Brauche Hilfe bei der Identifizierung des Sprintshift-Relais in meinem Sprinter W903
Brauche Hilfe bei der Identifizierung des Sprintshift-Relais in meinem Sprinter W903
Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und mein Deutsch ist nicht sehr gut, also bitte habt Geduld mit mir .
Ich habe ein Wohnmobil, einen Hymer Starline, mit einem Mercedes-Benz Sprinter 903 von 2004 und ich habe Probleme mit dem Sprintshift-Getriebe (was für eine Überraschung! ).
Von Zeit zu Zeit wechselt das Getriebe automatisch von 'Automatik' auf 'Manuell' und ich kann nicht mehr als 3000 U/min erreichen. Nachdem ich den Van gestoppt und den Motor neu gestartet habe, verschwindet das Problem. Zur Information, ich habe kürzlich die Hydraulikpumpe gewechselt, aber das Relais nicht ausgetauscht. Ich habe sorgfältig alle vorherigen Beiträge in diesem Forum zu den Sprintshift-Problemen und möglichen Lösungen gelesen und denke, dass ich auch das Relais wechseln muss, da das Problem wahrscheinlich von einem defekten Relais herrührt. Aber ich habe ein Problem ... Ich kann in meiner Relaisbox nicht identifizieren, welches Relais ich ersetzen soll. Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass ich das A 002 542 59 19 wechseln muss, aber ich kann es nicht finden.
Einige Fragen meinerseits (siehe Fotos):
Warum steht im Relaisdiagramm (1. Foto), dass es 2 Relais für die Sprintshift-Pumpe gibt? (Position 1 und 6)
Kann mir jemand helfen, das Relais an Position 1 zu finden? Ich kann es nicht finden...
Die Referenz des Relais an Position 6 ist A0025421319.
Bitte helft mir, das richtige Relais zu identifizieren, das ich wechseln muss.
Danke.
Ich habe ein Wohnmobil, einen Hymer Starline, mit einem Mercedes-Benz Sprinter 903 von 2004 und ich habe Probleme mit dem Sprintshift-Getriebe (was für eine Überraschung! ).
Von Zeit zu Zeit wechselt das Getriebe automatisch von 'Automatik' auf 'Manuell' und ich kann nicht mehr als 3000 U/min erreichen. Nachdem ich den Van gestoppt und den Motor neu gestartet habe, verschwindet das Problem. Zur Information, ich habe kürzlich die Hydraulikpumpe gewechselt, aber das Relais nicht ausgetauscht. Ich habe sorgfältig alle vorherigen Beiträge in diesem Forum zu den Sprintshift-Problemen und möglichen Lösungen gelesen und denke, dass ich auch das Relais wechseln muss, da das Problem wahrscheinlich von einem defekten Relais herrührt. Aber ich habe ein Problem ... Ich kann in meiner Relaisbox nicht identifizieren, welches Relais ich ersetzen soll. Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass ich das A 002 542 59 19 wechseln muss, aber ich kann es nicht finden.
Einige Fragen meinerseits (siehe Fotos):
Warum steht im Relaisdiagramm (1. Foto), dass es 2 Relais für die Sprintshift-Pumpe gibt? (Position 1 und 6)
Kann mir jemand helfen, das Relais an Position 1 zu finden? Ich kann es nicht finden...
Die Referenz des Relais an Position 6 ist A0025421319.
Bitte helft mir, das richtige Relais zu identifizieren, das ich wechseln muss.
Danke.
Re: Brauche Hilfe bei der Identifizierung des Sprintshift-Relais in meinem Sprinter W903
Hy
Denke ich nicht ! Lese lieber Mal den Fehlerspeicher des Motors aus und repariere den Fehler ! Das Getriebe geht bei einem Motor Fehler in den manuellen Modus. Und ich glaube das ist dein Problem
Denke ich nicht ! Lese lieber Mal den Fehlerspeicher des Motors aus und repariere den Fehler ! Das Getriebe geht bei einem Motor Fehler in den manuellen Modus. Und ich glaube das ist dein Problem
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
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Re: Brauche Hilfe bei der Identifizierung des Sprintshift-Relais in meinem Sprinter W903
Hallo Opa_R,
Danke für deine Antwort. Ich werde versuchen, eine Diagnose zu machen.
Tatsächlich musste ich kürzlich die Batterie des Fahrzeugs wechseln und habe eine günstige chinesische Marke eingebaut. Denkst du, dass dies die Ursache der Probleme sein könnte? Sollte bei einem Batteriewechsel irgendetwas im Fahrzeug (Neuprogrammierung?) vorgenommen werden?
Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung.
Bandeiri
Danke für deine Antwort. Ich werde versuchen, eine Diagnose zu machen.
Tatsächlich musste ich kürzlich die Batterie des Fahrzeugs wechseln und habe eine günstige chinesische Marke eingebaut. Denkst du, dass dies die Ursache der Probleme sein könnte? Sollte bei einem Batteriewechsel irgendetwas im Fahrzeug (Neuprogrammierung?) vorgenommen werden?
Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung.
Bandeiri
Re: Brauche Hilfe bei der Identifizierung des Sprintshift-Relais in meinem Sprinter W903
Hy
Nö, der Batterie Wechsel dürfte nicht die Ursache sein
Nö, der Batterie Wechsel dürfte nicht die Ursache sein
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
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Re: Brauche Hilfe bei der Identifizierung des Sprintshift-Relais in meinem Sprinter W903
Hallo,
ich habe meine Motorkodes überprüfen lassen und habe diese Werte erhalten (entschuldigen Sie, sie sind auf Französisch, da ich im französischen Teil der Schweiz lebe):
P1482 Etage de sortie incandescence - Dysfonctionnement
P1470 Régulation pression de suralimentation – Court Circuit
P1470 Régulation pression de suralimentation – Écart de régulation positif (
P1187 Surveillance Haute pression carburant (Accumulateur haute pression) - Inferieur a la valeur normale
Die Person in der Werkstatt sagte mir, dass er nicht weiß, wie lange diese Codes bereits gemeldet wurden. Er hat sie gelöscht und mir gesagt, ich solle zurückkommen, wenn das Problem erneut auftritt.
Zur Information: Der Kraftstofffilter wurde vor 15.000 km während einer Reise nach Portugal bei einem Vorfall mit Kraftstoffmangel ausgetauscht. Vielleicht sind einige Codes auf dieses Ereignis zurückzuführen?
Haben Sie eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Das Fahrzeug hat derzeit erst 90.000 km.
Danke,
Bandeiri
ich habe meine Motorkodes überprüfen lassen und habe diese Werte erhalten (entschuldigen Sie, sie sind auf Französisch, da ich im französischen Teil der Schweiz lebe):
P1482 Etage de sortie incandescence - Dysfonctionnement
P1470 Régulation pression de suralimentation – Court Circuit
P1470 Régulation pression de suralimentation – Écart de régulation positif (
P1187 Surveillance Haute pression carburant (Accumulateur haute pression) - Inferieur a la valeur normale
Die Person in der Werkstatt sagte mir, dass er nicht weiß, wie lange diese Codes bereits gemeldet wurden. Er hat sie gelöscht und mir gesagt, ich solle zurückkommen, wenn das Problem erneut auftritt.
Zur Information: Der Kraftstofffilter wurde vor 15.000 km während einer Reise nach Portugal bei einem Vorfall mit Kraftstoffmangel ausgetauscht. Vielleicht sind einige Codes auf dieses Ereignis zurückzuführen?
Haben Sie eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Das Fahrzeug hat derzeit erst 90.000 km.
Danke,
Bandeiri
Re: Brauche Hilfe bei der Identifizierung des Sprintshift-Relais in meinem Sprinter W903
Hy
Sorry Französische kann ich nicht
Sorry Französische kann ich nicht
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Brauche Hilfe bei der Identifizierung des Sprintshift-Relais in meinem Sprinter W903
Kein Problem, ich habe eine Fehlercode-Deutsch-Tabelle für meinen Sprinter 903 gefunden, hier ist die richtige Übersetzung.
• P1482: Glühendstufe – Funktionsstörung
• P1470: Ladedruckregelung Positive Regelabweichung [Ladedruck zu hoch ist.]
• P1470: Ladedruckregelung Kurzschluss
• P1187: Raildruck Überwachung der Rail-Druck ist zu niedrig
Danke für Ihre Unterstützung,
Bandeiri.
• P1482: Glühendstufe – Funktionsstörung
• P1470: Ladedruckregelung Positive Regelabweichung [Ladedruck zu hoch ist.]
• P1470: Ladedruckregelung Kurzschluss
• P1187: Raildruck Überwachung der Rail-Druck ist zu niedrig
Danke für Ihre Unterstützung,
Bandeiri.
Re: Brauche Hilfe bei der Identifizierung des Sprintshift-Relais in meinem Sprinter W903
Hy
OK damit kann ich was anfangen. Gluehrelais durch. Ladedruckregelung entweder der Druckwandler oder dessen Kabel ist verrottet. Raildruck zu gering , entweder raildruckregelventil oder ein Injektor leckmenge zu groß . Wenn das MSG dann fehlerfrei ist , sollte auch das SSG wieder ohne Probleme funktionieren
OK damit kann ich was anfangen. Gluehrelais durch. Ladedruckregelung entweder der Druckwandler oder dessen Kabel ist verrottet. Raildruck zu gering , entweder raildruckregelventil oder ein Injektor leckmenge zu groß . Wenn das MSG dann fehlerfrei ist , sollte auch das SSG wieder ohne Probleme funktionieren
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Brauche Hilfe bei der Identifizierung des Sprintshift-Relais in meinem Sprinter W903
Ja, jetzt bin ich derselben Meinung... es ist kein Problem mit dem Getriebe, sondern ein Problem woanders.
Der Mechaniker hat sowieso alle Fehlercodes gelöscht. Wenn das Problem wieder auftritt, hoffe ich, die Ursache identifizieren zu können.
Ich werde dieses Wochenende eine Reise ins Elsass machen... wir werden sehen, was passiert... Übrigens, kennen Sie eine gute Werkstatt in der Region Freiburg? (Nur für den Fall...)
Der Mechaniker hat sowieso alle Fehlercodes gelöscht. Wenn das Problem wieder auftritt, hoffe ich, die Ursache identifizieren zu können.
Ich werde dieses Wochenende eine Reise ins Elsass machen... wir werden sehen, was passiert... Übrigens, kennen Sie eine gute Werkstatt in der Region Freiburg? (Nur für den Fall...)