Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Re: Ladedruckproblem P2263 mit Notlauf - Fehlersuche
Ich habe jetzt mal auf Verdacht einen neuen Druckwandler bestellt. Kann ich diesen selbst initialisieren? Oder geht das nur in der Vertragswerkstatt?
Hy
Druckwandler rein , Fehlerspeicher löschen und fertig.
Druckwandler rein , Fehlerspeicher löschen und fertig.
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Leider hat der Austausch des Druckwandlers keine Abhilfe geschaffen. Der Unterdruck am Schlauch zum neuen Druckwandler wird jetzt zwar gehalten, er springt aber immernoch zuverlässig in den Notlauf und spuckt Fehler P2263 und P2BAC aus.
Nun habe ich mal die Live-Sensordaten ausgelesen und mir ist aufgefallen, dass der "Barometric Pressure" keine Daten liefert, ist konstant bei 99kPa laut Anzeige. Kann das etwas damit zu tun haben?
Und außerdem ist mir aufgefallen, dass im Motorraum rechts, sobald ich die Zündung anschalte, ein Zischen und Fiepen zu hören ist. Ich konnte es bisher leider nicht genau lokalisieren.
Habt ihr Ideen, was ich als nächstes tun kann?
Nun habe ich mal die Live-Sensordaten ausgelesen und mir ist aufgefallen, dass der "Barometric Pressure" keine Daten liefert, ist konstant bei 99kPa laut Anzeige. Kann das etwas damit zu tun haben?
Und außerdem ist mir aufgefallen, dass im Motorraum rechts, sobald ich die Zündung anschalte, ein Zischen und Fiepen zu hören ist. Ich konnte es bisher leider nicht genau lokalisieren.
Habt ihr Ideen, was ich als nächstes tun kann?
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
P2BAC kannst Du , außer vielleicht bei Euro 6, ignorieren, ist ein Phantomfehler.
Und "Barometric Pressure" bezieht sich, wahrscheinlich, auf Atmosphärendruck und dieser Wert ist wetterabhängig.
Und "Barometric Pressure" bezieht sich, wahrscheinlich, auf Atmosphärendruck und dieser Wert ist wetterabhängig.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
und auch höhenabhängigv-dulli hat geschrieben: 26 Okt 2024 12:19 P2BAC kannst Du , außer vielleicht bei Euro 6, ignorieren, ist ein Phantomfehler.
Okay, dann macht das Sinn, dass sich der Wert hier nicht groß ändert
Ich habe jetzt nochmal den angeblich von der letzten Werkstatt getauschten Ladedrucksensor, der über dem von mir erneuerten Druckwandler links am Motor platziert ist, angeschaut. Dieser sieht mir absolut nicht neu aus. Keine Ahnung, ob der getauscht wurde und wenn ja sicher nicht gegen ein Neuteil... Ist das vielleicht eine Spur? Kann ich den Sensor auslesen oder auf Funktion prüfen?

Ich habe jetzt nochmal den angeblich von der letzten Werkstatt getauschten Ladedrucksensor, der über dem von mir erneuerten Druckwandler links am Motor platziert ist, angeschaut. Dieser sieht mir absolut nicht neu aus. Keine Ahnung, ob der getauscht wurde und wenn ja sicher nicht gegen ein Neuteil... Ist das vielleicht eine Spur? Kann ich den Sensor auslesen oder auf Funktion prüfen?
So, der neue Ladedrucksensor ist eingebaut und ich bin 30km auf der Autobahn auf- und abgefahren mit Beschleunigung jenseits der 100km/h. Also in dem Bereich, in dem zuverlässig der Notlauf angesprungen ist. Bisher sieht alles gut aus. Ich hoffe, das hält sich auch bei längeren Fahrten. Sollte es damit getan sein, muss ich wohl der Werkstatt mal aufs Dach steigen, die angeblich einen neuen Sensor verbaut hat...
Sollte sich doch nochmal die Motorkontrolleuchte melden, berichte ich hier.
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge hier!!
Beste Grüße
Peter
Sollte sich doch nochmal die Motorkontrolleuchte melden, berichte ich hier.
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge hier!!
Beste Grüße
Peter
Hallo! Mal ein kurzer Statusbericht zu o.g. Problem:
Leider hat der Tausch des vorderen Drucksensors doch keine Abhilfe geschaffen. Der Fehler tritt wieder zuverlässig auf. Dementsprechend habe ich den hinteren Drucksensor (rechts hinterm Motorblock) mit dem neuen Sensor ausgetauscht und vorne wieder den alten rein - gleiches Spiel wie immer. Allerdings habe ich festgestellt, dass eine der beiden Schraube des Sensors hinten rechts sich im Gewinde dreht. Könnte es sein, dass dort Falschluft gezogen wird? An sich fühlt sich der Sensor schon stabil an, aber wer weiß...
