Probefahrt nach 4x4 Umbau - Fazit

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Schnafdolin
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Re: Probefahrt nach 4x4 Umbau - Fazit

#16 

Beitrag von Schnafdolin »

BOSS hat geschrieben: 27 Aug 2024 14:12


... Wenn es um Vergleich gehe zwischen Front und Heckantrieb, dann ist das Heckantrieb das Gesetz. So sind eben meine Erfahrungen mit Front- und Heckantrieb. :)
Du hast Recht, mit Heckantrieb kommt man deutlich weiter als mit Fronantrieb. Es sei denn, man fährt rückwärts z.B. die vereiste Straße hoch oder die steile Wiese. Der T3 war unschlagbar im Winter, mit dem habe ich mal an einem Wintertag drei Autos einen steilen Berg hochgeschleppt.
Beim heckgetriebenen Sprinter 4x2 muss (nicht nur im Winter) tatsächlich etwas schweres auf die Achse (deswegen habe ich, weil der Sprinter Zuschaltallrad hat, den 120-Liter-Wassertank da drüber). Ohne geht auch da nichts, wie ich bei meiner kurzen Liaison mit einem 906 4x2 festgestellt habe. Der drehte schon an der Kreuzung beim Anfahren durch.

Ein Kuriosum noch: mein zweites Auto war vor yppsen Jahren ein tschechischer Škoda S 100. Der hatte den Motor und Getriebe wie der Käfer hinten und war vorn federleicht. Im Winter war es Brauch, da einen voluminösen Sandsack hineinzutun. Man hatte dann keinen Kofferraum mehr, dafür war der Karren aber wenigstens lenkbar. Und meine Käfer mit dem selben Antriebskonzept bin ich im Winter aus Liebe nie gefahren. :D

Martin
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Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
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Re: Probefahrt nach 4x4 Umbau - Fazit

#17 

Beitrag von TnTkr »

Auch bei Seitenwind hilft das zusätzliches Gewicht am Vorne in Heckmotorautos.
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Re: Probefahrt nach 4x4 Umbau - Fazit

#18 

Beitrag von Alderan55 »

Powercruiser hat geschrieben: 26 Aug 2024 22:07
Alderan55 hat geschrieben: 26 Aug 2024 16:45 Frage, wo bist du hingekommen wo du dich nicht mit dem 2x4 getraut hättest und wie oft?

Beste Gruesse Bernd
Moin, Bernd,

deine Frage suggeriert, dass du von der Vernunftseite an das Thema gehst.
Stimmt, ich habe 2 Allradfahrzeuge im Fuhrpark, einmal permanent Touareg Luftfederung und einmal 4matic.
Grund ich hab lange einen 8m Caravan gezogen und ich bin beruflich bestimmt hundertmal über den Brenner nach Italien.
Da fühlt man sich mit Allrad wohler.

Für das WoMo hab ich bewusst Frontkratzer, noch nicht mal Heckantrieb gewählt.

Der Hintergrund meiner Frage, da ich auch irgendwann mal nach Skandinavien will, braucht es für schöne Stellplätze eben 4x4 bzw. wie oft.

Beste Gruesse Bernd
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Re: Probefahrt nach 4x4 Umbau - Fazit

#19 

Beitrag von Alderan55 »

Schnafdolin hat geschrieben: 27 Aug 2024 14:38 Du hast Recht, mit Heckantrieb kommt man deutlich weiter als mit Fronantrieb.
Martin
Meine Erfahrung mit etlichen 5er BMWs e60 ist da eine andere.

Sobald beim Heckantrieb am Berg ein Rad den Grip verliert driftet die Karre richtig zur Seite mit dem Heck und du mußt zwangsläufig abbrechen.

Beim Frontantrieb schiebt die Front auch etwas zur Seite aber bei weitem nicht so drastisch, zudem läßt sich mit Lenkeinschlag sogar die Richtung des Drifts beeinflußen.

Beim Kurven fahren auf rutschigem Untergrund dasselbe.
Der Hecktriebler bricht aus und muß mit gegenlenken abgefangen werden, der Fronttriebler schiebt unproblematisch über die Vorderräder und hört damit auf sobald man auskuppelt.

Beste Gruesse Bernd
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Re: Probefahrt nach 4x4 Umbau - Fazit

#20 

Beitrag von Powercruiser »

 Themenstarter

rope hat geschrieben: 27 Aug 2024 10:40 Hi Volker,
das klingt ja echt super und trotz der vielen Arbeit (Respekt dafür!) freut es dein Fazit zu lesen!

