Innenraumfilter
Innenraumfilter
Ich hätte da mal eine (dumme) Frage:
Der Sprinter hat ja den Innenraum/Pollen-Filter vorne im Motorraum sitzen.
Demnach wird nur die Luft durch den Filter "gejagt" die von Außen angesaugt wird.
Wie ist das wenn ich die Lüftung auf Umluft stelle?
Da wird ja die Raumluft neu durch das komplette Lüftersystem (Heiz/Klimabereich) geleitet.
Der Innenraum oder Pollenfilter soll ja auch die Bildung von Schimmelpize verhindern, indem weniger organische Stoffe in den Lüftungsbereich kommen um dann durch Feuchtigkeit und Wärme zu keimen beginnen.
Gibt es irgendwo auch ein "Umluftfilter"?
Meine Frage zielt natürlich gerade jetzt im Sommer auf die Nutzung der Klimaanlage incl. der Gesundheitsgefahren durch Schimmelpilze.
Der Sprinter hat ja den Innenraum/Pollen-Filter vorne im Motorraum sitzen.
Demnach wird nur die Luft durch den Filter "gejagt" die von Außen angesaugt wird.
Wie ist das wenn ich die Lüftung auf Umluft stelle?
Da wird ja die Raumluft neu durch das komplette Lüftersystem (Heiz/Klimabereich) geleitet.
Der Innenraum oder Pollenfilter soll ja auch die Bildung von Schimmelpize verhindern, indem weniger organische Stoffe in den Lüftungsbereich kommen um dann durch Feuchtigkeit und Wärme zu keimen beginnen.
Gibt es irgendwo auch ein "Umluftfilter"?
Meine Frage zielt natürlich gerade jetzt im Sommer auf die Nutzung der Klimaanlage incl. der Gesundheitsgefahren durch Schimmelpilze.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
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- Exilaltbier
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Re: Innenraumfilter
Deshalb die guten Mann Hummel Anti-Allergene Kohlefilter nehmen und auch mal die Klima reinigen lassen
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom großen deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: Innenraumfilter
Der Kohlefilter bringt bei Umluft nichts, da die "staubige" Innenraumluft nicht durch den Filter gelangt.
Von da her denke ich braucht es so ein "Feinfilter" nicht.
Das einzige was dann hilft, ist die Reinigung/Desinfektion der Klimaanlage incl. Luftkanäle.
Von da her denke ich braucht es so ein "Feinfilter" nicht.
Das einzige was dann hilft, ist die Reinigung/Desinfektion der Klimaanlage incl. Luftkanäle.
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- Crafter277 (26 Aug 2024 15:35)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
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Re: Innenraumfilter
Bei Ausrüstung mit Klima ist immer der Aktivkohlefilter zu verwenden, ohne Klima reicht der Cellulosefilter
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Innenraumfilter
Habe, obwohl keine Klima, den Aktivkohlefilter drin. Bei um die 3 Euronen Preisunterschied stellte sich die Frage nicht...
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
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Re: Innenraumfilter
Mann Hummel CUK 3569 mit Aktivkohle
Biofunktionale MANN-FILTER FreciousPlus Innenraumfilter FP 3569
Mann Hummel CU 3569
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Mann Hummel CU 3569
Zuletzt geändert von Chr1stoph am 23 Aug 2024 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Innenraumfilter
...und jetzt müsst ihr mir noch erklären warum die Aktivkohle Filter?
Der Filter sitzt vorne im Motorraum und filtert lediglich die Außenluft, also Laub, Mücken bzw. groben Staub.
Nicht die Luft welche aus den Innenraum bei Umluftstellung angesaugte Raumluft.
Wenn für Fahrzeuge ohne Klimaanlage ein "Papierfilter" reicht, dann auch mit Klima zumindest bei Umluftstellung.
Ein Kohlefilter oder Pollenfilter macht erst Sinn wenn die angesaugte Luft egal ob Außen oder Umluft vor der Verteilung/Lüftergebläse gefiltert wird.
Der Mensch filtert seine Atemluft schon seit über 3000 Jahre durch die Nase und wenn wir durch die City spazieren gehen, oder mit dem Rad fahren überleben wir trotzdem.
