Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Hallo zusammen,
ich habe mich bereits ausgiebig im Forum mit dem Thema auseinandergesetzt, leider bisher ohne Erfolg. Deshalb hier der Versuch über einen eigenen Beitrag.
Zum bestehenden Problem:
Ich fahre seit ein paar Monaten einen 906 mit Kastenaufbau, den ich mir zum Wohnmobil umbaue. Bei Autobahnfahrten ab etwa 100km/h springt er - sobald ich beschleunige - in den Notlauf, Motorkontrollleuchte blinkt. Beim Auslesen spuckt er den Fehler P2263 aus. Kilometerstand: 248.000.
Nun habe ich vor einer längeren Fahrt einmal den Bosch-Service drüberschauen lassen. Sie haben folgendes durchgeführt:
-Eigendiagnose durchgeführt
-Ladeluftsystem geprüft
-Ansaugsystem mit Nebel abgedrückt
-Öleinfüllrohr instandgesetzt (hat Luft gezogen)
-Probefahrten durchgeführt
Allerdings besteht der Fehler weiter.
Nun bin ich in einer anderen Werkstatt vorgefahren. Dort war nun die Vermutung, dass es am Unterdrucksystem liegen könnte. Dementsprechend wurde zuerst der Ladedrucksensor gewechselt. Leider auch ohne Erfolg. Tatsächlich ist der Sprinter auf der ersten Autobahnfahrt nach dem Wechsel des Ladedrucksensors ohne Probleme gelaufen, auch über 100km/h, kein Notlauf und ich war schon guter Dinge. Aber leider tauchte der Fehler direkt bei der nächsten längeren Fahrt wieder auf. Könnte das die Suche irgendwie eingrenzen, dass er tatsächlich bei der dieser einen Fahrt keinen Fehler ausgespuckt hat? Sonst kommt er wirklich sehr zuverlässig...
Jetzt habe ich mir ein halbwegs brauchbares OBD2-Gerät zugelegt, der mir auch die ganzen Sensorwerte ausspucken kann.
Beim auslesen kommen nun folgende Fehlermeldungen:
P226300 - The Boost Pressure Deviates From The Specified Value.
P242F00 - The Ash Content Of The Diesel Particulate Filter Is Not OK.
Wie ist nun das sinnvollste Vorgehen, ich blicke leider nicht mehr ganz durch bei den vielen Beiträgen hier im Forum. Viele enden bei einer defekten Ansaugbrücke, die bei mir wahrscheinlich durch das Abdrücken ausgeschlossen werden kann?
Welche Sensordaten sollte ich nun auslesen, um den Fehler eingrenzen zu können? Funktioniert das bei einer längeren Fahrt, um den Fehler bewusst hervorzurufen?
Gibt es eine logische Reihenfolge bei der weiteren Fehlersuche unter meinen Bedingungen?
Vielen Dank euch!
Peter
ich habe mich bereits ausgiebig im Forum mit dem Thema auseinandergesetzt, leider bisher ohne Erfolg. Deshalb hier der Versuch über einen eigenen Beitrag.
Zum bestehenden Problem:
Ich fahre seit ein paar Monaten einen 906 mit Kastenaufbau, den ich mir zum Wohnmobil umbaue. Bei Autobahnfahrten ab etwa 100km/h springt er - sobald ich beschleunige - in den Notlauf, Motorkontrollleuchte blinkt. Beim Auslesen spuckt er den Fehler P2263 aus. Kilometerstand: 248.000.
Nun habe ich vor einer längeren Fahrt einmal den Bosch-Service drüberschauen lassen. Sie haben folgendes durchgeführt:
-Eigendiagnose durchgeführt
-Ladeluftsystem geprüft
-Ansaugsystem mit Nebel abgedrückt
-Öleinfüllrohr instandgesetzt (hat Luft gezogen)
-Probefahrten durchgeführt
Allerdings besteht der Fehler weiter.
Nun bin ich in einer anderen Werkstatt vorgefahren. Dort war nun die Vermutung, dass es am Unterdrucksystem liegen könnte. Dementsprechend wurde zuerst der Ladedrucksensor gewechselt. Leider auch ohne Erfolg. Tatsächlich ist der Sprinter auf der ersten Autobahnfahrt nach dem Wechsel des Ladedrucksensors ohne Probleme gelaufen, auch über 100km/h, kein Notlauf und ich war schon guter Dinge. Aber leider tauchte der Fehler direkt bei der nächsten längeren Fahrt wieder auf. Könnte das die Suche irgendwie eingrenzen, dass er tatsächlich bei der dieser einen Fahrt keinen Fehler ausgespuckt hat? Sonst kommt er wirklich sehr zuverlässig...
Jetzt habe ich mir ein halbwegs brauchbares OBD2-Gerät zugelegt, der mir auch die ganzen Sensorwerte ausspucken kann.
Beim auslesen kommen nun folgende Fehlermeldungen:
P226300 - The Boost Pressure Deviates From The Specified Value.
P242F00 - The Ash Content Of The Diesel Particulate Filter Is Not OK.
Wie ist nun das sinnvollste Vorgehen, ich blicke leider nicht mehr ganz durch bei den vielen Beiträgen hier im Forum. Viele enden bei einer defekten Ansaugbrücke, die bei mir wahrscheinlich durch das Abdrücken ausgeschlossen werden kann?
Welche Sensordaten sollte ich nun auslesen, um den Fehler eingrenzen zu können? Funktioniert das bei einer längeren Fahrt, um den Fehler bewusst hervorzurufen?
Gibt es eine logische Reihenfolge bei der weiteren Fehlersuche unter meinen Bedingungen?
Vielen Dank euch!
Peter
Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Hy
Erst einmal , was für ein Motor ist verbaut? Und dann wie sieht es mit dem Unterdrucksystem aus? Alles dicht und funktionieren die Druckwandler?? Wenn das Saugrohr abgedruckt und gesmokt wurde , denke ich das man das Ausschließen kann
Erst einmal , was für ein Motor ist verbaut? Und dann wie sieht es mit dem Unterdrucksystem aus? Alles dicht und funktionieren die Druckwandler?? Wenn das Saugrohr abgedruckt und gesmokt wurde , denke ich das man das Ausschließen kann
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15

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Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Achja, ganz vergessen: es handelt sich um den 313 CDI mit OM651 mit 2143 cm³ und 129PS Motor.
Die Druckwandler wären jetzt auch meine nächste Adresse. Kann ich diese im eingebauten Zustand checken? Wie sieht es mit Sensordaten über OBDII auslesen aus, bringt das was?
Die Druckwandler wären jetzt auch meine nächste Adresse. Kann ich diese im eingebauten Zustand checken? Wie sieht es mit Sensordaten über OBDII auslesen aus, bringt das was?
Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Hy
Ja , mit einer Unterdruck Handpumpe am Druckspeicher. Da sind unten / seitlich , drei Abgänge dran . Diese einzeln abziehen und prüfen ob Unterdruck aufgebaut werden kann. Hat man raus welcher " Strang "betroffen ist , Endgerät/ Dose seperat auf Dichtheit prüfen. Ist die Endlose dicht Druckwandler neu .
Ja , mit einer Unterdruck Handpumpe am Druckspeicher. Da sind unten / seitlich , drei Abgänge dran . Diese einzeln abziehen und prüfen ob Unterdruck aufgebaut werden kann. Hat man raus welcher " Strang "betroffen ist , Endgerät/ Dose seperat auf Dichtheit prüfen. Ist die Endlose dicht Druckwandler neu .
Liebe grüße Renate und Schorsch 
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Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Alles klar, danke! Vakuumpumpe ist bestellt und ich checke die drei Anschlüsse. Auf allen sollte der Druck konstant bleiben?
Nur zum Verständnis: sollte ich den Bereich nicht durch Messen der verschiedenen Sensoren eingrenzen können? Also zumindest ob das Unterdrucksystem oder das Ansaugsystem betroffen ist? Oder gibt es da nur einen Sensor?
Nur zum Verständnis: sollte ich den Bereich nicht durch Messen der verschiedenen Sensoren eingrenzen können? Also zumindest ob das Unterdrucksystem oder das Ansaugsystem betroffen ist? Oder gibt es da nur einen Sensor?
Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Schonmal den Russfilter regeneriert?
Hier könnte ihre Signatur stehen.
MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 12/12, 250.000Km
MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 12/12, 250.000Km
Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Hy 
Immer schön einen Schritt nach dem anderen! Und es ist Unterdruck, kein Druck !
Immer schön einen Schritt nach dem anderen! Und es ist Unterdruck, kein Druck !
Liebe grüße Renate und Schorsch 
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15

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Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Hallo!
Die Unterdruckpumpe ist angekommen und ich habe direkt losgelegt.
Der Schlauch, der an den linken Anschluss am Druckspeicher (rot auf dem Bild) geht, hält den Unterdruck NICHT. Die beiden anderen Schläuche halten den Druck aufrecht.
Nun habe ich den Schlauch verfolgt, er geht bis links vor dem Kühler an eine Verteilstelle (?) (blau markiert), an die ich nicht richtig rankomme.
An der Verteilstelle links vor dem Kühler hängen zwei Schläuche. Rot = geht zum Druckspeicher, Schlauch wurde überprüft und ist dicht. Grün = geht vor zur Druckdose, auch dieser ist dicht.
