Anlassprobleme 312 D

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Anlassprobleme 312 D

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo Leute,
ich besitze seit kurzer Zeit ein WOMO auf Sprinter Basis 312 D Automatik. Nun habe ich bei warmen Motor Anlassprobleme festgestellt, die mir nicht erklärlich sind.
Der Motor ist warm, Vorglühen abgeschlossen, EDC Lampe erloschen - und es tut doch sich nichts - Nach ca. 5-7 Versuchen springt er dann an. Bei kaltem Motor habe ich überhaupt keine Probleme festgestellt. Wer kann mir hierzu weiterhelfen? Oder gibt es einen Kniff den ich noch nicht kenne?
Gelöschter User

Re: Anlassprobleme 312 D

Themenstarter

Hallo Catanoa,
läßt sich über das Internet kaum klären,da das schlechte Anspringen im warmen Zustand mehrere Ursachen haben kann.Welche Kilometerlaufleistung hat der Motor?Wie ist die Leistungsentfaltung im warmen Zustand?Bei einem ausgelutschten Motor könnte es an mangelhafter Kompression liegen!Sind die Spritleitungen zur Einspritzpumpe und zu den Einspritzdüsen alle dicht?
Gruß Jürgen
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Jürgen
Ich habe das Womo erst 2 Wochen und der Motor hat erst 25.000 km gelaufen , also fast neu.
Die Leistungsentfaltung ist gut. Mangelnde Kompression bei der Laufleistung habe ich noch nicht geprüt, glaube aber nicht, das das ein Problem ist.
Auch habe ich bisher keine Undichtigkeiten festgestellt, weiss aber auch noch nicht, wo ich genau Undichtigkeiten prüfen soll. Der Wagen hat lange gestanden, kein Wunder bei der Laufleistung, könnte da irgendein Zusammenhang bestehen? Da fällt mir gerade noch ein, das der Motor nicht dreht, das heisst nachdem der Zündschlüssel gedreht ist passiert gar nichts. Vielleicht auch Elektrik ?? Bin echt dankbar für jeden Hinweis
Gruss
Catanoa
Gelöschter User

Themenstarter

Dreht der Anlasser auch nicht??? Vielleicht hängt der fest??

Gruß
McMipo

P.S. Ist das ein mist mit dem Einloggen, mal ja...mal nein
Andreas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Andreas »

High
wenn wirklich garnichts passiert, könnte es sein, daß Du denn Zündschlüssel nicht weit genug zurück gedreht hast. :rolleyes:
Grüße von Andreas, der nun auch ein Foto hat.
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo McMipo und Andreas,
also der Anlasser dreht nicht und der Zündschlüssel ist garantiert bis zum Anschlag.
So geht es fast immer. Kaltstart: Zündung an- Vorglühen aus-EDC Lampe aus- Starten kein Problem
Warmstart:Zündung an - Vorglühen aus-EDC Lampe aus - Schlüssel bis zum Anschlag und nichts tut sich.
Dann ein zwei Versuche mal mit Bremsdruckaufbau mal ohne, nach vier fünf Versuchen springt der Motor an als wenn nichts gewesen wäre.
Da es ein Automatik ist gibt es vielleicht einen Zusammenhang mit der Schaltstellung P (vielleicht elektrischer Kontakt)??? :confused:
McMipo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von McMipo »

Hallo McMipo und Andreas,
also der Anlasser dreht nicht und der Zündschlüssel ist garantiert bis zum Anschlag.
So geht es fast immer. Kaltstart: Zündung an- Vorglühen aus-EDC Lampe aus- Starten kein Problem
Warmstart:Zündung an - Vorglühen aus-EDC Lampe aus - Schlüssel bis zum Anschlag und nichts tut sich.
Dann ein zwei Versuche mal mit Bremsdruckaufbau mal ohne, nach vier fünf Versuchen springt der Motor an als wenn nichts gewesen wäre.
Da es ein Automatik ist gibt es vielleicht einen Zusammenhang mit der Schaltstellung P (vielleicht elektrischer Kontakt)??? :confused:
Tfa das kann schon sein mit Schaltstellung. Hast du mal in einer DC Werkstatt gefragt ob die wissen was los ist??
Hast du den von Privat gekauft oder von einem Händler? Frage wegen evtl. Garantie.

Gruß
McMipo
Gruß
McMipo

Ein Deutsches Huhn kämpft bis zum Grill !!!!!
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Catanoa,
also die Anlaßwiederholsperre ist nicht aktiv,da Du ja den Zündschlüssel immer wieder komplett zurückdrehst,nachdem nichts am Anlasser funzt.
Dein Wagen hat Automatikgetriebe,der Wagen läßt sich also nur mit angezogener Handbremse starten.Im kalten Zustand springt er an,im warmen nicht!Ich tippe mal auf ein elektrisches Kontaktproblem am Anlasser,nämlich am Zugmagneten.Schlimmstenfalls hat sich die Steuerplatine des Automatikgetriebes eine Macke geholt,läßt sich dann nur in der Werkstatt am Diagnosegerät feststellen.
Versuch doch mal den guten alten Trick mit dem Hammer,klopf,klopf am Zugmagneten des Anlassers.Wenn es daran liegt,Anlasser ausbauen,zerlegen und die fetten Stromkontakte sauberschmirgeln,mit Polfett wieder zusammenbauen.
Viel Erfolg und laß mal bei Gelegenheit hören,woran es denn nun lag.
Gruß Jürgen
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Axel »

ich tippe auch auf den magnetschalter.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Antworten