313 CDI geht am Berg aus - brauche dringend einen Tipp

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Ulibe68
Ganz neu hier
Ganz neu hier

313 CDI geht am Berg aus - brauche dringend einen Tipp

Beitrag von Ulibe68 »

Themenstarter

Moin zusammen, nach 30.000 pannenfreien Kilometer hat es mich dieses Jahr mit meinem Sprinter 313 CDI in Griechenland erwischt; musste insgesamt dreimal abgeschleppt werden, weil das Auto bei längeren Bergfahrten einfach ausgegangen ist. Danach ließ sich der Motor wieder starten, um nach 500 Metern wieder auszugehen. Bei drei Reparaturversuchen wurden in der Werkstatt der Dieselfilter gewechselt, das Railrohr gereinigt und wohl sämtliche Spritleitungen kontrolliert. Beim dritten Mal wurde der Tank abgebaut, um zu kontrollieren, ob irgendwie Schlamm oder anderes Zeug vorhanden ist - war aber nicht der Fall, das habe ich selbst gesehen. Zwischen den Reparaturversuchen bin ich ca 300 Kilometer ohne Probleme gefahren. Das Auto steht noch in Griechenland, wird aber in den nächsten 2 - 3 Wochen vom ADAC nach Deutschland transportiert. Das Auto ist Baujahr September 2000 und hat ca 260.000 Kilometer runter, weitgehend scheckheftgepflegt. Einspritzdüsen und Einspritzpumpe sind noch original. Ich habe vor 15.000 Kilometer das Steuergerät etwas modifizieren lassen, damit er mehr Durchzug hat. Vermutet wird ja ein Spritproblem, weil er am Berg nicht genug davon bekommt...
Meine Frage ist nun, ob irgendwer schon mal so ein Problem hatte bzw davon gehört hat. Bin für jeden Tipp dankbar, vielen Dank im Voraus für eure Mühe
Antworten