Schalldämmung Crafter 2023

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
r2d2c3po
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Schalldämmung Crafter 2023

Beitrag von r2d2c3po »

Themenstarter

Hallo,

ich habe ein KNAUS Wohnmobil auf VW Crafter 4x4 177PS Basis Baujahr 2023.
Den Motorraum habe ich bereits mit Dämmplatte wo ich dran gekommen bin gedämmt.
Dennoch ist mir der Crafter gerade beim Bergauf fahren um die 4.000 U/min viel zu laut.

Gibt es ggf. noch spezielle Lösungen die den Motoraum besser schalldämmen, damit einem die Ohren im Innenraum nicht so weh tun?

Kann immer noch nicht verstehen, warum es keine 3Liter V6 Motoren für solche Fahrzeuge mehr gibt.

Gruß, Herry
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast

Re: Schalldämmung Crafter 2023

Beitrag von Kalanahanitzna »

r2d2c3po hat geschrieben: 20 Okt 2024 17:22
Dennoch ist mir der Crafter gerade beim Bergauf fahren um die 4.000 U/min viel zu laut.
Ääääh .... wie viele Stunden am Stück fährst du denn bitte mit 4000 Umdrehungen irgendwelche Berge hoch? Dein armes Auto!! :lol:

Ich fahre quasi dasselbe Fahrzeug, und finde den Geräuschpegel SEHR angenehm. Die einzige schalltechnische Verbesserung, die ich vorgenommen habe, war das Verschließen der beiden Zwangslüftungen in der Trittstufe der Aufbautüre: Das hat tatsächlich einen Unterschied gemacht.
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von SiMsound »

Kalanahanitzna hat geschrieben: 20 Okt 2024 22:23
r2d2c3po hat geschrieben: 20 Okt 2024 17:22
Ääääh .... wie viele Stunden am Stück fährst du denn bitte mit 4000 Umdrehungen irgendwelche Berge hoch? Dein armes Auto!! :lol:

Ich fahre quasi dasselbe Fahrzeug, und finde den Geräuschpegel SEHR angenehm. Die einzige schalltechnische Verbesserung, die ich vorgenommen habe, war das Verschließen der beiden Zwangslüftungen in der Trittstufe der Aufbautüre: Das hat tatsächlich einen Unterschied gemacht.
Solltest du direkt wieder aufmachen. Die Zwangsentlüftung dem Luftdruckausgleich bei auslösendem Airbag. Wenn die nicht funktioniert kann es sehr böse verletzungen am Trommelfell und der Lunge geben. Wer sein auto mal leiser haben will, was bei uns kein Einzelfall ist, darf sich hierzu gern mal uner Volldämmvideo ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=Ryu_6uLuTUk
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

SiMsound hat geschrieben: 22 Okt 2024 09:45
Kalanahanitzna hat geschrieben: 20 Okt 2024 22:23 Die einzige schalltechnische Verbesserung, die ich vorgenommen habe, war das Verschließen der beiden Zwangslüftungen in der Trittstufe der Aufbautüre: Das hat tatsächlich einen Unterschied gemacht.
Solltest du direkt wieder aufmachen. Die Zwangsentlüftung dem Luftdruckausgleich bei auslösendem Airbag. Wenn die nicht funktioniert kann es sehr böse verletzungen am Trommelfell und der Lunge geben.
Kalanahanitzna mein die Tür hinten im Wohnbereich und nicht vorne in der Fahrerkabine ...denn eine Pritsche hat auch keine hintere Tür durch die ein Druckausgleich vorgenommen wird .... das passiert alles in der Fahrerkabine ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
Kalanahanitzna (22 Okt 2024 22:43)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Hobbyfahrer
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hobbyfahrer »

Der einfachste Weg ist mit ANC Kopfhörern zu fahren.
VW Crafter L3H3, BJ 2020, 177 PS, FWD, Schaltgetriebe
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kalanahanitzna »

asap hat geschrieben: 22 Okt 2024 10:35
Kalanahanitzna meint die Tür hinten im Wohnbereich und nicht vorne in der Fahrerkabine ...denn eine Pritsche hat auch keine hintere Tür durch die ein Druckausgleich vorgenommen wird .... das passiert alles in der Fahrerkabine ...
So sieht's aus ... deshalb ich schrieb ja auch explizit, dass es um sich die Stufe der Aufbautür handelt.
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Dr.Oetzi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Dr.Oetzi »

Die Dämmung von "fertigen" Campern ist meist ein Witz. Wenn man einmal erfahren hat wie aufwendig richtiges Dämmen ist verwundert das nicht.

Bei mir hat das Dämmen mit Armaflex sehr viel gebracht. Insbesondere das Dämmen der Türen (auch Schiebetür) und das Dachhimmels vorn.

Auch mein Boden (Schnierle Hybridboden mit Schaumstoffkern) schluckt sehr viel Schall von außen.

Alubuthyl kann man sich IMHO schenken, wenn gewissenhaft mit Armaflex gedämmt wurde.

Beim Dämmen der Türen UNBEDINGT darauf achten, dass zu den Griffen eindringendes Wasser ablaufen kann ohne in den Aufbau zu gelangen!
Außerdem unbedingt darauf achten, dass die Ablauflöcher frei bleiben und Feuchtigkeit ablüften kann!

Interessieren würde mich aber auch, ob es ein zusätzliches Dämmpaket für den Fußraum bzw. den Motorraum gibt. Eine Dämmmatte an der Motorhaube bringt vermutlich nichts aber zum Fahrgastraum lässt sich bestimmt was holen. Hat da jemand Erfahrungen?

Eine Anmerkung:
4.000upm bergauf? IMHO ist das zu viel Drehzahl. Da kommt doch außer Krach und heißer Luft nichts mehr aus dem Motor.
Aber jeder soll sein Fahrzeug fahren wie er will
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
Antworten