Leistungsabfall - Fehler P1470
Leistungsabfall - Fehler P1470
Hallo in die Runde,
nachdem ich nun schon ein knappes Jahr mitlese muss ich mich mal fragend an euch wenden.
Mein Fahrzeug ist ein
Hersteller: Mercedes
Model: 903 313 CDI
Baujahr: 2004
km-Stand: 160.000
Name: Rosie
Im letzten Herbst trat das Phänomen auf der Rückreise einer längeren Tour zum ersten Mal auf: Unsere Rosie wollte während der Fahrt plötzlich nicht mehr über 3000 Touren drehen.
Das Ganze trat dann sporadisch immer mal wieder auf, ein Neustart half immer wieder ab.
Da das Problem dann aber immer häufiger auftrat, habe ich mir nen OBCD Adapter besorgt, gefühlt die 20. App meldete dann den Fehler P1470 (manchmal auch zusammen mit P1403). Diesen konnte ich während der Fahrt auch immer wieder löschen, und sofort stand mir wieder die volle Drehzahl / Leistung zur Verfügung.
Daher gehe ich davon aus, dass hier immer mal wieder ein falscher Meßwert auftritt, der die Störung verursacht, aber kein schlimmerer Defekt vorliegt.
Im Sommer ist mir zusätzlich aufgefallen, dass sich die Heizung teilweise nicht abstellen ließ, wenn der Fehler anlag, also trotz Stellugn auf kalt voll geheizt wurde. Teilweise ließ sich während des Fehlers auch die Umluftklappe nicht schalten, dass aber nur sehr selten.
Nichts desto trotz möchte ich vor der kommenden längeren Tour für Abhilfe sorgen und bitte daher um eure Hilfe!
Meine Vermutung geht Richtung Unterdrucksystem: Unterdruck liegt grundsätzlich an, an den braunen dünnen Schläuchen kann ich keine Beschädigung finden. Ich habe jetzt den Druckwandler schon getauscht und dabei einen Riss im dicken schwarzen Schlauch oben - ich vermute Richtung Turbolader - gefunden und mit einem Schrumpfschlauch abgedichtet - hat leider nicht geholfen, auch wenn es jetzt den Eindruck macht, dass die Drehzahl nicht mehr bei Punkt 3000 Schluss macht, sondern bis hoch auf 3300 geht.
Zur vollständigen Beschreibung der mir bekannten Themen des Fahrzeugs gehören noch zwei Dinge, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die was mit dem Thema zu tun haben:
Die Glühleuchte ist immer an, soweit ich es verstanden habe bedeutet das eine defekte Glühkerze, was auch korrespondiert mit dem immer anliegenden Fehler P1482. Da ich aber noch nie einen Diesel hatte, der so extrem easy startet, habe ich das bisher irgnoriert.
Der zweite Punkt ist, dass ich das Fahrzeug mit dem Hinweis "Batterie defekt" gekauft habe, eine neue Batterie eingebaut habe, dann auch einen Tag fahren konnte, die Batterie dann aber sofort wieder platt war. Ich habe festgestellt, dass auf einem der abgehenden Plus-Kabel eine - auch im abgeschalteten Zustand anliegende - Dauerbelastung von mehr als 25 A lag. Kabel abgepitscht um den Schuldigen zu finden - keinen Schuldigen gefunden, nicht gefunden was nicht funktioniert - Zustand so belassen.
Ich freu mich auf eure Tipps und Hinweise!
Sebastian
nachdem ich nun schon ein knappes Jahr mitlese muss ich mich mal fragend an euch wenden.
Mein Fahrzeug ist ein
Hersteller: Mercedes
Model: 903 313 CDI
Baujahr: 2004
km-Stand: 160.000
Name: Rosie
Im letzten Herbst trat das Phänomen auf der Rückreise einer längeren Tour zum ersten Mal auf: Unsere Rosie wollte während der Fahrt plötzlich nicht mehr über 3000 Touren drehen.
Das Ganze trat dann sporadisch immer mal wieder auf, ein Neustart half immer wieder ab.
