Dämpfer Bilstein Camper Advanced im W906
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Dämpfer Bilstein Camper Advanced im W906
Hallo an alle,
ich habe in meinen W906 L2H2 von 2014 die Bilstein Camper Advanced Dämpfer (22-334299) vorn eingebaut. Dazu das passende Bilstein Federbeinstützlager (12-248599). Laut Bilstein und diverser anderer Bestellseiten für mein Fahrzeug geeignet. Natürlich habe ich bei MB alle Schrauben neu geholt und danach in der Werkstatt eine Achsvermessung machen lassen.
Ja die Werbung der Firma ist berechtigt, das Schaukeln im Fahrzeug ist deutlich reduziert. Allgemein ist der Fahrkomfort besser, insbesondere auf der Autobahn und auf Landstraßen. Auch beim langsamen fahren auf unebenen Untergründen schaukelt es kaum noch.
Jedoch ergibt sich mit der DampMatic und den 2 Kennlinien im Dämpfer ein neues Problem. Je größer die Auslenkung (also umso tiefer das Loch in der Straße), umso härter ist der Dämpfer. Umso härter der Dämpfer umso stärker merkt man die schlechte Fahrbahn beim fahren. Diese Schläge werden so stark in den Fahrraum weiter geleitet, das ich mir langsam Sorgen um das (neue) Federbeinstützlager mache. Der Kolben vom Dämpfer im Federbeinstützlager hat eine extreme vertikale Auslenkung bei schlechten Straßenverhältnissen, die auch im Fußraum zu spüren ist. Das war mit den originalen Dämpfern nicht der Fall.
Nun meine Fragen...
-Hat noch jemand diese Dämpfer verbaut und vielleicht ähnliche Probleme? Oder vielleicht Tips was ich falsch gemacht haben könnte?
-Sind die Federbeinstützlager vom Sprinter für so starke vertikale Bewegungen ausgelegt? Das ist ja nur ein Gummi, der hier die Kräfte aufnehmen muss.
Noch zur Info: Ich habe keinen Wohnmobilausbau und fahre meist leer. Aber auch wenn ich das Quad hinten drin habe (500kg), merkt man Schläge von der Fahrbahn extrem. Hier reichen manchmal schon die Übergänge auf Autobahnbrücken und innen scheppert alles.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen
ich habe in meinen W906 L2H2 von 2014 die Bilstein Camper Advanced Dämpfer (22-334299) vorn eingebaut. Dazu das passende Bilstein Federbeinstützlager (12-248599). Laut Bilstein und diverser anderer Bestellseiten für mein Fahrzeug geeignet. Natürlich habe ich bei MB alle Schrauben neu geholt und danach in der Werkstatt eine Achsvermessung machen lassen.
Ja die Werbung der Firma ist berechtigt, das Schaukeln im Fahrzeug ist deutlich reduziert. Allgemein ist der Fahrkomfort besser, insbesondere auf der Autobahn und auf Landstraßen. Auch beim langsamen fahren auf unebenen Untergründen schaukelt es kaum noch.
Jedoch ergibt sich mit der DampMatic und den 2 Kennlinien im Dämpfer ein neues Problem. Je größer die Auslenkung (also umso tiefer das Loch in der Straße), umso härter ist der Dämpfer. Umso härter der Dämpfer umso stärker merkt man die schlechte Fahrbahn beim fahren. Diese Schläge werden so stark in den Fahrraum weiter geleitet, das ich mir langsam Sorgen um das (neue) Federbeinstützlager mache. Der Kolben vom Dämpfer im Federbeinstützlager hat eine extreme vertikale Auslenkung bei schlechten Straßenverhältnissen, die auch im Fußraum zu spüren ist. Das war mit den originalen Dämpfern nicht der Fall.
Nun meine Fragen...
-Hat noch jemand diese Dämpfer verbaut und vielleicht ähnliche Probleme? Oder vielleicht Tips was ich falsch gemacht haben könnte?
-Sind die Federbeinstützlager vom Sprinter für so starke vertikale Bewegungen ausgelegt? Das ist ja nur ein Gummi, der hier die Kräfte aufnehmen muss.
Noch zur Info: Ich habe keinen Wohnmobilausbau und fahre meist leer. Aber auch wenn ich das Quad hinten drin habe (500kg), merkt man Schläge von der Fahrbahn extrem. Hier reichen manchmal schon die Übergänge auf Autobahnbrücken und innen scheppert alles.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen
Re: Dämpfer Bilstein Camper Advanced im W906
Naja, Dämpfer für nen Fahrzeug was eigentlich immer am Gewichtslimit fährt in nen leeres ein zu bauen und sich dann wundern warum Dämpfung nicht passt....
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Dämpfer Bilstein Camper Advanced im W906
Bitte den Text richtig lesen. Auch im beladenen Zustand ist die Situation unverändert. Gibt es hier jemanden, der die gleichen Dämpfer benutzt?
Re: Dämpfer Bilstein Camper Advanced im W906
...naja, größere Fahrstabilität bekommt man hauptsächlich über eine stärkere Druckstufe des Dämpfers...die im Seriendämpfer kaum spürbar ist.
Damit geht das komfortable anfedern immer weiter verloren, eben je nachdem wie steif der Dämpfer ausgelegt ist.
Ich weiß nicht, wie viele deiner 500 "Quad-Kilos" anteilmäßig auf der Vorderachse lasten...d.h. wo genau du es im Fahrzeug transportierst...aber ein betont Womo-mäßig ausgelegter Dämpfer wird schon auf die max. Vorderachslast ausgelegt sein...sonst macht er keinen Sinn.
