Welche Antenne ist empfehlenswert ?
-
- Kennt sich schon aus
Welche Antenne ist empfehlenswert ?
Mein 906 MOPF Fahrgestell hat Radiovorbereitung mit ISO Stecker und 2-Wege Lautsprecher werksmäßig verbaut. Ein Radio wurde nie eingebaut. Es war eine Antenne verbaut, die hat die Feuerwehr Hamburg, von der das Auto stammt, aber ausgebaut. Nun möchte ich natürlich eine Radio einbauen, weiß aber noch nicht genau welches. Eine Antenne brauche ich aber sofort, da das Antennenloch nur mit Klebeband vedeckt ist. Bisher kein Problem da das Auto in einer Halle steht und nicht gefahren wurde. Nun kommt das Auto aber zum Kabinenbauer und wird dort sicher ein paar Wochen im Freien stehen.
Die Antenne sollte mindestens FM / DAB+ / GPS können. Welche könnt Ihr empfehlen, auch hinsichtlich der Flexibilität hinsichtlich der Radio Auswahl.
Die Antenne sollte mindestens FM / DAB+ / GPS können. Welche könnt Ihr empfehlen, auch hinsichtlich der Flexibilität hinsichtlich der Radio Auswahl.
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter
W906 516 CDI Bluetec Fahrgestell 4x2
Peter
Re: Welche Antenne ist empfehlenswert ?
Moin Peter,
ich würde vermutlich die Antenne vom W907 nehmen.
Ärgert mich, dass ich das letztes Jahr nicht auch gemacht habe. Ich habe stumpf die vom 906 genommen, ohne darüber nachzudenken, dass die vom 907 ja auch noch GPS und DAB drin hat.
Ob der DAB Empfang mit der 907er Antenne wirklich gut ist, können die Kollegen sicher schildern. Fakt ist: mit einem China Androidradio und Scheibenklebeantenne wirst Du genau zweimal DAB versuchen und dann entnervt aufgeben.
Beste Grüße
Holgi
ich würde vermutlich die Antenne vom W907 nehmen.
Ärgert mich, dass ich das letztes Jahr nicht auch gemacht habe. Ich habe stumpf die vom 906 genommen, ohne darüber nachzudenken, dass die vom 907 ja auch noch GPS und DAB drin hat.
Ob der DAB Empfang mit der 907er Antenne wirklich gut ist, können die Kollegen sicher schildern. Fakt ist: mit einem China Androidradio und Scheibenklebeantenne wirst Du genau zweimal DAB versuchen und dann entnervt aufgeben.
Beste Grüße
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Paßt da die Bohrung?
Hat die Antenne vom 907 einen 12 V Eingang?
Oder braucht die eine Phantomspeisung für DAB und FM?
Hat die Antenne vom 907 einen 12 V Eingang?
Oder braucht die eine Phantomspeisung für DAB und FM?
-
- Kennt sich schon aus
Was ist denn Phantomeinspeisung ?
Peter
Peter
viewtopic.php?t=27230 Warum schon wieder ein neuer Thread mit gleichem Inhalt?
Zumal du in eben jenem schon aktiv warst....
Zumal du in eben jenem schon aktiv warst....
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
- Sprinter_213_CDI (31 Aug 2024 05:47)
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
-
- Kennt sich schon aus
Stimmt, war mir entfallen. Dann werd ich die mal bestellen. Was ist sinvoller bei Mercedes im Online Shop oder in der Niederlassung. Im Online Shop scheint die mir mit € 113,- im Vergleich zu den gut gebrauchten in der Bucht, recht günstig zu sein.
Peter
Peter
Moin Peter,
also eine gebrauchte Antenne käme für mich nicht in Frage.
Wenn das so ist wie beim 906, lässt die sich nicht zerstötungsfrei demontieren. Das dichtende Klebepad bleibt dabei auf der Strecke.
Natürlich kann man die Reste abrubbeln und dann versuchen mit Klebt und Dichtet oder ähnlichem zu montieren. Also wenn einem mal schwer langweilig ist.....
Ob im Onlineshop oder beim Freundlichen macht ja keinen Unterschied, vom Porto abgesehen.
Mal sehen, ob das Thema nicht doch nochmal aufgreife. Wäre allerdings schade um die 906er Antenne die nicht mal ein Jahr alt ist.
Vielleicht besorge ich auch mal ne 907er und versuche erstmal ob die was kann, bevor ich das Loch viereckig feile und das Ding montiere.
Grüße
Holgi
also eine gebrauchte Antenne käme für mich nicht in Frage.
Wenn das so ist wie beim 906, lässt die sich nicht zerstötungsfrei demontieren. Das dichtende Klebepad bleibt dabei auf der Strecke.
Natürlich kann man die Reste abrubbeln und dann versuchen mit Klebt und Dichtet oder ähnlichem zu montieren. Also wenn einem mal schwer langweilig ist.....
Ob im Onlineshop oder beim Freundlichen macht ja keinen Unterschied, vom Porto abgesehen.
Mal sehen, ob das Thema nicht doch nochmal aufgreife. Wäre allerdings schade um die 906er Antenne die nicht mal ein Jahr alt ist.
Vielleicht besorge ich auch mal ne 907er und versuche erstmal ob die was kann, bevor ich das Loch viereckig feile und das Ding montiere.
Grüße
Holgi
-
- Kennt sich schon aus
Antenne ist angekommen. Bin gespannt wie der Einbau klappt. Welchen Splitter FM / DAB + würdet Ihr empfehlen ?
Peter
Peter
Äh ich dachte mit der 907er Antenne braucht man keinen Splitter.
Da gibts doch schon extra Ausgänge jeweils für DAB, FM,GPS etc.
VG
Da gibts doch schon extra Ausgänge jeweils für DAB, FM,GPS etc.
VG
-
- Kennt sich schon aus
Ich kenne mich mit dem FAKRA Zeugs noch nicht wirklich gut aus. Gibt es Autoradios mit getrennten Antenneneingängen für FM und DAB+ ? Wenn nicht braucht man je einen Splitter der die Signale sauber trennt ???
Wofür sind eigentlich die 4 FAKRA Anshlüsse der Antenne und wo/wie werden sie am Radio angeschlossen ?
Wofür sind eigentlich die 4 FAKRA Anshlüsse der Antenne und wo/wie werden sie am Radio angeschlossen ?
Peter
Peter
-
- Kennt sich schon aus
Hallo Chr1stoph
Danke für die Links. Aber die Frage dort nach der eventuell erforderlichen Phantomeinspeisung wurde ja nicht eindeutig beantwortet. Weißt du da mehr ?
Danke für die Links. Aber die Frage dort nach der eventuell erforderlichen Phantomeinspeisung wurde ja nicht eindeutig beantwortet. Weißt du da mehr ?
Peter
Peter
Wenn Dein Radio eine Phantomspeisung hat, dann brauchst Du kein Adapter mehr dafür, da dann die Spannung für die Antenne vom Radio kommt. Wenn der Radio das nciht hat bzw. kann, dann brauchst ein Adapter, der das dann ersatzweise erledigt.
-
- Kennt sich schon aus
OK ... Danke. Dann werd ich erst einmal die Antenne einbauen. Bin gespannt wie ich das hinbekomme, da nur ein rundes Loch vorhanden ist. Gibt es eigentlich eine Schablone die man zur Hilfe nehmen könnte oder muss man sich vorher eine selbst machen ?
Peter
Peter