Da das Problem dann aber immer häufiger auftrat, habe ich mir nen OBCD Adapter besorgt, gefühlt die 20. App meldete dann den Fehler P1470 (manchmal auch zusammen mit P1403). Diesen konnte ich während der Fahrt auch immer wieder löschen, und sofort stand mir wieder die volle Drehzahl / Leistung zur Verfügung.
Daher gehe ich davon aus, dass hier immer mal wieder ein falscher Meßwert auftritt, der die Störung verursacht, aber kein schlimmerer Defekt vorliegt.
Im Sommer ist mir zusätzlich aufgefallen, dass sich die Heizung teilweise nicht abstellen ließ, wenn der Fehler anlag, also trotz Stellugn auf kalt voll geheizt wurde. Teilweise ließ sich während des Fehlers auch die Umluftklappe nicht schalten, dass aber nur sehr selten.
Nichts desto trotz möchte ich vor der kommenden längeren Tour für Abhilfe sorgen und bitte daher um eure Hilfe!
Meine Vermutung geht Richtung Unterdrucksystem: Unterdruck liegt grundsätzlich an, an den braunen dünnen Schläuchen kann ich keine Beschädigung finden. Ich habe jetzt den Druckwandler schon getauscht und dabei einen Riss im dicken schwarzen Schlauch oben - ich vermute Richtung Turbolader - gefunden und mit einem Schrumpfschlauch abgedichtet - hat leider nicht geholfen, auch wenn es jetzt den Eindruck macht, dass die Drehzahl nicht mehr bei Punkt 3000 Schluss macht, sondern bis hoch auf 3300 geht.
Zur vollständigen Beschreibung der mir bekannten Themen des Fahrzeugs gehören noch zwei Dinge, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die was mit dem Thema zu tun haben:
Die Glühleuchte ist immer an, soweit ich es verstanden habe bedeutet das eine defekte Glühkerze, was auch korrespondiert mit dem immer anliegenden Fehler P1482. Da ich aber noch nie einen Diesel hatte, der so extrem easy startet, habe ich das bisher irgnoriert.
Der zweite Punkt ist, dass ich das Fahrzeug mit dem Hinweis "Batterie defekt" gekauft habe, eine neue Batterie eingebaut habe, dann auch einen Tag fahren konnte, die Batterie dann aber sofort wieder platt war. Ich habe festgestellt, dass auf einem der abgehenden Plus-Kabel eine - auch im abgeschalteten Zustand anliegende - Dauerbelastung von mehr als 25 A lag. Kabel abgepitscht um den Schuldigen zu finden - keinen Schuldigen gefunden, nicht gefunden was nicht funktioniert - Zustand so belassen.
Ich freu mich auf eure Tipps und Hinweise!
Sebastian
Zuletzt geändert von dh0kp am 15 Sep 2024 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Rosie" - Mercedes Sprinter 903 313 CDI - BJ 2004 - 160.000 km
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- Kennt sich schon aus
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Re: Leistungsabfall - Fehler P1470
Moin Moin .
Fehler P1470 :Problem des Ladedrucks
Fehler P1403 : Abgasrückführung zu gering.
Fehler P1482: Glühkerzen( Fehler bekannt aber nie behoben ).
Fehler :ein Verbraucher benötigt 25 A (Batterie immer leer)fehler wurde nicht gefunden !.dann ist bei einer100 A Batterie der Zustand nach 4 Stunde (LEER ) .
Ist das so Richtig interpretiert?
Fehler P1470 :Problem des Ladedrucks
Fehler P1403 : Abgasrückführung zu gering.
Fehler P1482: Glühkerzen( Fehler bekannt aber nie behoben ).
Fehler :ein Verbraucher benötigt 25 A (Batterie immer leer)fehler wurde nicht gefunden !.dann ist bei einer100 A Batterie der Zustand nach 4 Stunde (LEER ) .
Ist das so Richtig interpretiert?
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Re: Leistungsabfall - Fehler P1470
P1470 ist wie gesagt Ladedruck zu gering. Da es wohl nur sporadisch auftritt spricht dafür, dass er den Ladedruck nur nicht unter Volllast schafft.