Mein Fazit: Der Pollenfilter im Motorraum erfüllt nur sehr bedingt seine angedachte Funktion.
Außer als "Grobfilter" für Mücken, Laub und Staub bringt der nichts.
Der Filter sitzt vorne im Motorraum und filtert lediglich die Außenluft, also Laub, Mücken bzw. groben Staub.
Nicht die Luft welche aus den Innenraum bei Umluftstellung angesaugte Raumluft.
Wenn für Fahrzeuge ohne Klimaanlage ein "Papierfilter" reicht, dann auch mit Klima zumindest bei Umluftstellung.
Ein Kohlefilter oder Pollenfilter macht erst Sinn wenn die angesaugte Luft egal ob Außen oder Umluft vor der Verteilung/Lüftergebläse gefiltert wird.
Der Mensch filtert seine Atemluft schon seit über 3000 Jahre durch die Nase und wenn wir durch die City spazieren gehen, oder mit dem Rad fahren überleben wir trotzdem.
Mein Fazit: Der Pollenfilter im Motorraum erfüllt nur sehr bedingt seine angedachte Funktion.
Außer als "Grobfilter" für Mücken, Laub und Staub bringt der nichts.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
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Re: Innenraumfilter
Warum Aktivekohlefilter hat dir schon Jemand gut erklärt.mpetrus hat geschrieben: ↑23 Aug 2024 10:40 Der Kohlefilter bringt bei Umluft nichts, da die "staubige" Innenraumluft nicht durch den Filter gelangt.
Von da her denke ich braucht es so ein "Feinfilter" nicht.
Das einzige was dann hilft, ist die Reinigung/Desinfektion der Klimaanlage incl. Luftkanäle.
Sorry, wer nutzt denn Umluftbetrieb länger als wenige Minuten?
z.B. Wenn ein alter "Stinkkarren" oder Zweitaktroller vor einem fährt oder auf einer Baustelle/Acker gerade extreme Mengen an Staub/Schmutz anfallen.
Niemand der bei Verstand ist, denn die CO2-Sättigung im Innenraum nimmt je nach Anzahl der Insassen rapide zu, d.h. die sauerstoffhaltige Luft zum atmen wird knapp! Ein Umluftfilter ist aus diesem Grund vom Hersteller nicht vorgesehen weil überflüssig.
Den Innenraum gelegentlich staub saugen/reinigen kann helfen die Staubbelastung zu reduzieren.
Re: Innenraumfilter
Man, was bin ich so froh, das mein WoMo so hermetisch dicht wie ein Flugzeug ist.U-903 hat geschrieben: ↑24 Aug 2024 03:22Warum Aktivekohlefilter hat dir schon Jemand gut erklärt.mpetrus hat geschrieben: ↑23 Aug 2024 10:40 Der Kohlefilter bringt bei Umluft nichts, da die "staubige" Innenraumluft nicht durch den Filter gelangt.
Von da her denke ich braucht es so ein "Feinfilter" nicht.
Das einzige was dann hilft, ist die Reinigung/Desinfektion der Klimaanlage incl. Luftkanäle.
Sorry, wer nutzt denn Umluftbetrieb länger als wenige Minuten?
z.B. Wenn ein alter "Stinkkarren" oder Zweitaktroller vor einem fährt oder auf einer Baustelle/Acker gerade extreme Mengen an Staub/Schmutz anfallen.
Niemand der bei Verstand ist, denn die CO2-Sättigung im Innenraum nimmt je nach Anzahl der Insassen rapide zu, d.h. die sauerstoffhaltige Luft zum atmen wird knapp! Ein Umluftfilter ist aus diesem Grund vom Hersteller nicht vorgesehen weil überflüssig.
Den Innenraum gelegentlich staub saugen/reinigen kann helfen die Staubbelastung zu reduzieren.
Die Luft ist dank dem Filter im Motorraum besser wie im Odenwald oder an der Nordsee.
Wie konnte ich das nur bis jetzt überleben? Vor allem wenn ich mit dem offenen Fenster durch die Gegend fahre.
Das ist ja Lebensgefährlich, ich atme den ganzen Feinstaub, Pollen, Stickstoffe, Ozon usw. ein.
