Dachantenne
Re: Dachantenne
Die Versorgung der Antenne geht beim Sprinter über den Stecker bzw. die Kammer C pinn 8. Von diesem Pinn aus wird die Antenne UND der externe Lüfter versorgt der beim Sprinter extern im Radioschacht verbaut ist. Beim Viano läuft über diesen Pinn nur die Versorgung für den Lüfter der wenn ich mich richtig erinnere intern im Radio verbaut ist. Ob der Pinn die Spannung überhaupt nach außen schaltet sollte man am Gerät prüfen.
p.s. Was mir noch dazu einfällt, wenn der externe Lüfter im Sprinter einen Fehler hat und dabei einen Kurzschluss verursacht, schaltet die interne Endstufe im Radio ebenfalls ab und gibt nichts raus.
p.s. Was mir noch dazu einfällt, wenn der externe Lüfter im Sprinter einen Fehler hat und dabei einen Kurzschluss verursacht, schaltet die interne Endstufe im Radio ebenfalls ab und gibt nichts raus.
Ich möchte kein neues Thema aufmachen deshalb hier:
Aud den Verdach hin, die Antenne ist kaputt – gegen günstig getauscht – aber das Problem ist geblieben
Ich habe am VerstärkerFuss schon Masse überbrückt
Das hat nichts geholfen
Aber nun das interessanter
Wenn ich lila + von der Antenne abziehe, geht der Empfang wieder normal

Vielleicht nicht mehr, so stark (? Noch keine Probefahrt unternommen),aber es geht
Soll ich das jetzt einfach wieder zusammenbauen und es auf den Versuch ankommen lassen?
Danke für eure Tipps
Aud den Verdach hin, die Antenne ist kaputt – gegen günstig getauscht – aber das Problem ist geblieben
Ich habe am VerstärkerFuss schon Masse überbrückt
Das hat nichts geholfen
Aber nun das interessanter
Wenn ich lila + von der Antenne abziehe, geht der Empfang wieder normal
Vielleicht nicht mehr, so stark (? Noch keine Probefahrt unternommen),aber es geht
Soll ich das jetzt einfach wieder zusammenbauen und es auf den Versuch ankommen lassen?
Danke für eure Tipps
Beim Bestellen sagte ich , das nächst bessere als Standard, , halt mit Kassette - äh, CD …
Das hatte der Verkaufsberater überhaupt gaaar nicht zur Auswahl
BTW
Nach einer kleinen Probefahrt, in „unserem“ Neandertal,
Sieht es schon ein wenig besser aus – damals waren keine Sender mehr abrufbar - jetzt wenigsten 5 Stück , 3 davon „scharf“ …
Nach einer kleinen Probefahrt, in „unserem“ Neandertal,
Sieht es schon ein wenig besser aus – damals waren keine Sender mehr abrufbar - jetzt wenigsten 5 Stück , 3 davon „scharf“ …
Danke für den Tipp – das wollte ich schon, aber nachdem schon eine erste Besserung mit dem ab stöpseln da war,
hab ich nicht mehr weiter gemacht
Ich lass das mal jetzt so, und schau mir das die nächsten Wochen an.
Bei der Nachkaufantenne habe ich einen O-Ring unterlegt,
damit da kein Wasser eindringen soll
hab ich nicht mehr weiter gemacht
Ich lass das mal jetzt so, und schau mir das die nächsten Wochen an.
Bei der Nachkaufantenne habe ich einen O-Ring unterlegt,
damit da kein Wasser eindringen soll
Also, nachdem der Empfang zwar nach abziehen, von plus etwas besser ist , als gar nicht:
Habe heute gemessen - es kommt wirklich plus vom Radio bis zur Antenne. Jedoch angeschlossen ist es ein schlechterer Empfang , als ausgesteckt.
Kann es dann sein, dass der Verstärker oben tot ist?
Würde heißen Fuß , und dabei natürlich auch die Antenne, neu ?
Muss ich beim Ausbau etwas beachten - da gab es wohl Probleme mit Dichtigkeit am Fuß , beziehungsweise ist Dieser mit der Karosse verklebt?
Danke und Grüße, Cowy
Habe heute gemessen - es kommt wirklich plus vom Radio bis zur Antenne. Jedoch angeschlossen ist es ein schlechterer Empfang , als ausgesteckt.
Kann es dann sein, dass der Verstärker oben tot ist?
Würde heißen Fuß , und dabei natürlich auch die Antenne, neu ?
Muss ich beim Ausbau etwas beachten - da gab es wohl Probleme mit Dichtigkeit am Fuß , beziehungsweise ist Dieser mit der Karosse verklebt?
Danke und Grüße, Cowy
Bei meinem VorMopf war der Antennenfuss mit so nem doppelseitig klebenden Schaum aufgesetzt.
Der war zum Teil aufgelöst (genau wie die Umlaufende Gummidichtung) und deswegen kam Wasser rein.
Wieder Einbau dann mit ner dicken Bahn Dekaseal und dicht wars.
Also mal ab bauen und gucken ob der Fuss nicht wasser gezogen hat. Dann korrodiert darin auch alles.
Evtl. Lässt es sich noch durch nachlöten reparieren.
Der war zum Teil aufgelöst (genau wie die Umlaufende Gummidichtung) und deswegen kam Wasser rein.
Wieder Einbau dann mit ner dicken Bahn Dekaseal und dicht wars.
Also mal ab bauen und gucken ob der Fuss nicht wasser gezogen hat. Dann korrodiert darin auch alles.
Evtl. Lässt es sich noch durch nachlöten reparieren.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
files_ext/anleitungen/DachantenneAustausch906.pdfcowy hat geschrieben: 15 Mär 2025 14:43
Danke und Grüße, Cowy