Trenntoilette im Sprinter Hymer Cyonen s,Erfahrung ?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Re: Trenntoilette im Sprinter Hymer Cyonen s,Erfahrung ?

Beitrag von MobilLoewe »

QE11 hat geschrieben: 09 Okt 2024 19:10
Eisbär hat geschrieben: 07 Okt 2024 21:51 Puren Urin in so großer Menge mal eben in die Natur kippen ? Das sollte man vermeiden um es mal ganz nett auszudrücken. Hier werfe ich dann regelmäßig ne Plastik Tüte mit Fäkalien beschmutztes Klopapier weg ? Ist natürlich viel besser als die kleinen eingeschweissten Tüten der Clesana. :mrgreen: . Nein ich will die Airhead garnicht schlecht reden, solide Technik und die Kompost Toilette ist auch klar die bessere Trenntoilette.
Das sind doch alles nur Vorbehalte eines Menschen, der das System so nicht möchte.

Zum Pipi in die Landschaft - was glaubst Du, welche Mengen eine Ochse oder eine Kuh so am Tag auf der Wiese verteilt? Das ist mehr als das, was im Pipibehälter der AirHead ist. Ausserdem kann das problemlos auch in einer Toilette entsorgt werden. Wenn diese Möglichkeit nicht gegeben ist, dann eben in die Natur - es sind keine 30 oder 50 Liter, es sind sagenhafte 6,x Liter wenn der Behälter voll ist.
Jetzt erklär mir mal, was an dieser Menge „in so großer Menge“ ist.

Regelmäßig eine Plastiktüte mit Fäkalien beschmutzte Tüte wegwerfen - Du scheinst echt Angst zu haben. Was glaubst Du, was z. Bsp. im ganzen Balkan jeden Tag mit dem Toilettenpapier gemacht wird?
Na, soll ich Dir helfen?
Das mit Fäkalien beschmutzte Toilettenpapier kommt dort in eine Tüte und die wird im normalen Hausmüll entsorgt. Was übrigens weder riecht noch ekelhaft ist.
Ach so, zum „regelmäßig“ - alle 2-3 Tage eine kleine 8 Liter Tüte, thats it. Celanese produziert je Toilettengang eine Plastiktasche - nur zur Erinnerung.
Sorry, die gesamte Argumentation ist auf recht haben wollen getrimmt.

Aus dem Netz:
In der Regel gibt es für diesen Fall des Wildpinkelns ein Bußgeld von etwa 35 Euro. Wildpinkeln kann hierbei allerdings auch sehr viel höhere Kosten verursachen.
Warum ist das in Deutschland so? Was kosten dann 6 Liter Urin plus in die Natur entsorgen?

Komme mir nicht mit den Balkan! Aus meiner Sichtweise ist eine derartige Entsorgung von dick und dünn in einer zivilisierten Welt völlig aus der Zeit gefallen.

Gruß Bernd
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.

Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.

https://mobilloewe.blogspot.com
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von QE11 »

MobilLoewe hat geschrieben: 09 Okt 2024 21:29
QE11 hat geschrieben: 09 Okt 2024 19:10
Eisbär hat geschrieben: 07 Okt 2024 21:51 Puren Urin in so großer Menge mal eben in die Natur kippen ? Das sollte man vermeiden um es mal ganz nett auszudrücken. Hier werfe ich dann regelmäßig ne Plastik Tüte mit Fäkalien beschmutztes Klopapier weg ? Ist natürlich viel besser als die kleinen eingeschweissten Tüten der Clesana. :mrgreen: . Nein ich will die Airhead garnicht schlecht reden, solide Technik und die Kompost Toilette ist auch klar die bessere Trenntoilette.
Das sind doch alles nur Vorbehalte eines Menschen, der das System so nicht möchte.

Zum Pipi in die Landschaft - was glaubst Du, welche Mengen eine Ochse oder eine Kuh so am Tag auf der Wiese verteilt? Das ist mehr als das, was im Pipibehälter der AirHead ist. Ausserdem kann das problemlos auch in einer Toilette entsorgt werden. Wenn diese Möglichkeit nicht gegeben ist, dann eben in die Natur - es sind keine 30 oder 50 Liter, es sind sagenhafte 6,x Liter wenn der Behälter voll ist.
Jetzt erklär mir mal, was an dieser Menge „in so großer Menge“ ist.

Regelmäßig eine Plastiktüte mit Fäkalien beschmutzte Tüte wegwerfen - Du scheinst echt Angst zu haben. Was glaubst Du, was z. Bsp. im ganzen Balkan jeden Tag mit dem Toilettenpapier gemacht wird?
Na, soll ich Dir helfen?
Das mit Fäkalien beschmutzte Toilettenpapier kommt dort in eine Tüte und die wird im normalen Hausmüll entsorgt. Was übrigens weder riecht noch ekelhaft ist.
Ach so, zum „regelmäßig“ - alle 2-3 Tage eine kleine 8 Liter Tüte, thats it. Celanese produziert je Toilettengang eine Plastiktasche - nur zur Erinnerung.
Sorry, die gesamte Argumentation ist auf recht haben wollen getrimmt.

Aus dem Netz:
In der Regel gibt es für diesen Fall des Wildpinkelns ein Bußgeld von etwa 35 Euro. Wildpinkeln kann hierbei allerdings auch sehr viel höhere Kosten verursachen.
Warum ist das in Deutschland so? Was kosten dann 6 Liter Urin plus in die Natur entsorgen?