Ich würde das Unterdrucksystem sehr genau prüfen, da gibt es einiges an Fehlerquellen:
- Schläuche
- Druckwandler
- Magnetschalter
- y-Verteiler &Verbinder sind auch gerne mal porös.
Wenn du das ausschließen kannst, schau dir mal die Ladedruckseite von Turbo bis Einlass an, ob nicht irgendwo leicht ölige Spuren zu finden sind, die auf Undichtigkeiten hinweisen.
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass dein Ruhestrom 25A beträgt, da stimmt irgendwas ganz und gar nicht, würde ich auch auf Fehlersuche gehen.
VG
sprintesel
Ich würde das Unterdrucksystem sehr genau prüfen, da gibt es einiges an Fehlerquellen:
- Schläuche
- Druckwandler
- Magnetschalter
- y-Verteiler &Verbinder sind auch gerne mal porös.
Wenn du das ausschließen kannst, schau dir mal die Ladedruckseite von Turbo bis Einlass an, ob nicht irgendwo leicht ölige Spuren zu finden sind, die auf Undichtigkeiten hinweisen.
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass dein Ruhestrom 25A beträgt, da stimmt irgendwas ganz und gar nicht, würde ich auch auf Fehlersuche gehen.
VG
sprintesel
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Re: Leistungsabfall - Fehler P1470
25 Ampere verschwinden nicht einfach spurlos. Die machen warm. Sehr warm sogar.
Hast du alle Strompfade mal durch das Ziehen der einzelnen Sicherungen ausgeschlossen? Mal die zwei/drei Kabel vom Batterie-Plus einzeln abgeklemmt? 25 Ampere ist der Strom, den sich eine einzelne Glühkerze nimmt. Ich kenne den Schaltplan nicht aus dem Hut, denke aber, dass alle gemeinsam übers Relais angesteuert werden und nicht jede einzeln.
Was ist mit deinem Anlasser? Der ist als einziges Bauteil im Fahrzeug nicht abgesichert. Ist der im kalten Zustand warm? Hast du eine Standheizung drin? Einen Zuheizer (v.l. im Motorraum unter der Batterie)?
25 A wären mir nicht egal. 0,025 schon eher
Martin
Hast du alle Strompfade mal durch das Ziehen der einzelnen Sicherungen ausgeschlossen? Mal die zwei/drei Kabel vom Batterie-Plus einzeln abgeklemmt? 25 Ampere ist der Strom, den sich eine einzelne Glühkerze nimmt. Ich kenne den Schaltplan nicht aus dem Hut, denke aber, dass alle gemeinsam übers Relais angesteuert werden und nicht jede einzeln.
Was ist mit deinem Anlasser? Der ist als einziges Bauteil im Fahrzeug nicht abgesichert. Ist der im kalten Zustand warm? Hast du eine Standheizung drin? Einen Zuheizer (v.l. im Motorraum unter der Batterie)?
25 A wären mir nicht egal. 0,025 schon eher
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Leistungsabfall - Fehler P1470
Zu den 25A:
Ich hatte alle Sicherungen und alles weitere gezogen, die waren es alle nicht.
Trotzdem fahre nun aber seit 18 Monaten mit dem abgeklemmten Kabel durch die Gegend und kann nicht feststellen, dass was nicht funktionieren würde.
Das Thema mit den 25 A hab ich aber auch nur zur vollständigen Fehlerbeschreibung erwähnt - es juckt mich nicht.
SP
Ich hatte alle Sicherungen und alles weitere gezogen, die waren es alle nicht.
Trotzdem fahre nun aber seit 18 Monaten mit dem abgeklemmten Kabel durch die Gegend und kann nicht feststellen, dass was nicht funktionieren würde.
Das Thema mit den 25 A hab ich aber auch nur zur vollständigen Fehlerbeschreibung erwähnt - es juckt mich nicht.
SP
"Rosie" - Mercedes Sprinter 903 313 CDI - BJ 2004 - 160.000 km
Re: Leistungsabfall - Fehler P1470
Und dann jammern die Leute darüber dass die Werkstätten Geld kosten. Wenn man selbst keine Ahnung von der Materie hat fackelt man im Zweifelsfall die Karre ab aber was solls...
