Klappergeräusche unter Fahrgestell
- C_Monti
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Klappergeräusche unter Fahrgestell
Hallo Gemeinde, da habe ich mal wieder eine Frage an die Connaisseure:
Unter unserem Wagen (Sprinter Allrad von 2022) klappert etwas, das sich anhört wie zum Beispiel ein Grill, lockeres Blech, Metallgestänge oder ähnliches. Leichte Erschütterung reichen schon.
Wir können mittlerweile ausschließen, dass es Gepäck oder Ladung ist.
Ich bin schon fünf mal unter dem Wagen gelegen, um alles zu prüfen. Die Wärmeschutzbleche entlang des Auspuffstrangs könnten vom Sound her passen. Da klappert aber nichts.
Jetzt habe ich den Hinweis bekommen, dass es die Seile der Handbremse sein sollen. Und angeblich gäbe es keine Möglichkeit, das zu beheben.
Kann jemand bestätigen? Gibt es Abhilfe?
Dankeschön, Christophe
Unter unserem Wagen (Sprinter Allrad von 2022) klappert etwas, das sich anhört wie zum Beispiel ein Grill, lockeres Blech, Metallgestänge oder ähnliches. Leichte Erschütterung reichen schon.
Wir können mittlerweile ausschließen, dass es Gepäck oder Ladung ist.
Ich bin schon fünf mal unter dem Wagen gelegen, um alles zu prüfen. Die Wärmeschutzbleche entlang des Auspuffstrangs könnten vom Sound her passen. Da klappert aber nichts.
Jetzt habe ich den Hinweis bekommen, dass es die Seile der Handbremse sein sollen. Und angeblich gäbe es keine Möglichkeit, das zu beheben.
Kann jemand bestätigen? Gibt es Abhilfe?
Dankeschön, Christophe
Re: Klappergeräusche unter Fahrgestell
Nur ne Idee - beim Vorgänger gibt’s nen Thread zu ner ständig gerissenen Auspuffhalterung - evtl. da mal reinlesen und das ausschließen.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Re: Klappergeräusche unter Fahrgestell
Schau dir mal die Mimik von der Umlenkung für die Handbremsseile an.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
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Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Re: Klappergeräusche unter Fahrgestell
...und schau' dir mal den Wagenheber an. die 3 Elemente des Pumphebels klappern auch ganz ordentlich aneinander.
Re: Klappergeräusche unter Fahrgestell
Ich hatte das vor kurzem, allerdings an einem 906 Bj. 12. Alles abgesucht nix gefunden, am Ende war es das Ankerblech der rechten Bremse hinten, das war verrostet und damit haben die Handbremsbacken ihre halt verloren, sprich die Haltefedern hatten keinen halt mehr am Ankerblech und damit war der Versteller ohne Last und hat munter bei jeder kleinen Erschütterung geklappert.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 12/12, 250.000Km
MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 12/12, 250.000Km
Re: Klappergeräusche unter Fahrgestell
Bonjour aus der Bretagne,
interessante Diskussion hier, denn ich habe seit knapp 2 Wochen das gleiche Thema, aber bei dem 906, gefühlt aus dem Bereich rechts hinten. Nur hörbar bei geöffneten Fenster.
Geräusch ist immer nur kurz da, maximal drei Sekunden und ähnlich wie beschrieben (war leider nicht das lockere Endrohr vom Auspuff).
Es kommt und geht und ist nicht reproduzierbar: es gibt hier auf den Straßen ja mehr als genug von diesen "30er-Strassenerhöhungen" (oder wie das heißt) und weder da oder auf Holperstrassen kommt das Geräusch.
Lag schon dreimal unter dem Sprinter, da ist nichts locker. Gestern hab ich noch die Auspuffhalterung kontrolliert (nachdem ich hier im Forum diesen Punkt entdeckt habe), aber alles fest.