@all: kann mir jemand bitte erklären, was ein "Tilgergewicht" ist/macht/bewirkt?

Danke und Grüße aus dem Tal der Ahnungslosen (Dresden)
rope
Moin, Rope,

anbei ein Bild vom Tilgergewicht. Wird zwischen Getriebeflasch und Kardarnwelle geschraubt. Funktion ist ja schon erklärt. Ich werde es am VTG Ausgang zur HA schrauben. Mal sehen.

Viele Grüße
Volker
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Re: Probefahrt nach 4x4 Umbau - Fazit

#21 

Beitrag von Powercruiser »

 Themenstarter

So, Verteilergetriebe ausgebaut und zerlegt.
Die 8 neuen Lager sind auch schon da.
Die beiden Lager der Eingangs-/ besser Durchgangswelle liefen schon ein wenig rauer. Ist so ohne Last nicht wirklich aussagekräftig.
Sonst keine Überraschungen gefunden. Nur die Zahnflanken an der Buchse zum Zuschalten hatten einen Grad. Da hat wohl mal jemand nicht im Stillstand zugeschaltet.
Jetzt alles wieder zusammenbauen und testen. Bin gespannt. Komme aber erst übernächstes Wochenende dazu. Werde berichten...
Viele Grüße.
Volker
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Re: Probefahrt nach 4x4 Umbau - Fazit

#22 

Beitrag von BOSS »

Alderan55 hat geschrieben: 28 Aug 2024 17:07 …..Meine Erfahrung mit etlichen 5er BMWs e60 ist da eine andere.

Sobald beim Heckantrieb am Berg ein Rad den Grip verliert driftet die Karre richtig zur Seite mit dem Heck und du mußt zwangsläufig abbrechen.

Beim Frontantrieb schiebt die Front auch etwas zur Seite aber bei weitem nicht so drastisch, zudem läßt sich mit Lenkeinschlag sogar die Richtung des Drifts beeinflußen.

Beim Kurven fahren auf rutschigem Untergrund dasselbe.
Der Hecktriebler bricht aus und muß mit gegenlenken abgefangen werden, der Fronttriebler schiebt unproblematisch über die Vorderräder und hört damit auf sobald man auskuppelt.

Beste Gruesse Bernd
Und du vergleichst 5er BMW mit einem vollbeladenen Sprinter oder VW LT2!? Es ist nicht dein ernst!?
Wenn bei mir das Hinterrad am Berg durchdreht, da stehst du schon und zwar hunderte Meter hinter mir, mit deinem Frontkratzer WoMo denn du bewusst gewählt hast. :D
Alderan55
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Re: Probefahrt nach 4x4 Umbau - Fazit

#23 

Beitrag von Alderan55 »

BOSS hat geschrieben: 28 Aug 2024 22:08
Und du vergleichst 5er BMW mit einem vollbeladenen Sprinter oder VW LT2!? Es ist nicht dein ernst!?
Wenn bei mir das Hinterrad am Berg durchdreht, da stehst du schon und zwar hunderte Meter hinter mir, mit deinem Frontkratzer WoMo denn du bewusst gewählt hast. :D
Anscheinend hab ich es nicht klar genug geschrieben, mein Problem.

Es geht nicht darum wer wie weit kommt und wer Erster wird, aus dem Alter bin ich raus. :wink:

Es geht ums FAHRVERHALTEN auf Schnee oder Eis oder rutschigen Fahrbahnen mit Hecktrieblern.
Und da unterscheidet sich ein Sprinter nicht von anderen Fahrzeugen mit Heckantrieb.

Ob vollbeladen oder nicht ändert da nichts, im Gegenteil je länger der Radstand und je mehr Gewicht am Heck desto drehfreudiger wird das Fahrzeug durch die schiere Masse die sich beim ausbrechen in Bewegung setzt und den längeren Hebel.

Einfach mal ein ADAC Sicherheitstraining mitmachen mit deinem Sprinter dann erlebst du die Unterschiede und wirst - vielleicht - nachdenklicher und vorsichtiger bei rutschiger Fahrbahn mit Heckantrieb.

Ich hab bewußt Frontantrieb gewählt, mit dem ich nicht Erster werde das ist mir klar, dafür hab ich ein sicheres und stabileres Fahrverhalten auf Schnee, Eis und kritischen Fahrbahnzuständen.

Und ein Satz Schneeketten vorne reicht, er ist auf der Antriebs- und Lenkachse - perfekt.

Beste Gruesse Bernd
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