnte ich mich auf die Suche machen.
Was meinst du mit "über Kreuz" ?
Ich würde es so machen wie in den Aufbaurichtlinien beschrieben. Relais parallel zum Ablendlicht welches die beiden Umriss LED`s schaltet. Die Spannung für die LED`s könnte man z.B. über Klemme 30 am EK1 abgreifen
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter

W906 516 CDI Bluetec Fahrgestell 4x2
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5390
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen

#10 

Beitrag von v-dulli »

Kreiseltaucher hat geschrieben: 22 Aug 2024 21:42 Hallo Helmut
Wenn du mir jetzt noch den Anschluss bzw. die Adernfarbe nennen würdest könnte ich mich auf die Suche machen.
Was meinst du mit "über Kreuz" ?
Ich würde es so machen wie in den Aufbaurichtlinien beschrieben. Relais parallel zum Ablendlicht welches die beiden Umriss LED`s schaltet. Die Spannung für die LED`s könnte man z.B. über Klemme 30 am EK1 abgreifen
Umrissleuchten werden mit Standlicht geschaltet und über Kreuz ist Standlicht links auf Umriss rechts und umgekehrt. Bei Ausfall des Standlichts einer Seite ist nicht gleich die ganze Seite dunkel.

Kabelfarben kann ich Dir nicht nennen, dazu muss man sich den richtigen Schaltplan besorgen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 756
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen

#11 

Beitrag von Chr1stoph »

Möglich wäre:

Standlicht links Stecker X9 Kontakt 23 GYBK

Standlicht rechts Stecker X9 Kontakt 9 GYRD
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chr1stoph für den Beitrag:
v-dulli (23 Aug 2024 22:12)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2117
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen

#12 

Beitrag von hljube »

X9 an SAM..
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen

#13 

Beitrag von quattropit »

Du könntest auch direkt die Ausgänge vom SAM nehmen, die für Umrissbeleuchtung vorgesehen sind.

Bis 30.06.13
X6
Pin 5 0,75 grsw; E44/2 Pin1; Umrissleuchte vorn links
Pin 6 0,75 grrt; E44/1 Pin1; Umrissleuchte vorn rechts

Ab 01.07.13
X6
X6 Pin 5; 0,75 grsw; URL ; E44/6 ; Umrissleuchten vorn links W5W 5W Leuchten rechts und links parallel
X6 Pin 5; 0,75 grsw; URL ; E44/6 ; Umrissleuchten vorn links LED 1W Alternativ zu W5W
X6 Pin 6; 0,75 grrt; URL ; E44/5 ; Umrissleuchten vorn rechts W5W 5W Leuchten rechts und links parallel
X6 Pin 6; 0,75 grrt; URL ; E44/5 ; Umrissleuchten vorn rechts LED 1W Alternativ zu W5W

Die komplette Belegung hat Vanagaudi hier: viewtopic.php?t=21705&hilit=steckerbelegung+SAM hinterlegt

Habe an meinem Crafter auch die Umrissleuchten (LED) am Dach vorne nachgerüstet, am SAM angeschlossen und ohne freischalten, codieren oder sonstwas leuchten sie.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2, Mixto ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2091
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen

#14 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

quattropit hat geschrieben: 24 Aug 2024 07:19 ... , am SAM angeschlossen und ohne freischalten, codieren oder sonstwas leuchten sie.
Moin
Kannst du bitte den letzten Teil des Satzes korrekt schreiben, ich verstehe den Sinn nicht.
Vielen Dank :wink:
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2117
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen

#15 

Beitrag von hljube »

Er meint dass die Ausgänge am SAM für die Umrißleuchten nicht erst frei geschaltet oder durch MB codiert werden mussten, sondern die dort nachträglich dran installierten Leuchten ohne weiteres zutun sofort so funktioniert haben, wie vorgesehen, obwohl sie nicht Grundausstattung bei Auslieferung des Fahrzeugs waren...

Bei VW mag das alles frei geschaltet sein, bei MB wage ich das zu bezweifeln, da mit Sicherheit die Software Stände unterschiedlich sind.
Nen Versuch ist es aber wert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Sprinter_213_CDI (25 Aug 2024 09:14)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten