Achsübersetzung und Drehzahl - Hilfe!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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rk95
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Achsübersetzung und Drehzahl - Hilfe!

#1 

Beitrag von rk95 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

mein W906 Sprinter 316CDI mit 6-Gang Schaltgetriebe hatte ab Werk eine Hinterachsübersetzung von 3.921. Ich musste die Achse ersetzen und ich hatte die Möglichkeit, für eine mit dem niedrigeren Verhältnis 3.692 zu nehmen. Ich habe das absichtlich gemacht, weil ich eine niedrigere Übersetzung für das Abschleppen und eine bessere Leistung im Gelände haben wollte. Mit der neuen Achse merke ich jedoch keinen großen Unterschied. Drehzahl ist bei ca. 2200rpm bei 125 km/h auf der Autobahn. Ich kann mir nicht vorstellen, einen 3,5-Tonnen-Anhänger so zu ziehen. Sogar mit einem leeren Van muss ich in den 5. Gang herunterschalten, wenn es auf der Autobahn bergauf geht.
  • Hat hier jemand Erfahrung mit dem Schleppen mit diesen Achsübersetzungen?
    Gibt es hier noch andere Besitzer einer 3,692er Achsübersetzung? Wie hoch ist eure Drehzahl auf der Autobahn?
    Gibt es hier noch andere Besitzer einer 4.181er Achsübersetzung? Wie hoch ist eure Drehzahl auf der Autobahn?
Vielen Dank im Voraus!
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Re: Achsübersetzung und Drehzahl - Hilfe!

#2 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

mit deiner Änderung hast du dich genau in falsche Richtung bewegt ...

Du hast eine Achse mit einer längern Übersetzung genommen (auch wenn die Zahl kleiner geworden ist).

Es gibt beim 906 folgende Übersetzungen:
3,692
3,923
4,182
4,364
4,727

Du hättest also entwweder 4,182 oder 4,364 nehmen sollen.
Viele Grüße Anton

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klasi46
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Re: Achsübersetzung und Drehzahl - Hilfe!

#3 

Beitrag von klasi46 »

Hallo,
das Problem ist das kleine Motörchen, daß nur mit relativ hoher Drehzahl eine halbwegs akzeptable Leistung bringt. Allerdings wird der ohnehin nicht sparsame OM651 damit zum Säufer und sehr laut. Also hat man aus EU-Umweltgründen eine recht lange Übersetzung (kleine Zahl) eingebaut. Damit ist der 6.Gang nur mit leerem Fahrzeug nutzbar.
Ich habe 10 Jahre den 5-Zyl.-903 gefahren und beim Umstieg auf den 906er, 316er habe ich den beim Anfahren häufig abgewürgt, weil einfach die Leistung fehlt bei einer Übersetzung von 3,727.(Alko-Tiefrahmen)
Dann habe ich hier im Forum den Hinweis erhalten, daß bei meinem Tiefrahmen ein Vito-Differential verbaut ist. Daraufhin habe ich sehr günstig einen Restposten mit 4,09 bekommen. Damit macht das Fahren immer noch keinen Spaß, aber ist erträglich.
Du brauchtest also wohl die 4,18 er-Übersetzung. Die 4,3 er ist eher für ständigen Hängerbetrieb mit max. 100 km/h geeignet.
Schöne Grüße, klasi
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rk95
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Re: Achsübersetzung und Drehzahl - Hilfe!

#4 

Beitrag von rk95 »

 Themenstarter

Mopedfahrer hat geschrieben: 28 Sep 2024 11:36 mit deiner Änderung hast du dich genau in falsche Richtung bewegt ...
Ah verdammt! Ja natürlich, wie hätte ich das übergesehen können... Sehr nervig. Danke trotzdem für den Hinweis.


Hat jemand hier die 4,182 Übersetzung? Was schaut die Drehzahl aus bei ca. 120kmh?
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Re: Achsübersetzung und Drehzahl - Hilfe!

#5 

Beitrag von Mopedfahrer »

Ich habe die 4,182 Übersetzung, allerdings habe ich 245/75 16 AT-Reifen drauf.
120 fahre ich nur mal kurz beim Überholen ...
Bei meiner Standard-Geschwindigkeit 100 km/h dreht der Motor ca. 2250 U/min.
Viele Grüße Anton

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Re: Achsübersetzung und Drehzahl - Hilfe!

#6 

Beitrag von hljube »

viewtopic.php?p=194764#p194764

Nimm den 1 link aus diesem Beitrag, Frag beim Ersteller eine Bearbeitungsberechtigung an und du kannst es alles berechnen lassen
MFG
Julian

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Re: Achsübersetzung und Drehzahl - Hilfe!

#7 

Beitrag von f54 »

mit dem 5g automaten dreht mein 316 bei 100 mit 4,182 und 245/75/16 ziemlich genau bei 2400 umdrehungen pro minute
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE, DPF-ReGen-Box: viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
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Re: Achsübersetzung und Drehzahl - Hilfe!

#8 

Beitrag von maecgeiver »

Hallo.
Ich habe einen 316cdi mit Handschaltung als Pritsche. Hinterachse mit 4,364 Untersetzung. Bei 100 km/h ist die Drehzahl 2200 im 6. Gang. 2600 im 5.
Auf der Autobahn bei 120-130 km/h Brauch er 12 Liter.
Gruß
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Re: Achsübersetzung und Drehzahl - Hilfe!

#9 

Beitrag von maecgeiver »

Mit 235/65/16 Reifen
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