Hallo zusammen,
wie schon vorher beschrieben plagt meine Rosie der Fehler P1482 - auch wenn er zu keine Einschränkung des Betriebs führt, zusätzlich habe ich einen misteriösen Verbraucher, der die Batterie immer wieder leer zieht - den ich einfach burschikos von der Batterie getrennt habe.
Nun bin ich einige Schritte weiter: Die abgetrennte Leitung gehört zum Vorglührelais. Damit habe ich das seit 18 Monaten stromlos gehabt ohne jede Einschränkung.
Die Glühkerten sind alle durchgemessen und haben Durchlass.
Das Steurgerät Zeigt auf jedem Pol gegen Plus im nicht beschalteten Zustand einen Wiederstand von ca. 8 MOhm.
Ansonsten ist es innen pikobello - keine klebenden Kontakte, keine Korrosion, keine durchgebrannten Sicherungen,
Nun meine Fragen an euch:
- Sind die 8 MOhm normal?
- Warum zieht der mir, wenn offensichtlich nicht defekt, die Batterie leer? 8MOhm vierfach parallel kommt aus meiner Sicht auf 2 MOhm gesamt, was bei 12 V nur 0,006 A bedeuten würde....
- Wenn könnten ja nur die Glühkerzen selber für den hohen Strom verantwortlich sein, aber dafür reicht der Durchgang offensichtlich nicht?
- Kann es sein, dass das Relais verklemmt war, als ich den Kabel anbeklemmt habe, aber jetzt wieder funktiniert???
Stromdieb - Fehler P1482 - Problem Vorglührelais
Stromdieb - Fehler P1482 - Problem Vorglührelais
"Rosie" - Mercedes Sprinter 903 313 CDI - BJ 2004 - 160.000 km
Re: Stromdieb - Fehler P1482 - Problem Vorglührelais
Jetzt habe ich alles wieder zusammengebaut, und siehe da:
Der Fehler ist weg.
Nun erscheint sporadisch immer mal der Fehler P1481, der bleibt aber nicht stehen und lässt sich sofort löschen, der Fehler P1482 blieb konstant stehen.
Trotzdem wundert mich, warum da letztes Frühjahr so große Leistungen drüber abgeflossen sind...
Einen Stromabfluss kann ich jetzt nicht mehr feststellen.
Die benannten 2V an den Kerzen im übrigen auch nicht, da liegen nur ein paar miliVolt an.
Ich denke, es macht trotzdem Sinn, das Vorglührelais zu erneuern, da es ja offensichtlich die große Fehlerquelle war.
Der Fehler ist weg.
Nun erscheint sporadisch immer mal der Fehler P1481, der bleibt aber nicht stehen und lässt sich sofort löschen, der Fehler P1482 blieb konstant stehen.
Trotzdem wundert mich, warum da letztes Frühjahr so große Leistungen drüber abgeflossen sind...
Einen Stromabfluss kann ich jetzt nicht mehr feststellen.
Die benannten 2V an den Kerzen im übrigen auch nicht, da liegen nur ein paar miliVolt an.
Ich denke, es macht trotzdem Sinn, das Vorglührelais zu erneuern, da es ja offensichtlich die große Fehlerquelle war.
"Rosie" - Mercedes Sprinter 903 313 CDI - BJ 2004 - 160.000 km
Re: Stromdieb - Fehler P1482 - Problem Vorglührelais
Du bist aber richtig beratungsresistent. Ich habe es dir doch schon geschrieben.
Aber nochmal, das was du da misst ist Mist. Glühkerzen werden auf Stromaufnahme geprüft. Jede hat beim Einschalten eine Stromaufnahme von ca. 15A (das ganze mal 4 und du kriegst raus warum deine Batterie ganz schnell leer war). Aber wie gesagt einfach die Suche bemühen es gibt mehr als genug Lektüre dazu im Forum.
Aber nochmal, das was du da misst ist Mist. Glühkerzen werden auf Stromaufnahme geprüft. Jede hat beim Einschalten eine Stromaufnahme von ca. 15A (das ganze mal 4 und du kriegst raus warum deine Batterie ganz schnell leer war). Aber wie gesagt einfach die Suche bemühen es gibt mehr als genug Lektüre dazu im Forum.
Re: Stromdieb - Fehler P1482 - Problem Vorglührelais
Ui, Tatsache.Fachmann hat geschrieben: ↑20 Sep 2024 13:42 Du bist aber richtig beratungsresistent. Ich habe es dir doch schon geschrieben.
Aber nochmal, das was du da misst ist Mist. Glühkerzen werden auf Stromaufnahme geprüft. Jede hat beim Einschalten eine Stromaufnahme von ca. 15A (das ganze mal 4 und du kriegst raus warum deine Batterie ganz schnell leer war). Aber wie gesagt einfach die Suche bemühen es gibt mehr als genug Lektüre dazu im Forum.
Ich da so auf den anderen Fehler fokussiert, dass ich das nicht wahr genommen habe - Asche auf mein Haupt!
"Rosie" - Mercedes Sprinter 903 313 CDI - BJ 2004 - 160.000 km