Wenn dein Motor in Verbindung mit der Umluft Klappe Leistung verliert dann würde ich undichte Stelle in der Unterdruckleitung suchen in dem Berech der Klappensteuerung. Gibt's genug Material dazu zum lesen.
Bei den 25A kann man auch bissl überlegen. Was kann denn die Ursache sein dass die Batterie ganz schnell leer gezogen wird. Fehler in der Vorglühanlage hast du sowieso schon, die restlichen Glühkerzen ziehen den Strom weil das Vorglührelais hängt und nicht abschaltet. Genug Lektüre dazu gibt es hier ebenfalls.
Wenn dein Motor in Verbindung mit der Umluft Klappe Leistung verliert dann würde ich undichte Stelle in der Unterdruckleitung suchen in dem Berech der Klappensteuerung. Gibt's genug Material dazu zum lesen.
Bei den 25A kann man auch bissl überlegen. Was kann denn die Ursache sein dass die Batterie ganz schnell leer gezogen wird. Fehler in der Vorglühanlage hast du sowieso schon, die restlichen Glühkerzen ziehen den Strom weil das Vorglührelais hängt und nicht abschaltet. Genug Lektüre dazu gibt es hier ebenfalls.
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Re: Leistungsabfall - Fehler P1470
Darf ich fragen, WELCHE App und WELCHER Adapter?
Das würde hier vielen Leuten mit T1N weiter helfen, denn die Händler tun meist so, als sei man der einzige, bei dem es wieder mal nicht geht. Und Apps gibts wie Sand am ...am.... in der hinteren Federaufnahme
Martin
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Re: Leistungsabfall - Fehler P1470
Aber klar doch!
Die App heißt "EOBD FACILE - Fahrzeugdiagnose".
Der entscheidende Kniff ist dann bei mir der folgende:
Auch wenn ich einen 903er habe, muss ich den 906er auswählen, um die Werte zu bekommen.
Die App heißt "EOBD FACILE - Fahrzeugdiagnose".
Der entscheidende Kniff ist dann bei mir der folgende:
Auch wenn ich einen 903er habe, muss ich den 906er auswählen, um die Werte zu bekommen.
"Rosie" - Mercedes Sprinter 903 313 CDI - BJ 2004 - 160.000 km
Re: Leistungsabfall - Fehler P1470
So, hier mein weiter Stand der Dinge:
Ich habe die Unterdruck-Leitungen zur Umschaltklappe abgeklemmt und abgedichtet, der Fehler kommt weiter, also kann ich den Bereich ausschließen.
Daraufhin hatte ich den Bogen des Unterdrucksystems hinter dem Bremskraftverstärker in Verdacht, habe den mit Schrumpfschlauch abgedichet und mit Kabelbindern fest angebunden - das war auch nicht das Problem.
Nun geht da eine Leitung unter dem Motorraum raus unter das Fahrzeug - wird die Differenzialsperre auch mit Unterdruck versorgt?
Ich habe die Unterdruck-Leitungen zur Umschaltklappe abgeklemmt und abgedichtet, der Fehler kommt weiter, also kann ich den Bereich ausschließen.
Daraufhin hatte ich den Bogen des Unterdrucksystems hinter dem Bremskraftverstärker in Verdacht, habe den mit Schrumpfschlauch abgedichet und mit Kabelbindern fest angebunden - das war auch nicht das Problem.
Nun geht da eine Leitung unter dem Motorraum raus unter das Fahrzeug - wird die Differenzialsperre auch mit Unterdruck versorgt?
"Rosie" - Mercedes Sprinter 903 313 CDI - BJ 2004 - 160.000 km
Re: Leistungsabfall - Fehler P1470
Nächster Zwischenstand:
Nachdem heute meine Vakuum-Pumpe angekommen ist konnte ich das System mal im Betrieb durchmessen, es liegen im Leerlauf immer min. 700 mbar an.