Du erkennst schon, das deine Aussage etwas übertrieben ist?
Ein Auto ist nie "dicht", von da her besteht auch keine Gefahr einer Erstickung oder CO2 Vergiftung.
Gibt es irgendwo ein beweisbaren Vergleich/praktischen Fahrversuch wie sich die Raumluft im Auto mit und ohne Aktivkohlefilter verhält?
Oder sind das alles nur "Laboraussagen unter Idealbedingungen" genau wie der Schadstoffausstoß oder Benzinverbrauch?
Scheinbar ist die Philosophie "Raumluftfilter" die gleiche wie "welches Motoren Öl und vor allem von welchen Hersteller".
PS: Zur Nutzung des Umluftbetriebes.
Die Klimaanlage würde den Raum vom Wohnmobil nie schaffen auf eine "angenehme" Raumtemperatur zu kühlen.
Denn die ist auf viel kleinere Volumen ausgelegt.
Ja sie würde im "Normalbetrieb" sicher auch kalte Luft aus den Düsen strömen lassen, aber das würden nur die Fahre/Beifahrer durch den direkten Luftstrom spüren.
Außerdem kann der Klimatauscher eher vereisen, wenn ständig feuchte Luft da durch geht.
Von dem erhöhten Verbrauch mal abgesehen, wenn die Klimaanlage heiße Außenluft von 35 und mehr Grad auf unter 10 Grad (denn im Raum wird sie ja gleich wieder wärmer) runter kühlen muss.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
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Re: Innenraumfilter
Keine Ahnung wie dicht deine Kiste ist, es gibt aber Untersuchungen zu diesem Thema, kann man lesen muß man nicht, ich habe ein Gasspektrometer, was unter anderem die CO2 Konzentration in Innenräumen mißt, ein KFZ ist eine hermetisch geschlossenen Zelle wenn auf Umluftbetrieb, genau wie der Raum in einer Wohnung.
Ich nehme an, das du noch nie die CO2 Konzentration in Innenräumen gemessen hast, du wärest vermutlich erstaunt, wie schnell die steigen kann wenn alles dicht ist? Auf Seite 3 kannst du z.B. sehen wie schnell die Konzentration in einem Opel Astra der mit zwei Personen besetzt ist ansteigt, wenn der Wagen in Umluftbetrien ist. Ok so ein Womo hat mehr Luftvolumen, dauert vermutlich länger.
https://opus.bsz-bw.de/fhdo/frontdoor/d ... egleb1.pdf
Wenn deine Klima es nicht packt den Wagen im normalen Frischluftbetrieb ausreichend runter zu kühlen ist sie offensichtlich zu schwach dimensioniert, wie bei den meisten Sprintern ohne Trennwand, manche Nutzer behelfen sich dann mit einem Stoff-Vorhang um während der Fahrt nur die Fahrerkabine zu kühlen und vom Rest des Fahrzeuges zu trennen.
Man kann eine Klimaanlage mit ausreichender Leistung für das jeweilige Fahrzeug installieren, es gibt auch Mehrzonenklimas, nur so am Rande.
Welchen Innenraum/Pollenfilter du installierst, dein Problem.
Ein Verdampfer vereist nicht, er entzieht der zugeführten Luft die Feuchtigkeit, die tropft dann in größeren Mengen unten aus dem Fahrzeug, klar eine Klima braucht Leistung/Energie, muß man sich entscheiden, Sprit sparen und schwitzen oder lieber angenehm kühl.
Eine Flugzeugzelle hat im Passaagierraum eine Druckkabine, sie wird ständig mit Frischluft versorgt und auch in 10.000m auf einer Druckhöhe von max 3.000m gehalten im Normalbetrieb, die Steuerung übernimmt ein oder mehrere Auslassventile. Die Ventile werden automatisch vom Druckausgleichssystem des Flugzeugs gesteuert, leider wenig passender Vergleich.
Ich nehme an, das du noch nie die CO2 Konzentration in Innenräumen gemessen hast, du wärest vermutlich erstaunt, wie schnell die steigen kann wenn alles dicht ist? Auf Seite 3 kannst du z.B. sehen wie schnell die Konzentration in einem Opel Astra der mit zwei Personen besetzt ist ansteigt, wenn der Wagen in Umluftbetrien ist. Ok so ein Womo hat mehr Luftvolumen, dauert vermutlich länger.
https://opus.bsz-bw.de/fhdo/frontdoor/d ... egleb1.pdf
Wenn deine Klima es nicht packt den Wagen im normalen Frischluftbetrieb ausreichend runter zu kühlen ist sie offensichtlich zu schwach dimensioniert, wie bei den meisten Sprintern ohne Trennwand, manche Nutzer behelfen sich dann mit einem Stoff-Vorhang um während der Fahrt nur die Fahrerkabine zu kühlen und vom Rest des Fahrzeuges zu trennen.
Man kann eine Klimaanlage mit ausreichender Leistung für das jeweilige Fahrzeug installieren, es gibt auch Mehrzonenklimas, nur so am Rande.
Welchen Innenraum/Pollenfilter du installierst, dein Problem.
Ein Verdampfer vereist nicht, er entzieht der zugeführten Luft die Feuchtigkeit, die tropft dann in größeren Mengen unten aus dem Fahrzeug, klar eine Klima braucht Leistung/Energie, muß man sich entscheiden, Sprit sparen und schwitzen oder lieber angenehm kühl.
Eine Flugzeugzelle hat im Passaagierraum eine Druckkabine, sie wird ständig mit Frischluft versorgt und auch in 10.000m auf einer Druckhöhe von max 3.000m gehalten im Normalbetrieb, die Steuerung übernimmt ein oder mehrere Auslassventile. Die Ventile werden automatisch vom Druckausgleichssystem des Flugzeugs gesteuert, leider wenig passender Vergleich.
Re: Innenraumfilter
In der Tat habe ich noch nie die CO2 oder andere Konzentrationen im WoMo gemessen.U-903 hat geschrieben: ↑24 Aug 2024 21:29 Keine Ahnung wie dicht deine Kiste ist, es gibt aber Untersuchungen zu diesem Thema, kann man lesen muß man nicht, ich habe ein Gasspektrometer, was unter anderem die CO2 Konzentration in Innenräumen mißt, ein KFZ ist eine hermetisch geschlossenen Zelle wenn auf Umluftbetrieb, genau wie der Raum in einer Wohnung.
Ich nehme an, das du noch nie die CO2 Konzentration in Innenräumen gemessen hast, du wärest vermutlich erstaunt, wie schnell die steigen kann wenn alles dicht ist?
Wir (2 Pers.) sind bei unserer letzten Reise (täglich) über mehrere Stunden mit Umluftbetrieb gefahren.
Ich habe auch die von MB programmierte automatische Abschaltung der Umluftfunktion, immer wieder neu aktiviert. Ob es da zu einer höheren Ermüdung gekommen ist, kann ich als "Betroffener", natürlich nicht einschätzen.
Danke, für diesen Link. Das hätte ich auch bei dem Alter der Testfahrzeuge nicht gedacht.U-903 hat geschrieben: ↑24 Aug 2024 21:29 Auf Seite 3 kannst du z.B. sehen wie schnell die Konzentration in einem Opel Astra der mit zwei Personen besetzt ist ansteigt, wenn der Wagen in Umluftbetrien ist. Ok so ein Womo hat mehr Luftvolumen, dauert vermutlich länger.
https://opus.bsz-bw.de/fhdo/frontdoor/d ... egleb1.pdf
Jetzt würde mich interessieren, wie sich die CO2 Konzentration verändert, wenn wir im Fahrzeug schlafen.
Im Sommer hat man ja die Dachluken geöffnet, aber im Winter sind die alle zu und die Truma Heizung läuft.
Wir haben schon mehrmals erlebt, das die Leistung (Luftstrom aus den Düsen) der Klimaanlage (bei Außenluftstellung) nachlässt.U-903 hat geschrieben: ↑24 Aug 2024 21:29 Ein Verdampfer vereist nicht, er entzieht der zugeführten Luft die Feuchtigkeit, die tropft dann in größeren Mengen unten aus dem Fahrzeug, klar eine Klima braucht Leistung/Energie, muß man sich entscheiden, Sprit sparen und schwitzen oder lieber angenehm kühl.
