Trenntoilette im Sprinter Hymer Cyonen s,Erfahrung ?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Trenntoilette im Sprinter Hymer Cyonen s,Erfahrung ?

Beitrag von matthias007 »

Themenstarter

hallo micha
zur zeit habe ich noch eine chemitoilette.die wird da entsorgt , wo es die entsprechende vorrichtung und entsorgung gibt.
falls ich auf einschweissbeutel in zukunft gehe ,werde ich dort entsorgen wo es vorgesehen und zulässig ist.
jeder hundekot darf ja auch noch so entsorgt werden oder werden die hunde jetzt auch abgeschafft.
wenn ich den spaten einsetze, dann ist das mit sicherheit nicht auf irgendwelche freistehplätze, keine angst.
das kommt nur mal vor wenn ich mehrere monate in der wüste unterwegs bin oder in irgendwelchen afrikanischen ländern im busch , wo es keine entsorgungsmöglichkeit gibt.und da finde ich den spaten als gute möglichkeit.
ich werde das thema toilette nochmals vertagen und mich auf der nächsten messe vor ort informieren
gruss matthias
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Hallenser »

Ganz toll - die „wohlhabenden“ deutschen Touris wollen Plastiktüten voll Scheisse in der Wüste verbuddeln (?) - ich bin so so stolz auf „uns“…
Bei ner TTT mit Einstreu kann ich da ja sogar noch fast mitgehen, aber in Plastik eingeschweißt??? :shock:
Schon schlimm scheiße, was manche unter Freiheit verstehen. Auch der Vergleich mit den Hunden ist an Arroganz/Ignoranz kaum zu überbieten - die Hundebeutel gehören in dafür vorgesehenen Behälter, oder zu Hause in den Restmüll - nicht wie manche denken, eingetütet und die Büsche geschleudert! Leider oft gängige Praxis, aber KEIN Grund, dass auch mit unseren Hinterlassenschaften zu tun!
Wollte hier eigentlich nichts schreiben, aber…! :oops:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (14 Sep 2024 23:41), asap (15 Sep 2024 09:51)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Vagabundo »

Wollte eigentlich auch nichts schreiben aber Spanien geht wohl momentan gegen die Tüten im Müll vor. Man muß sich mal wirklich überlegen, es gibt Entsorgungen die bis heute funktionieren, wenn auch nicht immer der Hit.

Heute nun schweiße ich die Schei... und Piss... in Plastikbeutel ein weil da keine Chemie dabei ist. Toll ist diese Lösung trotzdem nicht, eher ein Geschäftsmodell... Es ist sicher noch nicht die Endlösung...

Als Freisteher und Worldtraveler ist das nicht die letzte und richtige Errungenschaft. Es bleibt spannend, Konzepte von jungen Unternehmen in der Szene gibt es zuhauf, man darf gespannt sein.

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hallenser (14 Sep 2024 20:52), MobilLoewe (14 Sep 2024 23:42)
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von juh »

Leider ist das verschweissen jetzt auch im Massenmarkt angekommen. Knaus hat grade seinen Cleanflex vorgestellt, beworben mit "Toiletteninnovation" und "dank innovativer Folientechnik besonders nachhaltig, hygienisch und geruchssicher".... "Die verschlossenen Folienbeutel werden einfach im Restmüll entsorgt und anschließend rückstandslos verbrannt. Dadurch senken Sie Ihren CO2 Fußabdruck"
äh keine Ahnung was die unter Nachhaltigkeit verstehen ...
beim nächsten Ausbau würde ich einen 50 Liter Urintank verbauen und beim Rest auf Komposttoilette setzen.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MobilLoewe »

Die Vorstellung tagtäglich etliche Plastiktüten mit Dickes und Dünnes in allen Reiseländern ordnungsgemäß zu entsorgen ist für mich mehr als fragwürdig.

Diejenigen die darüber nachdenken die Plastiktüten zu vergraben sollten wissen:
Je nach Größe, Dicke und dem genauen Material brauchen Plastiktüten zwischen 100 und 500 Jahren, bis sie zersetzt sind.
Ich bleibe bei "Ammovit Neu" in der Kassette, mit nur geringer Dosierung wird alles zersetzt, vollständig biologisch abbaubar. Da ist im Einzelfall die Spatentechnik (Marokko) keine große Umweltsünde.

https://agrotex.de/#:~:text=AMMOVIT%20z ... t%20werden.

In Europa gibt es mit zwei Kassetten an Bord immer eine Möglichkeit ordnungsgemäß zu entsorgen.

Gruß Bernd aus Zentralspanien
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
v-dulli (15 Sep 2024 10:59)
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.

Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.

https://mobilloewe.blogspot.com
JoachimG
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JoachimG »

Hallo Bernd,

kannst du mitteilen wie lange dir das 1Kg Paket reicht? Also wieviel Tage bevor es anfängt zu reichen?
Wie warm ist es aktuell in Zentralspanien?
Wie riecht es, klar ist das immer subjektiv, würde mich aber trotzdem interessieren.
Bis dato nutzen wir Thetford flüssig mit Lavendel Geruch und die Powerpods blue.
Saludos a Espagna
Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
hwhenke
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Wir benutzen die casetten Toilette ohne Chemie. Bei jeder Leerung - jeden Tag - ein Schuss Flüssigseife in den Tank. Einmal im Jahr grundreinigung mit Hochdruck.
Dank der SOG über Dach richt da absolut nix.
Und das seit Jahren......
Aber, jeder jeck ist anders.....
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
JoachimG
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JoachimG »

hwhenke hat geschrieben: 15 Sep 2024 14:38 Wir benutzen die casetten Toilette ohne Chemie. Bei jeder Leerung - jeden Tag - ein Schuss Flüssigseife in den Tank. Einmal im Jahr grundreinigung mit Hochdruck.
Dank der SOG über Dach richt da absolut nix.
Der thread ändert grad seine Richtung, aber gut.
Wir waren jetzt in Weltgegenden wo es tagsüber 35 Grad hat und wenn die Sonne dann noch auf den Sprinter scheint wirds richtig warm und eine tägliche Leerung war nicht möglich. Dann eben die "bio" Chemie.
Wobei in vielen Ländern dann die weitere Entsorgung dann in eine Güllegrube/Plumpsklo ist. Was mit dem abgepumpten Inhalt dann passiert?
Spaten wäre mitunter auch gegangen, aber dann das Papier sammeln und wohin? Verbrennen? Mit vergraben?
SOG werde ich einbauen, nachdem ich soviel positives gehört und gelesen habe (wie gerade wieder)
Ich denke der weitere Weg Was Wann Wie Wohin hängt stark davon ab wo man reist.
Gruß
Joachim
"jedem Diere sei Plesierle"
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MobilLoewe »

JoachimG hat geschrieben: 15 Sep 2024 11:31 Hallo Bernd,

kannst du mitteilen wie lange dir das 1Kg Paket reicht? Also wieviel Tage bevor es anfängt zu reichen?
Wie warm ist es aktuell in Zentralspanien?
Wie riecht es, klar ist das immer subjektiv, würde mich aber trotzdem interessieren.
Bis dato nutzen wir Thetford flüssig mit Lavendel Geruch und die Powerpods blue.
Saludos a Espagna
Joachim
Hallo Joachim, der Geruch wird mit "Ammovit Neu" deutlich gemildert, hält sich über mehrere Tage stabil. Nach Lavendel duftet es nicht, wie das Chiemiezeugs. Allerdings nutzen wir zusätzlich eine SOG Anlage.

Ich kaufe immer das 5 kg Gebinde. 1 kg dürfte weit über 100 Reisetage reichen, da ein gehäufter Teelöffel als Dosierung reicht. Recycling Toilettenpapier oder zweilagrig wird vollständig zersetzt.

Grüße aus inzwischen Portugal
Bernd

Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.

hwhenke
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hwhenke »

Die Überschrift in diesem Faden hat noch nie etwas mit dem Inhalt zu tun gehabt. Die einschweisung in Folie hat nix mit trenntoilette zu tun.
Deshalb eher Erfahrungen ohne Folie.
Wir reisen seit Jahren in heiße Länder und haben so unsere Erfahrungen gesammelt.
Aktuell bei über 30 Grad in Andalusien auf dem Weg nach Marokko.....
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
orange13
Stammgast
Stammgast

Beitrag von orange13 »

...und das Thema ist im völlig falschen Unterforum. Mit einem Sprinter hat es jedenfalls nix zu tun.

Wenn man irgendwo im afrikanischen Busch unterwegs ist, kann man da sein Geschäft nicht anders als auf einem High-Tech Klo erledigen? Da muss man doch kein Loch graben, um den zugeschweissten Beutel zu vergraben. Das geht auch ohne Beutel wesentlich umweltschonender und nachhaltiger und billiger.

SOG System bei einer normalen Kassettentoilette kann ich übrigens auch empfehlen. Auch bei 30-40Grad, die ich hier 7 Monate im Jahr habe, kann ich keinerlei Geruchsbelästigung feststellen und normales Klopapier zersetzt sich problemlos.
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Wie schaut es denn draußen an der " Ausblasöffnung des SOG Systems mit dem " Lavendelduft" aus ? Freut sich der Nachbar?
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Helmut4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Helmut4x4 »

Wer so nah zusammensteht, ist selbst schuld!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Helmut4x4 für den Beitrag:
Hallenser (17 Sep 2024 13:37)
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von juh »

der verantwortungsbewusste Camper wechselt natürlich ab und zu den Aktivkohlefilter der SOG
dann riecht auch nix
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag:
MobilLoewe (17 Sep 2024 09:33)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MobilLoewe »

juh hat geschrieben: 17 Sep 2024 07:57 der verantwortungsbewusste Camper wechselt natürlich ab und zu den Aktivkohlefilter der SOG
dann riecht auch nix
Oder nutzt eine SOG Dachentüftung. :mrgreen:

Gruß Bernd

Antworten