Da der Druckaufbau etwas dauert und ich mit den Pumpe selber im Stillstand keinen Druck aufbauen kann, gehe ich jetzt erst einmal davon aus, dass alle
Schläuche VOR den Magnetventilen und die Magenetventile selber dicht sind. Da das Fahrzeug bei abgeklemmtem AGR und Lüftungsventil den Fehler trotzdem
warf, kann es wenn ja nur noch der Schlauch zum Turbo selber sein, der den Fehler wirft, oder aber das Unterdrucksystem selber ist völlig in Ordnung.
Und siehe da, der Schlauch zum Turbo hin ist porös und verursacht bei Bewegung den Fehler!
Den flicke ich jetzt erst mal, dann berichte ich weiter!
SP
Nachdem heute meine Vakuum-Pumpe angekommen ist konnte ich das System mal im Betrieb durchmessen, es liegen im Leerlauf immer min. 700 mbar an.
Da der Druckaufbau etwas dauert und ich mit den Pumpe selber im Stillstand keinen Druck aufbauen kann, gehe ich jetzt erst einmal davon aus, dass alle
Schläuche VOR den Magnetventilen und die Magenetventile selber dicht sind. Da das Fahrzeug bei abgeklemmtem AGR und Lüftungsventil den Fehler trotzdem
warf, kann es wenn ja nur noch der Schlauch zum Turbo selber sein, der den Fehler wirft, oder aber das Unterdrucksystem selber ist völlig in Ordnung.
Und siehe da, der Schlauch zum Turbo hin ist porös und verursacht bei Bewegung den Fehler!
Den flicke ich jetzt erst mal, dann berichte ich weiter!
SP
"Rosie" - Mercedes Sprinter 903 313 CDI - BJ 2004 - 160.000 km
Re: Leistungsabfall - Fehler P1470
Und ich schon wieder....
Den Schlauch zum Turbo habe ich getauscht, trotzdem kam der Fehler schon wieder.
Weiteres durchmessen hat dann ergeben, dass es offensichtlich einen zweiten Fehler im Unterdrucksystem gibt, der nur Temporär auftritt, denn nun kam ich im Leerlauf des Autos nur noch auf 0,3 bar.
Ab- und Anstecken der Schläuche ergab dann ein Problem hinter dem Magnetventil vom AGR, den Schlauch zwischen Ventil und AGR auch erneuert, das Problem blieb bestehen.
Schlauch auf der AGR-Seite abgesteckt, und siehe da, das AGR verliert Unterdruck!
Nun brauche ich wieder nen Rat, wie gehe ich damit um??
Um die Suche für viele hier einfacher zu machen zeige ich auch mal den Hydraulikplan auf, der ist nämlich wesentlich anders als hier bisher mal aufgezeigt:
Motor
|
Vakuumpumpe
|
y- Bremskraftverstärker
|
y-Rückschlagklappe - Differentialsperre (?)
|
y- Magnetventil-Turbo (?)
|
y- Magnetventil - AGR
|
y- Magnetventil - Luftumschaltung
|
Unbekannt (Evt. Scheinwerfer Höhenverstellung)
Den Schlauch zum Turbo habe ich getauscht, trotzdem kam der Fehler schon wieder.
Weiteres durchmessen hat dann ergeben, dass es offensichtlich einen zweiten Fehler im Unterdrucksystem gibt, der nur Temporär auftritt, denn nun kam ich im Leerlauf des Autos nur noch auf 0,3 bar.
Ab- und Anstecken der Schläuche ergab dann ein Problem hinter dem Magnetventil vom AGR, den Schlauch zwischen Ventil und AGR auch erneuert, das Problem blieb bestehen.
Schlauch auf der AGR-Seite abgesteckt, und siehe da, das AGR verliert Unterdruck!
Nun brauche ich wieder nen Rat, wie gehe ich damit um??
Um die Suche für viele hier einfacher zu machen zeige ich auch mal den Hydraulikplan auf, der ist nämlich wesentlich anders als hier bisher mal aufgezeigt:
Motor
|
Vakuumpumpe
|
y- Bremskraftverstärker
|
y-Rückschlagklappe - Differentialsperre (?)
|
y- Magnetventil-Turbo (?)
|
y- Magnetventil - AGR
|
y- Magnetventil - Luftumschaltung
|
Unbekannt (Evt. Scheinwerfer Höhenverstellung)
"Rosie" - Mercedes Sprinter 903 313 CDI - BJ 2004 - 160.000 km
Re: Leistungsabfall - Fehler P1470
Letzter Nachtrag für heute:
Offensichtlich ist die Druckmembran des AGR-Ventils gerissen, das ganze war aber aufgrund der weiterhin porösen Schläuche schwer zu finden.
