Gefällt Dir diese Seite? Wir freuen uns, Dir
diese Webseite völlig kostenlos zur Verfügung zu stellen. Damit das
möglich wurde und auch so bleibt, finanziert sich diese Seite über die
Einblendung von Werbebannern. Die Platzierung der Werbung haben wir so
gewählt, dass Sie bei der Nutzung der Webseite nicht stört. Auf
agressive Werbung innerhalb des Inhalts, wie dies andere Webseiten
machen, haben wir bewußt verzichtet. Ohne Werbung geht es leider nicht,
da die Webseite einiges an Betriebskosten verursacht. Leider
blockiert Dein Browser diese Werbeeinblendungen. Wir würden uns freuen,
wenn Du diese Funktion für unsere Webseite deaktivieren würdest. So
einfach kannst Du helfen diese Seite zu finanzieren. Anleitung: deaktivieren
QA516 hat geschrieben: ↑16 Sep 2024 14:41
Andererseits will man auch den Bremsstaub nicht. Damit ist das Bremsscheibenentrostungsbremsen ziemlich absurd.
Wen interessiert Staub für 10 Cent vs. 600 EUR für neue Scheiben plus nen Hunderter und die Zeit für einen durchgefallenen TÜV?
Und in der Tat habe ich mir auch bei meinem E-Auto hinter die Ohren geschrieben, mindestens einmal in der Woche auf der Landstraße bergab auf N zu schalten und die Bremse mal ordentlich zu durchzutreten, um solchen Tendenzen von Anfang an einen Riegel vorzuschieben.
Hallo,
Frage: wer länger weitweitweg unterwegs ist und vor Ort keine neuen Bremsscheiben kaufen kann wenn die Scheiben verschlissen sind, aber die leichten Beläge dabei hat, lassen sich die Bremsscheiben plan schleifen wenn sie eingelaufen sind?
Bitte als Notlösung verstehen.
Gruß
Joachim
JoachimG hat geschrieben: ↑18 Sep 2024 09:51
Frage: wer länger weitweitweg unterwegs ist und vor Ort keine neuen Bremsscheiben kaufen kann wenn die Scheiben verschlissen sind, aber die leichten Beläge dabei hat, lassen sich die Bremsscheiben plan schleifen wenn sie eingelaufen sind?
Wenn ich mich recht erinnere, ist die minimale Dicke laut WIS nur 1mm weniger als die Dicke im Neuzustand. Meine Beläge sind nach 95000 nun auch kurz vor Ende, die Scheiben allerdings ebenfalls: 0.2 sind noch übrig. Viel Fleisch zum Planen/Abdrehen gibts da also nicht.
Muss aber auch sagen, dass die Scheiben vorne wie hinten nahezu ein perfektes Verschleißbild haben - hatte noch nie ein Auto, wo das so gleichmäßig und ohne Rillen etc war.
JoachimG hat geschrieben: ↑18 Sep 2024 09:51
Hallo,
Frage: wer länger weitweitweg unterwegs ist und vor Ort keine neuen Bremsscheiben kaufen kann wenn die Scheiben verschlissen sind, aber die leichten Beläge dabei hat, lassen sich die Bremsscheiben plan schleifen wenn sie eingelaufen sind?
Bitte als Notlösung verstehen.
Gruß
Joachim
Würde ich selbst als Notlösung niemals favorisieren. Bevor Du weitweitwegfährst sollte ein Check des Fahrzeugs obligatorisch sein.
Das Risiko doch die Belastungsgrenze des Materials zu knacken, ist im schlimmsten Fall nicht eben lebensverlängernd...
Bei den bisherigen Erfahrungen zur Standfestigkeit sollte die Erkenntnis verschlissener Bremsscheiben auch nicht überraschend auftreten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Exilaltbier hat geschrieben: ↑15 Sep 2024 16:53
...
Ich würde mir an deiner Stelle einen kompletten Satz Beläge incl. der Klammern und Verschleissanzeige für die Vorderachse kaufen und mitführen. ...
+ Führungsbolzen (4x)
+ Gummimanschetten
Kaufst Du bei MB, bekommst Du einen Satz mit den Teilen.
Kaufst Du im freien Handel, musst Du alles einzeln zusammensuchen.
Bei Verwendung der alten Führungsbolzen/ Manschetten droht Schwergängigkeit der Führung. Später ist der Sattel dann fest und nicht mehr zu retten.
Daher der Rat, die Bremse stets nur in sachkundige Hände zu geben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag: