Wer will seine Hinterachsübersetzung verlängern?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Leonard
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Wer will seine Hinterachsübersetzung verlängern?

Beitrag von Leonard »

Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Sprinter 208D aus 1998. Mittlerer Radstand, Hochdach und Schaltgetriebe. Laufleistung 180.000km. Umgebaut zum Campervan.

An der HA ist ein Differential mit 35/8 (ü= 4.375) verbaut, was mir mit dem Ausbau und Dachgarten etwas zu lang ist. Daher suche ich auf diesem Weg nach jemandem, mit 34/7 (ü= 4.857) Übersetzung und Interesse an einem Tausch.

Ich komme aus Leipzig.

LG
Leo
Sprinter902
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Wer will seine Hinterachsübersetzung verlängern?

Beitrag von Sprinter902 »

Tue es nicht, wenn du reisen willst. Auf der Autobahn muss er sonst sehr hochbdrehen. Deune Übersetzung scheint ja schon recht kurz zu sein.

Grüße ebenfalls aus Leipzig
Sprinter W902 211CDI Bus mittellang hoch im Camperumbau
ÜBRIG: Mittelkonsole;
SUCHE: Mechatroniker, PE- o. Aluschweisser, b. Leipzig, Alufelgen, Halteclip, Zuheizer, Rückbankverkleidung
Leonard
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Leonard »

Themenstarter

Denkst du? Momentan fahre ich eigentlich nie schneller als 100km/h, weil nicht mehr geht mit der Leistung. Macht das da so einen Unterschied?
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Uwe B. »

Moin Leonard...die von dir gewünschte Achse ist knapp über 10% weniger untersetzt...und damit erhöht sich die Drehzahl in jedem Gang bei jeder Geschwindigkeit eben um diese ca. 10%.
Das ist nicht dramatisch viel aber dadurch steigt eben auch die Zugkraft in jedem Gang spürbar an.
Mit der 4,375er Achse hättest du mit 225/70er Bereifung bei 100km/h eine Motordrehzahl von ca. 2700 U/min...mit 195ern wären es etwa 6,5% mehr, also knapp 2900.
Kommt nun die "kürzere" Achse zum Einsatz wären es jeweils die genannten ca.10% mehr...also knapp 3000...bzw. 3200 U/min.

So kannst du es besser einschätzen.

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
Leonard (24 Sep 2024 21:45)
Leonard
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Leonard »

Themenstarter

Ich bin eh schon super lahm, dann wenigstens lahm mit Durchzugskraft. Also Angebot steht...
Sprinter902
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Sprinter902 »

Vielleicht reicht es schon, "länger" in den niedrigeren Gängen zu fahren. 2. statt 3., 3. statt 4. usw. Musste mich auch umstellen, den 5. erst ab 60-70 km/h zu nutzen. Fühlt sich komisch an, geht aber. Ruhiger auf der Autobahn fährt sich deutlich entspannter auf langen Strecken. Aber ist natürlich individuelles Empfinden.
Sprinter W902 211CDI Bus mittellang hoch im Camperumbau
ÜBRIG: Mittelkonsole;
SUCHE: Mechatroniker, PE- o. Aluschweisser, b. Leipzig, Alufelgen, Halteclip, Zuheizer, Rückbankverkleidung
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von pappa »

Mein RTW hat auch eine kurze Achse. Ich habe auf 225-75-16 umgerüstet. Das ist exakt 7% länger als mit 225-75-15 und somit auch eintragungsfähig. Wenn man die passenden Felgen (6" vom Mercedes G) erstmal hat ist der Umbau auch einfacher als die Achse zu tauschen.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Antworten