Tackern, Klackern
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Tackern, Klackern
Sprinter W907 OM651 163PS BJ 06.2018 51456km
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem mit dem oben genannten Fahrzeug.
Und zwar:
Beim Kaltstart morgens oder nach etwas standzeit in etwa 2 std. (Nicht Außentemperatur abhängig)
Hört man beim Start ein Tackern-Klackern! Für mich hört es sich wie ein metallisches Geräusch an welches nach etwa 20 Sekunden verschwindet. Es hört sich jedenfalls nicht an wie das klassische rasseln der Kette…
Ölwechsel wurde erst gemacht mit Castrol Edge 5W30, brachte keine Veränderung. Auch keine Veränderung durch Kupplung und Bremse treten.. Fehlerspeicher auch leer
Jemand ne Idee?
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem mit dem oben genannten Fahrzeug.
Und zwar:
Beim Kaltstart morgens oder nach etwas standzeit in etwa 2 std. (Nicht Außentemperatur abhängig)
Hört man beim Start ein Tackern-Klackern! Für mich hört es sich wie ein metallisches Geräusch an welches nach etwa 20 Sekunden verschwindet. Es hört sich jedenfalls nicht an wie das klassische rasseln der Kette…
Ölwechsel wurde erst gemacht mit Castrol Edge 5W30, brachte keine Veränderung. Auch keine Veränderung durch Kupplung und Bremse treten.. Fehlerspeicher auch leer
Jemand ne Idee?
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Re: Tackern, Klackern
Geräusche raten ohne Geräusch .....hm .
Ich fang mal mit Hydrostössel an .
Ich fang mal mit Hydrostössel an .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
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Re: Tackern, Klackern
sorry, zu wenig Input, Rätsel raten macht wenig Sinn, fahr mal in eine oder mehrere Werkstätten und lass Leute dein Geräusch prüfen die sich mit so einem Fahrzeug/Motor aus kennen.
Was erwartest du für Antworten bei solch dürftigen Angaben?
Die Motoren dieser Baureihe in unseren Sprintern haben meist ca. 500 tsd Km+ auf der Uhr und laufen problemlos.
Was erwartest du für Antworten bei solch dürftigen Angaben?
Die Motoren dieser Baureihe in unseren Sprintern haben meist ca. 500 tsd Km+ auf der Uhr und laufen problemlos.
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Re: Tackern, Klackern
Sorry hätte es gleich so machen können..
Anbei der Link zum Video
https://youtube.com/shorts/cnPUFY_y9V8? ... A3KmTnroN9
In den letzten Sekunden verschwindet das Geräusch, ihr solltet also feststellen welches Geräusch ich meine.
Der Motor ist ja im allgemeinen nicht so für seine Laufruhe bekannt.
Grüße
Anbei der Link zum Video
https://youtube.com/shorts/cnPUFY_y9V8? ... A3KmTnroN9
In den letzten Sekunden verschwindet das Geräusch, ihr solltet also feststellen welches Geräusch ich meine.
Der Motor ist ja im allgemeinen nicht so für seine Laufruhe bekannt.
Grüße
Re: Tackern, Klackern
Ohne spezielle Kenntnisse von diesem Motor bin ich immer noch beim Hydrostössel oder einem anderen Problem im Ventiltrieb .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
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Re: Tackern, Klackern
Danke für deine Antwort!
Kann ich mir nicht erklären wie sowas nach der Laufleistung auftreten kann…
Naja werde ich wohl mal jemanden drüber schauen lassen müssen.
Grüße
Kann ich mir nicht erklären wie sowas nach der Laufleistung auftreten kann…
Naja werde ich wohl mal jemanden drüber schauen lassen müssen.
Grüße
Re: Tackern, Klackern
Ist (wahrscheinlich) einfach ein Fehlerhaftes Teil.
Gerade bei Harley’s hab ich schon mehrfach neue Hydro’s verbaut und sofort wieder raus geschmissen, weil sie „inkontinent“ waren und bei jedem Neustart erst wieder Druck aufbauen mussten…
Hat nicht immer mit Laufleistung zu tun - und ja, hört sich an wie Hydro‘s.
Gerade bei Harley’s hab ich schon mehrfach neue Hydro’s verbaut und sofort wieder raus geschmissen, weil sie „inkontinent“ waren und bei jedem Neustart erst wieder Druck aufbauen mussten…
Hat nicht immer mit Laufleistung zu tun - und ja, hört sich an wie Hydro‘s.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Re: Tackern, Klackern
Hy
Ich würde Mal die Kettenlänge prüfen lassen. MB hat dafür ein Messwerkzeug. ! Dazu braucht nur der Kettenspanner raus. Dann sieht man zumindest ob die Kette gelangt ist. Hydroelemente schließ ich aus , noch nie eines getauscht am 651er . Eher kettentrieb und oder Kettenräder.
