Getriebeöl-Wechsel für 906 Benziner 156 PS 1.8 L

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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eik
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Getriebeöl-Wechsel für 906 Benziner 156 PS 1.8 L

#1 

Beitrag von eik »

 Themenstarter

Schrauben + Späne
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Öl-Öffnung
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Hallo Gemeinde,
wollte mal über Getriebeöl- Wechsel , bei
meinem 906 ,316, BJ 13,75000 km berichten.
Ablass -Schraube Innen-Sechskant 17 mm
Einfüll-Schraube. Innen-Sechskant 14 mm
Vorher die Kunststoff -Bodenabdeckung
entfernen.

Ausgelaufen sind ca1,5 Liter altes Öl.
Nachgefüllt wurden ca 1,8 Liter Öl inclusive
50 ml Öl- Aditiv zum besseren Schalten und
weniger Verschleiß.

Einfüllen ist nur mit Spritze ohne Sauerei zu
machen .Mit Trichter und Schlauch ging fast
alles daneben.

Die Ablassschraube war sehr gut bedeckt mit
Spänen, nach 75O00 km.

Ich habe synthetisches Mannol-Getriebeöl
75-W90 sowie das Mannol Aditiv zur
Neubefüllung genutzt.

Nach 300 Km habe ich folgendes Fazit.
Im kalten Zustand lässt sich der 1 Gang
nun mit etwas Nachdruck im Stand einlegen.
Man muß nicht mehr ,erst in den zweiten,oder
noch mal kuppeln.
Das Getriebe lässt sich im ganzen etwas
fluffiger schalten.
Eine Offenbarung ist das MB-Getriebe aber
immer noch nicht.
Da sind Asiatische Getriebe eine andere Referenz.
Das alte Öl war schon ziemlich dunkel,aber
noch dünnflüssig.
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Re: Getriebeöl-Wechsel für 906 Benziner 156 PS 1.8 L

#2 

Beitrag von hljube »

Dann hättest du mal Öl mit Freigabe nach MB BEVO Blatt 235.3 probieren sollen, ohne Additive

War grade erst Thema
viewtopic.php?t=31381
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Re: Getriebeöl-Wechsel für 906 Benziner 156 PS 1.8 L

#3 

Beitrag von eik »

 Themenstarter

Kann ja noch mal was werden,wenn es zu
diesem Öl ,Erfahrungswerte gibt.
Bisher wurde im Forum immer Castrol-Öl
für die Verbesserung der Schaltbarkeit genannt.
Mannol soll eine 100 % Tochter von Exxon
sein,welches ja eine Freigabe hat.Das Motor-
Öl ist jedenfalls gut und günstig.
Habe zur selben Zeit auch bei meinem
Kia -PKW nach 125000 km Getriebeöl gewechselt
dort gab es keine Späne an der Ablassschraube,
oder anderen Abrieb..
Ist ein 2L Benziner,5 Gang Schalter.
Was soll das MB Getriebeöl denn kosten?
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Re: Getriebeöl-Wechsel für 906 Benziner 156 PS 1.8 L

#4 

Beitrag von hljube »

Zu viel :D siehe Beitrag, darin ist die Anummer, damit suchen, glaube was um 32 pro Liter
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Re: Getriebeöl-Wechsel für 906 Benziner 156 PS 1.8 L

#5 

Beitrag von eik »

 Themenstarter

Dann ist da wahrscheinlich
Gold oder Feen-Staub drin🤔
Automatic -Getriebe können Sie ja bei MB.
Selbst gerissen,ist/wird nicht deren Spezialität,
da hilft, denke ich ,auch kein Getriebeöl mit
Apotheker-Zuschlag.🤷
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Re: Getriebeöl-Wechsel für 906 Benziner 156 PS 1.8 L

#6 

Beitrag von stephan32b »

Ich kann leider erst in einem halben Jahr berichten was das 235.3er Öl verändert hat. Das Öl kam nicht mehr rechtzeitig an (zu spät bestellt) und wir sind jetzt 6 Monate mit dem Sprinter unterwegs, so lange muss der Wechsel noch warten ... :D
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MANNOL Getriebeöl ./. Freigabe EXXON Motoröl

#7 

Beitrag von Rosi »

eik hat geschrieben: 10 Sep 2024 09:48 ...
Mannol soll eine 100 % Tochter von Exxon sein,welches ja eine Freigabe hat.Das Motor-Öl ist jedenfalls gut und günstig.
Habe zur selben Zeit auch bei meinem Kia -PKW nach 125000 km Getriebeöl gewechselt dort gab es keine Späne an der Ablassschraube, oder anderen Abrieb..
...
BARUM ist eine Marke von CONTINENTAL, deren Reifen zwar schlechter sind, die Zahnriemen von CONTINENTAL aber auch am Fahrrad verbaut werden, jedoch beim Freundlichen nicht zum CHINA-Preis verkauft werden ... :roll:
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Re: Getriebeöl-Wechsel für 906 Benziner 156 PS 1.8 L

#8 

Beitrag von hljube »

Ich musste ein bisschen Lachen, danke Rosi, schöner vergleich!

Das einzige Mannol was evtl. geht ist das MANNOL MTF-4 Gear oil 75W-80, das erfüllt laut Mannol die 235.10, welches aber laut MB ein 75W-75 ist.
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