Probefahrt nach 4x4 Umbau - Fazit

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Powercruiser
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Probefahrt nach 4x4 Umbau - Fazit

Beitrag von Powercruiser »

Themenstarter

Moin,

nach dem ca. einjährigen Umbau auf Allrad ging es auf große (Probe)Fahrt.
Auf der „Bucket List“ stand noch Nordkap – das Ziel (und der Weg) stand also fest. Ca. 7.000km.

In der Vorbereitung noch ein paar allradspezifische Werkzeuge (z.B. lange 30er und 32er Vielzahnnüsse, Unterdruckschläuche,..) eingepackt. Auch der große Drehmomentschlüssel durfte mit, da ich nach 1000km noch einmal die wichtigsten Schrauben und Muttern kontrollieren wollte. ADAC Plus Karte nach vorne in Portemonnaie gesteckt :lol: .

Die Anreise erfolgte über Schweden und Finnland. Somit anfangs viel mit unserer Reisegeschwindigkeit von 110 km/h unterwegs, dann in 3 Wochen runter nach Trondheim, immer am Wasser lang, gerne auch auf den ganz kleinen Straßen – selten über 70km/h.

Erkenntnisse und Fazit:
Schäden: Gebrochener Scheibenwischerarm, somit nichts allradspezifisches.

Auffällig: Leichtes Brummen ab 90 km/h und Mahlgeräusche, vermutlich aus dem Verteilergetriebe.

Nichttechnische Erkenntnis: Die Boden-/ bzw. Bauchfreiheit ist das wichtigste. Der Allrad macht mutig. Man(n) traut sich in Ecken (gerade bei der Stellplatzsuch), wo ich vorher nicht hingefahren wäre. Darum habe ich den Allrad auch (nur) einmal wirklich gebraucht, als die HA im plötzlich weichen Kies eingesunken ist. Der Rest war Spielerei.

Technische Erkenntnis: Ich vermisse die Reserven der 4-Tonner Zweikolbenbremse (Umbau im Winter), Verteilergetriebe bekommt neue Lager. Die Zusatzfedern vorne kommen wieder raus. Sie sollten das Mehrgewicht an der VA kompensieren. Tun sie auch aber die VA ist mir auf schlechten und abseits von Straßen zu hart. Habe noch ein Tilgergewicht (vom LT) für die Kardanwelle gekauft.

Fazit: Gooiiiiil. Alles herrlich unvernünftig – ich habe den Umbau keine Minute bereut.

Viele Grüße
Volker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Powercruiser für den Beitrag (Insgesamt 11):
Schnafdolin (22 Aug 2024 12:17), pappa (22 Aug 2024 13:03), DanLT35 (22 Aug 2024 13:17), speeedi (22 Aug 2024 14:43), kammler (22 Aug 2024 15:13), joethesprinter (22 Aug 2024 15:48), JanN (22 Aug 2024 18:55), MobilLoewe (22 Aug 2024 20:46), Jan1 (23 Aug 2024 05:54), rope (27 Aug 2024 10:40) und ein weiterer Benutzer
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Alderan55
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Probefahrt nach 4x4 Umbau - Fazit

Beitrag von Alderan55 »

Frage, wo bist du hingekommen wo du dich nicht mit dem 2x4 getraut hättest und wie oft?

Beste Gruesse Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alderan55 für den Beitrag:
Yako (28 Aug 2024 07:55)
Powercruiser
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Themenstarter

Alderan55 hat geschrieben: 26 Aug 2024 16:45 Frage, wo bist du hingekommen wo du dich nicht mit dem 2x4 getraut hättest und wie oft?

Beste Gruesse Bernd
Moin, Bernd,

deine Frage suggeriert, dass du von der Vernunftseite an das Thema gehst.
Um einen schönen Urlaub zu haben und einen tollen Stellplatz zu finden, muss man weder einen Allrad haben noch über 700 Liter Diesel verbrennen. Beides geht ohne Allrad und im schönen Deutschland( inkl. angrenzende Länder) - habe ich 40 Jahre gemacht.
Um deine Frage zu beantworten, würde ich sagen, dass ich in den knapp vier Wochen 6 bis 7 freie Stellplätze mit einen /mit meinem vor dem Umbau) 2x4 nicht angefahren wäre. Bei zweien ging es über eine Kuppe, da wäre ich selbst mit dem höhergelegten 2x4 aufgesetzt. Ein anderes Mal musste man, um die hinteren Plätze mit schicken Fjordblick aus der ersten Reihe zu erreichen, über eine lange Anfahrt mit Weichsandfeldern. Da wär vorher auch nicht hingefahren, obwohl dort auch ein Nicht- Syncro- T3 stand.
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Klugsch.... on
Einen 2x4 Antrieb gibt es nicht weil technisch unmöglich - 2x4 = 2 Räder/ Räderpaare, 4 davon angetrieben geht irgendwie nicht :lol:
Richtig ist 4x2 = 4 Räder/ Räderpaare davon 2 angetrieben.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Powercruiser hat geschrieben: 26 Aug 2024 22:07 ...obwohl dort auch ein Nicht- Syncro- T3 stand.
Den VW T3 ebenso wie seine Vorgänger T2 und den legendären T1, selbst den Käfer eint eines: Motor und Getriebe hinten über der Antriebsachse und drücken anständig auf die Räder. Beim Sprinter ist der Motor ganz vorn und der Antrieb ganz hinten. Kontraproduktiv.
Da hat es der VW T4, der Ducato und seine französischen Geschwister einfacher- da sitzt der Motor ebenfalls über der Antriebsachse- nur eben vorn. Die kommen erstaunlich weit, wenns durch Schlamm und Dreck geht. Mit T 2,3 und 4 bin ich selbst jahrelang unterwegs gewesen und da waren selten Situationen dabei, wo es nur noch mit 4x4 weitergegangen wäre.

Allerding fährt man dann auch vorsichtiger. Mit Köpfchen fährt man eh weiter als mit Allrad.
Trotzdem möchte ich den nicht missen.

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Axel »

Ich vermisse die Reserven der 4-Tonner Zweikolbenbremse
- wie krisgst du denn das hin? hab mir das vor vielen jahren auch einmal angeschaut, aber das war nicht ganz einfach, hab ich irgendwie in erinnerung.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
rope
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von rope »

Hi Volker,
das klingt ja echt super und trotz der vielen Arbeit (Respekt dafür!) freut es dein Fazit zu lesen!

@all: kann mir jemand bitte erklären, was ein "Tilgergewicht" ist/macht/bewirkt?

Danke und Grüße aus dem Tal der Ahnungslosen (Dresden)
rope
313 4x4 von 2001 - aktuelle Baustelle
211 von 2005 4x2 zum WoMo ausgebaut => verkauft
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

Schnafdolin hat geschrieben: 27 Aug 2024 07:25 Mit T 2,3 und 4 bin ich selbst jahrelang unterwegs gewesen und da waren selten Situationen dabei, wo es nur noch mit 4x4 weitergegangen wäre.
Ich hatte auch sehr lange einen T3 und einen T4, mit beiden habe ich immer andere von der nassen Wiese oder aus dem aufgeweichten Feld gezogen ...
das würde ich mich mit den Sprinter nicht mehr trauen ....aber dafür habe ich eben mehr Platz
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

rope hat geschrieben: 27 Aug 2024 10:40 @all: kann mir jemand bitte erklären, was ein "Tilgergewicht" ist/macht/bewirkt?
ganz einfach, lese hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Tilgergewicht
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

rope hat geschrieben: 27 Aug 2024 10:40

@all: kann mir jemand bitte erklären, was ein "Tilgergewicht" ist/macht/bewirkt?

Danke und Grüße aus dem Tal der Ahnungslosen (Dresden)
rope
Gruß aus momentan auch DD :wink:

Ein Tigergewicht verhindert das Aufschwingen von rotierenden Bauteilen, weil seine Erregerfrequenz über der üblicherweise auftretenden Schwingungsfrequenz liegt.
Schau mal in einem 3er Golf oder den Polo 86C auf die rechte, lange Welle. Der Klops da drauf ist das Gewicht.

Martin

EDIT: asap war fixer, ich meine schneller :wink:
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Powercruiser
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Themenstarter

Axel hat geschrieben: 27 Aug 2024 08:29
Ich vermisse die Reserven der 4-Tonner Zweikolbenbremse
- wie krisgst du denn das hin? hab mir das vor vielen jahren auch einmal angeschaut, aber das war nicht ganz einfach, hab ich irgendwie in erinnerung.
Moin, Axel,

das funktioniert wie beim 4x2 ( :D ) auch. Man(n) wechselt die Achsschenkel und nimmt die vom 4 oder 5 Tonner.
Da ist die Bremszangenaufnahme passend für die 2 Kolbenbremse, sprich weiter auseinander.
Die Achsschenkel vom 4x4 4,6 Tonner habe ich schon liegen. Die Bremszangen auch (sind die gleichen wie im 4x2). Dazu habe ich noch einen Bremskranftverstärker der letzten Generation im 903 (glaube, die wurden ab 2003 verbaut) mit Doppelkammer.
Da müssen dann die Bremsleitungen abgepasst werden.