Also muss es wohl an der Verteilstelle liegen. Was genau ist denn unter der blau markierten Abdeckung? Was kann dort undicht sein?
Danke euch!
Die Unterdruckpumpe ist angekommen und ich habe direkt losgelegt.
Der Schlauch, der an den linken Anschluss am Druckspeicher (rot auf dem Bild) geht, hält den Unterdruck NICHT. Die beiden anderen Schläuche halten den Druck aufrecht.
Nun habe ich den Schlauch verfolgt, er geht bis links vor dem Kühler an eine Verteilstelle (?) (blau markiert), an die ich nicht richtig rankomme.
An der Verteilstelle links vor dem Kühler hängen zwei Schläuche. Rot = geht zum Druckspeicher, Schlauch wurde überprüft und ist dicht. Grün = geht vor zur Druckdose, auch dieser ist dicht.
Also muss es wohl an der Verteilstelle liegen. Was genau ist denn unter der blau markierten Abdeckung? Was kann dort undicht sein?
Danke euch!
Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Ist der Schlauch irgendwo undicht? Der linke Schlauch geht zum Druckwandler Waste Gate Y77/7.
Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Hy
Aha , eindeutiger Fehler ! Nun beide Enddosen auf Dichtheit prüfen. Sind die auch dicht eine Leitung verschließen, damit man herausbekommt was das Problem macht. Eine geht zum Lader und die zweite augenscheinlich zur Wapu. Mach den Luftfilter und die Injektorabdeckung runter , dann siehste mehr und kommst auch besser ran
Aha , eindeutiger Fehler ! Nun beide Enddosen auf Dichtheit prüfen. Sind die auch dicht eine Leitung verschließen, damit man herausbekommt was das Problem macht. Eine geht zum Lader und die zweite augenscheinlich zur Wapu. Mach den Luftfilter und die Injektorabdeckung runter , dann siehste mehr und kommst auch besser ran
Liebe grüße Renate und Schorsch 
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Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Grrrr. Mal wieder zu schnell gedrückt 
Sind die Enddosen dicht und auch wenn eine verschlossen ist, kann es nur noch der Druckwandler sein.
Sind die Enddosen dicht und auch wenn eine verschlossen ist, kann es nur noch der Druckwandler sein.
Liebe grüße Renate und Schorsch 
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Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Habe nun nochmal alles gecheckt. Die beiden Dosen sind dicht.
So wie ich das verstehe, geht der linke Anschluss an der Druckdose zum Ladedruckregler, der vorne am Motorblock befestigt ist und die vordere Druckdose steuert. Der rechte Anschluss geht zu einem zweiten Ladedruckregler, der die hintere Dose steuert. Korrekt?
Habe dementsprechend den vorderen Ladedruckregler (bei dem der Druck am Schlauch Richtung Ladedruckdose abgefallen ist) ausgebaut. Foto siehe Anhang.
Kann ich diesen im ausgebauten Zustand auf Funktion testen?
Und was hängt denn da für ein "Filter" am T-Stück? Muss ich da irgendwas berücksichtigen?
Leider ist mir wohl die Unterdruckpumpe direkt abgeschmiert, zumindest hält sie nun gar keine Druck mehr konstant... Demensprechend muss ich da erstmal Ersatz besorgen.
So wie ich das verstehe, geht der linke Anschluss an der Druckdose zum Ladedruckregler, der vorne am Motorblock befestigt ist und die vordere Druckdose steuert. Der rechte Anschluss geht zu einem zweiten Ladedruckregler, der die hintere Dose steuert. Korrekt?
Habe dementsprechend den vorderen Ladedruckregler (bei dem der Druck am Schlauch Richtung Ladedruckdose abgefallen ist) ausgebaut. Foto siehe Anhang.
Kann ich diesen im ausgebauten Zustand auf Funktion testen?
Und was hängt denn da für ein "Filter" am T-Stück? Muss ich da irgendwas berücksichtigen?
Leider ist mir wohl die Unterdruckpumpe direkt abgeschmiert, zumindest hält sie nun gar keine Druck mehr konstant... Demensprechend muss ich da erstmal Ersatz besorgen.
- v-dulli
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Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Belüftung der einzelnen Unterdruckdosen.peter601 hat geschrieben: 19 Okt 2024 15:22 Und was hängt denn da für ein "Filter" am T-Stück? Muss ich da irgendwas berücksichtigen?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
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Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Der Filter ist für die einströmende Umgebungsluft.
Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Das obere Bild ist der Druckwandler Waste Gate Y77/7. Schläuche haben verschiedene Durchmesser. Nicht vertauschen. Beim Austausch muß der neu initialisiert werden.