Nun läuft meine Rosie aber wieder wie gewoht =)
Danke für eure Hilfe!
Ich werde mich nun mal an das Thema mit den Glühkerzen geben, und eventuell dem ominösen Verbraucher auf dem abgeklemmten Pluskabel mal nachgehen...
Offensichtlich ist die Druckmembran des AGR-Ventils gerissen, das ganze war aber aufgrund der weiterhin porösen Schläuche schwer zu finden.
Nun läuft meine Rosie aber wieder wie gewoht =)
Danke für eure Hilfe!
Ich werde mich nun mal an das Thema mit den Glühkerzen geben, und eventuell dem ominösen Verbraucher auf dem abgeklemmten Pluskabel mal nachgehen...
"Rosie" - Mercedes Sprinter 903 313 CDI - BJ 2004 - 160.000 km
Re: Leistungsabfall - Fehler P1470
Sorry, ich hab da wohl nicht genau genug gelesen!Schnafdolin hat geschrieben: ↑16 Sep 2024 17:06
Darf ich fragen, WELCHE App und WELCHER Adapter?
Das würde hier vielen Leuten mit T1N weiter helfen, denn die Händler tun meist so, als sei man der einzige, bei dem es wieder mal nicht geht. Und Apps gibts wie Sand am ...am.... in der hinteren Federaufnahme
Martin
Die Frage nach der App hab ich ja beantwortet, der Adapter ist ein vLinker!
"Rosie" - Mercedes Sprinter 903 313 CDI - BJ 2004 - 160.000 km
- Schnafdolin
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Re: Leistungsabfall - Fehler P1470
Ich meine auch den Adapter zwischen runder OBD1-Dose im Sprinter und dem flachen OBD-Stecker des Adapters. Bei der Sprinter-OBD sind ja nur 12 der 14 Anschlüsse belegt. Hast du einen besonderen Stecker mit OBD 2-Anschluss? Welchen hast du verwendet?
Gruß aus der Lausitz
Martin
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Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Leistungsabfall - Fehler P1470
Ich habe folgenden Adapter bei Amazon gekauft:Schnafdolin hat geschrieben: ↑20 Sep 2024 09:45 Ich meine auch den Adapter zwischen runder OBD1-Dose im Sprinter und dem flachen OBD-Stecker des Adapters. Bei der Sprinter-OBD sind ja nur 12 der 14 Anschlüsse belegt. Hast du einen besonderen Stecker mit OBD 2-Anschluss? Welchen hast du verwendet?
Gruß aus der Lausitz
Martin
Aukson D24C OBD2 Adapterkabel 14-Pin auf 16-Pin – 40 cm Profi Kabel für OBD-Diagnosegeräte, kompatibel mit MB Sprinter, VW LT – Rund auf OBD1 Adapter für Diagnosewerkzeuge
Damit und dem
Vgate OBDII Bluetooth, vLinker FD+ OBD2 diagnosegerät OBD Adapter für Android, IOS und Windows (Bluetooth 4.0)
konnte ich sofort eine ganze Reihe von Messwerten erfassen, ob die vollständg sind kann ich nicht beurteilen.
Mit dem (aus Unwissenheit entstandenen) Kniff in der App über den 906er zu gehen bin ich dann an zwei Steuergeräte gekommen - das eine zeigt die Leistungswerte, das andere die Fehler.
Bei meinen Reperaturversuchen habe ich dabei festgestellt, dass diese offensichtlich recht vollständig sind, als ich den dicken Stecker zum Dieselverteiler nicht richig angesteckt hatte, kam
noch eine ganze Reihe anderer Fehler, die die App anzeigte.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dh0kp für den Beitrag:
- Schnafdolin (20 Sep 2024 13:06)
"Rosie" - Mercedes Sprinter 903 313 CDI - BJ 2004 - 160.000 km