Manchmal denk ich, es knistert der Auspuff wie beim "Ausbrennen", aber das kann nicht sein, wenn man erst 200 m gefahren ist oder als ob in der Bremstrommel ein Metall kratzt.
Meiner ist aus 2017 und mit knapp 140tkm glaub ich nicht, dass da was verrostet ist. Ich lass die Handbremse nämlich manchmal beim Anhalten "mitlaufen" damit die Beläge warm werden.
Aber die Bremse ist mein nächster Punkt den ich Zuhause zerlegen werde, denn ansonsten fällt mir nichts mehr ein was die Ursache sein könnte
Ciao
Luc
interessante Diskussion hier, denn ich habe seit knapp 2 Wochen das gleiche Thema, aber bei dem 906, gefühlt aus dem Bereich rechts hinten. Nur hörbar bei geöffneten Fenster.
Geräusch ist immer nur kurz da, maximal drei Sekunden und ähnlich wie beschrieben (war leider nicht das lockere Endrohr vom Auspuff).
Es kommt und geht und ist nicht reproduzierbar: es gibt hier auf den Straßen ja mehr als genug von diesen "30er-Strassenerhöhungen" (oder wie das heißt) und weder da oder auf Holperstrassen kommt das Geräusch.
Lag schon dreimal unter dem Sprinter, da ist nichts locker. Gestern hab ich noch die Auspuffhalterung kontrolliert (nachdem ich hier im Forum diesen Punkt entdeckt habe), aber alles fest.
Manchmal denk ich, es knistert der Auspuff wie beim "Ausbrennen", aber das kann nicht sein, wenn man erst 200 m gefahren ist oder als ob in der Bremstrommel ein Metall kratzt.
Meiner ist aus 2017 und mit knapp 140tkm glaub ich nicht, dass da was verrostet ist. Ich lass die Handbremse nämlich manchmal beim Anhalten "mitlaufen" damit die Beläge warm werden.
Aber die Bremse ist mein nächster Punkt den ich Zuhause zerlegen werde, denn ansonsten fällt mir nichts mehr ein was die Ursache sein könnte
Ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
- Brötchenholer
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Re: Klappergeräusche unter Fahrgestell
Bei mir (2023 419 4x4 ToD) war die Ursache des metallischen Klapperns / Schlagens lt. Werkstatt die Verschraubung der vorderen Stabilisatoren.
Viele Grüße
Alexander
Alexander
- Schnafdolin
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Re: Klappergeräusche unter Fahrgestell
Die Befestigung der Stabis klingt dumpfer, weil sie im Gummilager auch wenn das ausgelutscht ist, nicht an Metall anschlagen. Das hatte ich erst.
Dass das Geräusch durch durchhängende Handbremsseile verursacht wird, kann ich mir aber gut vorstellen. Ich würde das Seil /die Seile gut konservieren und Benzinschlauch darüber ziehen. Sicher hilft es auch einfach, nur die Muttern ein wenig nachziehen. Original klappert da ja auch nix...
Martin
Dass das Geräusch durch durchhängende Handbremsseile verursacht wird, kann ich mir aber gut vorstellen. Ich würde das Seil /die Seile gut konservieren und Benzinschlauch darüber ziehen. Sicher hilft es auch einfach, nur die Muttern ein wenig nachziehen. Original klappert da ja auch nix...
Martin
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Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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- C_Monti
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Re: Klappergeräusche unter Fahrgestell
Gefunden! Es ist das Metallseil der Handbremse, das im entspannten Zustand in seinem Führungskanal im vorderen Bereich herumscheppert. Man muss die Handbremse lösen, um das zu finden.
Ich befürchte leider tatsächlich, dass man da nichts machen kann.
Danke für die Mithilfe bei der Fehlersuche! Vielleicht hilft euch das auch etwas.
Merci, Christophe
Ich befürchte leider tatsächlich, dass man da nichts machen kann.
Danke für die Mithilfe bei der Fehlersuche! Vielleicht hilft euch das auch etwas.
Merci, Christophe
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Re: Klappergeräusche unter Fahrgestell
Evtl kannst du eine schwache Zugfeder ans Seil hängen falls sich irgendwo eine brauchbare Stelle für das andere Ende der Feder findet.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
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Re: Klappergeräusche unter Fahrgestell
War bei mir auch so lose zum klappern, leider war es das nicht.C_Monti hat geschrieben: ↑29 Aug 2024 14:36 Gefunden! Es ist das Metallseil der Handbremse, das im entspannten Zustand in seinem Führungskanal im vorderen Bereich herumscheppert. Man muss die Handbremse lösen, um das zu finden.
Ich befürchte leider tatsächlich, dass man da nichts machen kann.
Danke für die Mithilfe bei der Fehlersuche! Vielleicht hilft euch das auch etwas.
Merci, Christophe
Zur eventuellen Abhilfe hab ich die beiden seile mit einem Kabelbinder leicht angelegt, das sie halt nicht auf zug sind, danach haben sie nicht mehr geklappert wenn man dagegen geklopft hat.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 12/12, 250.000Km
MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 12/12, 250.000Km
Re: Klappergeräusche unter Fahrgestell
Moin,
ich hab Mal gestern unter dem Fahrzeug das ganze Handbremsseil überprüft....aber nicht wirklich eine eindeutige Stelle gefunden die für das Geräusch verantwortlich sein könnte. Zumindest nicht im Stehen ohne den ganzen Vibrationen beim Fahren.
Ich weiss ja nicht, ob die Seildurchführungen sich vom 906 zum 907 merklich verändert haben, aber beschreibe doch mal, wo genau bei dir das Seil scheppert.
Ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
- JörgundAnke
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Re: Klappergeräusche unter Fahrgestell
Moin ,
Bei unserem 2022er 419 4x4 ToD haben sich nach 15tsd Km auch solche „metalischen“ Klappergeräusche vornebemerkbar gemacht. Speziell beim fahren über Schotterwege bei „kurzen“ Eintauchbewegungen. Das Geräusch kling wie ein Schlüsselbund und kommt aus der Richtung der vordern Federbeine. Diese wurden letzte Jahr von MB auf Kulanz getauscht. Nun ist nach 2.000 KM der gleich Mist wieder zu Hören.
Ich dache das es evtl. das es vom obere Domlager kommen könnte? MB hatte auch schon mal die Stabbis im Verdacht. Keine Ahnung! Darauf hin wurden die vorderen Dämpfer (original MB) getauscht.Wenn jemand eine Idee hat - gerne melden.
Zur Zeit regnet es hier im Norden von Ölands und ich kann nicht unters Auto um die Handbremsseilgeschichte zu überprüfen. Werde da tun sobald es wieder Trocken ist.
Grüße
Update
Ich habe einmal die Befestigung des Fahrerseitigen Domlagers kontrolliert. Das war alles fest - jedoch konnten ich die Mutter auf der Dämpferkolbenstange ca. 1/16 Umdrehung nachziehen - seitdem ist das Geräusch verschwunden!
Update zum Update
Das Fahrzeug war diese Woche beim Freundlichen.
Wie schon geschrieben gab es beim Einfedern der Vorderachse ein „helles“ Geräusch. Dieses wurde von der Metallscheibe welche zwischen Dämpfergummi und Kolbenstangenmutter liegt erzeugt.
Wenn der Dämpfer arbeitet bringt er diese Metallscheibe zum Schwingen. Mercedes hat jetzt eine Kunsstoffscheibe zwischen Gummi und Metallscheibe verbaut (original MB Teil) - und siehe da: alles ruhig ,keine ungewöhnlichen Geräusche mehr. So far so good.
Bei unserem 2022er 419 4x4 ToD haben sich nach 15tsd Km auch solche „metalischen“ Klappergeräusche vornebemerkbar gemacht. Speziell beim fahren über Schotterwege bei „kurzen“ Eintauchbewegungen. Das Geräusch kling wie ein Schlüsselbund und kommt aus der Richtung der vordern Federbeine. Diese wurden letzte Jahr von MB auf Kulanz getauscht. Nun ist nach 2.000 KM der gleich Mist wieder zu Hören.