Außerdem habe ich mal die Druckdose gecheckt, ob diese den Unterdruck aufrecht hält. Dazu den Motor ausgestellt, ein paar Minuten gewartet und den Schlauch vom BKV abgezogen, Druck war da. Also kann ich den Bereich wahrscheinlich als Fehlerquelle ausschließen?
So langsam bin ich etwas ratlos. Weiß jemand weiter?
Leider hat der Tausch des vorderen Drucksensors doch keine Abhilfe geschaffen. Der Fehler tritt wieder zuverlässig auf. Dementsprechend habe ich den hinteren Drucksensor (rechts hinterm Motorblock) mit dem neuen Sensor ausgetauscht und vorne wieder den alten rein - gleiches Spiel wie immer. Allerdings habe ich festgestellt, dass eine der beiden Schraube des Sensors hinten rechts sich im Gewinde dreht. Könnte es sein, dass dort Falschluft gezogen wird? An sich fühlt sich der Sensor schon stabil an, aber wer weiß...
Außerdem habe ich mal die Druckdose gecheckt, ob diese den Unterdruck aufrecht hält. Dazu den Motor ausgestellt, ein paar Minuten gewartet und den Schlauch vom BKV abgezogen, Druck war da. Also kann ich den Bereich wahrscheinlich als Fehlerquelle ausschließen?
So langsam bin ich etwas ratlos. Weiß jemand weiter?

- asap
- Wohnt hier
- Galerie
du solltest mal prüfen ob irgendwo über eine Undichtigkeit Druck verloren geht oder Luft gezogen wird ...
Ansonsten die Temperatur Sensoren überprüfen ...
Ansonsten die Temperatur Sensoren überprüfen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Danke für den Hinweis. Genau das ist ja das Problem, dass irgendwo Luft gezogen wird (oder irgend ein Sensor eine Falschmeldung liefert), weshalb der Fehlercode ausgespuckt wird und der Motor in den Notlauf geht.
Aber wo kann die Undichtigkeit noch sein? Wie in den Beiträgen vorher beschrieben, habe ich ja das Unterdrucksystem gecheckt und Sensoren und Aktoren getauscht.
Was könnte denn ein Temperatursensor mit dem Druckverlust und P2263 zu tun haben?
Aber wo kann die Undichtigkeit noch sein? Wie in den Beiträgen vorher beschrieben, habe ich ja das Unterdrucksystem gecheckt und Sensoren und Aktoren getauscht.
Was könnte denn ein Temperatursensor mit dem Druckverlust und P2263 zu tun haben?
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
Du kannst ja mal alle Luft / Gas führende Leitungen mit Nebel abdrücken und dann schauen wo dieser wieder raus kommt
Die Temperatur hat Einfluss auf das Volumen ...peter601 hat geschrieben: 16 Jan 2025 11:38 Was könnte denn ein Temperatursensor mit dem Druckverlust und P2263 zu tun haben?
Die drei Größen Druck P, Temperatur T und Volumen V eines Gases (Luft, Abgas) hängen voneinander ab.
Hier die Gleichung:
P V = n R T
Das Produkt aus Druck und Volumen ist also proportional zur Temperatur.
Daher braucht man die Temperatur um die Messwerte mit einander zu vergleichen und eben einen Druckverlust festzustellen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
Ich würd mich hier mal mit dem gleichen Problem mit einschalten
.
Ich bekomme ebenso den Fehlercode P2263 mit Notlauf, wenn ich um die 100km/h fahre und es leicht nach oben geht (oder ich leicht beschleunige). Fahr ich langsamer, so muss der Hügel ein wenig steiler sein. Ich gehe daher davon aus, dass es bei einem bestimmen Lastfall zu dem Fehler kommt. Sobald der Motor 2x Neugestartet wurde ist der Notlauf raus und die Kontrollleute aus, bis zum nächsten Hügel...
Ich habe einen OM651 mit Bi-Turbo und inzwischen 320t km auf der Uhr.
Meine Fehlerhistorie ist wie folgt:
- Ende 2022 Fehler das erste mal aufgetreten, aber selten
--> Unterdrucksystem hatte ich getestet wie oben beschrieben --> alles dicht
--> trotzdem mal beide Druckwandler getauscht, die verkleben wohl gerne laut Werkstatt --> keine Änderung
--> Gesamtes System mit Nebel abgedrückt --> kein Druckverlust, es kam aber geringer Nebel aus dem Bypassventil Hebel (siehe Bild), laut Werkstatt wohl nicht so schlimm, der wäre nie ganz dicht ?! Kann das sein?
