Stromdieb - Fehler P1482 - Problem Vorglührelais

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
dh0kp
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Stromdieb - Fehler P1482 - Problem Vorglührelais

Beitrag von dh0kp »

Themenstarter

Hallo zusammen,

wie schon vorher beschrieben plagt meine Rosie der Fehler P1482 - auch wenn er zu keine Einschränkung des Betriebs führt, zusätzlich habe ich einen misteriösen Verbraucher, der die Batterie immer wieder leer zieht - den ich einfach burschikos von der Batterie getrennt habe.

Nun bin ich einige Schritte weiter: Die abgetrennte Leitung gehört zum Vorglührelais. Damit habe ich das seit 18 Monaten stromlos gehabt ohne jede Einschränkung.

Die Glühkerten sind alle durchgemessen und haben Durchlass.

Das Steurgerät Zeigt auf jedem Pol gegen Plus im nicht beschalteten Zustand einen Wiederstand von ca. 8 MOhm.
Ansonsten ist es innen pikobello - keine klebenden Kontakte, keine Korrosion, keine durchgebrannten Sicherungen,

Nun meine Fragen an euch:

- Sind die 8 MOhm normal?
- Warum zieht der mir, wenn offensichtlich nicht defekt, die Batterie leer? 8MOhm vierfach parallel kommt aus meiner Sicht auf 2 MOhm gesamt, was bei 12 V nur 0,006 A bedeuten würde....
- Wenn könnten ja nur die Glühkerzen selber für den hohen Strom verantwortlich sein, aber dafür reicht der Durchgang offensichtlich nicht?

- Kann es sein, dass das Relais verklemmt war, als ich den Kabel anbeklemmt habe, aber jetzt wieder funktiniert???
"Rosie" - Mercedes Sprinter 903 313 CDI - BJ 2004 - 160.000 km
dh0kp
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Stromdieb - Fehler P1482 - Problem Vorglührelais

Beitrag von dh0kp »

Themenstarter

Jetzt habe ich alles wieder zusammengebaut, und siehe da:

Der Fehler ist weg.

Nun erscheint sporadisch immer mal der Fehler P1481, der bleibt aber nicht stehen und lässt sich sofort löschen, der Fehler P1482 blieb konstant stehen.

Trotzdem wundert mich, warum da letztes Frühjahr so große Leistungen drüber abgeflossen sind...

Einen Stromabfluss kann ich jetzt nicht mehr feststellen.

Die benannten 2V an den Kerzen im übrigen auch nicht, da liegen nur ein paar miliVolt an.

Ich denke, es macht trotzdem Sinn, das Vorglührelais zu erneuern, da es ja offensichtlich die große Fehlerquelle war.
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Du bist aber richtig beratungsresistent. Ich habe es dir doch schon geschrieben.
Aber nochmal, das was du da misst ist Mist. Glühkerzen werden auf Stromaufnahme geprüft. Jede hat beim Einschalten eine Stromaufnahme von ca. 15A (das ganze mal 4 und du kriegst raus warum deine Batterie ganz schnell leer war). Aber wie gesagt einfach die Suche bemühen es gibt mehr als genug Lektüre dazu im Forum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
MBj1703 (20 Sep 2024 13:47)
dh0kp
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von dh0kp »

Themenstarter

Fachmann hat geschrieben: 20 Sep 2024 13:42 Du bist aber richtig beratungsresistent. Ich habe es dir doch schon geschrieben.
Aber nochmal, das was du da misst ist Mist. Glühkerzen werden auf Stromaufnahme geprüft. Jede hat beim Einschalten eine Stromaufnahme von ca. 15A (das ganze mal 4 und du kriegst raus warum deine Batterie ganz schnell leer war). Aber wie gesagt einfach die Suche bemühen es gibt mehr als genug Lektüre dazu im Forum.
Ui, Tatsache.

Ich da so auf den anderen Fehler fokussiert, dass ich das nicht wahr genommen habe - Asche auf mein Haupt!
Antworten