ABD blinkt bei 110km/h

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Jimmey
Ganz neu hier
Ganz neu hier

ABD blinkt bei 110km/h

Beitrag von Jimmey »

Themenstarter

Hallo, bin neu hier und hab nichts zu dem Thema gefunden.

Hab einen 902 BJ 2001. Seit gestern auf der Autobahn (trockene Fahrbahn) hat plötzlich das ABD angefangen zu blinken und das Fahrzeug fing an leicht zu schwanken. Dachte zuerst es ist der Wind.
Nach bisschen herumprobieren ist mir dann aufgefallen, dass das Blinken exakt bei 110-115km/h angefängt und bei gerade aus fahren hat es meine ich aber noch nicht gebremst. Erst wenn ich dann leicht eingelenkt hab hat der Sprinter angefangen zu schwanken. Und es war wirklich NUR bei der Geschwindigkeit. Ein zu großer Verlust war das jetzt nicht, da ich eh nur bergab mal 130 Sachen auf die Uhr bekomme. Aber schön ist es trozdem nicht.

Vor ca. 2 Wochen wurden die Bremsen vorne gewechselt. Samt Sättel und Trommel. Auch wurde für vorne ein Bremsklotzsensor bds. eingesetzt (da war vorher keiner drin).
Die Bremsen hinten sind auch komplett neu, vor ca 1 Jahr. (hinten sind keine Sensoren).

Ist ein Hecktriebler ohne verstellbares Differential.

Was meint ihr könnte das sein?
Zuletzt geändert von Jimmey am 23 Aug 2024 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: ABE blinkt bei 110km/h

Beitrag von sprinter-22 »

Erst blinkt die ABE, dann die ABD...
und was blinkt wirklich?
Jimmey
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: ABD blinkt bei 110km/h

Beitrag von Jimmey »

Themenstarter

Habs korrigiert. die ABD blinkt.
Danke für den Hinweis!
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von sprinter-22 »

Kann Bremslichtschalter oder ABS Sensor sein
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Reifendruck?
Reifenmarke und Zustand?

Was ist "bds"?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Jimmey
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Jimmey »

Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 23 Aug 2024 17:26 Reifendruck?
Reifenmarke und Zustand?

Was ist "bds"?
Reifendruck ist glaube 4,2 hinten und vorn 3,8. hab diesmal nicht ich selbst gemacht.
Reifen sind neue Offroad Reifen, seit ca. 8 Wochen drauf und haben bisher keine Probleme gemacht.

bds = beitseits
Jimmey
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Jimmey »

Themenstarter

sprinter-22 hat geschrieben: 23 Aug 2024 17:20 Kann Bremslichtschalter oder ABS Sensor sein
Inwiefern könnte es der Bremslichtschalter sein?

Der ABS Sensor (Raddrehzahlsensor) hört bis bisher am schlüssigsten an, da der Fehler bei exakt 110-115km/h auftritt. Wäre das so korrekt?
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Blinkende ABD-Leuchte = "Regeleingriff" weil "Schlupf" erkannt wird und dieser wird fast immer durch die Reifen verursacht.
Falsche Reifengröße, falscher Reifendruck, schlechter Reifen, ....... auf jedem Fall registriert das System zu sehr unterschiedliche Randdrehzahlen worauf das System mit blinken der Warnleuchte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Jimmey (11 Sep 2024 22:09)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Jimmey
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Jimmey »

Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 23 Aug 2024 20:59 Blinkende ABD-Leuchte = "Regeleingriff" weil "Schlupf" erkannt wird und dieser wird fast immer durch die Reifen verursacht.
Falsche Reifengröße, falscher Reifendruck, schlechter Reifen, ....... auf jedem Fall registriert das System zu sehr unterschiedliche Randdrehzahlen worauf das System mit blinken der Warnleuchte.
Die Reifengröße ist exakt die selbe wie die Vorherigen und schlecht sind die jetzt glaube ich auch nicht. Vor allem trat das Problem plötzlich auf und war vorher nicht vorhanden, trotz der Reifen.
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Dreck und Rost in den ABS- Sensoren (ABS- Ringe)
Kärcher hilft.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Jimmey (11 Sep 2024 22:09)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Jimmey
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Jimmey »

Themenstarter

Ein kleines Update:

nachdem die Sensoren mit nem Kärcher (gute Idee übrigens) sauber gemacht wurden war das Problem immer noch. Also Bremsen abmontiert und direkt an die Sensoren. Dabei ist aufgefallen, dass die neuen Reifen sind! Beim einen Reifen war die Profilfläche nicht gerade, sondern gewölbt (wie bei nem Motoradreifen). Dadurch ist der Umfang von dem Reifen etwas größer, was das Problem erklären dürfte.
Es sind runderneuerte Offroadreifen. Ich hab nun mit dem Händler Kontakt aufgenommen. Bei dem anderen hinteren Reifen sind einige Blasen auf der Innenseite Nähe Felgenübergang. Ganz schön gefährlich finde ich, wobei das zulässige und angegebene Gewicht noch einiges an Luft nach oben hat.

Danke nochmal für die hilfreichen Tips!
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Jimmey hat geschrieben: 11 Sep 2024 22:08 Ein kleines Update:
Es sind runderneuerte Offroadreifen.
Nie im Leben kommen mir auf eines meiner Autos noch einmal runderneuerte Reifen drauf. Manche Fehler macht man nur einmal :oops:

Es war ca 2002, als wir mit unserem Kletterclub über Himmelfahrt ins Altmühltal zum Klettern fahren wollten.
Eine Woche vorher bekam der "alte" LT noch 4 neue Schlappen. 4 runderneuerte...

Nach nur 20Km wummerte es von hinten. Oh...eine dicke Beule kam aus dem Reifen. Ersatzrad drauf, Weiterfahrt.
50Km vor dem Ziel wieder ein ohrenbetäubendes Wummern aus dem ganzen Auto und jeden Kilometer stärker. Diesmal waren es zwei Reifen, die seitlich und bis in die Lauffläche hinein kindskopfgroße Beulen zeigten. Eine Fahrt war nur noch bis max. 15...20Km/h möglich. Jeden Moment warteten wir auf den großen Knall. Wenigstens der blieb aus.

Also standen wir über das ganze Wochenende auf dem Campingplatz und waren nicht ein einziges mal am Fels (5 Personen konnten unmöglich alle auf andere Autos aufgeteilt werden), gingen notgedrungen wandern und fuhren auf der Altmühl Kanu. Am Montag nach Himmelfahrt bekamen wir 4 neue Reifen aufgezogen. Richtige NEUE.

Die alten "Neuen" reklamierte ich ("sowas habe ich noch nie gehört, bestimmt sind sie über eine Kante gefahren, wir hatten noch nie Reklamationen...") und konnte sie abzüglich einer Nutzungspauschale für die zwei Wochen zurückgeben.

Seit dem kommen keine Runderneuerten mehr drauf. Ich hänge doch so sehr an meinem Leben :idea:

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten