Trenntoilette im Sprinter Hymer Cyonen s,Erfahrung ?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Trenntoilette im Sprinter Hymer Cyonen s,Erfahrung ?

Beitrag von matthias007 »

Themenstarter

Hallo
Wollte mal nach eurer Erfahrung fragen, das ich mich besser entscheiden kann, welches Fabrika ich nehmen soll .
Mein Sprinter hat ja eine sogenannte Banktoilette im Fahrzeug.
Das bedeutet ja das hinterher auch noch einiges wieder verkleidet werden muss.
Da ich sehr viel Offroad unterwegs bin und wenig oder garkeine Campingplätze ansteuere , ist das entleeren der Chemietoilette für mich ein Ärgenis und eine Sauerei.
Jetzt bin ich auf eine Toilette von Clesana gestossen,da wird alles verschweisst.Gibt es hierzu versondere Nachteile für dieses System, ausser das es nicht ganz günstig ist.Strom habe ich-das ganze Dach ist voll mit Solarmodulen.
Welche Alternative gibt es noch anstatt Clesana oder einen anderen Hersteller oder ein anderes System.
Das ganze sollte so einfach wie möglich sein und ohne Rühren und Zusatzschüttung oder sonstiger Aufwand.
Auch sollte der Einbau in Verbindung mit der jetzigen Banktoilette gut zu lösen sein.
Macht das Sinn das bei Hymer einbauen zu lassen?
gruss matthias
Klaus850
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Trenntoilette im Sprinter Hymer Cyonen s,Erfahrung ?

Beitrag von Klaus850 »

Der grösste Nachteil einer solchen Toilette ist der immense Verbrauch von Plastiktüten, den für jedes Geschäft, ob gross oder klein wird ein Tüte verbraucht, auch wenn an der Toilette ein defekt auftritt, zB die Verschweissung funktioniert nicht mehr, hat man den Salat und die Sauerei, denn ich denke es werden wenige Techniker oder Zweigstellen der Firma im tiefen nirgendwo zur Hand sein.
Ich habe eine ganz einfache -Boxio- Trenntoilette, die ist auch bei defekt noch nutzbar, man kann über mehrere Tage auf die Entsorgung verzichten und mit Abluft komplett geruchlos. Eine Trenntoilette mit Rührwerk zB Biotoi ist da noch unkomplizierter.
Zum Umbau kann ich leider nichts schreiben.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 12/12, 250.000Km
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Hallo Klaus
Danke für deine Meinung.
Gibt es da Probleme mit der Verschweissung der Tüten, bei welchem Fabrikat ?
gruss matthias
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MobilLoewe »

matthias007 hat geschrieben: 09 Sep 2024 08:33 Hallo Klaus
Danke für deine Meinung.
Gibt es da Probleme mit der Verschweissung der Tüten, bei welchem Fabrikat ?
gruss matthias
Rein aus Umweltgründen sollte man auf die Plastiktüten verzichten. Wo bleiben tagtäglich die Tüten wenn man Offroad unterwegs ist?

Ich bin zwar kein Freund von Trenntoiletten, aber aus meiner Sicht die bessere Alternative. Dann muss man nur regelmäßig den Urin entsorgen. Aus der ML-T Fraktion mit Banktoiletten weiß ich, dass eine Umrüstung machbar ist.

Gruß Bernd mit Kassette, Ammovit macht die Brühe quasi zum Dünger
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.

Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.

https://mobilloewe.blogspot.com
JoachimG
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JoachimG »

Hallo,
kleiner Einwurf zum Thema Trenntoilette.
Sollte man an Magen/Darm erkranken und das "große" Geschäft flüssig werden, ist eine TT überfordert.
Näheres kann sich jeder ja selbst ausmalen.
Gruß
Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von juh »

Hallo,
ich hatte sehr lange überlegt, was bei mir reinkommt.
Eigentlich sollte es eine Komposttoilette sein: Biotoi, mit Kokosfasern, Lutabsaugung und Umrühren ist das Zeug dann auch wirklich als Dünger nutzbar (solange man keine Medikamente nimmt).
Problem bei all diesen Lösungen für mich war aber der kleine Urintank. Ich habe dann doch eine Dometic Kassettentoilette genommen, weil ich damit länger autark sein kann (2. Kassette vorhanden). "Groß" kann man ja auch etwas planen, z.B. Restaurant oder Supermarkt, so daß hauptsächlich Urin anfällt und ich mit 2 Kassetten über 2 Wochen autark sein kann.
Diese Verschweißtoiletten, gibt jetzt ja mehrere dieser Art, halte ich für problematisch. Entweder hat man eine Menge Müll, Campingplätze werden bei zunehmender Verbreitung sicher auch keine Freude dran haben, oder man muß für Urin trotzdem eine separate Lösung haben. Clesana bietet da zwar auch einen Behälter, aber der ist eher zum sofortigen Entsorgen gedacht und kein Lagerbehälter. Und gerade wenn man autark unterwegs sein möchte, ist das mit den Mülltüten suboptimal. In Irland gibts z.B. fast keine öffentlichen Mülltonnen, will man das verschweisste Zeug dann tagelang mit sich rumfahren?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag (Insgesamt 2):
Brötchenholer (09 Sep 2024 14:49), MobilLoewe (09 Sep 2024 20:57)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von juh »

JoachimG hat geschrieben: 09 Sep 2024 12:39 Sollte man an Magen/Darm erkranken und das "große" Geschäft flüssig werden, ist eine TT überfordert.
Nach Aussage einiger youtuber, die so etwas haben (Biotoi z.B.) geht auch das. Vielleicht kann man dann etwas mehr Fasern einstreuen, aber die sind ja schon sehr saugfähig.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Anax
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Anax »

JoachimG hat geschrieben: 09 Sep 2024 12:39 Hallo,
kleiner Einwurf zum Thema Trenntoilette.
Sollte man an Magen/Darm erkranken und das "große" Geschäft flüssig werden, ist eine TT überfordert.
Näheres kann sich jeder ja selbst ausmalen.
Gruß
Joachim
Wenn man eine TTT ordentlich baut und nicht auf den Umbau einer Banktoilette und dem dafür zugewiesenen Platz beschränkt ist, geht das wunderbar. In dem von dir geschilderten Fall alles auch nur eine Frage der Entlüftung. Und die sollte systembedingt eh gut was wegschaufeln, weil die TTT davon lebt, das der Behälter (ggf. unter Zuhilfenahme von diversen Helferlein) austrocknet. Feuchtigkeit bedeutet in dem Kontext immer Bakterien und damit Geruch.

Sinnvoll mit Erfahrungswerten gebaut, funktioniert das 1A und absolut zuverlässig. Beschissenes Tema...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anax für den Beitrag:
greyhound (09 Sep 2024 13:00)
Schöne Grüße
|
906 ('15), OM651 452Nm, Euro5 ohne, 416 ZG4 sperre 2,8:1, SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
Anax
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Anax »

juh hat geschrieben: 09 Sep 2024 12:45 Nach Aussage einiger youtuber, die so etwas haben (Biotoi z.B.) geht auch das. Vielleicht kann man dann etwas mehr Fasern einstreuen, aber die sind ja schon sehr saugfähig.
Ein guter Lüfter und Kokosfasern helfen immer, auch in dem Fall. Mein Lüfter (umgebaute Boden SOG Anlage) läuft 24/7 und zieht die Abluft direkt nach oben aus dem Behälter. Der Behälter selbst ist mit einem zugehörigen Deckel versehen. In dessen Loch schwenkt der Trenneinsatz rein. Das funktioniert egal welche Schieflage der Magen hat.

Da jeder Ausbau etwas andere Platzverhältnisse bietet, muss man dennoch sein Optimum finden. Ich habe auch drei Anläufe benötigt.
Schöne Grüße
|
906 ('15), OM651 452Nm, Euro5 ohne, 416 ZG4 sperre 2,8:1, SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

hallo
ich bin immer noch bei der verschweisstechnik.
ich möchte keinen zusätzlichen lüfter usw.
mit einen spaten war ich seither unterwegs und notfalls kann ich auch die beutel vergraben oder entsprechend entsorgen.
ich möchte hier keine diskussion über plastic beutel aufmachen. anderseits mache ich schon genug seit jahren für die umwelt (seit über 40 jahren heize ich mein zweifamilien haus mit wärmepumpe-erdwärme, auch mein ganzes dach ist inzwischen voll mit photovoltaik) somit habe ich absolut kein schlechtes gewissen.
ich wäre dankbar an berichten die eine Clesana verbaut haben oder ähnliches.
gruss matthias
Klaus850
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Klaus850 »

Dann solltest du die Frage anders stellen, da du ja auch nach alternativen fragst.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 12/12, 250.000Km
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

hallo
also,
es geht ums einschweissen,ähnlich wie es die Fa. Clesana anbietet.
Bitte dazu eure Erfahrung der damit "arbeitet" oder ein ähnliches System eines anderen Herstellers.
gruss matthias
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

Ich habe diese hier

https://tomtur.de/OGO-Origin-Version-4- ... -Ruehrwerk

Beim einschweißen der Feststoffe, kann man diese nur im Restmüll entsorgen und eben nicht im Kompost, Erde .... daher habe ich die OGO mit elektrischem Rührwerk, da kommen die Kokosfasern rein und fertig.

Ein weitere Vorteil ist, das man hier auch einen externen Urintank anschließen kann ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Hymer ML-T 560
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Hymer ML-T 560 »

Hallo Matthias,
deine Einstellung mit demSpaten deine Hinterlassenschaften zu entsorgen (und nun auch mit einer Plastiktüte drum herum) ist genau die Art welche dazu führt, dass immer mehr Freistellplätze gesperrt werden. Aus meiner Sicht ist dieses Camping die unterste Stufe.

Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hymer ML-T 560 für den Beitrag (Insgesamt 2):
JanN (14 Sep 2024 08:52), Alderan55 (14 Sep 2024 17:23)
Alderan55
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Alderan55 »

Wenn man Fäkalien im Plastibeutel - angeblich - problemlos im Hausmüll entsorgen darf dann kann ich den Inhalt meiner Thetford Kassette in Zukunft einfach in einen blauen Sack kippen, gut zu knoten und das ebenfalls in die Tonne kloppen.

Löst die Probleme der Entsorgung der Thetford Kassette mit einem Schlag. 👍

Das ich da nicht früher drauf kam. :oops:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alderan55 für den Beitrag:
QE11 (06 Okt 2024 21:09)
Antworten