Ich dache das es evtl. das es vom obere Domlager kommen könnte? MB hatte auch schon mal die Stabbis im Verdacht. Keine Ahnung! Darauf hin wurden die vorderen Dämpfer (original MB) getauscht.Wenn jemand eine Idee hat - gerne melden.
Zur Zeit regnet es hier im Norden von Ölands und ich kann nicht unters Auto um die Handbremsseilgeschichte zu überprüfen. Werde da tun sobald es wieder Trocken ist.
Grüße
Update
Ich habe einmal die Befestigung des Fahrerseitigen Domlagers kontrolliert. Das war alles fest - jedoch konnten ich die Mutter auf der Dämpferkolbenstange ca. 1/16 Umdrehung nachziehen - seitdem ist das Geräusch verschwunden!
Update zum Update
Das Fahrzeug war diese Woche beim Freundlichen.
Wie schon geschrieben gab es beim Einfedern der Vorderachse ein „helles“ Geräusch. Dieses wurde von der Metallscheibe welche zwischen Dämpfergummi und Kolbenstangenmutter liegt erzeugt.
Wenn der Dämpfer arbeitet bringt er diese Metallscheibe zum Schwingen. Mercedes hat jetzt eine Kunsstoffscheibe zwischen Gummi und Metallscheibe verbaut (original MB Teil) - und siehe da: alles ruhig ,keine ungewöhnlichen Geräusche mehr. So far so good.
Zuletzt geändert von JörgundAnke am 28 Sep 2024 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
Hymer ML-T 560 auf Sprinter 419 4x4, 9-Gang Automatik, 4,1t, MBUX, TT/Komposttoilette, Kompressor Kühlschrank, Truma D6, 200Ah Saftkiste, ARB Kompressor, RoadMaster Fahrwerk
Re: Klappergeräusche unter Fahrgestell
Die Bremssättel haben auf den Haltern eine gewisse Zeit geklappert. Das war aber eher ein NCV3 Thema. Nachdem Mercedes den VS30 wie viele andere Fahzeuge auch weiter "optimiert" hat, würde mich das nicht wundern, wenn die Schwimmsättel wieder klappern. Für die Domlager gab es seinerzeit auch eine Gummi Beilagscheibe die bei Kundenbeanstandung ggf unterlegt wurde. Findet sich auch im EPC als eingezeichnetes Teil.
Schöne Grüße
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906 ('15), OM651 452Nm, Euro5 ohne, 416 ZG4 sperre 2,8:1, SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
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906 ('15), OM651 452Nm, Euro5 ohne, 416 ZG4 sperre 2,8:1, SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
Re: Klappergeräusche unter Fahrgestell
Moin
bei mir klapperte es auch hinten meist gut zu hören beim Fahren auf kleinen Pflasterstein-Fahrbahnen (Knochensteine o.ä.).
Schläuche, Gestänge von der Leuchtweitenregulierung oder Bremslweitungen waren es nciht, sondern die auf der HA montierten Gegenstücke der Dämpferbegrenzung, die am Stabi mit einem Winkel montiert sind. Mal mit der Faust draufhauen, dann kann man es gut hören
bei mir klapperte es auch hinten meist gut zu hören beim Fahren auf kleinen Pflasterstein-Fahrbahnen (Knochensteine o.ä.).
Schläuche, Gestänge von der Leuchtweitenregulierung oder Bremslweitungen waren es nciht, sondern die auf der HA montierten Gegenstücke der Dämpferbegrenzung, die am Stabi mit einem Winkel montiert sind. Mal mit der Faust draufhauen, dann kann man es gut hören
Gruß
Det
Yucon 6 OM 654 4x4 Bj.2022
Det
Yucon 6 OM 654 4x4 Bj.2022