Komme mir nicht mit den Balkan! Aus meiner Sichtweise ist eine derartige Entsorgung von dick und dünn in einer zivilisierten Welt völlig aus der Zeit gefallen.

Gruß Bernd
Das Gesetz bzgl. dem Wildpinkeln bezieht sich darauf das Menschen in der Öffentlichkeit pinkeln, davon war hier nicht die Rede. Es geht dabei sicherlich um um den Akt an sich. Landwirte fahren das Pipi Ihrer Kühe übrigens auch auf die Wiese - das sind dann fix mal 5.000 Liter.

Und Deiner Meinung nach, ist die Entsorgung von Chemietoiletten die bessere Lösung?
Was ist denn Deiner Meinung nach in einer zivilisierten Welt die richtige Variante?

Btw, ich schrieb, dass wenn verfügbar, das Pipi besser in eine Toilette zu entsorgen ist, also in zivilisierten Bereichen zum Beispiel in der Toilette einer Raststätte - der Eimer einer TTT lässt sich für den Transport verschließen und ist nicht durchsichtig.
Feststoffe sind bei korrekter Handhabung schlicht Kompost. Der aber wegen der berühmten Antibotika nicht auf den Kompost sollte sondern in den Restmüll.
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MobilLoewe »

QE11 hat geschrieben: 09 Okt 2024 22:07 Und Deiner Meinung nach, ist die Entsorgung von Chemietoiletten die bessere Lösung?
Was ist denn Deiner Meinung nach in einer zivilisierten Welt die richtige Variante?
Das Chiemiezeugs ist entbehrlich. In meine Kassette kommt "Ammovit Neu", das Zeugs wandelt die Gülle fast oder tatsächlich in Dünger. Aber das habe ich schon des öfteren erwähnt.

In der zivilisierten Welt ist eine Entsorgung in Toiletten und Entsorgungsstationen die richtige Variante. Ich kenne Libyen, Tunesien und etliche Male Marokko mit dem Reisemobil und den Balkan zigmal sowieso. Mindestens 90% meiner Gülle wurde zivilisiert entsorgt, der Rest Spatentechnik mit Ammovit. Das kann man jetzt gerne kritisieren, ob Ammovit tatsächlich hält was es verspricht.

Wichtig für mich ist, kein Plastik in die Umwelt.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag (Insgesamt 2):
greyhound (10 Okt 2024 00:09), QE11 (10 Okt 2024 11:10)

Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.

Klaus850
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Klaus850 »

MobilLoewe hat geschrieben: 09 Okt 2024 23:41
QE11 hat geschrieben: 09 Okt 2024 22:07 Und Deiner Meinung nach, ist die Entsorgung von Chemietoiletten die bessere Lösung?
Das Chiemiezeugs ist entbehrlich. In meine Kassette kommt "Ammovit Neu", das Zeugs wandelt die Gülle fast oder tatsächlich in Dünger. Aber das habe ich schon des öfteren erwähnt.

In der zivilisierten Welt ist eine Entsorgung in Toiletten und Entsorgungsstationen die richtige Variante. Ich kenne Libyen, Tunesien und etliche Male Marokko mit dem Reisemobil und den Balkan zigmal sowieso. Mindestens 90% meiner Gülle wurde zivilisiert entsorgt, der Rest Spatentechnik mit Ammovit. Das kann man jetzt gerne kritisieren, ob Ammovit tatsächlich hält was es verspricht.

Gruß Bernd
Interessant dieses Ammovit, wie wird das mit dem Toilettenpapier gemacht, seperat entsorgen oder mit ins Ammovit?
Hier könnte ihre Signatur stehen.

MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 12/12, 250.000Km
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MobilLoewe »

Klaus850 hat geschrieben: 10 Okt 2024 07:24 Interessant dieses Ammovit, wie wird das mit dem Toilettenpapier gemacht, seperat entsorgen oder mit ins Ammovit?
Zweilagiges Toilettenpapier löst sich vollständig auf. Nachteil von Ammovit ist, es bildet sich mit der Zeit ein brauner Belag in der Kassette. Was mich allerdings nicht stört. Ansonsten, lese die Produktinformationen von Ammovit Neu.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Klaus850 (18 Okt 2024 10:34)

QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von QE11 »

MobilLoewe hat geschrieben: 09 Okt 2024 23:41

Gruß Bernd
Bernd,
dann sind wir ja einer Meinung.
Eine Entsorgung in Tüte kommt bei mir nur dann vor, wenn es gar nicht anders geht.
Happy Day!
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Schrieb ich nicht das ich die Airhead für sehr solide und als Komposttoilette die klar bessere TTT Variante halte? Ich hab nichts gegen die Airhead . Du wirst es kaum glauben ich entsorge meinen Urin auch separat, hab nur kleinere Behälter und zu 99% findet sich eine Toilette dafür. So eine Clesana Tüte ist tatsächlich relativ klein, OK nicht wenn man auf XXL eine Windel einschweisst :mrgreen: .
Wenn das für dich OK ist mit dem separat sammeln von gebrauchten Papier ist es doch OK , Für uns ist das halt nichts.
Die Entsorgung von unverdünnten Urin kann finanzielle Folgen haben aber auch du wirst ja normalerweise eine andere Form wählen. Also eigentlich alles gut .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten