Bremsbeläge vorn * Lebensdauer im Schnitt?
Bremsbeläge vorn * Lebensdauer im Schnitt?
Hallo und komisch, die Suche findet zu Bremsbeläge vorn nichts.
Bei meinem Sprinter 316 Camper mit ca. 3.15 Tonnen Fahrgewicht sind die Beläge vorn seit 42tkm drauf. Da ist viel Autobahn dabei, wenig Berge, wenig Stadt.
Wie sind eure Erfahrungen, wie lange halten Beläge vorn im Schnitt? Ich weiß, kommt drauf an. Ich vermute, bei 65tkm waren die ersten runtergefahren. Ich plane eine Reise mit ca. 4000km und überlege, jetzt wechseln oder später. Wenn ich zum Daimler fahre und frage, dürfte die Geldausgabe nötig sein.
Danke und Grüße
Ralf
Bei meinem Sprinter 316 Camper mit ca. 3.15 Tonnen Fahrgewicht sind die Beläge vorn seit 42tkm drauf. Da ist viel Autobahn dabei, wenig Berge, wenig Stadt.
Wie sind eure Erfahrungen, wie lange halten Beläge vorn im Schnitt? Ich weiß, kommt drauf an. Ich vermute, bei 65tkm waren die ersten runtergefahren. Ich plane eine Reise mit ca. 4000km und überlege, jetzt wechseln oder später. Wenn ich zum Daimler fahre und frage, dürfte die Geldausgabe nötig sein.
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Ralf
- Eck
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Re: Bremsbeläge vorn * Lebensdauer im Schnitt?
Moin,
da kannst Du in jede Werkstatt fahren und kurz nachschauen lassen wie weit die runter sind.
Alternativ kann man auch selber mit der Taschenlampe nachschauen.
Abgesehen davon gibt es eine Verschleißanzeige - wenn die brennt hast Du immer noch etwas Luft nach oben
da kannst Du in jede Werkstatt fahren und kurz nachschauen lassen wie weit die runter sind.
Alternativ kann man auch selber mit der Taschenlampe nachschauen.
Abgesehen davon gibt es eine Verschleißanzeige - wenn die brennt hast Du immer noch etwas Luft nach oben
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
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Re: Bremsbeläge vorn * Lebensdauer im Schnitt?
Nicht nur die Fahrweise ist entscheidend, auch ob Automatik oder Handschalter hat m.E. Auswirkungen.
Bei einem Automatik wird wohl mehr gebremst; verhaltene, vorausschauende Fahrweise beansprucht weniger die Bremsen. Dito Langstrecke statt Stadtverkehr. Der Zyklus kann zwischen 30 und 70tsd km sein.
Ich würde mir an deiner Stelle einen kompletten Satz Beläge incl. der Klammern und Verschleissanzeige für die Vorderachse kaufen und mitführen. Kostet ja bei den einschlägigen Online-Teilehökerern fast nix, egal ob Ate oder Brembo usw.
Einsetzen kann die jede kleine Wald und Wiesenwerkstatt.
Bei einem Automatik wird wohl mehr gebremst; verhaltene, vorausschauende Fahrweise beansprucht weniger die Bremsen. Dito Langstrecke statt Stadtverkehr. Der Zyklus kann zwischen 30 und 70tsd km sein.
Ich würde mir an deiner Stelle einen kompletten Satz Beläge incl. der Klammern und Verschleissanzeige für die Vorderachse kaufen und mitführen. Kostet ja bei den einschlägigen Online-Teilehökerern fast nix, egal ob Ate oder Brembo usw.
Einsetzen kann die jede kleine Wald und Wiesenwerkstatt.
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom großen deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
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Re: Bremsbeläge vorn * Lebensdauer im Schnitt?
73tkm und noch Recht weit vom Verschleiß.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
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Re: Bremsbeläge vorn * Lebensdauer im Schnitt?
Sorry, ich vergaß, ist ein Schalter. Dann neige ich eher zu einem Grenzwert von über 50tkm, auch angesichts, daß ich hauptsächlich Langstrecke fahre.Exilaltbier hat geschrieben: ↑15 Sep 2024 16:53 Nicht nur die Fahrweise ist entscheidend, auch ob Automatik oder Handschalter hat m.E. Auswirkungen.
............Der Zyklus kann zwischen 30 und 70tsd km sein.
Taschenlampe habe ich schon gemacht. Wenn man nicht weiß, wie weit die Backen abgefahren anliegen, ist es schwierig zu beurteilen. Verschleißanzeige ist klar, Werkstattaufenthalt im Urlaub würde ich aber gern vermeiden.Eck hat geschrieben: ↑15 Sep 2024 16:53 da kannst Du in jede Werkstatt fahren und kurz nachschauen lassen wie weit die runter sind.
Alternativ kann man auch selber mit der Taschenlampe nachschauen.
Abgesehen davon gibt es eine Verschleißanzeige - wenn die brennt hast Du immer noch etwas Luft nach oben
Fahr ich mal morgen beim Daimler vorbei.
Danke
Re: Bremsbeläge vorn * Lebensdauer im Schnitt?
Nicht schlecht und käme dem nahe, daß die ersten Beläge bei 65tkm fällig waren.
Re: Bremsbeläge vorn * Lebensdauer im Schnitt?
Nenene Wie Fahrt ihr denn ? Hab Automatic , bei 120.000 ( Kauf) Scheiben Klötze vorn getauscht , nun 240.000 drauf und noch ca 10.000 Zeit gehabt. Naja musst eh bisschen Schraeubeln , da hab ich sie direkt mitgemacht
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Bremsbeläge vorn * Lebensdauer im Schnitt?
Ich pflege einen gemütlichen OpaFahrstil und vermute, daß mein Vorbesitzer die ersten 40tkm auch gemütlich gefahren ist.
Wie dringend der Wechsel bei 65tkm war, kann ich nicht beurteilen, vielleicht waren die beim Daimler etwas voreilig.
Womöglich braucht es aber wegen des größeren Drehmoments auch ein wenig mehr Bremse, wenn man größere Reifen fährt, wobei 225/75x16 nicht wirklich riesig ist.
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Re: Bremsbeläge vorn * Lebensdauer im Schnitt?
Ich habe das Auto mit 172.000km gekauft, die Bremsen sahen gut aus, waren aber nicht ganz neu.
Aufgrund der verrosteten und angegammelten Bremszylinder habe ich bei der Revision bei rund 280.000km die Bremsscheiben und -Beläge natürlich auch mit gewechselt. Scheiben und Beläge hätten nochmal solange gehalten, an den Scheiben war nur ganz leicht eingelaufen, aber kaum ein Absatz zu sehen.
Kommt stark drauf an, wie man bremst bzw. ob überhaupt. Ich bremse immer wenn's geht mit Motorbremse und dann nur das letzte Stück zum Stillstand mit dem Fuß. Bin aber auch selten "in a rush"...
Und natürlich, ob man original Brembo einsetzt oder Butterstahl vom Nachbaumarkt.
Aufgrund der verrosteten und angegammelten Bremszylinder habe ich bei der Revision bei rund 280.000km die Bremsscheiben und -Beläge natürlich auch mit gewechselt. Scheiben und Beläge hätten nochmal solange gehalten, an den Scheiben war nur ganz leicht eingelaufen, aber kaum ein Absatz zu sehen.
Kommt stark drauf an, wie man bremst bzw. ob überhaupt. Ich bremse immer wenn's geht mit Motorbremse und dann nur das letzte Stück zum Stillstand mit dem Fuß. Bin aber auch selten "in a rush"...
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Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
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Re: Bremsbeläge vorn * Lebensdauer im Schnitt?
Bei mir hat die Verschleissanzeige erst gelauchtet, als vorne links schon Eisen auf Eisen schliff.
Ursache: Der Sattel war fest.
Der fMH auf der Urlaubsfahrt hat die Beläge gewechselt und die Sättel mit diversen Einzelteilen gängig gemacht.
Die 860€ dafür haben mich zuerst umgehauen.
Bei der Abfahrt vom Falkersee war ich dann froh darüber.
Bei 26% über 16km mit 5to und Automatik kriege ich heute noch Alpträume.
In Zukunft werde ich bei längeren Urläuben immer die Bremsen richtig checken lassen.
Taschenlampe hilft m.E. nicht viel. Zumindest ich sehe da nichts hilfreiches.
Ich bremse übrigens auch sehr selten.
Das hat dann wieder den Nachteil, dass der TÜV jedesmal die rostigen Scheiben bemängelt.
Habe nach 80tkm den dritten Satz.
Ursache: Der Sattel war fest.
Der fMH auf der Urlaubsfahrt hat die Beläge gewechselt und die Sättel mit diversen Einzelteilen gängig gemacht.
Die 860€ dafür haben mich zuerst umgehauen.
Bei der Abfahrt vom Falkersee war ich dann froh darüber.
Bei 26% über 16km mit 5to und Automatik kriege ich heute noch Alpträume.
In Zukunft werde ich bei längeren Urläuben immer die Bremsen richtig checken lassen.
Taschenlampe hilft m.E. nicht viel. Zumindest ich sehe da nichts hilfreiches.
Ich bremse übrigens auch sehr selten.
Das hat dann wieder den Nachteil, dass der TÜV jedesmal die rostigen Scheiben bemängelt.
Habe nach 80tkm den dritten Satz.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Re: Bremsbeläge vorn * Lebensdauer im Schnitt?
Vor dem nächsten TÜV dreimal richtig aus Landstraßengeschwindigkeit bis zum Stillstand bremsen. Wenn das nicht hilft, ist der TÜV kaputt und nicht die Bremse. Also eher den TÜV wechseln als die Bremsscheibe.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Re: Bremsbeläge vorn * Lebensdauer im Schnitt?
Da muss ich auch noch was zu schreiben. Bei mir kam die Nachricht, dass die Bremsbeläge abgefahren sind. Es waren die hinteren Bremsen. Eine Sichtprüfung ergab, dass noch hinreichend Belag drauf ist.
Ich habe mir auch Bremsbeläge gekauft und ins Auto gelegt. Um den nervigen Hinweis zu entgehen habe ich den verschlissenen Sensor getauscht ohne ihn einzubauen.
Nach über 10000 km, kurz vor der nächsten Hauptuntersuchung, habe ich die Beläge dann gewechselt. Sie hatten immer noch Restbelag.
Ich fahre langsam (meist <100) auf Langstrecke und nutze viel Motorbremse.
Ich habe mir auch Bremsbeläge gekauft und ins Auto gelegt. Um den nervigen Hinweis zu entgehen habe ich den verschlissenen Sensor getauscht ohne ihn einzubauen.
Nach über 10000 km, kurz vor der nächsten Hauptuntersuchung, habe ich die Beläge dann gewechselt. Sie hatten immer noch Restbelag.
Ich fahre langsam (meist <100) auf Langstrecke und nutze viel Motorbremse.
Crafter 35 von 2015 knapp über 200000 km 100kw auf dem Weg zum Wohnmobil. Mein zweiter Ausbau nach einem Sprinter 316 cdi aus 2012
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Re: Bremsbeläge vorn * Lebensdauer im Schnitt?
was mir auffällt ist, dass die scheuiben nahezu genauso schnell verschleißen wie die beläge.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE, DPF-ReGen-Box: viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE, DPF-ReGen-Box: viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
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Re: Bremsbeläge vorn * Lebensdauer im Schnitt?
Ja, schon klar. Mein TÜV meckert auch beim E-Auto über die rostigen Scheiben.
Andererseits will man auch den Bremsstaub nicht. Damit ist das Bremsscheibenentrostungsbremsen ziemlich absurd.
TÜV wechseln ist auch nicht so doll wenn es um 2km oder 50km geht.
Aber ich will hier nicht vom Thema abweichen. Ich bremse halt in Zukunft, gebe wieder Gas und der Staub bleibt hinter mir und gut isses.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo