In dem Bürokomplex, in dem ich arbeite, befindet sich in einem Gebäude unten eine Kantine, die früh schon geöffnet hat, damit die ersten Büromenschen und Bauarbeiter auf dem Weg zur Baustelle noch gepflegt ein Rührei mit Speck und eine Tasse Kaffee...oder was es in einer Kantine halt so gibt.
Heute Morgen stand davor ein 903 4x4 mit einem Kabelrollenanhänger hinten dran. Sehr gut gepflegt, kein Rost, schönes Auto... und den "besonderen" Schalter für das ZG3 im Armaturenbrett. Einer der Männer stieg eben aus.
Ich so "Moin.... wann wird denn der verkauft?" Antwort "Mussten Chef fragen, der is grad in die Kantine rein". Ach, was kost' die Welt, dachte ich- fragste den mal. Kurzer small talk über den Sprinter im Allgemeinen und im Besonderen... und dann fragte ich den Meister, wann der Sprinter verkauft wird.
"DER???? NIE! Sowas bekomme ich nie wieder! Das ist noch Friedensware! Das ist noch ein richtiges Auto, der ist nie kaputt, sowas bauen die heute nicht mehr. Letztes Jahr habe ich den nochmal komplett aufarbeiten lassen, der hält noch ewig, der bleibt"
Tolle Wurst, dachte ich. Wirds wieder nichts mit dem ZG3. Nur, weil die Leute mit ihren Autos zufrieden sind

Ich hab ihn dann noch zu seinem gut gepflegten Auto beglückwünscht, kurz von meinem erzählt (..."suchst wohl schon lange?" wollte er wissen) und dann haben wir uns einen schönen Tag gewünscht.
Ich bin ja immer wieder mal hin- und hergerissen und wir überlegen manchmal, ob und wie und Untersetzung ja oder nein- aber wenn ich dann so etwas wie heute höre, freue ich mich immer, den 21-jährigen auf dem Hof stehen zu haben

Gruß aus der Lausitz
Martin