Wenn wir den Kompressor ausschalten, dauert es keine Minute und der Luftstom wird wieder deutlich stärker und auch die Temperatur der ausströmenden Luft wird erst nach 4min. wärmer.
Dann hatten wir auch schon erlebt, das nach einem Starkregen auf einmal "Nebel" aus den Düsen gekommen ist. Somit wird die angesaugte Außenluft nicht so stark getrocknet wie gedacht und der Wärmetauscher kann sehr wohl vereisen. In andere Foren gibt es auch ähnliche Erfahrungsberichte darüber.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
- Exilaltbier
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Re: Innenraumfilter
Wenn das passiert, dann willst du zu schnell zu viel(Kälte). Dafür ist die einfache Klimaanlage nicht ausgelegt. Erst recht, wenn aus einem Kastenwagen die Trennwand entfernt und der gesamte Innenraum runtergekühlt werden soll.
Damit das Vereisen möglichst nicht passiert, den Luftstromdurchsatz und oder die Kühltemperatur weniger gering einstellen. Auch ist es empfehlenswert, wenn möglich für besseren Durchsatz den Kühler reinigen oder bei älteren Fahrzeugen auch einfach mal erneuern.
So teuer sind die Kühler ja nicht.
Auch kühlt der Innenraum wesentlich besser, wenn die warme Luft nicht staut sondern möglichst hinten irgendwo raus kann. Also hinten die Dachluke auf Zwangsbelüftung oder ein Schiebefenster minimal öffnen
Damit das Vereisen möglichst nicht passiert, den Luftstromdurchsatz und oder die Kühltemperatur weniger gering einstellen. Auch ist es empfehlenswert, wenn möglich für besseren Durchsatz den Kühler reinigen oder bei älteren Fahrzeugen auch einfach mal erneuern.
So teuer sind die Kühler ja nicht.
Auch kühlt der Innenraum wesentlich besser, wenn die warme Luft nicht staut sondern möglichst hinten irgendwo raus kann. Also hinten die Dachluke auf Zwangsbelüftung oder ein Schiebefenster minimal öffnen
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 25 Aug 2024 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom großen deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: Innenraumfilter
Ich fahre ja kein Kastenwagen sondern ein Pritschen-Fahrgestell ohne Rückwand.
Da hat Hymer sein Wohnmobilaufbau drauf montiert.
Also typischer "Weißwarenkutscher".
Da hat Hymer sein Wohnmobilaufbau drauf montiert.
Also typischer "Weißwarenkutscher".
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Re: Innenraumfilter
Die Vielfalt der Geräte ist groß.
Als Gaswarner nutze ich dieses Gerät:
https://etech24.de/AMS-Kombialarm-compa ... gK-WfD_BwE
Alarmgerät mit Sensor
Detektiert Narkosegas
Detektiert Propan / Butangas
Detektiert Stadtgas / Erdgas
Für Wohnwagen, Caravan und LKW Kabine
Akustischer Lautstarker Alarm ca. 85dB
Optischer Alarm
Für 12 Volt Anschluss
(ohne Steckernetzteil)
Warnaufkleber inclusive
Als CO2 Warner dieses Gerät:
https://de.trotec.com/shop/co2-luftqual ... gK-j_D_BwE
Produktbeschreibung
Dieser CO₂-Luftqualitätsdatenlogger ist ein ideales Kombi-Messgerät für Architekten, Sachverständige und jeden Klima-, Lüftungs- und Heizungsanlagenbauer.
Das BZ30 bietet Ihnen alle Funktionen und Ausstattungsmerkmale des BZ25 und verfügt darüber hinaus über einen großen Datenspeicher für 50.000 Messwerte zur Langzeitaufzeichnung von Kohlendioxid-Konzentrationen, Lufttemperatur- und Luftfeuchtigkeitswerten in frei definierbaren Messintervallen von 1 Sekunde bis 12 Stunden. Dabei zeigt das BZ30, vergleichbar mit einer CO2 Ampel an, wie sich die Luftqualität verändert.
Gibt natürlich auch andere Möglichkeiten im Lowcost-Sektor.