Und ich denke, dass Bilstein da Nägel mit Köpfen gemacht hat wenn sie den Dämpfer speziell für Wohnmobile anbieten...die können nämlich auch schonmal einen Alkoven haben, der zusätzlich noch einen hohen Schwerpunkt ins Spiel bringt.
Fahrsicherheit/-präzision und Fahrkomfort sind leider Dinge, die sich kaum unter einen Hut bringen lassen.
Ich tendiere da eher zur Fahrsicherheit...wobei über den auf das tatsächlich notwendige Maß reduzierten Luftdruck da oft noch einiges an Komfort zurückzuholen ist...da machen sich einige zehntel Bar schnell bemerkbar.
Gruß, Uwe.
Damit geht das komfortable anfedern immer weiter verloren, eben je nachdem wie steif der Dämpfer ausgelegt ist.
Ich weiß nicht, wie viele deiner 500 "Quad-Kilos" anteilmäßig auf der Vorderachse lasten...d.h. wo genau du es im Fahrzeug transportierst...aber ein betont Womo-mäßig ausgelegter Dämpfer wird schon auf die max. Vorderachslast ausgelegt sein...sonst macht er keinen Sinn.
Und ich denke, dass Bilstein da Nägel mit Köpfen gemacht hat wenn sie den Dämpfer speziell für Wohnmobile anbieten...die können nämlich auch schonmal einen Alkoven haben, der zusätzlich noch einen hohen Schwerpunkt ins Spiel bringt.
Fahrsicherheit/-präzision und Fahrkomfort sind leider Dinge, die sich kaum unter einen Hut bringen lassen.
Ich tendiere da eher zur Fahrsicherheit...wobei über den auf das tatsächlich notwendige Maß reduzierten Luftdruck da oft noch einiges an Komfort zurückzuholen ist...da machen sich einige zehntel Bar schnell bemerkbar.
Gruß, Uwe.
Re: Dämpfer Bilstein Camper Advanced im W906
Hallo,
Auch ich hab die Bilstein Camper Advance in meinem 906 4x4 verbaut. Denke das die 4x4 Variante von den Druck und Zugstufen gleich ist. Hatte vorher die Koni Heavy Duty verbaut und bin mit den Bilstein sehr zufrieden. Gegen das harte Durchschlagen habe ich die Anschlaggummis gegen Sumo Springs getauscht. Seit dem empfinde ich das Setup als sehr guten Kompromiss.
Vg
Alex S
Auch ich hab die Bilstein Camper Advance in meinem 906 4x4 verbaut. Denke das die 4x4 Variante von den Druck und Zugstufen gleich ist. Hatte vorher die Koni Heavy Duty verbaut und bin mit den Bilstein sehr zufrieden. Gegen das harte Durchschlagen habe ich die Anschlaggummis gegen Sumo Springs getauscht. Seit dem empfinde ich das Setup als sehr guten Kompromiss.
Vg
Alex S
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alex S für den Beitrag:
- W906_2014_L2H2 (26 Sep 2024 10:23)
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Sprinter 316 4x4
Re: Dämpfer Bilstein Camper Advanced im W906
Dann hast du die Last aber immer noch hinten und nicht vorne, und darum geht es doch!?W906_2014_L2H2 hat geschrieben: ↑25 Sep 2024 07:29 Bitte den Text richtig lesen. Auch im beladenen Zustand ist die Situation unverändert. Gibt es hier jemanden, der die gleichen Dämpfer benutzt?
MFG
Julian
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Julian
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Re: Dämpfer Bilstein Camper Advanced im W906
Hat der überhaupt ausreichend Kolbenhub für den 4x4?
Schöne Grüße
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906 ('15), OM651 452Nm, Euro5 ohne, 416 ZG4 sperre 2,8:1, SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
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906 ('15), OM651 452Nm, Euro5 ohne, 416 ZG4 sperre 2,8:1, SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
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Re: Dämpfer Bilstein Camper Advanced im W906
Vielen Dank für die Info. Das werde ich mal probieren, auch wenn mir 200-300€ für ein Stück Gummi recht viel vor kommt. Wo hast du deine bestellt? Gibt es eine deutsche Versandseite?Alex S hat geschrieben: ↑25 Sep 2024 11:27 Hallo,
Auch ich hab die Bilstein Camper Advance in meinem 906 4x4 verbaut. Denke das die 4x4 Variante von den Druck und Zugstufen gleich ist. Hatte vorher die Koni Heavy Duty verbaut und bin mit den Bilstein sehr zufrieden. Gegen das harte Durchschlagen habe ich die Anschlaggummis gegen Sumo Springs getauscht. Seit dem empfinde ich das Setup als sehr guten Kompromiss.
Vg
Alex S
Re: Dämpfer Bilstein Camper Advanced im W906
Guten Morgen,
Hab die Dinger auf eBay bei einem spanischen Offroadhändler bestellt. Da waren sie am billigsten. Ich glaube Oryx Solutions hat die auch.
Wenn man sich mit den Fahrwerken die die Amis so verbauen (Falcon, Fox usw) beschäftigt ist da auch immer der erste Schritt die Anschlagdämpfer gegen die Sumos zu wechseln…..
Vg
Alex S
Hab die Dinger auf eBay bei einem spanischen Offroadhändler bestellt. Da waren sie am billigsten. Ich glaube Oryx Solutions hat die auch.
Wenn man sich mit den Fahrwerken die die Amis so verbauen (Falcon, Fox usw) beschäftigt ist da auch immer der erste Schritt die Anschlagdämpfer gegen die Sumos zu wechseln…..
Vg
Alex S
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Sprinter 316 4x4
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