Macht er die Geräusche nur beim ersten Start oder immer, also auch warm ? Und wie wird er Eingesetzt? Parkettdienst oder Langstrecke, dabei geht es um die Täglichen Startvorgänge
Ich würde Mal die Kettenlänge prüfen lassen. MB hat dafür ein Messwerkzeug. ! Dazu braucht nur der Kettenspanner raus. Dann sieht man zumindest ob die Kette gelangt ist. Hydroelemente schließ ich aus , noch nie eines getauscht am 651er . Eher kettentrieb und oder Kettenräder.
Macht er die Geräusche nur beim ersten Start oder immer, also auch warm ? Und wie wird er Eingesetzt? Parkettdienst oder Langstrecke, dabei geht es um die Täglichen Startvorgänge
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Tackern, Klackern
Habe den Bus vor einem halben Jahr mit knapp 39000 km gekauft… Vorher lief er bei einer Firma (Wenn man KM stand und das Alter betrachtet) muss man davon ausgehen das er anfangs nur Kurzstrecke bekommen hat. Ich habe nach dem Kauf gleich frisches ÖL rein und bin jetzt damit 10000 km gefahren. Sobald er Betriebswarm ist, läuft er ohne Geräusche!
Das besagte Geräusch tritt morgens beim starten auf, oder aber auch wenn er mal 2 std irgendwo gestanden hat.
Mein aktuelles Fahrprofil sind pro Tag 30km zur Arbeit und wieder 30km zurück. Puls eben alles was man sonst noch fährt. Urlaub etc.
Das besagte Geräusch tritt morgens beim starten auf, oder aber auch wenn er mal 2 std irgendwo gestanden hat.
Mein aktuelles Fahrprofil sind pro Tag 30km zur Arbeit und wieder 30km zurück. Puls eben alles was man sonst noch fährt. Urlaub etc.
Re: Tackern, Klackern
Hy
Deswegen meine Fragen Problem ist das bei "längerer" Standzeit , das Öl aus dem Kopf läuft. Daher die Geräusche. Ob deine im Rahmen sind oder extrem auffällig, kann ich so leider nicht beurteilen. Rasseln nach dem Startvorgang haben fast alle 651 im Sprinter , Mal mehr Mal weniger
Deswegen meine Fragen Problem ist das bei "längerer" Standzeit , das Öl aus dem Kopf läuft. Daher die Geräusche. Ob deine im Rahmen sind oder extrem auffällig, kann ich so leider nicht beurteilen. Rasseln nach dem Startvorgang haben fast alle 651 im Sprinter , Mal mehr Mal weniger
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Tackern, Klackern
Ich hatte vorher einen 906er mit dem 651er Motor der nicht solche Geräusche von sich gegeben hat.
Ich bin mir jedenfalls sicher das es nicht ganz normal ist.. Dafür ist es auch zu laut! Was ich auch komisch finde ist das es in etwa 40 Sekunden dauert bis es verschwindet
Normalerweise müsste der Öldruck doch viel schneller vorhanden sein oder?
Ich versuche morgen früh mal die Richtung zu lokalisieren.
Kette läuft ja hinten am Block richtig,? Also in Richtung Spritzwand?
Grüße
Ich bin mir jedenfalls sicher das es nicht ganz normal ist.. Dafür ist es auch zu laut! Was ich auch komisch finde ist das es in etwa 40 Sekunden dauert bis es verschwindet
Normalerweise müsste der Öldruck doch viel schneller vorhanden sein oder?
Ich versuche morgen früh mal die Richtung zu lokalisieren.
Kette läuft ja hinten am Block richtig,? Also in Richtung Spritzwand?
Grüße
- v-dulli
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Re: Tackern, Klackern
Stell Dich Mal mit laufendem Motor mit der linken Fahrzeugseite an eine Wand, trete so oft auf die Bremse bis sie hart wird und lausche Nacht diesem Geräusch.
Kannst Du es dadurch reproduzieren, ist es die Unterdruckpumpe.
Kannst Du es dadurch reproduzieren, ist es die Unterdruckpumpe.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
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Re: Tackern, Klackern
Leider nicht reproduzierbar durch Bremse treten.. Die Richtung zu lokalisieren hat leider auch nicht geklappt.
Werde am Wochenende am Abend mal den Riemen abnehmen und dann morgens ohne starten um auszuschließen das es von einer Rolle kommt..
Also wir hatten bis jetzt
Hydros-/ Ventilttrieb und Kette-/Spanner!
Sonst noch jemand eine Idee?
Müsste für den Kettenwechsel Bzw wechsel des Spanners der Motor raus?
Bin noch am überlegen von 5W30 auf 0W30 umzustellen!
Was haltet ihr davon?
Danke euch für eure Bemühungen
Grüße
Werde am Wochenende am Abend mal den Riemen abnehmen und dann morgens ohne starten um auszuschließen das es von einer Rolle kommt..
Also wir hatten bis jetzt
Hydros-/ Ventilttrieb und Kette-/Spanner!
Sonst noch jemand eine Idee?
Müsste für den Kettenwechsel Bzw wechsel des Spanners der Motor raus?
Bin noch am überlegen von 5W30 auf 0W30 umzustellen!
Was haltet ihr davon?
Danke euch für eure Bemühungen
Grüße
- der.harleyman
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- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Tackern, Klackern
Wenn ich mir die Häufigkeit des Tackerns anhöre bin ich mir relativ sicher,
dass es bei jeder zweiten Motorumdrehung auftritt. Das schränkt den Kreis
der in Frage kommenden Bauteile schon mal gut ein. Ein mechanisches Geräusch
aus dem Bereich Kolben / Pleuel würde nicht einfach nach wenigen Sekunden
verschwinden. Injektor? Aber warum sollte dieser dann nach kurzer Zeit Ruhe geben?
Und natürlich eines der bereits erwähnten Hydroelemente. Da die Nockenwelle nur
mit halber Motordrehzahl läuft, würde dies auch die "Taktfrequenz" des Tackerns
erklären.
Ein Umölen halte ich bei einem defekten Hydro für wenig wahrscheinlich. Da müsste
dann schon seeeehr dickes Öl rein, um das zu verhindern. Wenn man sich die Funktion
eines Hydros in einer der Beschreibungen im Netz mal anschaut, wird eigentlich mehr
klar. Das Ding ist mit Öl gefüllt. Dach dem Abstellen des Motors liegt kein Öldruck mehr
am Hydro an. Lastet nun der Druck des Nockens auf dem Hydro, wird die in Gegenrichtung
wirkende Ventilfeder die Ölfüllung aus dem Hydro langsam herausdrücken. Beim
Neustart liegt zwar sehr bald nach dem Start der Öldruck am Hydro an. Aber es dauert
ein kleines Weilchen, ehe das Hydroelement wieder vollständig gefüllt ist, da die dazu
im Bauteil befindlichen Entlüftungsöffnung konstruktionsbedingt sehr klein ist.
dass es bei jeder zweiten Motorumdrehung auftritt. Das schränkt den Kreis
der in Frage kommenden Bauteile schon mal gut ein. Ein mechanisches Geräusch
aus dem Bereich Kolben / Pleuel würde nicht einfach nach wenigen Sekunden
verschwinden. Injektor? Aber warum sollte dieser dann nach kurzer Zeit Ruhe geben?
Und natürlich eines der bereits erwähnten Hydroelemente. Da die Nockenwelle nur
mit halber Motordrehzahl läuft, würde dies auch die "Taktfrequenz" des Tackerns
erklären.
Ein Umölen halte ich bei einem defekten Hydro für wenig wahrscheinlich. Da müsste
dann schon seeeehr dickes Öl rein, um das zu verhindern. Wenn man sich die Funktion
eines Hydros in einer der Beschreibungen im Netz mal anschaut, wird eigentlich mehr
klar. Das Ding ist mit Öl gefüllt. Dach dem Abstellen des Motors liegt kein Öldruck mehr
am Hydro an. Lastet nun der Druck des Nockens auf dem Hydro, wird die in Gegenrichtung
wirkende Ventilfeder die Ölfüllung aus dem Hydro langsam herausdrücken. Beim
Neustart liegt zwar sehr bald nach dem Start der Öldruck am Hydro an. Aber es dauert
ein kleines Weilchen, ehe das Hydroelement wieder vollständig gefüllt ist, da die dazu
im Bauteil befindlichen Entlüftungsöffnung konstruktionsbedingt sehr klein ist.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
- JanN (10 Okt 2024 23:38)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
Re: Tackern, Klackern
Wenn ich Alter und Laufleistung sehe frag ich mich ob sich die Laufleistung irgendwie verifizieren lässt. Ist schon wenig finde ich.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
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