--> Ladedrucksensoren vorne rechts (beim Tubro) und hinten links getauscht --> keine Änderung
- Ende 2023 Fehler häufiger, bei fast jeder Fahrt
--> Mit Star Diagnose Ist/Sollwerte Turbo verglichen --> erreicht Unterdruck nicht
--> Turbo getauscht gegen funktionierenden "neuen" mit 70t km (über Connections für sehr sehr günstig bekommen), beim alten ist mir aufgefallen, dass die große Wastgatedose manchmal hängt (offen stehen bleibt)
Für die nächsten 4.000 km und ein 3/4 Jahr hatte ich Ruhe. Auf dem Weg nach Schweden die tolle Nachricht. Fehler ist wieder da, gleiches Verhalten wie oben beschrieben.
Bin zu Mercedes in Kiel gefahren:
--> Schnelldiagnose + Dichtheitstest --> Alle Soll Werte erreicht und System hält Druck.
Jetzt die Frage der Fragen: Woher kommt dieser blöde Fehler?
Kann es an der Wastegatedose liegen? Ist diese nach 4000km wieder kaputt gegangen?
Liegt es doch an der Ansaugbrücke, auch wenn das System dicht ist laut Mercedes?
Ich wäre über Hilfe sehr sehr dankbar. Im Juni soll es wieder für 4 Monate nach Skandinavien gehen, bis dahin sollte das Problem endlich mal behoben sein.
Wenn ich selbst etwas finde, werde ich berichten.
Vielen Dank fürs helfen.
Jonathan

Ich bekomme ebenso den Fehlercode P2263 mit Notlauf, wenn ich um die 100km/h fahre und es leicht nach oben geht (oder ich leicht beschleunige). Fahr ich langsamer, so muss der Hügel ein wenig steiler sein. Ich gehe daher davon aus, dass es bei einem bestimmen Lastfall zu dem Fehler kommt. Sobald der Motor 2x Neugestartet wurde ist der Notlauf raus und die Kontrollleute aus, bis zum nächsten Hügel...
Ich habe einen OM651 mit Bi-Turbo und inzwischen 320t km auf der Uhr.
Meine Fehlerhistorie ist wie folgt:
- Ende 2022 Fehler das erste mal aufgetreten, aber selten
--> Unterdrucksystem hatte ich getestet wie oben beschrieben --> alles dicht
--> trotzdem mal beide Druckwandler getauscht, die verkleben wohl gerne laut Werkstatt --> keine Änderung
--> Gesamtes System mit Nebel abgedrückt --> kein Druckverlust, es kam aber geringer Nebel aus dem Bypassventil Hebel (siehe Bild), laut Werkstatt wohl nicht so schlimm, der wäre nie ganz dicht ?! Kann das sein?
--> Ladedrucksensoren vorne rechts (beim Tubro) und hinten links getauscht --> keine Änderung
- Ende 2023 Fehler häufiger, bei fast jeder Fahrt
--> Mit Star Diagnose Ist/Sollwerte Turbo verglichen --> erreicht Unterdruck nicht
--> Turbo getauscht gegen funktionierenden "neuen" mit 70t km (über Connections für sehr sehr günstig bekommen), beim alten ist mir aufgefallen, dass die große Wastgatedose manchmal hängt (offen stehen bleibt)
Für die nächsten 4.000 km und ein 3/4 Jahr hatte ich Ruhe. Auf dem Weg nach Schweden die tolle Nachricht. Fehler ist wieder da, gleiches Verhalten wie oben beschrieben.
Bin zu Mercedes in Kiel gefahren:
--> Schnelldiagnose + Dichtheitstest --> Alle Soll Werte erreicht und System hält Druck.
Jetzt die Frage der Fragen: Woher kommt dieser blöde Fehler?
Kann es an der Wastegatedose liegen? Ist diese nach 4000km wieder kaputt gegangen?
Liegt es doch an der Ansaugbrücke, auch wenn das System dicht ist laut Mercedes?
Ich wäre über Hilfe sehr sehr dankbar. Im Juni soll es wieder für 4 Monate nach Skandinavien gehen, bis dahin sollte das Problem endlich mal behoben sein.
Wenn ich selbst etwas finde, werde ich berichten.
Vielen Dank fürs helfen.
Jonathan
Ist an der Ansaugbrücke ( Saugrohr heißt es wohl genau)und der Drosselklappe alles sauber? Nicht verölt? Bei mir war es vor einiger Zeit die Dichtung der Drosselklappe. Hat man allerdings gesehen, war alles versifft in dem Bereich....
212D von 1998 und 316CDI von 2012