Ich will nicht vorne nachrüsten, die sind vorhanden, sondern hinten. Außerdem hab ich einen Sprinter, bin nicht sicher ob das identisch mit Crafter ist.quattropit hat geschrieben: ↑24 Aug 2024 07:19 Habe an meinem Crafter auch die Umrissleuchten (LED) am Dach vorne nachgerüstet, am SAM angeschlossen und ohne freischalten, codieren oder sonstwas leuchten sie.
Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen
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Re: Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter
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Re: Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen
Wenn vorne am Dach schon welche vorhanden sind, greif die Spannung doch da ab, ohne den ganzen Zauber mit Relais und vom Abblendlicht anzapfen.( Wobei Umrissleuchten schon bei Standlicht mit leuchten müssen und nicht erst bei Abblendlicht).
Aber du kannst natürlich anschließen wo du willst, war ja auch nur ein Hinweis von mir, dass es extra Ausgänge für Umrissleuchten am SAM gibt. Ob die nun rot nach hinten oder weiß nach vorne (oder beides) leuchten ist dem SAM egal.
Aber du kannst natürlich anschließen wo du willst, war ja auch nur ein Hinweis von mir, dass es extra Ausgänge für Umrissleuchten am SAM gibt. Ob die nun rot nach hinten oder weiß nach vorne (oder beides) leuchten ist dem SAM egal.
MfG. quattropit
Crafter 11/2010,L2H2, Mixto ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
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Re: Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen
Da sollte man aber in Erfahrung bringen was das SAM da am Ausgang an Last ab kann bevor man 4 Glühlampen anschließt.
Und ob der Ausgang von der Lampenausfallkontrolle überwacht wird, dann gibt's u.U. Probleme mit LEDs
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MFG
Julian
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Re: Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen
Also ich behaupte jetzt mal, dass die Ausgänge nicht über die Lampenausfallkontrolle überwacht werden. ( Bei meinem waren die Ausgänge ja aktiv, obwohl keine Leuchtmittel angeschlossen waren, da hätte die Ausfallkontrolle ja schon meckern müssen)
Da der TS ja sehr sparsam mit Infos über sein Fahrzeug ist kann ich natürlich nicht sagen, was er für Leuchten vorne am Dach hat, aber da er hinten ja "nur " LED´s anklemmen will würde ich mir da über die Last keine wirklichen Gedanken machen. Die Ausgänge sind ja mindestens für 2x 5W ausgelegt.
Er kann natürlich auch mit den Ausgängen noch Relais schalten, wo die Spule vom Relais dann geschätzt die gleiche Stromaufnahme hat wie einfach nur ne LED.
Aber das sind alles nur unbestätigte Behauptungen von mir.
Da der TS ja sehr sparsam mit Infos über sein Fahrzeug ist kann ich natürlich nicht sagen, was er für Leuchten vorne am Dach hat, aber da er hinten ja "nur " LED´s anklemmen will würde ich mir da über die Last keine wirklichen Gedanken machen. Die Ausgänge sind ja mindestens für 2x 5W ausgelegt.
Er kann natürlich auch mit den Ausgängen noch Relais schalten, wo die Spule vom Relais dann geschätzt die gleiche Stromaufnahme hat wie einfach nur ne LED.
Aber das sind alles nur unbestätigte Behauptungen von mir.
MfG. quattropit
Crafter 11/2010,L2H2, Mixto ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
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Re: Wo kann man die Spannung für das Abblendlicht abgreifen
Umrissbeleuchtung wird von SAM überwacht. Unklar ist ob bei mir Vorne LED`s oder Glühlampen verbaut sind. Das werde ich morgen kontrollieren. Wenn LED verbaut und ich eine zweite LED dran hänge wird SAM bestimmt meckern. Bei Glühlampe vieleicht nicht, das müsste ich ausprobieren
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter
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