Tracks speziell für 4x4 Sprinter

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
weinschaum
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Tracks speziell für 4x4 Sprinter

Beitrag von weinschaum »

Themenstarter

Eine Frage an alle 4x4-Sprinterfahrer die gerne mal abseits der Straßen fahren:
Was haltet Ihr von einem Erfahrungsaustausch über anspruchsvolle aber machbare Strecken?
Wir waren jetzt mit entsprechenden 4x4-Führern wie z.B. Pistenkuh in Marokko, Sardinien, Montenegro, Albanien unterwegs. Kein Führer geht näher auf die Spezifikation des Sprinters ein. Ein Beispiel: Wenn es heißt "Nicht für große Fahrzeuge" weiß man nicht, liegt es am Gewicht, an der Breite, am Radius des Wendekreises? Wenn es heißt "geeignet für große Fahrzeuge" dann hab ich aber vielleicht Probleme mit dem Böschungswinkel hinten (L3).
Ich fände es einfach toll, wir könnten irgendwo unsere Sprinter-Erfahrungen sammeln, idealerweise mit eigenen GPX-Dateien oder (um ggf. Buchautoren gerecht zu werden) mit Bezug auf entsprechende Fachliteratur.
Was haltet Ihr davon? Wie könnte man so etwas organisieren?
Gruß Uli.
PS: Ich hab mal hier geschrieben, da ich hoffe, hier die meisten potentiellen Interessenten zu finden. :)
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Re: Tracks speziell für 4x4 Sprinter

Beitrag von MobilLoewe »

Mal davon abgesehen, dass ich nichts davon halte mit 4x4 Fahrzeugen nur zum zweifelhaften Vergnügen ohne konkretes Ziel irgendwelche Pisten zu befahren, frage ich mich warum der Beitrag unter Sprinter 3 aufgemacht wurde. Dürfen die anderen nicht? :lol:

Bin schon wieder weg...

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
hwhenke (21 Okt 2024 10:36)
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.

Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.

https://mobilloewe.blogspot.com
weinschaum
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von weinschaum »

Themenstarter

Unter Sprinter 3, weil ich meine, die Zahl der 4x4-Sprinter-Wohnmobile hat in den letzten 2 - 3 Jahren deutlich zugenommen. Und das sind nun mal Sprinter 3, inzwischen die meisten mit ToD. Natürlich wäre eine solche Sammlung auch für ältere Sprinter (oder Crafter) interessant.
Gruß Uli.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor weinschaum für den Beitrag:
Dieter7 (22 Okt 2024 20:58)
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von pappa »

Ich verstehe deine Intention und finde sie grundsätzlich nachvollziehbar. Allerdings halte ich überhaupt nichts davon Offroad-Tracks in öffentlichen Foren auszutauschen. Warum? Weil schon viel zu viele mit 2, 4 oder noch mehr Rädern die Strecken befahren. Das führt letztendlich zu Einschränkungen und Begrenzungen wie zB. in den Westalpen.
Für mich gehört zum offroad fahren (habe ich fast nur mit dem Motorrad gemacht) eben auch dazu, auszuprobieren was geht und was nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag (Insgesamt 3):
Anax (21 Okt 2024 12:54), MobilLoewe (21 Okt 2024 13:15), Schnafdolin (21 Okt 2024 14:08)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

pappa hat geschrieben: 21 Okt 2024 12:05Für mich gehört zum offroad fahren (habe ich fast nur mit dem Motorrad gemacht) eben auch dazu, auszuprobieren was geht und was nicht.
Danke 👍

Die Ligurische Grenzkammstraße mit Hochdach schon nal nicht :wink:

Mich erinnert das an die Frage nach den Koordinaten in der Allrad-LKW-Gemeinschaft, wenn jemand tolle Urlaubsbilder postete. Sorry.... :roll:

Dann doch lieber eine geführte Reise buchen mit Garantie und Vollbespaßung. Oder Tutorials von Allradpäpsten gucken...

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Thomas135 (21 Okt 2024 13:27)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
weinschaum
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von weinschaum »

Themenstarter

Ich will ein Beispiel nennen: Letzte Woche machte ich eine Strecke auf Sardinien, entnommen einem einschlägigen Trackbook für Sardinien. (Unterwegs haben mir die Einheimischen übrigens freundlich zugewunken.) Am Ende der Strecke komme ich an eine alte Bogenbrücke. Leider zu "rund" für den Rampenwinkel meines L3-Sprinters. Im Führer war darauf kein Hinweis. Im Übrigen verzichte ich lieber auf eine Diskussion über den Einsatz von 4x4-Fahrzeugen. Jeder wie er mag.
Antworten