Starter Batterie, Bj. 2019- jetzt defekt

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
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matthias007
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Starter Batterie, Bj. 2019- jetzt defekt

#1 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

Hallo
Ich habe von Elektrik keine Ahnung.Bin mehr der Mechaniker.
Also bitte so Antworten das ich es hoffentlich verstehe.
Mercedes 907 4x4 Starterbaterie jetzt defekt. Das ist normal nach dieser Zeit?
Wenn ich hinten am Fahrzeug meine Zusatzbatterie lade,220 Volt Steckdose in der Garage,wird nicht automatisch die Starterbatterie geladen?
So wie ich das nachvollziehen kann nämlich nicht.
Kann das sein das dies so der Standard bj. 2019 war?
Habe das Fahrzeug 2020 mit 4000km gebraucht so gekauft.
Das Dach habe ich voll mit Solar.Darüber wird aber nur Zusatzbatterie geladen.
Macht das Sinn wenn ich da was änderen lasse,das die Starterbatterie automatisch auch über Solar geladen wird?
Stehe eigendlich nie auf einem Campingplatz mit 220Volt Anschluss.
gruss matthias
matthias007
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Re: Starter Batterie, Bj. 2019- jetzt defekt

#2 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

hallo
Da sich noch niemand gemeldet hat, noch ein Hinweis.
ich will das nicht selbst prüfen oder Verändern.
Das macht dann eine Werkstatt.
Aber ich dachte ihr könnt mir dazu Tips geben ,die ich dann an die Werkstatt weitergebe.
gruss matthias
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Re: Starter Batterie, Bj. 2019- jetzt defekt

#3 

Beitrag von Fachmann »

Wenn du eh nichts selber machen willst dann würde ich eine Werkstatt suchen die sich damit auskennt. Klugscheißer die in die Werkstätten kommen und mit irgendwelchen Halbwissen um sich schmeißen sind nicht beliebt.
Und ja es ist absolut richtig dass die Strokreise getrennt sind.
Batterie nach 5 Jahren defekt ist durchaus plausibel bei diesem Fahrzeug.
Und ja, man kann es so machen dass die Starterbaterie auch geladen wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
hwhenke (20 Sep 2024 14:19)
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Re: Starter Batterie, Bj. 2019- jetzt defekt

#4 

Beitrag von v-dulli »

matthias007 hat geschrieben: 19 Sep 2024 11:47 Hallo
Ich habe von Elektrik keine Ahnung.Bin mehr der Mechaniker.
Also bitte so Antworten das ich es hoffentlich verstehe.
Mercedes 907 4x4 Starterbaterie jetzt defekt. Das ist normal nach dieser Zeit?
Wenn ich hinten am Fahrzeug meine Zusatzbatterie lade,220 Volt Steckdose in der Garage,wird nicht automatisch die Starterbatterie geladen?
So wie ich das nachvollziehen kann nämlich nicht.
Kann das sein das dies so der Standard bj. 2019 war?
Habe das Fahrzeug 2020 mit 4000km gebraucht so gekauft.
Das Dach habe ich voll mit Solar.Darüber wird aber nur Zusatzbatterie geladen.
Macht das Sinn wenn ich da was änderen lasse,das die Starterbatterie automatisch auch über Solar geladen wird?
Stehe eigendlich nie auf einem Campingplatz mit 220Volt Anschluss.
gruss matthias
Dass eine MB-Batterie nach 5 Jahren kaputt ist, kann sein, normal ist das aber nicht! Mein GLK(251er mit Euro6) hat sie nach 11 Jahren prophylaktisch neu bekommen und der Sprinter aus 2017(251er mit Euro VI) hat noch die originale. Allerdings empfielt es sich sie "regelmäßig" mit eine guten Ladegerät zu laden.

Ob über 200V geladen wird, hängt vom Ladegerät ab und was verbaut ist weiß hier keiner.

Natürlich macht es Sinn auch die Starterbatterie über Solar zu laden.

Ich bin, bei meinem Hymer GCS, dabei genau das über 2 MPPT 75/15 zu realisieren. Nicht weil die Starterbatterie sonst nicht geladen wird sondern um selbst bestimmen zu können welche Batterie über Solar geladen wird.
Gruß aus OWL
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Re: Starter Batterie, Bj. 2019- jetzt defekt

#5 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

Hallo Fachmann
Dein Einstellung über Fachwerkstätten teile ich schon. Aber du musst erst mal eine Werkstatt finden der du voll vertrauen kannst.
Und da habe ich leider negative Erfahrung gesammelt, speziell bei Mercedes .
Es gibt Mercedes Werkstätten bei denen es an Wissen fehlt wenn es sich um einen Sprinter mit 4x4 Technik handelt.

Ich habe einige Oldtimer zu hause und das was ich nicht selbst machen kann,da brauche ich eine Werkstatt.
Über diese Arbeiten kann ich ein Buch schreiben, leider meisst alles negativ.Die Spezialisten sterben aus!
Deshalb brauch ich etwas an Infos was bei meinem Wohnmobil und Einsatz sinnvoll ist und was nicht.

Ich bin wenn ich auf Tour bin selten auf einem Campplatz mit Stromanschluss.
Deshalb sollte hier alles über Solar geladen werden auch meine Starterbatterie.
Das ist meine Vorstellung.
Und wenn das Fahrzeug in der Garage steht,sollte über den hinteren Aussenanschluss beide Batterien geladen werden,so das ich nicht noch vorn eine 2. Ladegerät an meine Starterbatterie anschliessen muss.Das ist mein Wunsch.
Ist das umsetzbar?
Macht das Sinn?
Welche bessere Möglichkeit gibt es ?
Warum sollte der Stromkreis getrennt sein? Das ich nicht die Starterbatterie leersauge wenn ich nachts das Licht brennen lasse? Kann man das nicht regeln das die Verbindung nur zum Laden und nicht zum Entladen geht?
Sollte aber für mich einfach zu bedienen sein.
gruss matthias
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Re: Starter Batterie, Bj. 2019- jetzt defekt

#6 

Beitrag von hwhenke »

Also,
Bei meinem mlt580 4x4 wird die Starter Batterie vom Solarregler und wenn angeschlossen vom Aussen Anschluß geladen.
Das ist aktuell stand der Technik. Und vom Fachbetrieb ganz einfach zu realisieren.
Meine Anzeigen im reimo zeigen jeweils 13 bzw. 13,5v an wenn das Fahrzeug einen Tag steht.
LG Horst
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Re: Starter Batterie, Bj. 2019- jetzt defekt

#7 

Beitrag von v-dulli »

Stand jetzt bei meinem.
Geladen wird bei
Motorlauf:
Starterbatterie wieder geladen oder auch nicht (Euro VI)
Aufbaubatterien werden D+ gesteuert über den Booster mit bis zu 45A geladen

Landstrom:
Aufbaubatterien + Fahrzeugbatterie mit "Erhaltungsladung"

Solar:
Wohnraumbatterien(2x 100Ah LFP) über "Solar Wohnraum" mit max. 15A
Starterbatterie über "Solar Auto" mit max. 15A

Im Stand ohne Sonne oder Landstrom kann ich die Starterbatterie über den Lastausgang am "Solar Wohnraum" mit bis zu 15A aus den LFP versorgen/ nachladen.

Damit die LFP, während der Fahrt, nicht permanent "gekocht" werden, habe ich einen Schalter in D+ eingebaut.
Gerade wird die Starterbatterie über eine Solartasche(100W) auf dem Dach geladen.
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Re: Starter Batterie, Bj. 2019- jetzt defekt

#8 

Beitrag von hwhenke »

Gekocht???
Ich gehe davon aus, daß die verschiedenen Laderegler bei ereichen der entsprechenden Werte abregeln.

Auch der Booster wird abgeriegelt bei voller Batterie.

LG Horst
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Re: Starter Batterie, Bj. 2019- jetzt defekt

#9 

Beitrag von v-dulli »

hwhenke hat geschrieben: 21 Sep 2024 16:46 Gekocht???
Ich gehe davon aus, daß die verschiedenen Laderegler bei ereichen der entsprechenden Werte abregeln.

Auch der Booster wird abgeriegelt bei voller Batterie.

LG Horst
Natürlich Regeln die richtig nur mögen es die LFP nicht immer voll geladen zu sein/ zu werden.
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Re: Starter Batterie, Bj. 2019- jetzt defekt

#10 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

hallo
danke für die vorschläge,
sprinter ist in einer werkstatt,
es wird geprüft wie das ganze jetzt geschaltet ist,
dann wird besprochen was geändert wird.
gruss matthias
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Re: Starter Batterie, Bj. 2019- jetzt defekt

#11 

Beitrag von juh »

Hallo,
ich hatte bei mir keine Lademöglichkeit für die Starterbatterie vorgesehen, aktuell bin ich aber etwas eingespannt und komme nicht jedes Wochenede weg. Nach 3 Wochen meldet mir meine Me App schon niedrige Batteriespannung. Ich hänge dann halt immer ein CTEK dran, aber werde das in Zukunft noch integrieren. Insofern schon besser, man plant eine (Erhaltungs)ladung von vornerein, entweder über B2B-Lader oder 2. Solarabgang.
Bzgl. LiFePO4 wird da auch viel übertrieben. Klar mag die es nicht, immer auf 100% zu sein, aber ich denke nicht, daß es erforderlich ist, da nochmal extra einzugreifen. Außer man legt das Fahrzeug über Wochen still, dann würde ich sie auf 80% Ladestand bringen. Halt auf passende Ladeschlußspannungen achten.
Gruß Jürgen
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