Hallo ich haben einen W903 aus 2003 mit dem 2,2 Liter Motor mit 109PS.
Ich habe mich schon immer gefragt wo dieses leise zischen im Motorraum herkommt wenn der Motor abgestellt wird. Dachte erst das es irgendwo am Kühlsystem zischt.
Heute beim Abbau des Beifahrer Kotflügel, zwecks entrosten habe ich es entdeckt. Es ist die Unterdruck Steuerung vom Turbolader, vermutlich das Ventil wo die Kabel dran gehen.
Der Wagen läuft ganz normal aber manchmal dreht der auch nicht höher als ~3000 U/min.
Ist das zischen normal weil sich was "entlüftet" oder ist das eine Undichtigkeit?
Jetzt kommt man da super zum wechseln hin
Zischen im Motorraum normal?
-
- Lernt noch alles kennen
Re: Zischen im Motorraum normal?
Hy
Die schwarze Kugel ist der Unterdruck Speicher. Wenn man den Motor abstellt belüftet sich die Unterdruck Anlage, daher zicht es dann , bis Unterdruck abgebaut ist , völlig normal Sobald der Motor wieder läuft Baut er sich sofort wieder auf. Dein Problem mit der Leistung könnte an dem Druckwandler liegen. Eventuell schaltet er den Unterdruck nicht immer auf die Turbodose
Die schwarze Kugel ist der Unterdruck Speicher. Wenn man den Motor abstellt belüftet sich die Unterdruck Anlage, daher zicht es dann , bis Unterdruck abgebaut ist , völlig normal Sobald der Motor wieder läuft Baut er sich sofort wieder auf. Dein Problem mit der Leistung könnte an dem Druckwandler liegen. Eventuell schaltet er den Unterdruck nicht immer auf die Turbodose
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
-
- Lernt noch alles kennen
Danke für die schnelle Antwort,
Das Problem mit dem Leistungsverlust habe ich wohl gerade gefunden, das Kabel ist locker zusammengedreht gewesen mit Panzertape ... Wackelkontakt vorprogrammiert
Das Problem mit dem Leistungsverlust habe ich wohl gerade gefunden, das Kabel ist locker zusammengedreht gewesen mit Panzertape ... Wackelkontakt vorprogrammiert
Geil war wohl ein Hobby Schrauber
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Angaben ohne Gewähr
- Schnafdolin
- Wohnt hier
Das schreit förmlich nach einer Löthülse oder wenigstens Zinn und Schrumpfschlauch.
Und wenn der VB dann noch erzählt "mein Spezi hat ganz viele Dinge direkt repariert, wo die Werkstatt nicht ranwollte..." warum wohl?
Ich hab bei meinem zweiten LT nach einem Kabelbrand hinterm Radio mal ein paar Meter stoffummanteltes Bügeleisenkabel herausgeholt und in der Folge weitere ca 10...15m Kabel aus dem Armaturenbrett- Nirvana geholt und ins Jenseits befördert, die alle zu wenigstens 102% suspekt waren. Da waren Lüsterklemmen drin, Stromdiebe und verdrillte Kabel (0.75 auf 2.5... ) und alles, was so ein elektrisches Gruselkabinett hergibt.
Kurzgeschlossene Grüße
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Bin ich ölich, bin ich fröhlich