Ich mach mal Bilder vom Umbau, wenn es interessiert.

Viele Grüße
Volker
Powercruiser
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 26 Aug 2024 22:16 Klugsch.... on
Einen 2x4 Antrieb gibt es nicht weil technisch unmöglich - 2x4 = 2 Räder/ Räderpaare, 4 davon angetrieben geht irgendwie nicht :lol:
Richtig ist 4x2 = 4 Räder/ Räderpaare davon 2 angetrieben.
Danke! Verwechsel ich jedesmal, ob 2 Räder von 4 vorhandenen (2x4) oder von 4 vorhandenen 2 angetrieben (4×2) werden. :?

Hat wohl irgendjemand mal festgelegt, vermutlich aus'm Marketing um es auf die Autos schreiben zu können. Ein Techniker hätte wahrscheinlich die angetriebenen Achsen gezählt (2x1 oder 2x2), zumal es 4x1 und 4x3 garnicht gibt. :o
Viele Grüße
Volker
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Powercruiser hat geschrieben: 27 Aug 2024 11:42 Hat wohl irgendjemand mal festgelegt, vermutlich aus'm Marketing um es auf die Autos schreiben zu können. Ein Techniker hätte wahrscheinlich die angetriebenen Achsen gezählt (2x1 oder 2x2), zumal es 4x1 und 4x3 garnicht gibt. :o
Viele Grüße u
Volker
Keineswegs aus dem Marketing sondern tatsächlich aus der Nfz-Technik. Man beschreibt damit die Achskonfiguration und 4x2 ist die einfachste Art.
6x2 wäre ein 3 Achsiges Fahrzeug mit einer angetriebenen Achse und das geht bis 8x8 und weiter.
8x4/4 wäre ein 4achser mit 2 angetriebenen und 2 gelenkten Achsen.
Alle Varianten würden hier den Rahmen sprengen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
BOSS
Stammgast
Stammgast

Beitrag von BOSS »

Schnafdolin hat geschrieben: 27 Aug 2024 07:25 ……Den VW T3 ebenso wie seine Vorgänger T2 und den legendären T1, selbst den Käfer eint eines: Motor und Getriebe hinten über der Antriebsachse und drücken anständig auf die Räder. Beim Sprinter ist der Motor ganz vorn und der Antrieb…..Da hat es der VW T4, der Ducato und seine französischen Geschwister einfacher- da sitzt der Motor ebenfalls über der Antriebsachse- nur eben vorn. Die kommen erstaunlich weit, wenns durch Schlamm und Dreck geht.
Martin

Bei VW T3, wie auch T2 und T1 stimmt das, aber bei front-Antrieb sehe ich das bißchen anders!? Wer ist noch mit einem leerem Sprinter bzw. VW LT2 unbeladen auf Tour!? Das zählt auch für Ducato, Citroen oder T4!? Ich glaube, Niemand!? Mit Heckantrieb und über zwei Tonnen auf die Hinterachse (die wir immer haben), lasse ich jeden Ducato oder T4, wenn es um die nasse Wiese, Steigung auf Schotter oder sonstiges, links liegen.
Bin einer der wenigen, die mit Schneemobil auf dem Hänger im Winter unterwegs ist. Ducato und T4 in diese oder ähnlichen Konstellation, im Winter habe ich noch nicht gesehen, weil es nicht funktioniert. Wenn es um Vergleich gehe zwischen Front und Heckantrieb, dann ist das Heckantrieb das Gesetz. So sind eben meine Erfahrungen mit Front- und Heckantrieb. :)
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Abgesehen vom Rampenwinkel, hat der ausgebaute Sprinter relativ wenig Probleme im Gelände. Natürlich ist der 4x4 überlegen, sonst gibt es aber wenige Fahrzeuge die das können. Nahe Kirkene habe ich auf einem Platz übernachtet dessen Oberfläche aus feinem Kies und Sand besteht und das Ganze ist so weich dass man meine Fußspuren deutlich sieht. Da bin ich mit dem 4x2 2x rein und wieder rausgefahren und selbst das Wenden war relativ problemlos.
PXL_20240709_190724175.MP.jpg
PXL_20240709_175559247.jpg
20240709_210652164.MP Speinter.jpg
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
Antworten