Wie viel CO2 in der Luft ist normal?
360ppm sind sehr gute LuftQualität außen, optischer Alarm bei mir ab 800ppm, versuche immer drunter zu bleiben, wenn möglich. Die grenzenlosen Grenzwerte in D. sind nur zur Beruhigung der Bevölkerung gedacht.
Grenzwerte für CO2 in Räumen
CO2 Gehalt im ppm CO2 in % Qualitätsstufe
Unter 800 <0,08 % Hohe Raumluftqualität
800 - 1.000 0,08 - 0,1 % Mittlere Raumluftqualität
1.000 - 1.400 0,1 - 0,14 % Mäßige Raumluftqualität
Über 1.400 >0,14 % Niedrige Raumluftqualität
In meiner Kiste ist ständige Luftzirkulation durch 24h Dauerlüfter (Computerlüfter 12V, sehr leise und mit wenig Energie effizient), zum schlafen bei einstelligen Temperaturen nutze ich einen speziellen Schlafsack (KSK, dreiteilig, bis -40 Grad, Komfortzone bis -10 Grad) keine Heizung.
Die Dauerlüftung hält auch die Luftfeuchte gering, auch bei niedrigen Temperaturen keine beschlagenen Scheiben (nur Einfachverglasung) und vermeidet Hitzestau im inneren.
Natürlich immer in Relation zur Außenluft, wenn`s regnet (70-80% Luftfeuchte möglich) oder schwül ist, kann die Anlage keine Wunder vollbringen.
Wintercamping ist nicht mein Ding, sorry.
Als Gaswarner nutze ich dieses Gerät:
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Alarmgerät mit Sensor
Detektiert Narkosegas
Detektiert Propan / Butangas
Detektiert Stadtgas / Erdgas
Für Wohnwagen, Caravan und LKW Kabine
Akustischer Lautstarker Alarm ca. 85dB
Optischer Alarm
Für 12 Volt Anschluss
(ohne Steckernetzteil)
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Das BZ30 bietet Ihnen alle Funktionen und Ausstattungsmerkmale des BZ25 und verfügt darüber hinaus über einen großen Datenspeicher für 50.000 Messwerte zur Langzeitaufzeichnung von Kohlendioxid-Konzentrationen, Lufttemperatur- und Luftfeuchtigkeitswerten in frei definierbaren Messintervallen von 1 Sekunde bis 12 Stunden. Dabei zeigt das BZ30, vergleichbar mit einer CO2 Ampel an, wie sich die Luftqualität verändert.
Gibt natürlich auch andere Möglichkeiten im Lowcost-Sektor.
Wie viel CO2 in der Luft ist normal?
360ppm sind sehr gute LuftQualität außen, optischer Alarm bei mir ab 800ppm, versuche immer drunter zu bleiben, wenn möglich. Die grenzenlosen Grenzwerte in D. sind nur zur Beruhigung der Bevölkerung gedacht.
Grenzwerte für CO2 in Räumen
CO2 Gehalt im ppm CO2 in % Qualitätsstufe
Unter 800 <0,08 % Hohe Raumluftqualität
800 - 1.000 0,08 - 0,1 % Mittlere Raumluftqualität
1.000 - 1.400 0,1 - 0,14 % Mäßige Raumluftqualität
Über 1.400 >0,14 % Niedrige Raumluftqualität
In meiner Kiste ist ständige Luftzirkulation durch 24h Dauerlüfter (Computerlüfter 12V, sehr leise und mit wenig Energie effizient), zum schlafen bei einstelligen Temperaturen nutze ich einen speziellen Schlafsack (KSK, dreiteilig, bis -40 Grad, Komfortzone bis -10 Grad) keine Heizung.
Die Dauerlüftung hält auch die Luftfeuchte gering, auch bei niedrigen Temperaturen keine beschlagenen Scheiben (nur Einfachverglasung) und vermeidet Hitzestau im inneren.
Natürlich immer in Relation zur Außenluft, wenn`s regnet (70-80% Luftfeuchte möglich) oder schwül ist, kann die Anlage keine Wunder vollbringen.
Wintercamping ist nicht mein Ding, sorry.